Geflüchtete und Migrant_innen - Debatte, persönliche Haltung und Umgang in Deutschland

• Crytash schrieb:

All das wurde schon diskutiert und hat rein gar nichts mit der derzeitigen Fragestellung zu tun.Sowohl Kosovo und Albanien sollten als sichere Herkunftsländer gelten (BAMF) wofür sich auch mein lieber Grüner Ministerpräsident zu recht einsetzt. Mitglieder der EU sind automatisch sichere Herkunftsländer.

Asyl ist per Definition die Aufnahme von politisch Verfolgten und Flüchtlingen des Krieges.

Bosnien und Herzegowina
      Ghana
      Mazedonien, ehemalige jugoslawische Republik
      Senegal
      Serbien

Sidn die sicheren Herkunftsländer nach AsylVfG Stand 12.2014. Habe keine neue Version parat.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • ctrl schrieb:

weil recht auf asyl für opfer politischer verfolgung existiert. nicht für random leute die gern bisschen mehr geld hätten.

Danke. Allein für die Aussage braucht man mit dir nicht mehr diesbezüglich diskutieren. Mehr Geld. Die meisten Flüchtlinge zahlen mehr für nen Schlepper was n halbjähriger Aufenthalt in Deutschland bringt. Nicht eingerechnet was und WEN die alles zurücklassen. Du bist Weltfremd!
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Jeder EU staat ist per Definition ein sichereres Herkunftsland. Fakt ist, dass es starke Bestrebungen gibt verschiedene Staaten wie den Kosovo oder Albanien als solchen Staat einzustufen. Zu recht, da derzeit die Mehrzahl der Anträge aus diesen Ländern sowieso abgelehnt werden, letztes Jahr etwas über 92% im Falle Albaniens.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Nur sind weder Kosovo noch Albanien EU-Mitgliedsstaaten, auch wenn Albanien selbiges beantragt hat.

Demzufolge haben die Bürger dieser Staaten theoretisch das Recht, Asyl zu beantragen.
      Ob dem Antrag dann stattgegeben wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Aus der EU kann man übrigens nicht flüchten, da wir arbeitnehmerfreizügigkeit und freie wohnortwahl haben. wenn sich also morgen 30mio spanier auf nach Dtl machen dann spricht da nix dagegen. logischerweise ists andersrum genauso.

sachen die man mMn machen könnte um das akute problem zu lösen:

-verträge mit den herkunftsländern (sofern die ne funktionierende verwaltung haben) als quasi partnerschaft: wir bilden 100k leute aus und schicken die danach zurück um das land aufzubauen
      -sinnvolle verteilung der flüchtlinge innerhalb der ganzen eu (diesmal vllt ohne das merkel sowas blockiert)
      -verwaltung für flüchtlinge in den staaten wo sie ankommen aufbauen
      -klarere einwanderungsrichtlinien schaffen (nein ich verwechsel nicht einwanderung mit geflüchteten) vllt auch mit kontingent (300k greencards in ner botschaft beantragbar oder sowas)
      -aslyverfahren befristet beschleunigen (syrien für 1jahr als autoaccept und westbalkan als autodenie) ist verfassungsrechtlich aber glaube nicht drin.

-sich darüber klarwerden, dass wir ca 300k menschen brauchen um den bevölkerungsschwund aufzuhalten
      -sich freuen, dass wir durch die ganzen jungen menschen eine chance haben den demografischen wandel zu bewältigen und nicht in 20jahren 40%rentenversicherungsbeitrag zahlen müssen
      -bisschen stolz auf deutschland sein und das wir international als einwanderungswürdiges land gelten, das seine einwohner und gäste gut behandelt

leider hört keiner auf mich...
    • Crytash schrieb:

Jeder EU staat ist per Definition ein sichereres Herkunftsland. Fakt ist, dass es starke Bestrebungen gibt verschiedene Staaten wie den Kosovo oder Albanien als solchen Staat einzustufen. Zu recht, da derzeit die Mehrzahl der Anträge aus diesen Ländern sowieso abgelehnt werden, letztes Jahr etwas über 92% im Falle Albaniens.

Jupp. Und genau deswegen versteh ich die Aufregung nicht. Ich finde es sollte jedem gestattet sein einen Asylantrag zu stellen. Dann wird darüber befunden. Das wäre so als würdest du aufgrund deiner Herkunft (z.B. als Hesse) keine Strafanträge stellen dürfen. Es muss halt schneller geprüft werden. Die Anforderungen steigen aber die letzten Jahre wurde immer weniger in die Infrastruktur bzgl. Asylapparat gesteckt. Das rächt sich halt, wenn man das nicht schnell genug wieder hochfahren kann. Die Frage nach welchen Kriterien dann Asyl stattgegeben oder abgelehnt wird ist nochmal ne andere. Aber ich glaub keiner wird hier denken, dass im Allgemeinen die Kriterien für erfolgreiches Asyl zu niedrig angesetzt sind. Ansonsten würde ich dazu gern Begründungen hören.

Desweiteren: Es sollte nicht davon abhängen, wieviel wir uns zumuten möchten wieviele Flüchtlinge wir aufnehmen, sondern jeder der die Kriterien erfüllt soll Asyl bekommen. Unsere Quote ist bei unter einem Prozent auf die Bevölkerung gesehen. In Libanon wird 1/5 der eigenen Bevölkerungszahl aufgenommen. Und das sind stattgegebene Asylanträge. Da zählt nicht mit rein, wieviele dort in Erstaufnahmecamps sind. Sowas wie eine das Boot ist voll Stimmung fänd ich schade. Wir haben genug um Teilen zu können und es betrifft doch noch nicht mal unseren Alltag. Bisher bringt keiner von uns auch nur ein Opfer.

Edit: Und dazu, dass die Asylbewerber illegal nach Deutschland kommen. Dummerweise schafft es unser Gesetzgeber nicht eine legale Möglichkeit des Asylantrags zu ermöglichen. Faktisch bleibt nichts anderes als eine illegale Einreise übrig. Die meisten Flüchtlinge die über Schlepperbanden zu uns kommen müssen könnten sich nämlich einfach ein Flugticket leisten. Falls sie es aber bis auf einem deutschen Flughafen schaffen würden (die Airlines lassen sie nicht fliegen) würden sie auf internationalem Gebiet die Einreise verweigert bekommen. Der Asylantrag kann aber nur in Deutschland gestellt werden. Und Terminal ist halt leider nur n Kinofilm.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Albanien ist nicht gerade bekannt für ihre politische Verfolgung bekannt und ich würde ebenfalls sagen, dass dort gerade kein Krieg herrscht. Schauen wir uns einmal den exakten Wortlaut des Flüchtlingsabkommen aus dem Jahre 1951 an.

Spoiler anzeigen

Artikel 1
      Definition des Begriffs “Flüchtling”
      A.
      Im Sinne dieses Abkommens findet der Ausdruck “Flüchtling” auf jede Person Anwendung:

1. Die in Anwendung der Vereinbarungen vom 12. Mai 1926 und 30. Juni 1928 oder in
      Anwendung der Abkommen vom 28. Oktober 1933 und 10. Februar 1938 und des
      Protokolls vom 14. September 1939 oder in Anwendung der Verfassung der
      Internationalen Flüchtlingsorganisation als Flüchtling gilt.
      Die von der internationalen Flüchtlingsorganisation während der Dauer ihrer Tätigkeit
      getroffenen Entscheidungen darüber, dass jemand nicht als Flüchtling im Sinne ihres
      Statuts anzusehen ist, stehen dem Umstand nicht entgegen, dass die
      Flüchtlingseigenschaft Personen zuerkannt wird, die die Voraussetzungen der Ziffer 2
      dieses Artikels erfüllen;

2. die infolge von Ereignissen, die vor dem 1. Januar 1951 eingetreten sind,und aus der
      begründeten Furcht vor Verfolgung wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität,
      Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen ihrer politischen
      Überzeugung sich außerhalb des Landes befindet, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt,
      und den Schutz dieses Landes nicht in Anspruch nehmen kann oder wegen dieser
      Befürchtungen nicht in Anspruch nehmen will;
      oder die sich als staatenlose infolge
      solcher Ereignisse außerhalb des Landes befindet, in welchem sie ihren gewöhnlichen
      Aufenthalt hatte, und nicht dorthin zurückkehren kann oder wegen der erwähnten
      Befürchtungen nicht dorthin zurückkehren will.
      Für den Fall, dass eine Person mehr als eine Staatsangehörigkeit hat, bezieht sich der
      Ausdruck “das Land, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzt,” auf jedes der Länder,
      dessen Staatsangehörigkeit diese Person hat. Als des Schutzes des Landes, dessen
      Staatsangehörigkeit sie hat, beraubt, gilt nicht eine Person, die ohne einen stichhaltigen,
      auf eine begründete Befürchtung gestützten Grund den Schutz eines der Länder nicht in
      Anspruch genommen hat, deren Staatsangehörigkeit sie besitzt.

Wie du siehst sind Wirtschaftsflüchtlinge in keinem Fall gedeckt, entgegen deiner Vermutung und deinem Quote eine Seite zuvor.
    • watnuss schrieb:

ctrl schrieb:

weil recht auf asyl für opfer politischer verfolgung existiert. nicht für random leute die gern bisschen mehr geld hätten.

Danke. Allein für die Aussage braucht man mit dir nicht mehr diesbezüglich diskutieren. Mehr Geld. Die meisten Flüchtlinge zahlen mehr für nen Schlepper was n halbjähriger Aufenthalt in Deutschland bringt. Nicht eingerechnet was und WEN die alles zurücklassen. Du bist Weltfremd!

einfach die gegenseite als dumm (oder 'weltfremd') zu verunglimpfen bringt dein argument nicht weiter, genauso wenig wie unfundierte behauptungen und annahmen über schleuser und die geldbeträge die sie kassieren.
      (related sueddeutsche.de/politik/1.2584897)

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • ctrl schrieb:

watnuss schrieb:

ctrl schrieb:

einfach die gegenseite als dumm (oder 'weltfremd') zu verunglimpfen bringt dein argument nicht weiter, genauso wenig wie unfundierte behauptungen und annahmen über schleuser und die geldbeträge die sie kassieren.

Die Quelle ist ne Meinungsäußerung von nem Serbischen Regierungspolitiker [Edit: Und geht auch in keinster Weise auf meine Argumente ein. Die Flüchtlinge sind meist besserverdiener des Landes und mit Durchschnittslöhnen lässt sich da schwer argumentieren]. Lächerlicher kannst du dich jetzt kaum mehr machen. Und nein ich hab einfach schon mit zu viel Leuten wie dir diskutiert und ich weiß es bringt nichts. Das einzige was deine Einsicht ändern könnte, wäre wenn du hautnah sehen würdest, wie es den Leuten geht, über die du so pauschal Urteile ziehst.

Um mal allgemein auf die "Schnorrer" einzugehen. Ja es gibt sicher Asylmissbrauch. Ja es gibt sicher ALG2 Missbrauch. Das sind aber kleinste Prozentzahlen und ändern rein garnichts an den großen Problemen, die durch die Institutionen Asyl und ALG angegangen werden. Nur weil ein System nicht perfekt ist, ist es nicht per se falsch. Darauf seine Argumentation aufzubauen ist genauso lächerlich wie die restlichen Aussagen von dir zu Asyl.

Ja ich geh dich persönlich an, weil ich von Aussagen wie deinen emotional betroffen bin. Mich kotzt es an wie man so ne Einstellung haben kann. Ich hab dich aber nie als dumm bezeichnet. Ich hab auch ausdrücklich gesagt, dass ich mit dir DIESBEZÜGLICH nicht weiter diskutieren MUSS. Ich hab nicht gesagt dass ich es nicht tue. Ich antworte aber nicht für dich auf deine Posts, sondern dafür einfach deiner Einstellung etwas entgegenzusetzen. Jemand wie du sollte hier nicht das letzte Wort haben (auf was anderes wird die Diskussion hier wohl eh nicht hinauslaufen. Die Lager scheinen ziemlich festgefahren zu sein).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

• ctrl schrieb:

watnuss schrieb:

ctrl schrieb:

Fängt an mit "unfundierten Behauptungen" hausieren zu gehen und hat nichtmal die Eier meine Frage zu beantworten.
    • watnuss schrieb:

Das sind aber kleinste Prozentzahlen

sagt wer?
      wie schon wiederholt gepostet - aktuell kommen mehr als die hälfte aller asylbewerber in D aus ländern in denen weder krieg noch nennenswerte politische verfolgung stattfinden. wenn >50% für dich 'kleinste prozentzahlen' sind - ok ?(

@tinkerbell
      meinst du die hier? hier kommen sehr viele sehr lange posts, einige überseh ich dabei
      Spoiler anzeigen

Tinker Bell schrieb:

Du bist mir noch nen Lösungsvorschlag schuldig.
      Sollen die Syrer nun Asyl beantragen? Oder lieber ne Arbeitserlaubnis?

wieder das gleiche - ich rede von wirtschaftsflüchtlingen und dass sie ein problem sind, du weichst aus auf kriegsflüchtlinge um zu derailen.
      in jedem meiner posts schreib ich dass syrien/irak krisenherde sind. natürlich werden flüchtlinge von dort aufgenommen und versorgt.
      warum ihr verlangt dass die selbe behandlung literally der ganzen welt zustehen soll, völlig unabhängig von bedarf oder angemessenheit, ist mir ein rätsel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ctrl ()

• ctrl schrieb:

watnuss schrieb:

sagt wer?
      wie schon wiederholt gepostet - aktuell kommen mehr als die hälfte aller asylbewerber in D aus ländern in denen weder krieg noch nennenswerte politische verfolgung stattfinden. wenn >50% für dich 'kleinste prozentzahlen' sind - ok :confused:

Das sagt der deutsche Gesetzgeber. Sonst könnten sie einfach die Kriterien für erfolgreiche Asylanträge ändern. Und falls du den Unterschied zwischen Asylantrag und stattgegebenen Asyl nicht raffst kann ich dir auch nicht helfen.

Edit: Außerdem selbst wenn es keine kleinesten Prozentzahlen wären, so ist die Aussage von mir in abgeschwächter Form immer noch gültig, da damit Probleme gelöst werden, zu denen du noch keinen besseren Vorschlag gemacht hast.
    • Während das korrekt ist Watnuss, sollte man aber auch bedenken, dass sich ein gehöriger Teil der Abschiebung entziehen.
    • ctrl schrieb:

Zitat von »watnuss«

sagt wer?
      wie schon wiederholt gepostet - aktuell kommen mehr als die hälfte aller asylbewerber in D aus ländern in denen weder krieg noch nennenswerte politische verfolgung stattfinden. wenn >50% für dich 'kleinste prozentzahlen' sind - ok

Ohne jetzt jedes Post gelesen zu haben: Er bezieht sich wohl auf die Zahl der angenommenen Asylanträge. Der größte Teil(quelle unten) der >50 % , werden abgelehnt, da kein gültiger Asylgrund vorliegt.

bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/…68?__blob=publicationFile
    • Bin noch nicht wirklich überzeugt von diesen Flücjtlingsströmen aus unterschiedlichsten Motiven. Bleibe vorerst mit meinem eigenen Engagement bei der Kinder- und Jugendförderung mit schwierigem sozialen Hintergrund. Gibt noch viel zu viele Fließentischfamilien in Ostdeutschland :(
      Ab aufs Velo:

• Crytash schrieb:

Während das korrekt ist Watnuss, sollte man aber auch bedenken, dass sich ein gehöriger Teil der Abschiebung entziehen.

Jupp. Aber das ist meiner Meinung nach ne andere Diskussion. Den Fokus würde ich jetzt auch nur ungern darauf lenken, weil die Lösung auf dieses Problem ja nicht sein kann, Flüchtlingen zu schaden, die berechtigt hier sind. (indem man es ihnen schwieriger macht oder kA).

Aber kurz meine Meinung dazu: Ich finde es ist natürliches, menschliches Verhalten. Wenn ich mich in die Situation versetzte, dass ich die Anstrengungen auf mich nehme, die unweigerlich mit einer Flucht verbunden sind, dann sag ich bei einem nein nicht "okay" und gehe zurück dorthin weswegen ich überhaupt erst meine Anstrengungen gestartet hatte. Ich bezweifel stark, dass ein Einkommen unter dem ALG2 Niveau und noch viel mehr Einschränkungen und Schikane der Grund dafür ist zu "fliehen". (Ich sag hier nicht, dass das deine Argumente sind). Unter diesen Aspekten legitimiert für mich unter aktuellen Umständen bereits der Fluchtversuch das bestrehben der Flüchtlinge. Das darf man gerne anders sehen und ich versteh das auch. Ist aber dann nicht meine Meinung. Ich denke die Flüchtlinge wissen besser was gut für sie ist und ich sehe nicht, wie sie das System ausnutzen könnten, selbst wenn sie es versuchen würden. Jeden "Schmarrozer", der unter dem Asylrecht nach Deutschland kommt, dem gönne ich es, wenn die Umstände, in denen er hier lebt eine Verbesserung für ihn bedeuten.
    • watnuss schrieb:

Jeden "Schmarrozer", der unter dem Asylrecht nach Deutschland kommt, dem gönne ich es, wenn die Umstände, in denen er hier lebt eine Verbesserung bedeuten.

das ist halt der fundamentale punkt - der staat raubt seinen eigenen bürgern unter gewaltandrohung einen beträchtlichen teil ihres verdienstes, und verteilt ihn mit vollen händen an den rest der welt. wer es gut findet unserer gesellschaft schaden zuzufügen dem gefällt das natürlich, da fehlt dann halt wirklich jede basis für ne vernünftige konversation.

• ctrl schrieb:

Zitat von »watnuss«

Jeden "Schmarrozer", der unter dem Asylrecht nach Deutschland kommt, dem gönne ich es, wenn die Umstände, in denen er hier lebt eine Verbesserung bedeuten.

ctrl schrieb:

das ist halt der fundamentale punkt - der staat raubt seinen eigenen bürgern unter gewaltandrohung einen beträchtlichen teil ihres verdienstes, und verteilt ihn mit vollen händen an den rest der welt. wer es gut findet unserer gesellschaft schaden zuzufügen dem gefällt das natürlich, da fehlt dann halt wirklich jede basis für ne vernünftige konversation.

Du hast jetzt nur auf den Derail gewartet, oder? Letztendlich läuft das jetzt auf ne Kapitalismus Diskussion hinaus und das ist denke ich nicht mehr Thema.
      Das Diskussionsthema kannst du jetzt nicht auf meine Meinung hin ändern. Ich hab kein Argument gebracht, was du widerlegen könntest. (Zur Klarstellung: Ich habe gar kein Argument gebracht). Lass mir doch einfach meine Meinung =)
    • Benutzer online 37

37 Besucher