Wo ihr herkommen (tut)?

• Und bei uns breite Männer.

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Kante ist der Singular für einen Pumper Patrick.
      Kanten ist der Singular für das Endstück von einem Laib Brot.
      Ist doch ganz einfach.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Weiß nicht... Wie immer werden Ostfriesen vernachlässigt, da sie in der Öffentlichkeit wie normale Menschen reden...
      Für die Leute im Süden gibts natürlich für jedes Kaff ne eigene Antwortmöglichkeit.
      Immerhin stimmt die Region bei mir einigermaßen.

Luke LaLonde schrieb:

kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Buktus schrieb:

Weiß nicht... Wie immer werden Ostfriesen vernachlässigt, da sie in der Öffentlichkeit wie normale Menschen reden...
      Für die Leute im Süden gibts natürlich für jedes Kaff ne eigene Antwortmöglichkeit.
      Immerhin stimmt die Region bei mir einigermaßen.

Die Karte ist interaktiv, du kannst ihr am Schluss sagen was stimmt.
      Und klar ist das ganze genauer wenn sich der Dialekt 10km hin oder her schon stark unterscheidet.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

• Hier wie von Zagdil gefordert das Ergebnis meines Vaters.
      Bestätigt eigentlich nur meine theorie... Viel echtere Ostfriesen als meinen Vater findet man sprachlich kaum noch ;(

Luke LaLonde schrieb:

-sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Interessant. zeigt vielleicht, dass beim Erstellen der Umfrage bzw. der App auf der sie basiert vor allem süddeutsche Dialekte berücksichtigt wurden.
      Gab es Fragen, bei denen ihr keine passende Antwort wählen konntet?
      Bei mir waren es nur zwei mit Kartoffelbrei = Stopfer und Pantoffeln = Schlabber (statt Schlappen).

Kann es nicht einschätzen, gibt es wirklich Ostfriesische Vokabeln (ausser Kluntje,Moppe und so Sachen, die es wo anders halt einfach nicht gibt)?
      It is only the beginning
    • Keine Ahnung ob "Ostfriesisch", ich kenne Schiete für Scheiße, (Unner)büx für (Unter)hose, afglitscht für ausrutschen… Vieles was so plattdeutsche Anleihen hat.

Wurde aber auch relativ wenig zur Aussprache gefragt, im Bremer Raum wird tendenziell alles ineinandergenuschelt, "harte" Konsonanten wie t werden weichgesprochen oder verschmolzen mit der folgenden Silbe (Unner-) Worte wie Tag werden zu Tach, Birke zu Börke etc.
    • Naja... Das Ding ist halt das der Übergang zwischen Plattdeutsch und Hochdeutsch teilweise fließend ist und Plattdeutsch ne eigene Sprache..
      Hausschuhe sind bei uns z.B. Schluuren, Die Geldbörse ist ein Knippke..
      Dazu kommt halt das wir hier relativ klares Hochdeutsch sprechen.. Zwar mit ordentlichem Slang, aber mit den "richtigen" hochdeutschen Wörtern.
      Man müsste einfach mehr Fragen haben um das ricchtig einzustufen bei uns denke ich mal.

Luke LaLonde schrieb:

• DerSaxe schrieb:

Keine Ahnung ob "Ostfriesisch", ich kenne Schiete für Scheiße, (Unner)büx für (Unter)hose, afglitscht für ausrutschen… Vieles was so plattdeutsche Anleihen hat.

Wurde aber auch relativ wenig zur Aussprache gefragt, im Bremer Raum wird tendenziell alles ineinandergenuschelt, "harte" Konsonanten wie t werden weichgesprochen oder verschmolzen mit der folgenden Silbe (Unner-) Worte wie Tag werden zu Tach, Birke zu Börke etc.

Aussprache kannst du halt kaum in so einem Menü ausfragen, wären viel zu viele Möglichkeiten. Dass die Sprache einfach anders gefärbt wird haben denke ich alle Dialekte.
      It is only the beginning