Arbeit der Moderation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von ScarPe ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von Nahriman ب ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

      Beitrag von ChrisMiles ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • roflgrins schrieb:

      SaMeNaMe schrieb:

      ich freu mich grad wien kleines kind. ohne witz, sitz hier mit nem richtig dicken grinsen. seid schon nen cooler haufen.
      und mehr trinken roflgrins, mehr trinken.

      Fürs Gedächtnis oder zur Entspannung?


      Zur Stärkung - Insider für die Verbindungsstudenten.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'

      Beitrag von Nigma.wolliver twist ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Bin zufrieden mit der Moderation als Ganzes, natürilch nicht mit jeder einzelnen Entscheidung.

      Tipp an Tree:

      Wenn du keine Antwort bekommst, obwohl du ja schriftlich darauf hingewiesen wurdest, dass du eine bekommst, und du gerne eine Antwort hättest:
      PM schreiben mit Erinnerung und Bitte um Antwort.
      Wenn dann nach ner Woche nix kommt, nächsten Admin mit gleicher PN anschreiben.
      Hat zumindest bei mir geholfen.

      Und ja, Mods brauchen manchmal eben Zeit bei ihrer Arbeit, haben eben iRL manchmal auch noch anderes zu tun, als sich ums Forum zu kümmern.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

      haben eben iRL manchmal auch noch anderes zu tun, als sich ums Forum zu kümmern.
      dann sollte man sich überlegen, ob man tatsächlich für den modposten geeignet ist. Wurden ja schon Leute ernannt, die in 6-7 Jahren nichtmal 1k Beiträge gesammelt hatten. Also ziemliche random lurker, die niemand kennt.
      Keine Offensive an diese Leute (xD), aber Grundvoraussetzung für modrechte sollte imo eine gewisse Aktivität sein.
    • Stimmt, wenn jeder 0,5 Beiträge/Tag bringen würde wäre das Forum viel geiler :thumbsup:
      Am besten wäre es wohl wenn keiner mehr irgendwas schreiben würde, die modarbeit wäre so viel leichter bei kollektiver Irrelevanz
    • Ich wäre dafür, dass man für jeden Post den man macht 1 Like gutgeschrieben bekommt auf sein Like-Konto, und wenn mehr als 2 deinen Post liken, kriegst du nochmal 1 gutgeschrieben.
      Teilnahme an Umfragen ist mit 5 Likes möglich.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Oder wir führen einen Postzwang ein, jeder der nicht +1 am Tag macht wird rigoros mit einem Permabann bestraft. Dann gäbe es vielleicht erhöt lurker, aber die Relevanzposter wären unter sich. Dann würde es auch nur noch so grünes Gold hageln...
      Ich begebe mich jetzt auf shrodoeskes territorium, aber da ich den Grund der Debatte wirklich nicht nachvollziehen kann muss ich nochmal nachfragen:
      Worin genau liegt jetzt das Problem? Ich habe den Eindruck hier geht es nicht um konstruktives Feedback/Kritik, sondern um sich mal wieder durch Seitenhiebe, Trolling oder ähnliches zu profilieren. Daher habe ich auch keine Lösung für das Problem... Was würde denn diejenigen, die gegen die Arbeit der Moderation (wie sie jetzt stattfindet) glücklich machen? Ich bezweifle allerdings, dass wir dabei auf einen Nenner kommen werden.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • War am Anfang begeistert, dass roflG aktiv um Forenaktivität bemüht war. Später war es dann nur noch Leichenflädderei. Zudem wird das Forenmeta hier teilweise gut breitgetreten - das ist nicht weiter schlimm, aber gegen Ende hin auch gut nervig. Achja: Wer nur wegen des grünen Goldes postet, hat sowieso schon irgendwas mit Kontrolle verlieren.
      Ab aufs Velo:

    • Fände es übrigens schöner, wenn hier Posts die gegen User gehen in einem Feedbackfaden rausgelöscht werden. Das hat hier mMn nichts zu suchen und kann man ruhig in "Spamthreads" loswerden.
      Finde es ein wenig störend auf der Plattform.

      Ist schwer eine sachliche Diskussion zu führen wenn jeder zweite Post Offtopic oder Rant gegen einen User ist.

      Mit der Modarbeit bin ich ganz zufrieden.

      Ich kann verstehen, dass man gerne klare Regeln will wenn man bis an diese gehen will. Diese gibt es auch, wird aber nicht von jedem Moderator gleich ausgelegt.
      Für mich ist es aber auch verständlich, dass eher Posts gelöscht werden von Usern die desöfteren knapp über der Grenze sind als von jemandem, der sich grundsätzlich angemessen verhält nur ab und an ein wenig darüber hinausbegiebt.

      Das ist natürlich ganz klar zum Nachteil von Vielpostern. Wenn tree alle 100 Kommentare einen PP würdigen raushaut wird man kein Auge zudrücken weil er beispielhaft 30 Posts am Tag rausballert also alle drei Tage nen unangebrachten bringt.
      Wenn ich alle 50 Posts einen raushaue der PP-würdig wäre käme das vielleicht einmal im Monat vor und man würde vielleicht nur eine Verwarnung geben obwohl ich verhältnismäßig doppelt so oft gegen die Regeln verstoße.

      Das vielleicht mal als Gedankenanstoß.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:


      Das ist natürlich ganz klar zum Nachteil von Vielpostern. Wenn tree alle 100 Kommentare einen PP würdigen raushaut [...]


      Und hier sehe ich das Problem, dass viele in diesem Forum versuchen als "User relevant zu bleiben", aber vllt. einfach unfähig sind guten Content zu leisten und den einzigen Ausweg darin sehen ihren Username in allen möglichen Winkeln dieses Forums zu verteilen, penetrant aufdringliche Eigenwerbung - aber keiner weiß wofür.
      Oster spricht hier eine 100 Posts per 1 PP Ratio an, unbedacht, ob jene 99 Posts nicht doch vllt. inhaltsloser Spam oder unnötige Sticheleien und Circlejerking gegen andere User sind, die dann leider die wenigen guten, interessanten Posts einfach mit ihrer schierer Menge unerkennbar macht.

      Diese Diskussion findet hier so oft statt, dass man in Zeitabstand und Gruppenbeteiligung eigentlich schon Regelmäßigkeiten finden sollte und umso mehr wundert es mich, dass die Teilnehmer der Sache nicht allmählich überdrüssig werden.
      Im Raum schwebt dann immer die Frage, warum diese Personen nicht einfach dem Forum fern bleiben wollen und da kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich mich immer wieder hier angemeldet finde - aus Gründen. Ich verstehe auch, dass man trotz der anscheinend überschwänglichen Unzufriedenheit mit der Forums Moderation [sic!], diese dennoch erträgt; ach was für bedauernswerte Leidwesen wir doch alle sind.

      Jeder bemüht sich doch irgendwie unser Zusammensein besser - nicht unbedingt freundlicher - zu gestalten, da ein Entrinnen des ds.de-Forums und seiner hoch qualitativen Diskurs-Kultur unvorstellbar ist. Leider haperts beim Versuch vieler am Ansatz und suchen Veränderung bei anderen im Glauben, dass sie ihre eigene Position nicht neu richten müssen, auf dass die Kluft - wenn auch irgendwie anders - weiterhin besteht.

      Ein ganz neuer Gedanke, der mit meinen vorherigen gar nicht besonders zusammenhängt ))))))),
      vllt. ist es nicht die Aufgabe der Moderation das Fehlverhalten ihrer zu moderiernden Forumsnutzer zu korrigieren (aber auch nicht zu zensieren), sondern nur deren Auswirkungen begrenzt zu halten. Und vllt. ist es nicht die Aufgabe der Forumsnutzer ds.de als Spielplatz für ihr Fehlverhalten zu zwecksentfremden.

      Foren haben für gewöhnlich keinen Anspruch ihre eigene kleine Staatsform zu bilden und ihre eigene kleine Bürgerschaft in Vollständigkeit zufrieden zu halten.

      Um es mit Worten von Lorenzo Zimmer (tagblatt icksdeh) abzuschließen:
      "Bleibt zu hoffen, dass das Verhalten der Heranwachsenden eine Phase spätpubertärer Verwirrung ist und nicht generell deren Form [...] Streitkultur"

      Spoiler anzeigen
      Das vielleicht mal als Gedankenanstoß.
    • Oster schrieb:

      Fände es übrigens schöner, wenn hier Posts die gegen User gehen in einem Feedbackfaden rausgelöscht werden. Das hat hier mMn nichts zu suchen und kann man ruhig in "Spamthreads" loswerden.
      Finde es ein wenig störend auf der Plattform.


      Wir bemühen uns darum, teilweise gingen die Posts aber auch recht schnell und hatte beispielsweise 2 verpasst und nach Meldung gelöscht. Also wenn es wirklich zu weit gehen sollte, einfach melden.