Mars One

• FrozenAnanas schrieb:

Wer darf das dann deiner Meinung nach entscheiden? Du? Deine Mutter? Ne Art Jury wo random 10 Leute einberufen werden und die sich dann bei 'nem Bier beraten?
      Muss ehrlich sagen, dass ich recht wenig Lust habe dir ordentlich zu Antworten, wenn du deine Frage absichtlich lächerlich formulierst.

Deshalb die Kurzfassung: Die mMn beste Lösung wären Einrichtungen, ähnlich wie Adoptionsvermittlungsstellen, in denen geprüft wird ob die potenziellen Eltern überhaupt mit einem Kind richtig umgehen können.
    • gott, was hier abgeht

"was bleibt auf dem mars zu tun außer ficken" - jo, dachten sich die leute damals auch als sie nach amerika gekommen sind. hm, ganz schön langweilig hier, lass doch einfach mal um die wette bumsen :thumbsup:
      - nahrungserzeugung instand halten, bearbeiten (in japan wurden bereits vollautomatische gewächshäuser getestet, wo man mit minimalem menschlichem aufwand recht schnell alle möglichen gemüsearten hochzüchten kann)
      - lebenserhaltungssysteme (luft, wasser etc) reparieren, instand halten
      - geologische expeditionen
      - experimente die auf der erde funktionieren unter marsbedingungen wiederholen

kinder kriegen dürfte nicht erlaubt sein, weil es 1. nur 100 menschen da gibt und 2. es wohl schwierig würde eine kontrollierte umgebung für das kind aufrecht zu erhalten. außerdem könnte ich mir vorstellen dass noch nicht erforscht ist wie geringere schwerkraft sich auf knochenwachstum etc. auswirkt und wills noch nicht riskieren
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Sweeper schrieb:

Wie isn das eigentlich aus rechtlicher Sicht?

Da die Überlebenschance ja gegen 0 geht, bzw langfristig vll sogar bei 0 liegt. Ist das dann nicht fahrlässige Tötung oder so, wenn man Sie in dem Wissen da hoch schickt?

Da findet sich mit Sicherheit ein Land, in dem das klar geht.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Bighead schrieb:

@sweeper Dann ists auch fahrlässige Tötung schwerbehinderte Kinder nicht abzutreiben, die Diskussion eskaliert doch schon wieder.

Inwiefern soll "jemand nicht umbringen, damit er (beeinträchtigt) leben kann" fahrlässige Tötung sein? Vorallem weil dann ja gar keiner gestorben ist? Bei Mars One ist es ein komplett anderer Sachverhalt. Jemanden dazu bringen sich auf eine selbstmörderische Mission zu begeben ist Anstiftung zum Selbstmord. Wobei Selbstmord keine Straftat ist und die Anstiftung dazu dann auch nicht. Wenn aber die Organisatoren die Risiken / Überlebenschancen "verharmlosen" (auf welche Art auch immer) ist das schon fragwürdig. Die Bewerber haben sicherlich nicht das Know-How um die Gefahren (z.B. die Strahlung) realistisch einzuschätzen.

Und damit du auch noch ein Beispiel bekommst: Wenn ich dir sage "Spring vom Hochhaus, dir passiert schon nichts" und du glaubst das (warum auch immer) und tust das, dann muss ich ziemlich sicher mit ner Anklage rechnen.

Aber ardet hat Recht, gibt ja genug Länder in denen das egal ist. Von daher ist die Frage erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

• langfristig schon. Ohne Nachschub (den niemand bezahlen wird) ist eine dauerhafte instandhaltung der sehr komplexen infrastruktur unmöglich. Ist nur eine Frage der Zeit bis irgendwas kaputt geht, was nicht mehr repariert werden kann.
    • wo hast du das her? "experten" schätzen die überlebenschancen stehen bei 50/50, geht vor allem um den flug und landung.
      technisch gesehen ist alles machbar nur konnte es noch nie getestet werden aber irgendwann muss jemand der erste sein. deswegen seh ich aus ethischer sicht kein problem solange die astronauten vorher bescheid wissen.

Sweeper schrieb:

(den niemand bezahlen wird) ist eine dauerhafte instandhaltung der sehr komplexen infrastruktur unmöglich. Ist nur eine Frage der Zeit bis irgendwas kaputt geht, was nicht mehr repariert werden kann.

warum sollte da auf einmal keiner mehr bezahlen? dahinter steht eine firma mit finanzierungsplan, und selbst wenn die in irgendeinem szenario pleite gehen würden wird schon jemand die bezahlung übernehmen. geht auch langfristig um die zukunft und fortschritt der menschheit.

und wenn sogar du dich mit den gefahren der strahlung (gibt noch viel mehr probleme auf der reise, deswegen ist das der gefährlichste part) auskennst dann werden die astronauten das sicher auch tun.
    • Vor allendingen in Anbetracht der Tatsache, dass besonder Akademiker aus den verschiedensten Bereichen von Wissenschaft und Technik gesucht wurden und man als 0815 Hanswurst nichtmal durch die erste Runde des tests kommt. Die Crews werden auch äusserst sorgfältig zusammengestellt um die erfolgschancen zu maximieren.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Bläh schrieb:

wo hast du das her? "experten" schätzen die überlebenschancen stehen bei 50/50, geht vor allem um den flug und landung.
      technisch gesehen ist alles machbar nur konnte es noch nie getestet werden aber irgendwann muss jemand der erste sein. deswegen seh ich aus ethischer sicht kein problem solange die astronauten vorher bescheid wissen.

Sweeper schrieb:

(den niemand bezahlen wird) ist eine dauerhafte instandhaltung der sehr komplexen infrastruktur unmöglich. Ist nur eine Frage der Zeit bis irgendwas kaputt geht, was nicht mehr repariert werden kann.

warum sollte da auf einmal nichts mehr kommen? dahinter steht eine firma mit finanzierungsplan, und selbst wenn die in irgendeinem szenario pleite gehen würden wird schon jemand die bezahlung übernehmen.

de.wikipedia.org/wiki/Biosph%C3%A4re_2
      Wenn es nichtmal auf der Erde klappt, wie soll es dann auf dem Mars unter deutlich schwierigeren Bedingungen klappen?

tagesspiegel.de/weltspiegel/ma…-ins-gericht/9290182.html
      Hier z.B. Chance auf dem Planeten lebend anzukommen: 30%, nach 3 Monaten noch zu leben: 20% und es wird mit der Zeit nicht besser werden.

Die Leute interessieren sich nichtmal für 10.000 Leute die in Afrika sterben, warum sollte sich jemand für 100 Leute auf dem Mars interessieren? Nach paar Monaten (nach der Landung) ist das Interesse an dem Projekt vergangen und dann wird keiner mehr nen Penny dafür ausgeben wollen und erst Recht nicht Milliarden.
    • Sweeper schrieb:

de.wikipedia.org/wiki/Biosph%C3%A4re_2
      Wenn es nichtmal auf der Erde klappt, wie soll es dann auf dem Mars unter deutlich schwierigeren Bedingungen klappen?

tagesspiegel.de/weltspiegel/ma…-ins-gericht/9290182.html
      Hier z.B. Chance auf dem Planeten lebend anzukommen: 30%, nach 3 Monaten noch zu leben: 20%

Die Leute interessieren sich nichtmal für 10.000 Leute die in Afrika sterben, warum sollte sich jemand für 100 Leute auf dem Mars interessieren, wenn keinerlei Kontakt zu denen besteht? Nach paar Monaten (nach der Landung) ist das Interesse an dem Projekt vergangen und dann wird keiner mehr nen Penny dafür ausgeben wollen und erst Recht nicht Milliarden.

anderer experte geht von einer 50/50 chance aus. auch wenn 20% richtig sind, immer noch mehr als 0 und damit in ordnung.

glaube auch nicht dass das interresse schwindet. afrika ist was ganz anderes weil wir davon kaum nutzen haben wenn das kind in der wüste weiterlebt. das projekt hat auch nutzen für die wissenschaft, folgere daraus also dass noch mehr investiert wird.
    • Ich werde auch aus der Marsmission wohl persönlich nicht viel mehr nutzen haben als aus einem afrikanischen Kind.
      Das wird mir wahrscheinlich noch eher nutzen, da es meine Baumwolle pflückt und die Fußbälle meiner eventuellen zukünftigen Kinder zusammennähen kann.
      Würde also noch eher in die Wüste investieren.

Klar für die Wissenschaft ist das ganze ein Erfolg.. Selbst ein scheitern. Wenn die da mit ordentlich Anlauf das ganze in den Marsboden rammen weiß man was besser gemacht werden sollte beim nächsten mal..
      Bekommt einfach auch wieder ne Menge Aufmerksamkeit und bald kümmert das Projekt keine Seele mehr.

Und was ist das bitte für ein bullshit mit anstiftung zum Selbstmord. Das sind erwachsene Menschen. Die sollten sich der Risiken bewusst sein.
      Wenn ihnen das nicht ist sollte man überlegen ob man die richtigen Menschen zum Mond schickt...

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Nette Ninjadeletes.

Sweeper schrieb:

Wenn aber die Organisatoren die Risiken / Überlebenschancen "verharmlosen" (auf welche Art auch immer) ist das schon fragwürdig.

Du wirst ins All geschossen, ich denke jede Dillgurke kann daraus Gefahren ableiten. Die Leute werden nicht wahllos ausgesucht. Freier Wille etc.

Buktus schrieb:

Ich werde auch aus der Marsmission wohl persönlich nicht viel mehr nutzen haben als aus einem afrikanischen Kind.
      Das wird mir wahrscheinlich noch eher nutzen, da es meine Baumwolle pflückt und die Fußbälle meiner eventuellen zukünftigen Kinder zusammennähen kann.
      Würde also noch eher in die Wüste investieren.

Afrikanische Kinder haben mal Baumwolle gepflückt. In Amerika.
      Fussbälle werden auch woanders genäht. Außerdem denke ich nicht, dass sich dir ein positiver Nutzen ergibt, wenn das Kind hier rübergeschifft wird und von deinen Steuern lebt.
      Eine Expedition zum Mars allerdings kann uns zu neuen Erkenntnissen führen. Sowohl auf sozialer als auch viel mehr auf wissenschaftlicher Ebene.

FrozenAnanas schrieb:

Jeder hat das Recht nen Kind zu zeugen, wo auch immer.

Nein. Stichwort Inzest z.B..

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.