Valve schafft unbegrenzten Zugang bei kostenlosen Steam-Konten ab

• Valve schafft unbegrenzten Zugang bei kostenlosen Steam-Konten ab

WinFuture schrieb:

Valve schafft unbegrenzten Zugang bei kostenlosen Steam-Konten ab

Steam, das derzeit beliebteste Netzwerk für PC-Spiele, verschärft die Regeln: Wer nicht mindestens einmal fünf US-Dollar ausgibt, der kann nun nicht länger auf zahlreiche Community-Features zugreifen. Laut Valve will man auf diese Weise Spammer- und Phishing-Kontos bekämpfen, da es diese bisher zu einfach hatten, nach einer Sperre einen neuen Account zu erstellen.

Es gibt meines Wissens nach einige unter uns, welche zum einen mehrere Accounts bei Steam haben (unter anderem für Smurf Accounts für Dota 2) und es gibt einige unter uns, die ihren Steam Account nur wegen Dota 2 haben.

Zudem könnte es interessant für Entwickler bzw. Nutzer von Bots sein (Trading, Stats auslesen, Gruppen/Gilden verwaltende Bots). Klar kann man sagen, fünf US-Dollar ist nicht viel (für einen normalen Nutzer), aber ich bin gespannt was dazu noch alles bekannt wird. Ob es Ausnahmen geben wird.

Was haltet ihr davon? Ist jemand von uns betroffen?
    • Spoiler anzeigen

Wer keine fünf Dollar investiert (hat), der kann folgende Features nicht mehr nutzen:

-Freundesanfragen verschicken
      -Gruppenchats öffnen
      -Für Greenlight-Projekte, Steam-Reviews und Workshop-Items abstimmen
      -Am Steam Market teilnehmen
      -"Häufig" in Steam-Diskussionen posten
      -Steam-Profil-Ränge und Sammelkarten erhalten
      -Inhalte in den Steam Workshop einreichen
      -An Steam Workshop-Diskussionen zu Items teilnehmen
      -Auf die Steam-Web-API zugreifen
      -Den Browser- und Mobil-Chat nutzen

• dann würde ich bei mir sagen: welcome to the 5 dolla club.
      und fünf dollaros ist jetzt auch nciht die welt. auch nciht einmal im jahr. wenn sowas natürlich monatlich sein muss, dann free account.

@ramius: villeicht auch mal was wichtiges noch dazu posten...

(Nicht) Mögliche Transaktionen
      Die fünf Dollar muss man im Wesentlichen selbst auf Steam bezahlen, beispielsweise schaltet ein geschenktes Spiel die unlimitierte Nutzung nicht frei (das Verschenken zählt hingegen). Weitere Möglichkeiten sind das "Befüllen" von Steam Wallet und natürlich der Kauf eines Spiels im Steam Store für sich selbst.

dh wenn man ein spiel kauft oder das wallet befüllt, dann zählt das zu den 5 $. sprich einmal im jahr ti-compendium kaufen tut es auch...
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • Solange es nicht jährlich ist, finde ich den Schritt verständlich. Ich bin aber trotzdem kein Freund der Idee, weil ja irgendwie schon immer das Angebot bestand, man könnte mit Steam auch kostenlos Spiele spielen und wäre zu nichts verpflichtet. Eine Änderung von Geschäftsbedingungen, an die sich jeder gewöhnt hat, hat immer ein wenig ein Gschmäckle.

Sollte aber ausser Minderjährige und die von Valve anvisierten niemand wirklich treffen (solange es nicht jährlich ist).

Kann man mit seinem Zweitaccount dem Erstaccount Geschenke schicken?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Es geht hier ganz klar um bots, Scammer und andere Problemaccounts. Vollkommen verständlich.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Also "abschaffen" klingt ja schon nach Populismus wie Mindestlohn. Ein kompletter Freeloader wird lediglich eingeschränkt und hat noch immer eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich finde die hätten ruhig weitergehen können und sollen... Der reine Freeloader erhöht nur die Kosten der Zahler. "Reine Dota 2 Accounts" haben auch oft eine Investition wie einen Hut für den Lieblingshelden hinter sich oder vllt. ein Compendium oder irgendetwas und sind dadurch raus aus der Limitierung. Der Einschlag von der Funktion ist deutlich geringer als die meisten vermuten. Mal eben irgendein Singleplayer-Spiel für 5€ im Steam-Sale und einmal durchspielen ist auch ein beispiel dafür wie schnell es ausgehoben ist. Ein schlauer Nutzer könnte einfach 5€ investieren und die Anschaffung seinem Hauptaccount giften.

tl;dr... Diese Aktion von Valve ist ein Kratzer an der Spitze des Eisbergs
    • glaube die 5 shekel hat dotabuff gerade noch übrig

eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats