"Spam" im Offtopic

    • Ich denke nicht, dass die spamthreads das Forum töten.
      Bis zum ti4, der Esl oä ist es evtl grad einfach etwas ruhiger im Bereich der ontopic Threads. Als dota2 raus gekommen ist, Helden verändert wurden oä ist es ja klar das etwas los ist. Aber wenn grad halt einfach kein Diskussionsbedarf ontopic ist, so kann man den auch nicht erzwingen durch Schließung von offtopic Threads.
      Viele Nutzer hier spielen gar kein dota mehr und haben trotzdem noch Bock auf die Community. Sei es, sich nur durch trollen oder spam zu beteiligen. Wenn die Möglichkeit auch noch wegfällt, dann glaube ich rippt das Forum noch schneller.

      Aber gut, sind meine zwei Groschen und bin auch newfag.
    • Trezc0 schrieb:

      Den Schuh müssen aber nicht wir uns anziehen. Ihr habt mit der Zeit immer mehr Spamthreads aufgemacht,
      sei es der Lowpool-Thread, der ja auch mehr als nur Screens ist, der Guten Morgen Dotasource-Thread, abgesehen von den etablierten Mitteilthread, Glücklich-gemacht, Aufreg- und Stammtischthreads.

      Wir haben die Threads (teilweise sogar nach DIskussion mit euch) dann offen gelassen, aber dann daraus zu schließen, dass die Spamthreads-Mentalität das Forum tötet, ist keine Sache der Moderation. Denn eine Schließung hätte einen unfassbaren Shitstorm bedeutet, ich denke mal, das seht ihr genauso.

      Was mein Problem daran von Seiten der Mods ist hat RTC bereits gut getroffen.

      Ansonsten war das aber auch ein wenig eine generelle Kritik am Forenmeta. Mir war selber vor meiner Leichenschänderei gar nicht so wirklich bewusst, wie stark die Auswirkung der ganzen Sammelthreadentwicklung im Endeffekt ist und ich vermute das geht den meisten Leuten so. Daher wollte ich das mal kurz ansprechen und gerne auch mit dem Appell an die Userschaft verbinden, für interessante Diskussionsansätze in Zukunft auch mal wieder eigene Threads zu erstellen.

      Beitrag von Stefanovic ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • roflgrins schrieb:

      Daher wollte ich das mal kurz ansprechen und gerne auch mit dem Appell an die Userschaft verbinden, für interessante Diskussionsansätze in Zukunft auch mal wieder eigene Threads zu erstellen.


      man weiss im voraus halt nicht ob ein thema anklang findet und einen eigenen thread wert ist, also werden die sachen erstmal in einem der spamthreads besprochen.
      bei längeren diskussionen werden die posts dann von nem mod in nen eigenen thread ausgelagert (gut) der dann wenn der verlauf dem mod nicht passt nach ein paar stunden wieder geschlossen wird (schlecht)
      bei grösseren themen machen die leute auch selbst nen thread wenn sie merken dass mehrere leute im spamthread interesse gezeigt haben. so sind z.b. die EU4 threads entstanden.

      klar entstehen so unterm strich weniger neue threads als früher, dafür wird das forum aber auch nicht von hunderten threadleichen mit 3 oder 4 posts zugemüllt.

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Verstehe die Kritik sehr gut und stimme auch überein, dass konsequenterweise entweder eure Posts wiederhergestellt müssen oder Boos Post gelöscht gehört.
      Denke auch, dass Tree Recht hat, dass Neckereien in einem gewissen Rahmen eine Diskussion durchaus beleben und am Laufen halten können. Damit geht aber oft das Problem einher, dass die geführte Diskussion enorm weit vom Thema abschweift oder sich in Circlejerks verliert. Und da stimme ich dem Ausgangspost nicht zu. Die Diskussionen sollten sich wenigstens in einem thematischen Rahmen um den Threadtitel ziehen/einen eigenen Faden kriegen, wenn das nicht mehr der Fall ist. In solchen Ratingthreads, wie in deinem Beispiel, ist es außerdem durchaus von Vorteil, wenn sich die Diskussion nicht seitenlang zieht (was konkret nicht der Fall war), einfach weil das den neuen Input genauso stört wie das Vorbeugen jeglicher Diskussion.
      Für uns als Team bedeutet das, dass wir es irgendwie schaffen möchten eine Balance zwischen thematisch/quantiv nicht zu großem Derail und genug Raum für Diskussion zu halten. Und dafür brauchen wir schlicht auch eure Hilfe, je mehr die Diskussionen sich von selbst einpendeln, umso weniger haben wir zu tun und umso freier ist jeder in der Diskussion.

      Von mir persönlich aus spricht nichts dagegen das zu versuchen und dem Spielraum zu geben.

      Edit: Stimme auch ctrl zu, dass die Art und Weise wie Posts jetzt entstehen zu viel weniger Leichen führt. Finde aber, dass ihr beide, roflgrins und ctrl, es euch ein bisschen arg einfach macht, wenn ihr uns das Schließen der Threads/das Löschen der Posts aus purer Willkür unterstellt. Keiner von uns hat etwas gegen eine konstruktive Diskussion. Und selbst wenn der Thread geschlossen wird, besteht immer die Möglichkeit noch eine PN zu schreiben und um Öffnung für weitere Kommentare zu bitten. Gibt nur wenige Threads in denen das imo kategorisch ausgeschlossen würde.

      Wie gesagt, wenn dann beruht das auf Gegenseitigkeit und da find ich es durchaus ungeschickt in der Form in die Offensive zu gehen.^^
    • l0sth0pe schrieb:

      oder sich in Circlejerks verliert.
      erklär mal.

      Wenn eine Diskussion zu sehr vom Faden weggeht, einfach auslagern, sehe da kein Problem. Es ist okay wenn einsmileyposts oder gedankliche (xD)s gelöscht werden, aber von der systematischen Tötung des Forums hat doch keiner was
    • ctrl schrieb:

      roflgrins schrieb:

      Daher wollte ich das mal kurz ansprechen und gerne auch mit dem Appell an die Userschaft verbinden, für interessante Diskussionsansätze in Zukunft auch mal wieder eigene Threads zu erstellen.


      man weiss im voraus halt nicht ob ein thema anklang findet und einen eigenen thread wert ist, also werden die sachen erstmal in einem der spamthreads besprochen.
      bei längeren diskussionen werden die posts dann von nem mod in nen eigenen thread ausgelagert (gut) der dann wenn der verlauf dem mod nicht passt nach ein paar stunden wieder geschlossen wird (schlecht)
      bei grösseren themen machen die leute auch selbst nen thread wenn sie merken dass mehrere leute im spamthread interesse gezeigt haben. so sind z.b. die EU4 threads entstanden.

      klar entstehen so unterm strich weniger neue threads als früher, dafür wird das forum aber auch nicht von hunderten threadleichen mit 3 oder 4 posts zugemüllt.

      Das Problem ist, dass die Spamthreads häufig eher Chatcharakter als Forencharakter haben. Sprich, hauptsächlich Einzeiler (das hat Zagdil ja kürzlich schon bemängelt) und sehr kurzlebige Themen. Damit verliert man dann vor allem auch diejenigen User, die nicht den ganzen Tag am F5en sind. In einem eigenen Thread kann eine Diskussion gerne mal über mehrere Tage laufen, wobei auch die weniger aktiven Leute irgendwann dazu kommen, etwas beizutragen. Wenn man aber mal nen Tag nicht in den Mitteilenthread geschaut hat, ist eine potentiell fruchtbare Diskussion vom Vortag in der Regel schon lange nicht mehr Thema.

      Und wie häufig passiert es schon, dass Threads ausgelagert werden? Vielleicht ein mal im Monat?
    • @Kirito:
      Das Problem, was ich sehe, liegt einfach in einer Aktivitätsdiskrepanz der User. Dadurch, dass einige der User eine enorm hohe Aktivität an den Tag legen gibt es manchmal! die Tendenz, dass das in ein kleines Gespräch im Chatmuster verfällt. Das ist kein Vorwurf an die Aktiven, denn die halten das Forum ohne Frage am Leben. Aber durch mehr Posts kommt es zu größerem Derail, was wiederum andere weniger aktive User abschrecken kann, besonders wenn das Gespräch sehr ins aktuelle Forenmeta driftet. Falls dir dafür ein besseres Wort als Circlejerk einfällt, bin ich dem gegenüber offen.

      Edit: Prinzipiell das was roflgrins sagt, sollte das nächste Mal refreshen^^
      Würde btw schon sagen, dass das durchaus öfter passiert, je nachdem wie viel gerade allgemein los ist. Zugegebenermaßen war es aber seit deiner neuen Aktivität iirc nicht mehr der Fall^^

      Beitrag von hans ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Hi,
      habe jetzt erst Zeit mich zu Wort zu melden.
      Zum Beispiel von roflgrins:

      Ich sehe ein, dass die beiden Posts im Nachhinein ein krasser Widerspruch sind. Ich möchte mich vorweg entschuldigen für diesen Fail, will aber trotzdem versuchen, zu erklären, was ich mir dabei gedacht habe.
      Was will ich nun mit diesem Faden erreichen? Will ich anprangern, dass dotasource Mods vollkommen willkürlich handeln und bei ihrer Modarbeit mit zweierlei Maß messen? Eigentlich nicht, denn das wissen wir alle bereits.

      Ich weiß nicht ob das nur ein Scherz sein soll oder ob du damit ernsthaft eine Diskussion starten willst.
      Natürlich denk ich mir was dabei und natürlich freu ich mich nicht darüber etwas zum Löschen zu finden. Denkst du ich gehe erstmal die Profile meiner Abschussliste durch und schau was es so zu löschen gibt?

      Nein, ich überlege mir immer ob etwas gerade wirklich dem Thread etwas bringt, den Lesefluss massiv stört oder schlicht unter Spam fällt.
      In dem Fall habe ich die Antwortposts nicht als etwas gesehen, das den Thread in irgendeiner Weise bereichert. Natürlich ist das subjektiv. Bei jeder Entscheidung, die ich nicht erst mit anderen Mods abspreche indem ich einen Post selber melde oder nachfrage, ist die Entscheidung subjektiv. Manchmal hat man noch eine Meldung um etwas anders zu beurteilen, die Entscheidung trifft man letzendlich selbst. Ich kann bestenfalls versuchen objektiv zu sein. Dass das mal mehr und mal weniger klappt, sehe ich ein, aber mir diesen Versuch abzusprechen sehe ich als Beleidigung.
      Hier waren mir die Posts zu kryptisch, haben sich auf nichts klar bezogen und waren schon der vierte und fünfte Einzeiler in Folge. Meiner Meinung nach schlicht nicht schützenswert. Zwar freilich kein PP-würdiger Spam, aber auch nicht mehr. Wenn es wirklich etwas zu sagen gegeben hätte, hätte man auch ein paar Worte dazu schreiben können. Selbes gilt dann natürlich auch für den Boo-Post. Den hätte ich tbh auch gelöscht. Beides disqualifiziert sich in meinen Augen in einem nicht reinen Spam-thread als Antwort.

      So. Das war also meine Entscheidung. Es ging zu keinem Zeitpunkt drum Posts bestimmter User zu torpedieren. Die Entscheidung darf freilich kritisiert werden. Ich hab sie getroffen, weil der Thread meiner Meinung nach sehr viel Interessantes bietet und ich nicht wollte, dass er nur noch aus Einzeilern besteht. Es tut mir Leid, dass es mir hier nicht gelungen ist, eine klare, verständliche Linie zu fahren. Wie gesagt, ich bemühe mich und bin jederzeit bereit über solche Fehler zu diskutieren. Hätte hier auch liebend gerne direkt am selben Tag per PN erklärt, warum ich die Posts gelöscht habe und hätte sie vielleicht auch wieder hergestellt, wenn man mir gesagt hätte, dass es jetzt nicht eine Seite lang mit Einzeilern weitergeht.

      Nun zum Rest der Diskussion:
      Hier sind ein paar gute Punkte zusammengekommen. Es stimmt, dass die großen Offtopic-Threads Aktivität in anderen Bereichen lähmen, weil alles kurz und knackig dort abgehandelt wird. Es ist aber auch so wie ctrl meint, dass es so weniger Threadleichen für nichts und wieder nichts gibt. Bislang versuchen wir das wie gesagt mit Auslagern zu lösen. Wenn jemand wirklich über ein Thema diskutieren will, sollte er aber in Zukunft vielleicht überlegen, ob es nicht sinniger ist, gleich selbst einen neuen Thread zu eröffnen. Den richtigen Punkt zu finden, wann eine Diskussion groß genug wird um nach dem Auslagern in einem eigenen Thread zu überleben, ist irrsinnig schwer. Manchmal ist keine wirklich an einer Diskussion interessiert. Jüngstes Beispiel: Islamdiskussion
      Ich dachte es würde wirklich eine Diskussion geben können. Immerhin haben die Leute im Outerthread, wo Spam allgemein unüblich ist, ihre Meinung geäußert. Ich frage mich immer noch, was ich da falsch gemacht habe. Wäre in dem Fall zum Beispiel auch über Feedback froh. Fandet ihr das Auslagern vollkommen unnötig? Wenn ja, warum habt ihr trotzdem in dem Thread gepostet? Fandet ihr das Auslagern gut? Wenn ja, weshalb gabs keine Diskussion? Oder fandet ihr die Diskussion angemessen und mein Schließen überzogen?

      Ich finde den Chatcharakter den Dotasource entwickelt hat durchaus angenehm. Ich nutze ihn ja selbst sehr stark. Ich finde das Argument "dafür haben wir doch Spamthreads" aber nicht so abwegig, wie es hier dargestellt wird. Wir haben Spamthreads. Ich sehe keinen Gewinn darin in jedem Thread mit diesem Postmuster zu verfahren. Die Trennung zwischen Ontopic und Offtopic wird weitestgehend akzeptiert. Soll heißen, jeder weiß, dass dort keine Einwort- oder Einbildposts erwünscht sind. Die Trennung zwischen wirklichen Spamthreads und Offtopic oder besser gesagt "Community-Forum" jedoch scheint nicht so klar? Meiner Meinung nach sollten Posts auch in Offtopicthreads, die ein bestimmtes Thema verfolgen -Filme, Nachrichten, Pix, Tee usw-, mehr als nur ein Wort umfassen. Einerseits um auch weniger aktiven Usern Zugang zu verschaffen, andererseits um in den Threads auch wirklich ein Thema zu verfolgen und nicht nur als Aufhänger fürs Plaudern zu dienen. Das Community Forum sozusagen als Mittelding zwischen Dota-related und Mitteilen Thread. Wie gesagt, nur meine Meinung, bzw. so wie ich es auch vor einem Jahr schon wahrgenommen habe.
      Wie seht ihr das? Würdet ihr euch lieber wünschen, der ganze Community Bereich würde einheitlich moderiert werden? Findet ihr vielleicht die Einteilung auch nicht mehr zeitgemäß? Wenn ja, wie würdet ihr die Foren und Unterforen aufteilen, dass eine solche Unterscheidung klarer wird?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

      Beitrag von NoMercyPercy ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Habe Senf abzugeben.
      Um das direkt vorweg zu nehmen, der Eingangspost von roflgrins ist für mich relativ uninteressant, er hat sicher einen Punkt bei dem Vergleich und es gibt einfach User, deren "Müll"posts seltener gelöscht werden, als von anderen. Bei den meisten Posts stört das aber nicht und gerade bei kleinen Ausschweifungen bin ich noch imstande dieses Dingens da in der Mitte meiner Maus zu nutzen, um das vielleicht weniger interessante für mich zu überspringen. Meins ist es nicht immer, genau wie diese zahllosen Aufgekommenen Threads, die mich meist nicht länger als 2 Tage interessieren, aber ihm gefällt das Forum mit diesen Threads wohl besser und so lange ich keine unmenschlichen Mühen habe (zum Beispiel eine zweite Umdrehung des Scrollrades), um den für mich zeitweise uninteressanten Teil zu überspringen, sehe ich keinen Grund ihm seine Vorstellung vom Forum madig zu machen, in dem ich mich unnötigerweise beschwere.

      Über den kleinen Seitenhieb der Modwillkür darf man doch wohl wie immer schmunzeln, der sollte niemanden mehr irritieren, also lasst uns die Pfeifen der Autorität doch ein bisschen aufziehen.

      Anyway, was ich viel interessanter finde ist der Punkt mit den kurzen Diskussionen, die im -für mich- teilweise recht schnelllebigen Communitybereich in Sammelthreads gepostet werden und schon 3 Seiten alt sind, bevor man sie dann mal zu Gesicht bekommt. Oft genug möchte man zu diesem Thema noch etwas sagen, will aber keine "alten" Themen aufbringen. Da sollte man einen größeren Fokus legen, interessante Diskussionen nicht ersticken zu lassen.

      Eine Sache, die einfach nur traurig ist, ist zu sehen, wie einige Leute solche Threads kontinuierlich dazu nutzen um anderen Usern oder hier nem Mod noch irgendwie einen mitzugeben. Hatte da im Kopf schon ne längere Passage entwickelt, aber ich belass es einfach mit der Frage: [...] Unglaublich mit welcher Beharrlichkeit manche soetwas weiter treiben wollen. Naja, jedem das Seine.
      Tatsache ist, dass es wahrscheinlich nicht das intelligenteste ist, einen Mod zu flamen für Dinge die er gar nicht getan hat und generell die Mods zu flamen, wenn man einen sinnvollen Antrag unterstützen möchte. Das kommt in der objektiven Betrachtung gar nicht so gut.

      Eine Sache noch zu der coolen Story vom sterbenden Forum: [...] Den gleichen Mist haben schon andere gesagt oder gedacht (FME?), das Forum ist nicht durch TripperK oder Kim_Peek gestorben, es ist nicht zugrunde gegangen, als Sic inaktiv ging oder readmore sich hier eingenistet hat und es wird, da lehne ich mich auch aus dem Fenster, ebenfalls nicht sterben, wenn Usergruppe XY aufhört zu posten und dem Forum den Rücken zukehrt. Das Forum wird sich wohl verändern, aber bestimmt nicht sterben.

      Ansonsten gönnt euch :thumbup:
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


      Beitrag von ScarPe ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von (nicht zum melden) ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Normal McNormalson ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von ScarPe ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Nahriman ب ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von ScarPe ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Jan ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.