Abschaffung des Bargelds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe kleine Teile meines Lebens in Kanada/USA verbracht und finde es wirklich eigenartig für einen Keks in der Mensa seine Kreditkarte zu ziehen. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber mit Bargeld hat man einfach ein besseres Gefühl dafür, wie viel man ausgibt. Es ist ein Unterschied ob ich eine Karte durch den Schlitz ziehe und mir denke "Joa, müsste noch genug Geld aufm Konto sein" oder 150$ überreiche. Ich sehe den Betrag in meiner Hand, übergebe ihn und denke daran zurück, wie viel ich eben ausgegeben habe. Es ist sehr einfach mit bargeldlosen Zahlungsmitteln Schulden zu machen. Inzwischen rudern die Banken in Kanada schon ein wenig zurück, indem sie den Kunden erklären, wie sie ihre Karten ein wenig im Zaum halten können.

      Ich sehe das an mir selbst auch schon. Mal schnell 1-2 Euro für ein KEy ausgeben, kein Problem. 10€ Kompendium auch nicht drüber nachgedacht. Hätte ich aber bestimmt, wenn ich dafür Bares in der Hand gehalten hätte.

      TL;DR: Mit Bargeld hat man ein besseres Gespür dafür wie viel man ausgibt.
    • Find ich halt subjektiv.
      Hol ich Bargeld, geb ich es aus...hole neues...geb es aus....hol neues....

      Bezahl ich mit Karte, hab ich alles fein säuberlich auf dem Konto aufgelistet, wo ich für was wieviel Kohle ausgegeben habe.

      Aber das "wie geb ich mein Geld aus" ist auch mMn nicht der springende Punkt...


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • shrodo schrieb:

      Gibt halt mMn keinen grund bargeld zu verzichten. Der normalverbraucher hat halt keinen vorteil davon kein bargeld mehr zu haben. Und wenns keinen vorteil für den großteil der user hat, könnte mans auch lassen.
      Keine direkten aber durchaus indirekte Vorteile hätte jeder Bürger dadurch, dass der Staat weniger Kosten hätte (siehe erster Post im Thread "Die Gegner von Bargeld sagen, Bargeldverwendung koste Zeit und Geld (Produktion, Fälschungssicherheit, Wechselgeldsuchen an der Kasse...), ermögliche Schwarzmarkt und Drogenhandel").

      Ob mit dem Ersparten etwas sinnvolles angestellt wird oder letztendlich nur Geheimdienste finanziert werden, um die ganzen Transaktionsdaten zu analysieren, sei mal dahingestellt :whistling: In einer besseren Welt wäre die Ersparnis durch das Entfallen der Kosten, welche durch Bargeld entstehen, sicherlich etwas sehr gutes.
    • Wird nicht passieren. Basta

      Ich würde zu dem Thema gerne noch mehr los werden zumal ich bei solchen Themen tatsächlich gut informiert bin..

      Aber eins möchte ich dringend und vorab loswerden:

      Ich bitte euch, als wäre es ein Argument Bargeld abzuschaffen nur der Kosten wegen (geld drucken usw)...

      Diese Kosten, egal ob im zwei , drei oder vierstelligen Millionenbetrag sind nichts im Vergleich zu anderen Kostenpunkten die durch Bargeld entstehen...
      zumal diese Kosten nicht einfach im nirgendwo verpuffen sondern in Form von Personalkosten wieder versteuert werden und zurück in die Wirtschaft fließen !!

      Wer sich an so etwas aufhängt scheint echt keine Argumente zu haben.

      Viel entscheidender sind hier andere Argumente die schon zahlreich in diesem Thread erwähnt wurden.
      Aber glaubt mir bitte mal 3 Dinge.

      Erstens: Der Kostenfaktor Bargeld zu Drucken und in Umlauf zu bringen wird das letzte sein was bei der Einführung eines bargeldlosen Wirtschaftsraumes entscheidend sein wird.

      Zweitens: Wird sich durch die Einführung eines bargeldlosen Zahlungsverkehrs das Bargeld niemals abschaffen lassen. Niemals. Niemals.
      Dann nimmt man auf dem Schwarzmarkt statt Euronen alte Deutsche Mark Münzen, oder Goldmünzen oder Silbermünzen oder Auslandswährungen.
      Da kann sich die Regierung noch so quer stellen - glaubt mir mal - real exestierende Tauschmittel hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.
      Egal ob mit oder ohne Legitimation und Regulierung der Regierungen.

      Drittens: Wird es in den nächsten 50 Jahren niemals soweit kommen. Alles bla bla bla was da in diesen Debatten stattfindet.
      Alles nur "was wäre wenn" Geplapper. Niemals wird man das Bargeld abschaffen. Was durchaus Sinn macht sind die Debatten über die ABschaffung von 500 Euro Scheinen oder 1 und 2 Cent Münzen.
      In Holland ist es beispielsweise gängig, dass man bei einem Einkauf von 1,99 € einfach 2 euro bezahlt und bei einer Auszahlung von 4,99 € einfach einen 5 Euro Schein erhält. Kein Mensch weint einer 1 Cent Münze nach. Ich unterstelle sogar: Selbst Penner nicht.

      Sinnvoll ist es auch ein elektronisches Bezahlsystem einzuführen - aber Bargeld abschaffen ? in den nächsten 50 jahren? Niemals.
      Niemals.

      So ein Bullshit. Genauso wie fliegende Autos oder selbstfahrende Autos oder all die anderen Visionen die die Menschheit schon seit Jahrzehnten beschäftigen.
      Alles nur naives Zukunftsmusikgeplapper.

      Glaubt mir mal. Wann auch immer der Bargeldlose Wirtschaftsraum kommen wird - ihr dürft mir nen Permabann in die Fresse ballern.
      Wird eh nicht passieren - die Gründe hierfür sind zahlreich und müßig sie alle aufzuzählen.
      Wird nicht passieren.
      Deutliche Signaturabtrennung

      Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.
    • Dir glauben wo du selbst sagst, du bist gerne dumm? Warum sollte man das tun?

      Weiterhin hat grade erst eine Statistik gezeigt, dass die von selbst fahrenden Autos von Google nicht einen Unfall verursacht haben. Nur irgendwelche Trottel sind denen reingefahren bzw. haben die Regeln nicht beachtet. Also auch dort totaler Bullshit, den du laberst, selbstfahrende Autos in den nächsten 10 Jahren werden in großen Städten durchaus rumfahren. Deine Argumente sind invalid, sorry ;)
    • ich bin ja auch deiner meinung C, aber groß argumente hast du nicht gebracht. finde es ebenfalls nicht gut, bargeld abzuschaffen. andererseits fände ich es gut, wenn elektronische bezahlsysteme ausgebaut werden, also, dass quasi beides nebenher existiert. ich weiß, das ist nicht effizient, aber moderne epayment systeme sind schon mega praktisch. darauf verzichten möchte ich nur noch ungerne! aber die fuffies durch den klub schmeißen kann man halt nur mit bargeld.
    • Hi2u schrieb:

      Dir glauben wo du selbst sagst, du bist gerne dumm? Warum sollte man das tun?

      Weiterhin hat grade erst eine Statistik gezeigt, dass die von selbst fahrenden Autos von Google nicht einen Unfall verursacht haben. Nur irgendwelche Trottel sind denen reingefahren bzw. haben die Regeln nicht beachtet. Also auch dort totaler Bullshit, den du laberst, selbstfahrende Autos in den nächsten 10 Jahren werden in großen Städten durchaus rumfahren. Deine Argumente sind invalid, sorry ;)


      Die "Statistik" kam von Google.
      =)

      Zum Thema: Ohne ein Bündel Scheine in der Tasche werde ich traurig.
      twoplay: "oben rego"
    • Ich merke mit Bargeld auch besser was ich so ausgebe, weil ich weiß, dass ich am Monat nen Hunni abgehoben hab und der am Freitag weg ist weiß ich jetzt muss ich wieder ein bisschen langsamer machen, damit ich über die Runden komme.
      Ist aber sicher eine subjektive Erfahrung und andere können vielleicht auch so einen Überblick halten.
      Ich schaue mir meine Kontoauszüge halt nur einmal im Monat an und das würde mir dann nicht helfen das Geld für den Monat einzuteilen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Lol ... gerade auf STRG + Leertaste gekommen. Kenne die Funktion zwar nicht, weiß nicht was sie macht.
      Aber aufjedenfall war ich plötzlich auf ner neuen Seite.

      Der ganze Text weg.

      Alles weg.Alles weg.

      Werd wohl alles neu schreiben müssen.

      Wer brauch noch Alt + F4 wenn es STRG + Leertaste gibt.
      Deutliche Signaturabtrennung

      Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.
    • echt schade man.

      ot: vorhin mal nachgeschaut, in zypern wurde wirklich sämtliches vermögen über 100000€ eingezogen. das würde in deutschland natürlich nicht passieren da wir obv nicht so am arsch sind wie z.b. griechenland, hinterlässt aber trotzdem einen faden beigeschmack.
    • Zusammenreißen

      Also gut.
      Nochmal alles von vorne.

      Wie dem auch sei:

      Wer des Lesens mächtig ist, hätte mitbekommen, dass ich gleich zu Anfang erwähnt habe, nur einen kurzen Beitrag dazu schreiben zu wollen und nicht gleich die argumentative Bühne betreten zu wollen.
      Hatte extra erwähnt, dass es zu müßig wäre jetzt sämtliche Argumente aufzuzählen und gleichzeitig betont, dass eine Diskussion über solch ein Szenario durchaus sinnvoll ist - das ändert dennoch nichts daran, dass solch ein Szenario unrealistisch ist und auch niemals eintreten wird.

      Zumindest ganz bestimmt nicht in den nächsten 50 Jahren (meinetwegen lass es 30 oder 40 sein ändert nichts an meiner Grundaussage)
      Genauso wäre es sinnlos zu argumentieren wieso mir morgen früh beim Aufwachen keine Adlerflügel gewachsen sein werden.
      Manche Dinge im Leben klingen halt einfach nur in der Theorie schön, erfordern aber im Tatsächlichen Rahmenbedingungen die in den nächsten Jahrzehnten niemals gegeben sein werden.

      Aber es war ja klar, dass sich hier manche User wie die letzten Geier auf einen stürzen und sich freuen wieder etwas zu haben, woran sie sich ergötzen können.
      Hätte ich mal lieber auf Hupu gestern gehört und einfach auf Ignore gesetzt.

      Wer solch einen Schmarrn von sich gibt und solche Thesen glaubt, nur weil sich "irgendwelche" Wirtschaftswissenschaftler dazu aufgerafft haben mal neue Denkanstöße in die Runde zu schmeißen glaubte auch, dass die Menschheit 2000 am Milleniumbug zugrunde gehen würde - der glaubt auch, dass der Menschheit in 10 Jahren das Öl ausgehen wird, man Flüchtlinge durch eine strengere Flüchtlingspolitik aus Europa fernhalten könne und die reichsten 10 % eines Landes motivierter Steuern zahlen wenn man die Steuern senke.
      Der glaubt auch, dass man die Geburtenraten durch eine Erhöhung des Kindergeldes erhöhen kann oder der Konsum durch eine EZB Leitzinssenkung von 0,10% auf 0,05% angeregt werden könne. Der glaubt auch, dass Deutschland Griechenland Gelder ganz uneigennützig zur Verfügung gestellt hatund dass der NSA Skandal nach 2 Wochen tatsächlich schon beendet war. Und grundsätzlich, nur die Briten und Amerikaner spionieren andere Länder aus.
      Der glaubt auch, dass er Fair gehandelte Produkte kauft, wenn er Waren mit Fairtrade-Siegel konsumiert - der glaubt auch, dass die Rettung der Menschheit in Elektroautos liegt und dass in Zukunft nur noch Autos aus Carbon durch die Gegend fahren werden.
      Was ist los mit euch? Denkt mal eine Ecke weiter. Benutzt das Hirn dass der Liebe Gott euch geschenkt hat. Seid ihr wirklich so stumpf?

      Aber natürlich kommt dann so ein charakterschwacher Hi2U angekrochen und versucht erst einmal einen rauszuhauen in dem er auf einen so offensichtlich stupide formulierten Satz aus anderen Thread aufgreift. Mehr fällt dir nicht ein? Ich spuck dich aus mein Freund. Du Ekelhafter.
      Und dann kommt er mit einer Studie an die von Google für Google erstellt wurde - Mensch, da haste ja jetzt mal was festgestellt. Versuch doch auch noch Daimler Chef Zetsche zu zitieren, der sagt die Technologie für selbstfahrende Autos sei ausgereift. Dass ich das überhaupt noch erwähnen muss: Schonmal was von Vertretung von Interessen gehört?


      Und natürlich, Kirito du bist auch direkt wieder ganz vorne mit dabei. Hab ich da gestern nen Wunden Kern getroffen mhm? Und solche Leute halten sich dann immer für ganz besonders schlau. Ich bin mitnichten der Älteste hier aber Menschen wie dich, kenn ich zu genüge.
      Ehrlich, bei manchen Usern vergeht hier einem wirklich die Lust noch ab und an ins Forum zu schauen oder Beiträge zu schreiben.
      Anstatt, dass man jemanden freundlich darauf hinweist (so wie es devilchen geschafft hat), was einem genau am Post des Vorgängers nicht passt, muss man direkt die unterste Schiene fahren. Woher nehmt ihr alle eure negative Energie? Ich will es wirklich mir gar nicht vorstellen.

      Keiner, wirklich keiner von euch kann behaupten, ich hätte jemals grundlos auch nur ein böses Wort über euch verloren.
      Es gibt User die mir sympathischer sind als andere - trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen hier irgendwen zu verteufeln.
      Im Gegenteil, ich glaube mit wenigen Usern hier kann man hier so gut über sich selbst lachen wie mit mir. Und ich denke, dass hat man auch deutlich feststellen können, wenn man auch nur einen Bruchteil meiner Postings liest.

      Aber glaubt ja nicht, dass ihr es euch zu einfach machen könnt mit mir. Aber im Gegenteil zu euch melde ich mich dafür nicht in nem Forum an um irgendwelchen Usern Sprüche kloppen zu können.

      Ihr Ekelhaften.
      Argumente werde ich keine mehr nennen.
      Mir ist die Lust vergangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DergroßeC ()

      Deutliche Signaturabtrennung

      Spoiler anzeigen
      Ich ! bin der große Verräter - Es darf keinen größeren geben. Wer auch nur wagt an das Davonlaufen zu denken, wird in hundertachtundneunzig Teile zerstückelt. Und auf ihm wird dann so lange herum getrampelt bis man die Wände mit ihm streichen kann.
      Wer auch nur ein Korn Mais zu viel isst und einen Tropfen Wasser zu viel trinkt, der wird dafür eingesperrt für hundert und fünfundfünzig Jahre !
      Wenn ich Aguirre will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen - dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes. Die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt.
    • DergroßeC schrieb:

      Und natürlich, Kirito du bist auch direkt wieder ganz vorne mit dabei. Hab ich da gestern nen Wunden Kern getroffen mhm? Und solche Leute halten sich dann immer für ganz besonders schlau. Ich bin mitnichten der Älteste hier aber Menschen wie dich, kenn ich zu genüge.
      Ehrlich, bei manchen Usern vergeht hier einem wirklich die Lust noch ab und an ins Forum zu schauen oder Beiträge zu schreiben.
      Anstatt, dass man jemanden freundlich darauf hinweist (so wie es devilchen geschafft hat), was einem genau am Post des Vorgängers nicht passt, muss man direkt die unterste Schiene fahren. Woher nehmt ihr alle eure negative Energie? Ich will es wirklich mir gar nicht vorstellen.
      Tut mir leid dass deine textwall bestehen aus keinen argumenten und leerem gelaber im sinne von "passiert eh nicht" mit einem satz entkräftet ist.

      Hat nichts mit negativen energien zu tun, aber schön dass du mich nicht magst :]
    • DergroßeC schrieb:

      Im Gegenteil, ich glaube mit wenigen Usern hier kann man hier so gut über sich selbst lachen wie mit mir. Und ich denke, dass hat man auch deutlich feststellen können, wenn man auch nur einen Bruchteil meiner Postings liest.


      I think I am the one Percent

      Spoiler anzeigen
      dieser flache witz sind mir wirklich die 10 PPs Wert
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich bin in den Themen sehr gut informiert

      Wird nicht passieren. Basta

      Alle anderen glauben Ramius ist der Weihnachtsmann blabla


      sry ich kenn dich nicht, aber glaubst du wirklich so kann man über politische Themen diskutieren?

      Das Beispiel Griechenland zeigt einfach, dass es gesetzlich doch garnicht so weit entfernt ist wie du es schilderst, wenn die Bargeldgrenze wirklich auf 70 Euro reduziert wird. Ich meine ich kann mir dann nicht mal per Bargeld ne Fossil Uhr kaufen. Gleichzeitig muss ein Geschäft in Schweden kein Bargeld mehr annehmen, was auch einfach einen Trend zeigt. Dieser Trend wird natürlich noch Jahre andauern bevor es in Deutschland umgesetzt wird, aber die Regierung und die Medien fangen jetzt schon an diesen Punkt zu propagieren, um es in der Zukunft umsetzen zu können.

      Du meinst dann zwar, dass die Menschen die deutsche Mark rausholen würden und damit tauschen? Glaubst du das wirklich? Was will ich mit einer Mark oder einer SIlbermünze oder es einfacher zu machen nen Dotasource Euro, wenn ich damit nichts anfangen kann in der Welt? Ich meine in Computerspielen kann schnell eine Währung wie "Keys" entstehen, aber in der Realität? 1. müsste man diese Vorgehensweise mindestens Deutschlandweit propagieren. 2. ist es immer noch dann Verboten, was dann zu 3. führt, dass 1. niemals durchkommen würde, weil es der Bevölkerung zu riskant wäre und ein Unternehmen keine ordentliche Buchführung mehr durchführen könnte. Ein Tausch in Realgütern, hat schon vor dem Bargeld nicht wirklich gut funktioniert, weshalb der Großteil der Bevölkerung wirklich den etablierten Euro als virtuelles Gut nutzen würde wie es andere Nationen fast auch schon ausschließlich tun. Wetten, das...? ;)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"