Pillars of Eternity

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pillars of Eternity

      Wie sieht es bei euch aus? Zockt ihr Pillars of Eternity? Hätte es mir ehrlich gesagt nicht so geil vorgestellt. Seit langem ei RPG, bei dem ich fast komplett alle Storytexte lese. So viel Liebe zum Detail... Alleine, dass Paladine z.B. nach dem Sinn ihres Ordens handeln sollen/müssen. Hab mit einem Barden angefangen und der spielt sich richtig nice. Selbst zusammenstellen welche Strophen er wann sing, um danach einen fetten Spell rauszuhauen.
      Hab irgendwie die Befürchtung gehabt, dass es sich so "stockend" spielt wie BG2. Funktionen wie "Schneller Modus" (Taste D) sind einfach super. Nicht mehr im Schneckentempo durch eine geclearte Map laufen.
    • Habs mir direkt am Release Tag gekauft und erstmal 13 Stunden am Stück gespielt, konnte irgendwie nicht aufhören zu Spielen :D
      Ist echt genau das geworden was ich gehofft habe, bzw erwartungen sogar noch übertroffen.

      Nach dem 13 Stunden Marathon war aber meiN urlaub auch schon vorbei und seiddem nichtmehr so viel Zeit gehabt, aber trotzdem sehr viel Liebe zum Detail, auch Entscheidungen die man treffen muss immer sehr gut.

      Hoffe das Addon wird da nochmal ne schippe nachlegen.
    • Find es auch ober geil, hab aber nach einem intensiven Zockwochenende nicht mehr die Zeit gefunden weiterzuspielen, weil man schon ein paar Stündchen am Stück Zeit haben sollte. Eines der wenigen Spiele bei denen man manchmal einfach nicht weiß was die "richtige" Entscheidung ist. Hier meine ich man weiß nicht was das "Rechtschaffene" ist, weil einen böse Charaktere auch anlügen, bzw. ihre Seite der Geschichte erzählen und "nur das Beste wollen für ihr Volk" und man muss eben entscheiden wem man jetzt glauben kann und wem nicht. Richtig geil gemacht.

      Durch die vielen versteckten Dinge die man finden kann motiviert es mich sehr das ganze Spiel im Schleichmodus zu spielen, weil ich ständig Angst habe was zu übersehen. Das ist mMn nicht unbedingt zuträglich für den Spielfluss.
      Versteckte Objekte findet man nur wenn man daran vorbeischleicht.

      Alles in allem ein für mich fast perfektes Spiel, für das man aber seine Zeit braucht um es zu genießen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

      Versteckte Objekte findet man nur wenn man daran vorbeischleicht.


      Kacke, das wusste ich gar nicht. Dachte, dass Tab reichen würde. Muss ich wohl nochmal zurück, aber meine Charaktere haben eh nicht viel Wahrnehmung. Spielt jemand von euch im Expertenmodus? Sorgt der dafür, dass Tab deaktiviert wird? Hab nämlich auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich alles nicht komplett erkundet hab. Bei Baldurs Gate hat man ja nach jedem Kamp gerastet. Das find ich hier besser gelöst, weil es in meinen Augen so realistischer ist mit dem Campingvorrat. Find es stellenweise auch gar nicht so einfach. Dachte am Anfang, dass ich locker zu zweit
      Spoiler anzeigen
      diese "Kirche" nach den Priester absuchen könnte
      . Vielleicht hab ich auch einfach was falsch gemacht.
    • Ich spiele im Expertenmodus, hab aber den von Anfang an reingehauen, weiß deshalb nicht was die großen unterschiede sind.

      Weiß nur da sich nur die Gesprächsoptionen sehe die ich auch wirklich nutzen kann und Mein Lager nur in der Stadt, bzw beim Reisen nutzen kann.

      Tab hab ich ehrlich gesagt noch nie gedrückt was bringt die taste?^^
      Zum schleichen, Werden beim Schleichen nicht einfach nur alle Anwählbaren gegenstände hervorgehoben? Oder sieht man da auch Komplett versteckte Objekte die man normal garnicht finden kann? Bin mir nicht so ganz sicher wie du das meinst Oster.

      Finde auch das mit dem rasten ist gut gelöst, war in BG immer etwas nervig wenn man nach nem harten Kampf mitten in der Wildniss 5 mal rasten musste damit die Magier alle wieder hochheilen.
    • Ich bin gestern nach 60 Std. zum Ende gekommen.

      Ist wirklich ein tolles Spiel. Schöne Grafik, glaubhafte Spielumgebung und eine wirklich gelungene Story. Auch das Rassen/Klassen/Kampfsystem hat sich als brauchbar erwiesen.

      Einziges Manko mmn, ab Level 7-8 wird es auch auf schwer irgendwann etwas leicht. Denke ab dem Levelbereich sollte noch etwas an der Balance geschliffen werden. Die höherstufigen Spells, hier speziell die des Druiden, sind doch etwas zu stark. Generell ist der Druide eine mmn zu starke Klasse. Als Kämpfer in Tierform top, und als offensive Caster stärker als der Magier.

      Aber ansonst rundum gelungenes Spiel. Klare Kaufempfehlung für Freunde von BG, NWN, IWT.
    • Es gibt manchmal Schalter oder versteckte Fundsachen die man als Pink angezeigt bekommt wenn es einer findet (ähnlich wie Fallen finden). Man kann dann Türen öffnen für die man sonst sehr hohe Schlossknacken Fähigkeiten braucht oder man findet Edelsteine, solche Sachen eben.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Blackbird [m-u-h] schrieb:

      Hab viel gutes gehört und es mir einfach mal im Angebot gesnackt.
      Habe weder Badurs Gate noch Neverwinter Nights oder ähnliches gespielt.

      Tipps für den Anfang? :D


      Nicht auf schwer beginnen, unbedingt einen Schurken(Doppeldolch) mitnehmen, da dieser einfach massiv Schaden raushaut und geskillt auch gegen die vielen Fallen und Schlösser nützlich ist. In dem Spiel will man nicht unbedingt über Fallen laufen.

      Ein Tank in der Gruppe ist mmn auch unabdingbar und aufpassen dass deine Hintermannschaft immer gut geschützt ist.


      Sehr gutes Spiel. Viel zu lesen und eine mmn sehr gute Geschichte. Beime rsten Mal durchspielen würde ich mit den Charakteren spielen,w elche man in der Welt so trifft. Haben meistens wirklich gute Geschichten auf Lager. Auf schwer würde ich allerdings zu einer selbstgenerierten Gruppe raten.

      Brauchbare Klassen:

      Krieger: Tank oder Offensive
      Paladin: Tank
      Barde: Offensiver Nahkampf + Support
      Medium: Nah oder Fernkampf + sehr guter Support.
      Priester: Heilung und Support
      Druide: In der kurzen Zeit in Tierform bester Nahkämpfer + sehr gute Offensivezauber
      Barb: Guter Nahkämpfer, geht leider recht schnell zu Boden.
      Waldläufer: Fernkampf + Pet
      Mönch: Sehr starker Nahkämpfer, leider nur wenn er genügend Treffer abbekommt.
    • Blackbird [m-u-h] schrieb:


      Tipps für den Anfang? :D


      Tipp1: Viel Zeit nehmen für das Spiel. Es hat mir vor allem seit langem mal wieder Spaß gemacht bewusst die Texte zu lesen.

      Tipp 2: Quicksave mit regelmäßigen normalen Savegames zwischendurch. Nichts ist lästiger als 3 einfache Kämpfe nochmal wiederholen zu müssen, weil man an dem 4. schweren gescheitert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kirdissir ()

    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Bestes Spiel seit Baldurs Gate 2

      Und ich hab bislang nur den Prolog gespielt 8o
      Flashed mich aber einfach total das Game.


      Habe jetzt eindlich mal weiter gespielt mit 2.0 und White March I

      ich bin gerade mit dem 1. Akt fertig geworden und es ist noch immer genial. Habe mir auch die IE-Mod runtergeladen damit die NPCs hellblaue Kreise unter den Füßen haben für maximale Nostalgie.

      Komplett deplaziert finde ich jedoch die zahlreichen Backer-NPCs (die mit den gelb-goldenen Namensschildern). Sind viel zu viele Godlikes deswegen unterwegs. Hab ihnen zwar per IE-Mod lore-freundliche Namen gegeben und ausgestellt, dass man mit ihnen reden kann, fände es aber besser wenn man sie komplett aus dem Spiel entfernen könnte.

      Ansonsten finde ich das sehr offene Charaktersystem etwas störend. Ich weiß nicht warum, aber mir gefiel das restriktivere System (insbesondere bei Rüstungen) der alten Infinity-Games besser. Liegt aber auch daran dass ich die negative Recovery-Rate der Rüstungen nicht toll finde. Das Engagement-System ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz in Ordnung. Ist auch per IE-Mod abschaltbar, hab's aber mal angelassen weil ich so Vanilla wie möglich das erste mal durchspielen möchte.

      Von der Grafik her ist es einfach nur schick. Ein wenig schönere und mehr Modelle bei Waffen und Rüstungen hätte ich mir aber schon gewünscht. Apropos Waffen: Die Schusswaffen finde ich auch nicht so toll. Ist aber im Endeffekt absolut Geschmackssache.

      Story ist bislang sehr toll, alle NPCs und insbesondere die Begleiter sind schön geschrieben (hab erst kürzlich KOTOR durchgespielt - Holy Shit sind die Begleiter bis auf Jolee, HK-47 und Canderous nervig).


      Wer die alten Klassiker mochte sollte hier auf jeden Fall zugreifen
    • Habs jetzt auch mal ausprobiert. Muss sagen dass ich mit der Sorte RPG völlig unvertraut bin, und ich habe auch keinen der geistigen Vorgänger gespielt oder so. Ich habs tbh bei einem Kumpel gesehen und er hat es mir kurz gezeigt, aber ich war eigentlich nicht so geflasht. Es war irgendwie unnötig detailliert und das hat mich etwas abgeturnt. Aber dann dachte ich, ich geb dem Spiel noch ne Chance und gönns mir selber, denn so ein detailliertes RPG muss irgendwie selber gespielt werden um etwas in die Atmosphäre zu kommen.

      Und siehe da, es ballert schon ziemlich. Die Liebe zum Detail und diese wirklich fantastischen Texte samt guter Vertonung o.ä. reissen einen schon ziemlich ins Spiel. Ich war plötzlich so übertrieben hyped als ich diesen Krieger in der ersten Stadt für meine Sache gewinnen konnte. Jetzt spiele ich immer wieder, obwohl ich darauf achte auch gewissermaßen konzentriert bzw. geistig darauf eingestellt zu sein möglichst viel zu lesen etc.
      Die Story ist aber echt cool, und die Atmosphäre eben auch, und man kann so richtig reintauchen. Hab mir gerade gedacht wie krass ich von diesem Konflikt in Guilded Vale eigentlich reingezogen wurde.

      Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Kampfsystem etwas schwierig finde. Es ist ziemlich kompliziert, und ich hab eigentlich nicht so Bock mich da im absoluten Detail damit zu beschäftigen, sondern beschränke mich auf Taktik beim Ausführen der Aktionen, und bin deswegen glaube ich auch etwas schlechter als ich sein könnte. Zudem kommt, dass die Bedienung der Helden im Kampf echt schwierig ist, bzw ich damit nicht so richtig zurechtkomme und mich ständig verklicke, dumme Moves mache etc.

      Finde aber auch so, dass der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe ziemlich hoch ist. Da kämpfe ich mich durch diese kack Burg um diesen einen Lord da zu natzen, und merke, dass ich ihm mit einer derartigen Hoffnungslosigkeit unterlegen bin, dass ich erstmal Pause machen musste. Wobei, das ist an sich nicht so schlimm, damit kann ich leben, und der Schwierigkeitsgrad fuckt mich auch nicht ab, und ist damit kein negativer Punkt. (Spiele übrigens auf Normal)

      Find das Spiel richtig geil, und muss mal gucken wie tief ich in all diese Details, die Lore, die Mechanik einsenken werde und will. Hab allerdings das Gefühl, dass casually drüberfahren nicht so einfach ist, und man sich schon ziemlich mit dem ganzen Zeug auseinandersetzen muss.
    • beim lord in der burg hab ich mich auch etwas aufgeregt dass er viel zu stark ist. geh am besten ins nächste dorf (name vergessen, irgendwas mit black) wo auch dein begleiter eine quest hat um mit jemandem zu reden. danach bist du stark genug für den lord.

      edit: ist etwas strange aber ich glaube so ist das vom spiel auch gedacht.