DotA Science - Meine Sicht auf DotA

• DotA Science - Meine Sicht auf DotA

Hallo Dotasympathisanten,

Dota ist eine meiner großen Leidenschaften! Und da ich sehr analytisch veranlagt bin, beschäftige ich mich seit dem release von DotA 2 sehr Nahe mit der Competitive DotASzene(Interviews, Games, News, etc.). Dadurch habe ich eine abstrakte und relativ detailierte SIcht auf diese bekommen.

Ich habe meine Gedanken aufgeschrieben und würde sie auch gerne hier teilen.

Über den Blog: About (Bitte zuerst lesen :) )
      Der 1. post: Die 3 Ebenen

Wolliver Twist hat mir das ganze auch ins englische übersetzt [Bester Mann :love: :love: ] und so hab ich es auch schon auf reddit und liquiddota gepostet. Dort habe ich zwar positive Rückmeldungen bekommen über die ich mich gefreut habe, aber es ist leider weder eine Diskussion noch ein anderer Meinungsaustausch zustande gekommen.

Und ich dachte, wenn es iwo Leute gibt, die ihre Meinung dazu äußern würden, dann doch sicher hier :)

Und zur Sicherheit: Das ganze ist kein Guide!
      Spoiler anzeigen
      Es ist lediglich eine Ansicht auf dessen Basis ich gerne über Fragen in DotA diskutiere. Man kann meiner Meinung danach gut erkennen, dass z.B. eine Frage wie "Ist SPieler x besser als SPieler y?" extrem komplex ist und wir nicht genug Informationen habe um so etwas für das Niveau der T1 Teams beantworten zu können
      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Joa ganz nett. 2 Hinweise:
      1.) Bisher sind die 3 Ebenen nicht analytisch, sondern 90% deskriptiv
      2.) Solltest du dir überlegen, ob es diese 3 Ebenen wirklich gibt oder du sie aufmachst um etwas (was ist mir nicht ganz klar) besser erklären zu können.
    • Sehr sexy, dein Ansatz, gefällt mir gut.
      Der Absatz "Schluss" wirkt im Gegensatz zu den anderen recht schlampig gestaltet.
      Du redest von "dieser Ebene", ich nehme an du meinst die "Mikro"-Ebene, aber du formulierst es für mich nicht ganz klar, was Gelegenheit für Missverständnisse bietet.
      Is jetzt nicht supertragisch, aber ich wollt's mal anmerken.

Des weiteren würde ich empfehlen, noch mehr Beispiele, u.a. "Extrema" in der Dota-"Geschichte" rauszusuchen.
      Also zu allen Ebenen vllt ein Spiel anbieten, welches beispielhaft für dich ist:
      Ein Beispiel-Spiel, welches die 1. Ebene gut illustriert, die 2., usw... oder auch nur eine Aktion, welche optimales Positioning illustriert.
      Das alleine bietet schon so viel Reibfläche, wo dann manche bessere Beispiele raussuchen, etc..., das sich sicher schneller eine Diskussion ergibt.
    • Zitat von Barabas

Barabas schrieb:

Joa ganz nett. 2 Hinweise:
      1.) Bisher sind die 3 Ebenen nicht analytisch, sondern 90% deskriptiv
      2.) Solltest du dir überlegen, ob es diese 3 Ebenen wirklich gibt oder du sie aufmachst um etwas (was ist mir nicht ganz klar) besser erklären zu können.

1.) Ich möchte hier beschreiben, was es alles für Aspekte gibt und in welche Ebenen ich diese einordne. Bin mir nicht sicher was du dir unter analyitsch vorstellst.
      2.) Das ist ne ziemlich deepe Frage ob es Ebenen einer Theorie zu einem ComputerSpiel "wirklich" gibt :D Ich sage das ist eine abstrakte Ansicht auf das komplexe Geschehen("Oekosystem"), dass sich um die Spielesoftware entwickelt hat (und diese dadurch auch beeinflusst/mitentwickelt). An Hand dieser kann zumindest ich viele Diskussionen um einiges fundierter führen!
    • Zitat von Tinker Bell

Tinker Bell schrieb:

Sehr sexy, dein Ansatz, gefällt mir gut.
      Der Absatz "Schluss" wirkt im Gegensatz zu den anderen recht schlampig gestaltet.
      Du redest von "dieser Ebene", ich nehme an du meinst die "Mikro"-Ebene, aber du formulierst es für mich nicht ganz klar, was Gelegenheit für Missverständnisse bietet.
      Is jetzt nicht supertragisch, aber ich wollt's mal anmerken.

Des weiteren würde ich empfehlen, noch mehr Beispiele, u.a. "Extrema" in der Dota-"Geschichte" rauszusuchen.
      Also zu allen Ebenen vllt ein Spiel anbieten, welches beispielhaft für dich ist:
      Ein Beispiel-Spiel, welches die 1. Ebene gut illustriert, die 2., usw... oder auch nur eine Aktion, welche optimales Positioning illustriert.
      Das alleine bietet schon so viel Reibfläche, wo dann manche bessere Beispiele raussuchen, etc..., das sich sicher schneller eine Diskussion ergibt.

Danke, ja ich meine die mikro Ebene und hab es mal angepasst. Der Schluss ist ein Verweiß darauf, dass ich grundlegende Skills beschreiben möchte und daher sehr kurz gehalten.

So ein Beispiel wäre natürlich cool, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Auf der Makro Ebene könnte ich eher auf Draftanalysen von ppd von den DAC Finals verweisen und für Meso Ebene den Reddit Thread zu Arteezys Call gegen Cloud 9 den Base Race zu machen, da Clown 9 keine TPs hatte. Aber für die mikro Ebene gibt es nicht EIN Spiel, sondern viele kleine Ausschnitte aus jeder Menge Spielen/Streams, die ich mir für die Einzelbeiträge der MikroSkills aufhebe.
    • kl0pper schrieb:

1.) Ich möchte hier beschreiben, was es alles für Aspekte gibt und in welche Ebenen ich diese einordne. Bin mir nicht sicher was du dir unter analyitsch vorstellst.

Naja beschreiben ist halt deskriptiv (wie das Wort schon sagt). Eine Analyse müsste über die Beschreibung halt hinausgehen. Bin diesbezüglich nur hellhörig geworden, da du oben schriebst du seist "analytisch" veranlagt.
      Gibt es einen Grund, warum du keine Meta-Ebene annimmst? Also die quasi bedenkt, dass Teams über das Makro reflektieren (also eben nicht fragen, "welche Strategien waren in letzter Zeit erfolgreich?", sondern "was werden die picken um gegen Sachen gut zu sein, die in letzter Zeit erfolgreich waren und was picken wir dagegen?" usw.)
    • Genau das hat er doch schon angeschnitten?

Analytisch wäre meiner Meinung nach eher wenn er Schlussfolgerungen zieht. Also zum Beispiel bewertet welche Teams sich welchem Meta gut anpassen konnten. Welche Spieler mit welchen Spielstilen klarkommen. Was evtl bessere Teamkonstellationen sein könnten. Mit welchen Picks Team Beispiel in einem wichtigen Match gewinnen hätte können. Welche Skills ein bestimmter Spieler noch verbessern muss um eine bestimmte Rolle gut erfüllen zu können. Welche Defizite es in den Itembuilds bestimmter Spieler gibt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

Genau das hat er doch schon angeschnitten?

Würde das dennoch Meta nennen und auch so denken, weil es halt über das aktuelle Spiel/Begnegung hinausgeht und auf der Reflektionsebene in einen quasi unendlichen Raum verweist, während die Entscheidungen auf der Makroebene ja definitiv (im Timelimit) getroffen werden müssen.

Zagdil schrieb:

Analytisch wäre meiner Meinung nach eher wenn er Schlussfolgerungen zieht. Also zum Beispiel bewertet welche Teams sich welchem Meta gut anpassen konnten. Welche Spieler mit welchen Spielstilen klarkommen. Was evtl bessere Teamkonstellationen sein könnten. Mit welchen Picks Team Beispiel in einem wichtigen Match gewinnen hätte können. Welche Skills ein bestimmter Spieler noch verbessern muss um eine bestimmte Rolle gut erfüllen zu können. Welche Defizite es in den Itembuilds bestimmter Spieler gibt.

Japp(+jeweiliger Begründung).
    • Zitat von Barabas

Barabas schrieb:

kl0pper schrieb:

Naja beschreiben ist halt deskriptiv (wie das Wort schon sagt). Eine Analyse müsste über die Beschreibung halt hinausgehen. Bin diesbezüglich nur hellhörig geworden, da du oben schriebst du seist "analytisch" veranlagt.
      Gibt es einen Grund, warum du keine Meta-Ebene annimmst? Also die quasi bedenkt, dass Teams über das Makro reflektieren (also eben nicht fragen, "welche Strategien waren in letzter Zeit erfolgreich?", sondern "was werden die picken um gegen Sachen gut zu sein, die in letzter Zeit erfolgreich waren und was picken wir dagegen?" usw.)

Genau, bevor ich analytisch an etwas herangehe muss ich erstmal den Gegnstand definieren. Auf der Basis davon mag ich es dann analytisch an Fragestellungen, Behauptungen oder Diskussionen heranzugehen. Für das Analysieren von Drafts zum Beispiel bin ich absolut KEIN Paradebeispiel! :D Aber ich schaue mir gerne mit meinem Grundwissen die Draftanalysen von pdd an!

Hinsichtlich der MetaEbene könnte man die Fragen zu den Drafts sicher erweitern. Aber das Grundkonzept dieser Reflektionen werden in dem Abschnitt denke ich deutlich!
      In vielen Interviews hört man von einem "TournamentMeta", dass sich spezifisch nur für ein Turnier herauskristallisiert und sich oft durch Innovation eines einzelnen Teams ergibt. Ich denke, das ist alles ein Resultat der Vorbereitungen auf das Turnier mit ungefähr solchen Fragestellungen aus meinem Makro Abschnitt. Das ganze ist offensichtlicha auch Patchabhängig, was ich nicht extra im Post erwähne :)
    • An sich schön geschrieben. Die Frage ist, worauf die hinauswillst. Im Moment hast du 3 Ebenen definiert und eingeordnet, Beispiele gebracht. Die Erkenntnis ist aber an sich nichts weltbewegendes und hilft einem eigentlich auch nicht daran, Progames zu verstehen oder besser zu verstehen imo. Wie du gesagt hast, ist es z.B. schwierig Meso-Bewegungen zu erkennen (und z.B. auch, die Pickstrategien von Grund auf zu verstehen). Ich würde vorschlagen, da im Detail nachzuarbeiten, um deine Ansicht auch in nützliche Erkenntnisse zu folgern.

Das detailierte Bearbeiteb der Spielebenen wird, so befürchte ich, wieder auf Blogs über Pickstrategien, Decisionmaking und Clashexekution hinauslaufen.
      FREE Willy

Doris Koch schrieb:

gesendet von meinem GameBoyCOLOR
    • sehe nicht, wie diese Ebenen gegliedert sind. eine strategie, die mein team nicht spielen kann, ist schlecht. decisionmaking und strategie sind auch ineinander überfließend und das selbe gilt für decisionmaking und execution.
      du schreibst selbst wie verbunden die einzelnen ebenen sind. wie entsteht also die gliederung? baut strategie auf decisionmaking auf oder decisionmaking auf strategie?
      ich verstehe die unterschiede der Ebenen und das die analyse eines spiels am besten nach fehlern in der reihenfolge
      falsche execution? -> falsche entscheidungen? -> falsche strategie?
      folgen sollte, ansonsten gibst wie früher, wo alle schlechter waren, das "outpicked" geschreih.
      dennoch sehe ich nicht die möglichkeit diese bereiche in einem vakuum zu nutzen.

€:aber definitiv interessanter read
      Nice Meme

• Die Grundidee ist gleichermaßen naheliegend wie richtig. Mir ist aber nicht ganz klar, was du damit bezwecken willst. Es fehlt mir ein wirkliches Fazit, oder ein Ansatz sich selbst einzuordnen (Benchmarking) und an sich zu arbeiten.

Ich hoffe außerdem, dass du mit dem Schaubild nicht die Wichtigkeit der einzelnen Ebenen andeutest. Wie Fugo schon gesagt hat, sind diese eng verbunden.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Jo ihr seid nicht die ersten die nach der Intention davon fragen.
      Deshalb hatte ich eigentlich extra das About angepasst und hier im Mainpost des Threads auch nochmal ein kleines Intro geschrieben.
      Ich habe meine Gedanken aufgeschrieben und würde sie auch gerne hier teilen.

Habe grade überlegt was ich noch dazu sagen könnte... vielleicht Wissenskonservierung?!

Lorenzorro sagt, dass dies keine weltbewegende Erkenntnis ist und trotzdem hatte ich es in der Form noch nirgendwo aufgeschrieben gefunden!
      Das ganze ist eine Zusammenfassung aus vielen Interviews, Turnieren, News und natürlich auch Eigenerfahrungen.
      Ich hatte das Bedürfniss das ganze mal so aufzuschreiben, da eben nicht alle verstanden haben wie komplex DotA in dieser Hinsicht ist

eine strategie, die mein team nicht spielen kann, ist schlecht.

Sehr pauschale Aussage, fugo. Ich denke du meinst, dass es keinen Sinn macht eine Strategie zu picken mit der sich ein team nicht auskennt bzw nicht "comfortable" fühlt. Ganz genau so ist es!
      Ich weiß von meinen jDl Spielen, dass sowohl in der Starter als auch DIV4 und DIV3 trotzdem die meißten teams die aktuellen MetA picks der T1-Teams kopiert haben, ohne die leißeste Ahnung zu haben, wie man diese Lineups überhaupt runterspielt. Da haben Leute für das Team Heroes gespielt, die sie vorher NIEMALS gespielt haben. Ein Team mit individuell gleich starken Spielern besiegt meiner Meinung nach dieses Team eher mit Heroes mit denen sie Comfortable sind und auch häufig in pubs spielen! Damit meine Ich, dass man das Meta der T1 Teams aufgrund der großen Unterschiede in der Mikro und Meso Ebene nicht einfach in die Amateurligen übernehmen kann! Da fehlt es hauptsächlich an Mikro Skills und Unwissen auf der Meso Ebene. Das volle Potential eines guten Drafts können diese Teams überhaupt nicht ausschöpfen! SIe ziehen mehr aus einem für die Spieler angepassten Draft.

Und natürlich sind die Ebenen von einander in beide Richtungen abhängig und dennoch kann man sie meiner Meinung nach genau so trennen. Denn nach der Draftphase ist das Lineup nun einmal definitiv abgeschlossen! Jetzt liegt es daran nicht über mögliche Pickfehler nachzudenken, sondern innerhalb des Games die richtigen Entscheidungen zu treffen und diese richtig auszuführen!
      Doch die Strategie baut sich natürlich aus den Fähigkeiten und Vorlieben der Spieler auf der Mikro und danach auch der Meso Ebene zusammen.
    • Da ich ja die eine oder andere Minute mit dem Text verbracht habe:
      Ich habe das als Einstieg in das Thema gesehen, ein Grundverständnis das umfangreicher ist als das der meisten, die anfangen semiserious zu spielen (z.B. jDL). Wo stehen wir als Team, welche Helden können wir, können wir gut clashen, wissen wir wie man splitpusht, wie gut schätzen wir Gegner ein.
      Darauf aufbauend sollen dann kleinteiligere Themen angesprochen werden, dieser Text erstmal ein Grundgerüst des Wissens aufbauen (closing words/about). Bitte korrigiere mich, falls ich hier falsch liege kl0pper.

Kurz zu den Ebenen:
      Your heroes limit yout strategical options

Wenn du in einer Spielsituation bist, sind deine Micro-Fähigkeiten entscheidend. Wie aber kommst du in diese Situation? Über die Mesoebene, über Einzelentscheidungen. Wenn du durch krasses Gameplay einem Gank gerade so entkommst, hast du die Situation super gespielt, noch besser ist es wenn du nicht zu diesem Spiel gezwungen wirst, weil du zwei Sekunden vorher das TP ziehst, da deine Mapawareness (Meso) gut ist und die Situation gar nicht erst knapp wird. Gibt dein Held diese Entscheidung her, weil er ein Blink hat, Splitpushen kann oder nicht? Diese Entscheidung fällt auf der Makroebene.
      Man sollte mit Storm/Furion/Abba/Treant/Drow nicht gegen Tide/Brew/Shaker/Silencer/Jugger fighten, sondern Pickoffs holen und splitpushen (Spontanbeispiel, gibt sicher bessere).
      we do not sow
    • ja aber darauf begrenzen sich die situationen nicht. du TPst 2 sekunden vorher und kein gank kommt...
      Man möchte doch maximal greedy sein ohne bestraft zu werden, und da werden deine Entscheidungen doch auch von denen mechaniken getragen.
      wenn du dir sicher bist, dass du nen gank überleben kannst, weil du schneller blinken kannst als clinkz attack animation dagger disabled, dann kannst du gieriger sein und ne wave mehr nehmen oder n tower stärker anpushen.
      oder die überlegung, dass die gegner kein instant disable haben und du deswegen dein BKB später zünden kannst um nen spell zu dodgen. wenn du dich jedoch nicht traust musst du BKB früher zünden
      deine "Meso" wird durch dein "Micro" beeinträchtigt.

wolliver twist schrieb:

Wie aber kommst du in diese Situation? Über die Mesoebene, über Einzelentscheidungen.
      JA, aber das wissen wie man mit einer situation umgehen kann lässt dich andere einzelentscheidungen treffen.
      der blog beschreibt die einzelnen Bereiche imo ganz gut, aber die relation zueinander ist nur an passenden einzelbeispielen festgemacht. das bild der ebenen ist demnach meiner meinung nach falsch.
      Nice Meme

• deine "Meso" wird durch dein "Micro" beeinträchtigt.

Jap und du hast auch gute Beispiele genommen ! Genau wie du es sagst hast du viel mehr Möglichkeiten wenn du auf der Mikro Ebene confident bist! Ich sehe das gar nicht anders :D Ist halt genau diese Wechselwirkung zwischen den Ebenen.

Ob das Bild falsch ist, liegt an der Interpretation. Ich hatte auch noch andere gezeichnet.
      Spoiler anzeigen

Eine sah ca. so aus:

Damit wollte ich dann zeigen, dass sich aus den Mikro Skill die Möglichkeiten für die Meso Ebene ergeben und damit wiederum die Möglichkeiten auf der Makro Ebene. Und sobald man dann ein Spiel beginnt führen die Picks zu den Möglichkeiten auf der Meso Ebene im Spiel, die dann dementsprechend auszuführen sind.

Das andere Bild dient vor allem zu bildlichen Einprägung des ganzen.
      Und, dass die Mikro Ebene der Kern ist, ohne die man nicht zu einer Strategie kommt und umgekehrt die Strategie ohne Mikroskills nur eine leere Hülle ist.
    • kl0pper schrieb:

Das andere Bild dient vor allem zu bildlichen Einprägung des ganzen.
      Und, dass die Mikro Ebene der Kern ist, ohne die man nicht zu einer Strategie kommt und umgekehrt die Strategie ohne Mikroskills nur eine leere Hülle ist.

Also ich finde das Bild, um das zu verdeutlichen, ziemlich gelungen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Glaube kl0pper hat auf jeden Fall eine These bestätigen können: Auf Dotasource findet sich gut Diskussionsstoff.

Ansonsten kann man zu dem Beitrag noch relativ wenig sagen, ist eine gute Grundlage aber mehr als eine Art "Forschungsfrage" ist es nicht. Jetzt muss es ans Eingemachte gehen - welche Entscheidungen/Spielweisen lassen sich wie wo etc erkennen.

Ich und mein jDL-Team werden das mal weiter mitverfolgen, wir können uns mit Sicherheit von klopper noch was abschauen.