Abschaffung des Bargelds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eagles schrieb:

      Ich bin in den Themen sehr gut informiert

      Wird nicht passieren. Basta

      Alle anderen glauben Ramius ist der Weihnachtsmann blabla


      sry ich kenn dich nicht, aber glaubst du wirklich so kann man über politische Themen diskutieren?

      Das Beispiel Griechenland zeigt einfach, dass es gesetzlich doch garnicht so weit entfernt ist wie du es schilderst, wenn die Bargeldgrenze wirklich auf 70 Euro reduziert wird. Ich meine ich kann mir dann nicht mal per Bargeld ne Fossil Uhr kaufen. Gleichzeitig muss ein Geschäft in Schweden kein Bargeld mehr annehmen, was auch einfach einen Trend zeigt. Dieser Trend wird natürlich noch Jahre andauern bevor es in Deutschland umgesetzt wird, aber die Regierung und die Medien fangen jetzt schon an diesen Punkt zu propagieren, um es in der Zukunft umsetzen zu können.

      Du meinst dann zwar, dass die Menschen die deutsche Mark rausholen würden und damit tauschen? Glaubst du das wirklich? Was will ich mit einer Mark oder einer SIlbermünze oder es einfacher zu machen nen Dotasource Euro, wenn ich damit nichts anfangen kann in der Welt? Ich meine in Computerspielen kann schnell eine Währung wie "Keys" entstehen, aber in der Realität? 1. müsste man diese Vorgehensweise mindestens Deutschlandweit propagieren. 2. ist es immer noch dann Verboten, was dann zu 3. führt, dass 1. niemals durchkommen würde, weil es der Bevölkerung zu riskant wäre und ein Unternehmen keine ordentliche Buchführung mehr durchführen könnte. Ein Tausch in Realgütern, hat schon vor dem Bargeld nicht wirklich gut funktioniert, weshalb der Großteil der Bevölkerung wirklich den etablierten Euro als virtuelles Gut nutzen würde wie es andere Nationen fast auch schon ausschließlich tun. Wetten, das...? ;)

      nope. es ist nur nicht zwingend, dass jemand anderes deine währung annimmt. man kann ja zb jetzt schon mit bonuspunkten oder bitcoins zahlen. es zwingt dich aber keiner, diese anzunehmen. diesen zwang wollen sie nun bei bargeld aufheben.
    • Bitcoins wurde von der Bundesregierung als "privates Geld" anerkannt. Gewinne aus Kursschwankungen muss man trotzdem versteuern. Ob das bei einem Dotasource Euro auch der Fall wäre, wenn er plötzlich den Euro komplett ablösen würde?

      Glaubst du wirklich, der Staat würde es zulassen, dass er irgendwann keine Steuern mehr bekommt, weil jeder nur noch in privaten Geld handeln? Wäre nicht nut der Tod für den Staat, dies hätte auch für uns wiederum massive Nachteile für uns, weil der Staat als Organ auch seine Funktion erfüllen muss.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich bleib dabei

      Glaubst du Goldmünzen oder Silbermünzen kann ich in Dubai nicht eintauschen? Auch die habe ich in der Liste verschiedener Beispiele aufgezählt.

      und hat es nach dem zweiten Weltkrieg nicht auch sogar mit Zigaretten funktioniert? Mit Zigaretten !!

      Alles funktioniert als Zahlungsmittel, solange es überall anerkannt ist oder zumindest in den Kreisen in denen man kursiert oder handeln möchte.

      Was passiert bei Stromausfällen? Kein Strom = Keine digitale Zahlung möglich? de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Stromausfälle Kommt dann der gesamte Zahlungsverkehr zum erliegen?
      Was passiert bei Internetabstürzen wenn Kontodaten nicht mehr digital abgerufen werden können?
      Was passiert bei Verlust des Zahlungswerkzeugs? Erhalte ich dann nicht mal mehr ein Feuerzeug am Kiosk?
      Wenn auch ein sehr trivialer Grund:
      Was passiert mit Obdachlosen die keinen Wohnsitz haben (an ein gemeldetes Konto gar nicht erst zu denken) und von Almosen leben? Soll dann jeder Obdachlose ein EC Karten Gerät vor sich auf die Straße legen?

      Gerade Deutschland hat sich in der Vergangenheit als sehr zögerlich und technikavers erwiesen (siehe online banking - siehe Aktionärsquote) Der Deutsche setzt lieber auf bewährtes und altbekanntes. - Das ist denke ich auch einer der Gründe wieso Deutschland keine Vorreiterstellung in der digitalen Industrialisierung hat - sondern eher, wie Rocket Internet, höchstens von international erfolgreichen StartUps abkupfert.
      Und so wird es allein noch mindestens 5-10 Jahre dauern bis es gängig ist, mit Handys zu bezahlen. Und nur weil es dann gängig ist, heißt das nicht dass es überall möglich ist. Man denke nur an Getränkeautomaten oder Parkuhren.
      Solange auch nur noch irgendwo in Deutschland ein einziger Bäcker keine elektronische Zahlung akzeptiert - und solange auch nur noch irgendwo ein Münzgerät steht - wird man das Bargeld niemals komplett aus dem Wirtschaftskreislauf nehmen können. Ich glaube gerade in Deutschland wird das generelle Misstrauen neuen Dingen und Veränderungen gegenüber (inklusive der notwendigen gesetzlichen Regelung) uns so ein Szenario noch Jahrzehnte vom Hals halten.

      Ich streite nicht einmal ab, dass die Bezahlung per Apple-ID sicherlich bequem ist und auch viele wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt. Aber es wird niemals in den nächsten Jahrzehnten möglich sein einer Bevölkerung die Digitale Bezahlung AUFZUZWINGEN.

      Es wird immer Menschen geben die sich EC-Karte, Handy und Laptop verweigern und gerne wie die Mormonen leben.
      Sollen diese dann in illegale Rechtsräume gedrängt werden?

      Extreme intensivierung des elektronischen Zahlungsverkehrs? Ja !
      Gesetzliche Zwänge zur Beschleunigung dieses prozesses ? Ja !
      Vollkommene Abschaffung des Bargeldes in den nächsten 40 jahren? Niemals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DergroßeC ()

      Deutliche Signaturabtrennung

      Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.
    • DergroßeC schrieb:


      Was passiert bei Stromausfällen? Kein Strom = Keine digitale Zahlung möglich? de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Stromausfälle Kommt dann der gesamte Zahlungsverkehr zum erliegen?

      Batterien/Akkus, sollten hier problemlos solven.

      Was passiert bei Internetabstürzen wenn Kontodaten nicht mehr digital abgerufen werden können?

      Internetabstürze? pls...

      Was passiert bei Verlust des Zahlungswerkzeugs? Erhalte ich dann nicht mal mehr ein Feuerzeug am Kiosk?

      Wenn du heute dein ganzes Bargeld verlierst bekommst du auch kein Feuerzeug am Kiosk. Abgesehen davon gibts auch bestimmt mehr als genug Backup-Möglichkeiten, ich werfe hier einfach mal Fingerabdrücke, Pins oder Lastschriften in den Raum. Gibt bestimmt auch noch zig andere Möglichkeiten die mir grad' nicht einfallen.

      Wenn auch ein sehr trivialer Grund:
      Was passiert mit Obdachlosen die keinen Wohnsitz haben (an ein gemeldetes Konto gar nicht erst zu denken) und von Almosen leben? Soll dann jeder Obdachlose ein EC Karten Gerät vor sich auf die Straße legen?

      Sachgeschenke oder Gutscheine würden mir da spontan einfallen.

      Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sich eine komplette Abschaffung von Bargeld wahrscheinlich noch mindestens einige Jahrzehnte hinziehen wird, allein aus dem Grund, dass es seit tausenden Jahren schon so gemacht wird. Allerdings sehe ich (auch schon zum jetzigen Zeitpunkt) keine prinzipiellen (d.h. technischen) Hindernisse.

      Mein größter Sorgenpunkt ist tatsächlich die "Überwachungssache". Bargeld gibt mir ein Stückweit Privatssphäre - abheben taucht zwar auf, aber niemand dokumentiert wo und wann ich es ausgebe, deswegen bin ich auch niemandem Rechenschaft schuldig. Ob ich mein Geld für eine Schachtel Zigaretten oder eine Pizza ausgebe ist ganz allein meine Sache. Werden die Ausgaben in elektronischer Form dokumentiert eröffnet das ganz neue Möglichkeiten der Überwachung, nicht zwingend von staatlicher Seite, man denke an den Ehemann der seine Frau lieber nicht wissen lassen will, dass 100€ pro Woche im Rotlichtviertel versetzt werden. Wem das zu moralisch verwerflich ist darf hier auch gerne Storylines über Geburtstags/Weihnachts/Hochzeitstagsgeschenke oder sowas erfinden - kurz: Für Privatsphäre gab, gibt und wird es immer gute Gründe geben, man sollte sie niemals leichtfertig aufgeben. Und srsly, ich will meinen Dealer nicht per Überweisung bezahlen. Schwarzmärkte werden allerdings sowieso immer ihren Weg finden, das "mehr Zahlungskontrolle"-Argument halte ich gerade in diesem Fall für ziemlich blauäugig.

      Interessant wären imo auch die Auswirkungen auf die Märkte, sobald eine Umstellung absehbar ist. Ich könnte mir zB gut vorstellen dass Rohstoffe, insbes. Gold schnell in die Höhe gehen werden, ansonsten fällt mir grad' spontan nichts ein. Mein Gefühl sagt mir allerdings dass es bestimmt ein paar interessante Szenarien gibt.
    • China und so.

      Was passiert bei Internetabstürzen wenn Kontodaten nicht mehr digital abgerufen werden können?

      Internetabstürze? pls...


      Dann bitte: http://www.rp-online.de/panorama/ausland/internetausfall-in-china-hatte-riesige-ausmasse-aid-1.3981144 (wenn auch die RP-Online - aber es geht ja um die Grundmeldung)

      Und denken wir mal nur einen einzigen Schritt weiter - Behaupten wir einmal in 30 Jahren ist es soweit, dass man in der Eurozone nur noch elektronisch wird zahlen können.

      Keiner von uns weiß welche globalen Krisenherde wir in 30 Jahren auf der Welt haben werden.
      China, Russland, USA, Europa, Iran, Israel, Japan, VAE, man weiß es nicht.

      Aber nehmen wir mal das Szenario, dass Europa und Russland (aus welchen Gründen auch immer) aneinander geraten - und das nicht durch "kleine" Schießereien am Grenzverlauf Ukraine zu Russland - sondern tatsächlich ein global agierender Krieg - inklusive Luftschlägen, Frontenkriegen, Cyberattacken, Anschlägen auf hochrangige Politiker durch terroristische Organisationen, Verschiebungen der Grenzverläufe um mehrere 100 km, humanitäre Krisen in Deutschland sowie Russland.
      (Man stelle es sich einfach nur mal vor)
      Und nun rollt in Russland tatsächlich noch der Rubel in Realform. Was wäre wohl das erste was ICH ! als Befehlshaber Russlands machen würde? Wollte ich ein Land in die absolute Instabilität und ins Chaos stürzen?

      Richtig. Also überdenk noch einmal, ob das Szenario eines "Internetausfalls" so dumm das Wort auch klingen mag - durch die Einführung von elektronischem Bargeld vielleicht gar nicht mehr so unrelevant ist...

      Wenn auch ein sehr trivialer Grund:
      Was passiert mit Obdachlosen die keinen Wohnsitz haben (an ein gemeldetes Konto gar nicht erst zu denken) und von Almosen leben? Soll dann jeder Obdachlose ein EC Karten Gerät vor sich auf die Straße legen?

      Sachgeschenke oder Gutscheine würden mir da spontan einfallen.


      Jetzt könnte ich wiederum spöttisch fragen: "Gutscheine? pls..." wie oft trägst du denn Essensmarken oder Kik-Gutscheine im Wert von 50 cent mit dir rum - nur um sie einem Obdachlosen zu schenken.
      Deutliche Signaturabtrennung

      Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.
    • Bei dieser Inernetausfalldiskussion müssen wir aber mal festhalten das der Wert von Bargeld auch nicht in Stein gemeißelt in der Bankfiliale deines Vertrauens steht. Angriffe auf Wirtschaftsräume sind doch heute schon alltäglich und die reissen dann auch das Bargeld mit. Das Brot-Rubel Verhältnis wird explodieren in deinem global agierendem Krieg, mit oder ohne Internetausfall.

      Ich bin pro Bargeld, aber Internetausfall ist kein Argument

      Spoiler anzeigen
      shoutout an lotto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher