Interview mit v1lat @ Major All Stars [eng subs]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interview mit v1lat @ Major All Stars [eng subs]



      Sollte man sich einmal anhören. Er spricht unter anderem über die Lan auf der er ist, maßlose Forderungen der Spieler und die Zukunft der Pro Szene.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Hab nur auf joindota die Überschrift gelesen, glaube aber dass er "leicht" voreingenommen ist und nur traurig, weil Starladder nicht mehr 500 Spiele pro Saison kriegt ohne dass Topteams sich darüber beschweren. Besonders dass die Turnierszene aussterben soll ist so ein leicht durchschaubarer Bait, kann ich nur müde lächeln.

      Wenn es so schlimm würde, werden die "arroganten Topspieler" sowieso wegen Ausbleiben guter Turniere geerdet und spielen wieder schlechtere mit, sehe da grade das Problem nicht.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Nicht die Turniere szene als ganzes. Die Lan szene im besonderen kann und wird nicht überleben können, sollten sich die Dinge nicht ändern.c

      edit:


      kannst ja sein Profil anschauen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ich werd trotzdem das Gefühl nicht los, dass jetzt nur diejenigen anfangen zu weinen, die (ihrer Meinung nach) grade n bisschen zu wenig vom Kuchen abbekommen. v1lat jammert ja schon länger, jetzt kommt noch LD dazu, weil beiden anscheinend so langsam die Viewer und damit das Geld davonrennt.
      Und dann gleichzeitig noch mit dem Finger auf diejenigen zeigen, die "klein"(und damit online) anfangen müssen (oder wollen), macht das ganze nicht besser...
      Grade DotaCinema, die was völlig Anderes mit ihrem zweiten CaptainsDraft- Turnier machen und nicht ansatzweise mit der guten Resonanz von der Community gerechnet haben, werden da jetzt als "Negativbeispiel" hingestellt, obwohls für mich(und anscheinend auch viele andere) eines der unterhaltsameren Turniere bisher war. Es war zwar nicht LAN und die Organisatoren hatten durch die nicht angefallenen Kosten wohl ordentliche Einnahmen, dafür war es aber guter, unterhaltsamer Content ohne lange Verzögerungen oder elends lange, unbedeutend wirkende Qualifier.


      Auch das hier als ein Argument für LANs anzubringen ist mMn leicht lächerlich. Ich würde mal vermuten, dass nur ein Bruchteil der Personen, die sich ein Ticket auch ohne Item- Bundles kaufen würden, Interesse an so einem schäbigen Allstars- Turnier(, dass dann natürlich unbedingt LAN stattfinden muss!!!) haben und damit ist auch dieser "value" nicht mehr vorhanden.

      Das, was mMn LAN- Content für einen Online- Zuschauer(und damit den Großteil der Community) ausmacht, sind beispielsweise die Reaktionen der Spieler bei entscheidenden Momenten oder auch Interviews nach oder zwischen den Spielen. Sowas könnte man ja dann auch auf dem Stream bringen und dadurch mehr Zuschauer anziehen. Beim International wird das - vermutlich auch aufgrund des größeren Budgets - ja auch gut gemacht, indem Leute wie Kaci Eindrücke vermitteln oder Interviews am Panel geführt werden. Und selbst da gab es teilweise Pausen, in denen man beispielsweise Interviews wie sie HotBid macht, einspielen könnte oder was weiß ich denn noch.
      Wenn ich mir dagegen dann nen Stream von Starladder anschaue, dann hab ich da n paar Caster/ Analysts sitzen, die im Prinzip das gleiche abliefern wie sie es auch online tun könnten. Man hat im Hintergrund zwar die Reaktionen vom Publikum, was sicherlich schon ein riesen Pluspunkt ist, allerdings gibt es auch während den Spielen keine/ kaum Kamerashots auf die Spieler, es gibt keine/ kaum Interviews auf dem Stream, dafür aber unglaublich lange Pausen ohne Hintergrundinformationen - alles in allem kein Mehrwert für mich als Zuschauer im Vergleich zu Onlineturnieren. Bei The Summit siehts ein bisschen besser aus, allerdings nur dadurch, dass die Pros auf der Couch selbst der Content sind bzw. diesen produzieren und es somit keinen wirklich Mehraufwand für die Organisatoren darstellt.

      Sie könnten als anstatt auf twitter rumzuweinen einfach mal Überlegen, ob sie als Organisatoren ohne große Anstrengung vielleicht noch mehr/ besseren Content liefern könen als "nur" LANs mit ner "tollen Atmosphäre" für den Zuschauer auf die Beine zu stellen. Dann würde sich das mit Sicherheit auch in den Ticket- Verkäufen zeigen und sie könnten gegen die ach so bösen Onlineturniere bestehen...
    • Um es mal kurz zu sagen: Nein, deine Annahme, dass dies zu einer steigerung der Tickerverkäufe führt ist schlicht nicht ausreichend. Online Turniere werden immer weniger kosten und sind einfacher zu produzieren und verkaufen gleich viel - derzeit sogar mehr - Tickets - mal ganz davon abgesehen dass es oft genügend Interviews und Zusatzcontent gibt, den die Online Turniere nicht haben.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • sollen die sich mit valve zusammen setzen und LAN content liefern. dotaTV ist scheiße... soll da mal instant-replay, und booth cams/audio oder ähnliches gebracht werden...
      alle beschweren sich, dass der cosmetic part des tickets so wichtig ist ohne mal irgendwas im dotaTV zu machen. hat zu 90% schlechtere audio als stream und dazu keinen content zwischen den spielen oder instant replays oder whatever. ich zahle keine 10€ für n cosmetic das ich nicht will um dann schlechteren content zu bekommen als gratis das ganze auf twitch zu schauen.
      Nice Meme

    • Aber dann ist eine LAN einfach nicht soviel mehr wert als ein Onlineturnier für uns Kunden und wir zeigen das, indem wir lieber unterhaltsame -cd-Spiele schauen anstatt Starladder 17 das 6. Gruppenphasenspiel von Alliance oder 100 Minuten Pause haben, weil "ist halt LAN, da gibts manchmal Probleme mit dem Setup". Wenn jemand ein wirklich tolles Offlineturnier veranstaltet, wird er damit auch schnell ein gutes Image aufbauen (zB ESL) und alle werden sich darauf freuen, Starladder hat sich einfach völlig ausgenudelt mit 4 Saisons im Jahr.

      Ich bin mir sicher, dass _sollte_ nächstes Jahr wirklich niemand eine LAN veranstalten aus geringem finanziellen Anreiz, dass einfach jemand anders es 2017 probieren wird und dann evtl. besser macht, auf jeden Fall denken die Zuschauer dann wieder "geil, endlich mal wieder LAN,direkt Ticket und Kompendium shoppen".
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • ESL ist besonders hart davon betroffen kaum Online tickets zu verkaufen.

      edit: Habe auch schon einmal geschrieben, warum ich nicht glaube, dass ESL (außer in Frankfurt) wirklich etwas bei ihren Dota Lans verdient.

      @ Fugo, doch darüber wird sehr viel geschrieben und diskutiert. Problem ist dass Valve kaum etwas sagt/macht/ändern wird.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Und was willst du damit sagen? Ich habe doch nur gesagt dass die ESL im Gegensatz zur Starladder noch einen Hype aufbaut, was LANs ja normalerweise von Onlineturnieren unterscheiden sollte und habe sogar die Möglichkeit eingeräumt, dass 2016 genau 0 Offlineturniere stattfinden, was dann ein offenbar nötiger Entschlackungsprozess der LAN-Szene wäre.

      edit: Auch wenn sie nur minimal finanziellen Gewinn machen, ist es ein riesiger Werbeeffekt für Esports im allgemeinen, was der ESL auch in anderen Esport-Arten zu Wachstum verhelfen sollte, also aus meiner Nicht-BWL-Studierten-Sicht absolut vertretbar.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Warum sollte Valve caren? Die machen doch viel mehr Profit wenn mehr Tickets gemacht und verkauft werden. Irgendwie müssen die ja auch ihre Server und Projektleichen bezahlen und wer eine LAN will kann ja zum TI fliegen, was Vavle auch noch völlig selbstlos jedes Jahr hostet und damit weiter in die Schuldenfalle abdriftet. Richtig undankbares Schwein dieser Vilat.
    • Das ist genau die gleiche Masche, die auch in Sc2/Halo erzählt wurde. Kann ja mal nachschauen, wie es disen Esports jetzt geht. Deine Annahme, dass Leute in 2017 ohne/oder mit nur geringer Dota2 Erfahrung und ohne einen funktionierenden Markt für Dota2 Lans eine Lan machen, halte ich für illusorisch.

      Wenn die Lan Szene wegbricht, dann ist sie erst mal weg und wird ohne das Anschieben Valves auch nicht mehr so in den Gang kommen.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • duedel schrieb:

      Ich werd trotzdem das Gefühl nicht los, dass jetzt nur diejenigen anfangen zu weinen, die (ihrer Meinung nach) grade n bisschen zu wenig vom Kuchen abbekommen. v1lat jammert ja schon länger
      v1lat ist nicht mehr Teil der Starladder Organisation.
      reddit.com/r/DotA2/comments/30…_by_early_2016_if/cprgsum

      duedel schrieb:

      Das, was mMn LAN- Content für einen Online- Zuschauer(und damit den Großteil der Community) ausmacht, (...)
      Zusammengefasst; Vergleich zu professionellem, "echten" Sport. Das kann kein Online Turnier liefern.

      duedel schrieb:

      Wenn ich mir dagegen dann nen Stream von Starladder anschaue, dann hab ich da n paar Caster/ Analysts sitzen, die im Prinzip das gleiche abliefern wie sie es auch online tun könnten. Man hat im Hintergrund zwar die Reaktionen vom Publikum, was sicherlich schon ein riesen Pluspunkt ist, allerdings gibt es auch während den Spielen keine/ kaum Kamerashots auf die Spieler, es gibt keine/ kaum Interviews auf dem Stream, dafür aber unglaublich lange Pausen ohne Hintergrundinformationen - alles in allem kein Mehrwert für mich als Zuschauer im Vergleich zu Onlineturnieren.
      Das liegt primär daran, dass der englische Stream nicht der Hauptstream ist. Keine Ahnung inwiefern sich der russische Stream da unterscheidet. Das man trotzdem ca. alles besser machen könnte und auch sollte steht ausser Frage.

      duedel schrieb:

      Bei The Summit siehts ein bisschen besser aus, allerdings nur dadurch, dass die Pros auf der Couch selbst der Content sind bzw. diesen produzieren und es somit keinen wirklich Mehraufwand für die Organisatoren darstellt.
      Eben das ist ja auch die Idee hinter dem Turnier, die ~Homestory Cup~ Atmosphäre. The Summit 2 hatte ne Million anderer Probleme im technischen/organisatorischen Bereich gehabt die einfach niemals passieren dürften.

      duedel schrieb:

      Sie könnten als anstatt auf twitter rumzuweinen einfach mal Überlegen, ob sie als Organisatoren ohne große Anstrengung vielleicht noch mehr/ besseren Content liefern könen als "nur" LANs mit ner "tollen Atmosphäre" für den Zuschauer auf die Beine zu stellen. Dann würde sich das mit Sicherheit auch in den Ticket- Verkäufen zeigen und sie könnten gegen die ach so bösen Onlineturniere bestehen...
      Das Problem ist, dass Online Turniere zu einfach zu organisieren sind, infolgedessen es zu viele gibt und damit die Qualität der competitive Szene als Gesamtes abnimmt, weil die Viewer kaum mehr kehren. Das die meisten Offlineturniere immer noch grauenhaft organisiert sind (z.B. ESL NY mitten in der Woche) steht ausser Frage. Das betrifft aber immer erst mal nur das jeweilige Turnier und nicht die gesamte Szene, so wie es die jetzige Situation tut. Dazu kommen dann noch Probleme á la DDOS und es hat sich bald ausgedota't. Zumindest was Dota als ernstzunehmenden Sport angeht.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Crytash schrieb:

      Habe auch schon einmal geschrieben, warum ich nicht glaube, dass ESL (außer in Frankfurt) wirklich etwas bei ihren Dota Lans verdient.


      source dazu?
      letztes mal haben sie die ganze arena ausverkaufen können, wenn das nicht profitabel war würden sie sicher nicht genau das gleiche dieses jahr nochmal machen.

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Das Problem mit den Viewzahlen hängt aber imo gerade bei den englischen Streams auch von den Castern ab.
      Ich hab früher oft nen Stream nebenbei lauf lassen. Heute schau ich mir teilweise nicht mal mehr für mich interessante Spiele an wenn jemand wie xyclopz castet.

      Klar die Lan Finals werden dann wieder von den Großen gecastet, reduziert trotzdem den Hype für ein Turnier.

      Die Lans selbst profitabler zu machen wird nicht nur über die Viewer zahlen möglich sein.
      ESL One Frankfurt hat das finde ich ganz gut gemacht.
      Viele lokale Zuschauer mit guten Möglichkeiten für die Sponsoren sich zu präsentieren sollte dem Veranstalter hier in eine deutlich besser Ausgangsposition bieten,
      Sponsorgelder zu lukrieren.
    • 36789 schrieb:

      Das Problem ist, dass Online Turniere zu einfach zu organisieren sind, infolgedessen es zu viele gibt und damit die Qualität der competitive Szene als Gesamtes abnimmt, weil die Viewer kaum mehr kehren. Das die meisten Offlineturniere immer noch grauenhaft organisiert sind (z.B. ESL NY mitten in der Woche) steht ausser Frage. Das betrifft aber immer erst mal nur das jeweilige Turnier und nicht die gesamte Szene, so wie es die jetzige Situation tut. Dazu kommen dann noch Probleme á la DDOS und es hat sich bald ausgedota't. Zumindest was Dota als ernstzunehmenden Sport angeht.


      Warum nimmt die Qualität der Prozene mit Zunahme der Onlineturniere ab? Wo sollte man die Grenze zwischen Eizocup-style Amateurturnieren und guten Formaten setzen? Wie willst du Turniere niedriger Qualität verhindern?

      Im Moment will doch nur jedes Team, dass nicht ohnehin zu den besten 3 gehört, möglichst viel Geld gewinnen und parallel seinen Namen verbreiten, um zum International zu kommen. Wenn die Auswahlkriterien fürs International strukturierter würden, oder nur bestimmte, "High-Quality"-Turniere Einfluss auf die Einladungen hätten, könnte das doch vllt die Probleme lösen, oder?
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • V1lat hat in zwei Sachen recht, mMn: Zum Einen bitchen manche, ziemlich bekannte Spieler massivst rum, wenn ihnen Kleinigkeiten bei Turnieren nicht passen. Das wird immer alles sofort öffentlich gemacht und es wird sich über den geringsten Scheiß aufgeregt. Kann mal mit diversen etwas bescheideneren Spielern vergleichen, die ab und an noch davon erzählen, wie sie zu LANs gefahren sind um ein Mauspad zu gewinnen.
      Nummer Zwei ist vielleicht gar nicht so gewollt von Vilat, aber auf alle Fälle für mich bemerkbar: Einige Turniere fallen einfach vom Wert ab. Dotapit zB, das ist mir völlig wurst und die sind bald bei $300k. Reines Online-Turnier, was mass money abwirft (weil compendium + cosmetics), dafür aber 0 hype bringt (was an den Teams liegt, an den Castern, an den Zeiten, kA). 300.000 Dollar und 0 Hype. DAC war cool, weils die besten Teams der Welt auf kleinem Raum waren, zügig hintereinander weg. Summit hat ein cooles Prinzip, macht Spaß mit den Leuten, hatte beim letzten mal recht miese Technikprobleme. War aber trotzdem ein ziemlich nettes Turnier, da wird man einfach hyped während die finals laufen. Gruppenphase dafür auch furzirrelevant.
      ESL ist riesig, aber der Hype besteht auch nur aus der Location und dem Publikum. Gute Caster können das aufwerten, das wäre top. Wenns nicht im LAN wäre, das Turnier wäre auch völlig irrelevant, weil eines von vielen.
      StarLadder hat mir persönlich einfach zu viele Games und mir gehen die BTS-final casts dabei auf den Sack. Game -> 10 Minuten / 2h Pause -> Game -> Pause, usw. Es wäre schön, wenn SL da irgendwann auch an die englischen Viewer denken und einen Substream zur Verfügung stellen würde, auf den die englischen caster und analysts zugreifen können um dann mehr Inhalt liefern zu können. ZB Sheevers Interviews bei der vorletzten waren ziemlich gut, einfach mal paar Spieler vor die Kamera gezerrt und mit denen ein bisschen gequatscht. Keine Ahnung wie das bei der letzten SL lief, hab davon so gut wie nichts mitbekommen.

      Generell find ichs aber auch schade, dass SL und Summit so oft stattfinden (wollen). Der Idealzustand ist meiner Meinung nach, dass man ein paar wenige Onlineturniere zwischen den hype LANs hat, so dass sich für jede wichtige LAN immer eine Story aufbauen kann, aus neuen Teams, die online aufmischen, Rosterumstellungen, gefailten (on- und offline) finals der Teams, usw. Momentan ist's mir deutlich zu hektisch auf der Turnierlandkarte, zu viel Klein- und Irrelevanzkram.


      Was Valve machen könnte wäre schlicht: Compendiums für keine Turniere außer fürs TI / ganz selten für andere Turniere rausgeben. Cosmetic items für Turniere nur bedingt freigeben, erst ab bestimmten Qualitätsstufen.
      So könnte man Onlineturniere einfacher staffeln und würde die LAN-Produkte stützen, sicherlich wärs schade, weil dann nicht mehr jeder Hans ein Turnier für 7 Milliarden Rubel veranstalten kann, aber mit weniger Turnieren und mehr Qualität in den verbliebenen könnt ich durchaus gut leben.
    • ctrl schrieb:

      Crytash schrieb:

      Habe auch schon einmal geschrieben, warum ich nicht glaube, dass ESL (außer in Frankfurt) wirklich etwas bei ihren Dota Lans verdient.


      source dazu?
      letztes mal haben sie die ganze arena ausverkaufen können, wenn das nicht profitabel war würden sie sicher nicht genau das gleiche dieses jahr nochmal machen.


      Dir ist schon klar, das ESL schon 5 Verschiedene Lans für Dota geschmissen. New york hatte richtig schlechte Ticketzahlen online und war auch relativ schlecht besucht (kannst dir die VODs anschauen). Gleiches gilt für die Lans die unter der ESM Marke liefen.

      Wenn du dich eben nur an Frankfurt erinnern kannst, bedeutet das eher, dass die anderen Lans erfolglos genug waren, dass sich kaum einer daran zu erinnern scheint.

      Und noch einmal, V1lat und LD haben es schon mehrfach bestätigt, Starladder und The Summit machen auch kaum noch (SL) und gar keinen (summit) Gewinn. Kannst dich ja auch mit TripperK kurz schließen, habe ihm dass auch schon näher gebracht.

      edit: es hat seine Gründe warum in den letzten Jahren mehrere (Turnier)orgas etc insolvenz anmelden mussten.

      @ Viewerzahlen: MIt den Werbeeinnahmen wird derzeit nicht das große Geld gemacht, da in den letzten Monaten die bezahlung stark zurück ging (quelle sind alle möglichen Streamer die sich darüber geäuert haben).
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Sorry für Spam, einen Gedanken will ich aber noch loswerden:

      Hab grade auf liquipedia die aktuell laufenden Turniere gechecked und neben den ganzen Onlineturnieren laufen auch die Qualifier für ESL Frankfurt, Summit 3, Starladder 12 und mit Abzügen Esportal. So gesehen dürften im Moment also gar keine online Turniere laufen, wenn man die Qualität hoch halten will.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Und jetzt schau dir an, wer am meisten Geld durch Online-tickets macht.

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'