Bildbearbeitung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbearbeitung

      Hallo allerseits,

      ich habe die Aufgabe bekommen Bilder einer Feier zu "reparieren". Die Kamera hatte vermutlich einen defekten Sensor. Jede dritte Pixelspalte besteht aus fast nur hellen (weißen) Pixeln--> Siehe Anhang.

      Meine Idee ist es eine Filtermatrix aufzustellen, die die 6 Grauwerte der angrenzden nichtbetroffenen Pixel als Basis für einen neuen Grauwert nimmt. Ich habe auch ein Prog welches das macht (Photofiltre 7). Jedoch wird die Filterfkt. auf alle Spalten angewandt.

      Ich brauche einen Kniff oder ein Prog, bei dem es möglich ist, das der Filter nur auf jede 3.te Spalte angewandt wird. Ob das über einen Triggergrauwert oder über die Zeile geht ist mit im Prinzip egal.

      Falls es eine ganz andere Möglichkeit gibt den BIldfehler loszuwerden, immer her damit.

      Danke im voraus,
      Coruscant
      Dateien
      • test.jpg

        (326,71 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • bump
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Hochzeitsfotos :D

      Sind keine 3 Streifen, sondern 6 Streifen. Am Tisch orientieren, der verrät es gut. Ich würde jede Spalte auf RGB kontrollieren, da scheint was durcheinander gekommen zu sein. Der eine Farbton vom Tisch scheint korrekt zu sein (eine Spalte muss wohl stimmen). Die restlichen 5 Spalten im RGB auf diese 1 Spalte korrigieren. Diese Korrekturen dann übers ganze Bild durchführen.

      R G B
      1 170 68 43
      2 255 146 121
      3 214 104 79
      4 79 63 64
      5 177 161 162
      6 215 106 99


      Streifen 1 imo richtig, musst also die anderen Streifen so korrigieren, dass du bei 1 raus kommst (darfst aber nie unter 0 oder über 255 kommen -> natürlich Bildqualitätsverluste)