Outrages Weltgeschehen-Thread

• möchte dem letzten Beitrag von Bufahrer unbedingt recht geben.

wird ein relativ vermögender Unternehmern in Chemnitz den Beschluss fassen nach München zu ziehen, weil er es sich einfach leisten kann?

Wären Preise egal bei welchem Gut für jeden erschwinglich, dann würde das nur für eine temporäre Gleichheit sorgen.
      Wenn in einer gehobenen Nachbarschaft eine Vermischung der Verdienststufen eintreten würde, würde ab einem bestimmten Punkt eine Entmischung stattfinden. Das ist auch nicht die "Schuld" der Niedrigverdiener, die es lediglich so schön und gut haben möchten wie die Besserverdiener. Die Besserverdiener wollen sich einfach absetzen.
      Beide Verhaltensweisen sind völlig natürlich für Menschen.

Meiner Meinung nach sollte ein Sozialsystem für die Grundbedürfnisse des Menschen garantieren. Ab dann ist es jedem überlassen, wie weit man sich selbst entwickeln kann.
      Dieser Account steht voll im Gönnen.

twitch.tv/xgsdotacom/
      @xgsdota
    • pxgs schrieb:

Meiner Meinung nach sollte ein Sozialsystem für die Grundbedürfnisse des Menschen garantieren. Ab dann ist es jedem überlassen, wie weit man sich selbst entwickeln kann.
      Diese "Meinung" ist gesellschaftlicher Konsens und Grundprinzip unseres Staates. Das einzige Problem ist, dass jeder "Grundbedürfnisse" unterschiedlich definiert.
      Und ich glaube deine Definition liegt dabei so weit von der der Mehrheit entfernt, dass es praktisch unmöglich ist mit dir eine konstruktive Diskussion zu führen. Dafür müssten beide Seiten zu weit von ihrer momentanen Überzeugung abweichen, als dass sie das mit sich selbst vereinbaren könnten.
      Nach professioneller Analyse meinerseits (Mitlesen) schaffst du es übrigens kaum irgendjemand -geschweige denn die Mehrheit- auf Dotasource mit deinen Argumenten (eher Beispielen aus dem "realen" Leben) zu überzeugen. Dem gegenüber steht ein recht großer Block mit einer anderen Auffassung.

Und ich glaube, die lassen sich von dir (wenn überhaupt) nur dann überzeugen, wenn du es endlich schaffst WIRKLICHE Argumente zu bringen, oder Gegenargumente zu entkräften. Und nein, Geschichten aus deinem Leben, tolle eigene Erfahrungen, Meinungen und zusammengeschusterte Beispiele mit irgendwelchen random Mietpreisen gehören nicht dazu.

Und hier noch meine Gedanken zum Thema Managergehälter:

Eine sehr wichtige Aufgabe des Staates ist es, den inneren Frieden zu bewahren. Mittlerweile gibt es einige Studien und Untersuchungen von großen Forschungsinstituten bezüglich des Zusammenhangs von Einkommensverteilung (Bsp. Gini Koeffizient) und Zufriedenheit (Bsp. BetterLifeIndex). Die Ergebnisse zeigen, dass je größer die Einkommensschere (und auch Vermögensschere), desto höher die Unzufriedenheit. Im Extremfall führt dies zur Gefährdung des Öffentlichen Friedens.
      Die starke Steigerung der Managergehälter in den letzten Jahrzehnten hat sicher einen negativen Einfluss auf die Einkommensschere im Sinne davon, dass diese sich weiter öffnet.
      Der daraus resultierenden Unzufriedenheit in der Bevölkerung MUSS der Staat entgegenwirken. Zu diskutieren ist natürlich in welcher Form. Die Idee von devilchen, die Gehälter (gesetzlich) an den Erfolg der Unternehmen zu koppeln könnte ein guter Kompromiss sein.

Schade, dass pxgs selbst diesen interessanten Ansatz direkt mit einem "habe mit xyz gesprochen, der sagt NIEMAND würde das dann noch machen, also isses doof" komplett derailed, aber vielleicht könnte man da ja nochmal ansetzen. :)

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Beitrag von luke ()

Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Vorschlag um die Diskussionsqualität allgemein zu verbessern: Aufhören mit Sätzen wie "das werdet ihr Linken nie verstehen" und ähnliche Pauschalisierungen, welche hier mehrfach verwendet wurden. Wenn jemand, der so etwas bringt sich auch noch selbst als Akademiker bezeichnet kann ich das auch nur schwer ernst nehmen.

pxgs schrieb:

Jemand mit den besagten 1500€ brutto braucht kein Sozialsystem
      An diesem Punkt möchte ich kurz einhaken. Jemand der 40 Jahre lang seine 1500€ Brutto verdient (ist unrealistisch, aber nicht komplett ausgeschlossen zB im Friseurhandwerk oder in der Altenpflege) bekommt dann am Ende Rente deutlich unter 1000€. Ist das für dich vertretbar?
    • Ich glaub die Grenze bei der die Rente über der Mindestsicherung ist liegt irgendwo bei 1.8k Brutto afaik (45Jahre Arbeit).

Kannst jetzt halt argumentieren, dass es unfair ist, dass jemand der 45Jahre lang arbeitet genauso viel bekommt wie jemand der sein leben lang arbeitslos war. Der arbeitende konnte aber 45Jahre lang in Saus und Braus leben und was fürs Alter zurücklegen sodass er unter Umständen (sehr konstruierte Umstände) mehr bekommt als der arbeitslose. Darf man halt nicht krankwerden oder nen Unfall haben oder nen Pflegefall in der Familie oder nen krankes Kind oder oder oder

Zu dem Urlaubsthema: Ich glaub das kommt nicht so sehr auf das Gehaltsniveau an. Ich kenne relativ viele Leute im Niedriglohnsektor und von denen hat keiner weniger als 24 Tage (die meisten 28). Jemand der mehr als 30Tage im Vertrag stehen hat hat kenn ich auch nicht. Würde den Unterschied vernachlässigen. Dass es bei Zeitarbeit anders ausssieht kann sein aber selbst die Zeitarbeiter die ich kenne werden in diesem Punkt relativ fair behandelt.
    • roterbaron schrieb:

Ich glaub die Grenze bei der die Rente über der Mindestsicherung ist liegt irgendwo bei 1.8k Brutto afaik (45Jahre Arbeit).
      Ja

roterbaron schrieb:

Kannst jetzt halt argumentieren, dass es unfair ist, dass jemand der 45Jahre lang arbeitet genauso viel bekommt wie jemand der sein leben lang arbeitslos war. Der arbeitende konnte aber 45Jahre lang in Saus und Braus leben und was fürs Alter zurücklegen sodass er unter Umständen (sehr konstruierte Umstände) mehr bekommt als der arbeitslose. Darf man halt nicht krankwerden oder nen Unfall haben oder nen Pflegefall in der Familie oder nen krankes Kind oder oder oder

Ich formuliere es mal so, dass hoffentlich niemand dazu nein sagen würde: Es ist unfair, wenn jemand nach 45 Jahren Arbeit so wenig Rente bekommt, dass es kaum zum leben reicht. Und wenn man kein Haustier halten kann, weil man im Fall der Fälle die 300€ Tierarzt nicht zahlen könnte, bezeichne ich das mal so.

In Saus und Braus leben ist im Niedriglohnsektor trotz Arbeit eben auch nicht gegeben, zurücklegen ist dann dementsprechend auch schwer.

Im Spoiler Polemik und Beleidigung.
      Spoiler anzeigen
      War übrigens alles eine Trickfrage. Rente gehört zum Sozialsystem und das braucht jemand mit 1500€ brutto nicht. Warum auch über das nachdenken, was man hier verzapft, wenn man sowieso schon weiß, wie der Hase läuft. Subventionierter Personennahverkehr? Sozialsystem, braucht kein Mensch. Aber zieht mal aufs Land, da ist das wohnen billig. Könnt dann schön zu Fuß 5km zum nächsten Supermarkt, ich winke dann aus meinem Zweitwagen Cabrio, während ich vorbeifahre.
    • Mal unabhängig welche Position der Typ in dem Video vertritt, was haltet ihr von seinem vorgestellten Einordnungssystem?

mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Er stammt aus der Türkei. Nach der Konversion haben Nancy und Hakan islamisch geheiratet. Sonst hätten sie sich nicht mehr treffen können.

Freirunde.

Edit: Hab den Artikel jetzt tatsächlich durchgelesen. Mädchen aus schwierigen sozialen Verhältnissen versucht mit Hilfe von Religion zu einem besseren Leben zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NTTC ()

(18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Laulau schrieb:

Abstand.

mfg
      Laulau
      Und das ist weil? Entweder es ist wieder einer deiner langweiligen Trollereien oder du hast das Video dir net ganz gegeben.

mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      wieder Terrorismus ...

Meteorit.

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

• Habs actually wirklich versucht zu schauen, aber der Typ war einfach der heftigste Spast. Alleine wie er bei Wortwahl und Betonung es so übertrieben versucht ist schon krass. Als er dann kritisiert hat, dass er keine neutralen Antworten beim politischen Kompass auswählen konnte war ich dann ganz raus.
    • Laulau schrieb:

Habs actually wirklich versucht zu schauen, aber der Typ war einfach der heftigste Spast. Alleine wie er bei Wortwahl und Betonung es so übertrieben versucht ist schon krass. Als er dann kritisiert hat, dass er keine neutralen Antworten beim politischen Kompass auswählen konnte war ich dann ganz raus.
      Kann ich nur zustimmen: seine Wortwahl ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.
      Aber als ich vor einem Jahr diesen Test gemacht, ist mir das auch übel aufgestoßen, das ich selbst bei Themen zu denen ich keine Meinung hatte ne Wertung abseits von "egal / weiß nicht / neutral" geben musste. Entweder man beliest sich dann nur für den Test zu einem Thema oder man verwässert sein Ergebnis. Beider halt so mäh

Wenn du so nett wärst, ab Minute 5 kommt er dann zu dem eigentlichen Inhalt des Videos. Wäre schön zu diesen System mal Meinungen zu hören.

mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      wieder Terrorismus ...

Meteorit.

• Imo ist das einfach nur das Aufweichen von Schubladendenken.
      > rechts-links-Denken ist mal super ungenau, lass mal 2 Achsen benutzen
      > 2 Achsen waren ja schon ganz nett, habe mich aber nicht richtig wiedergefunden. Weißte wat krass wäre? DREI DIMENSIONEN WOWOWOW
      > 3 Achsen. Jetzt kommt irgendwer und sagt es reiche ihm nicht
      > 4 Achsen??

Das ganze System kränkelt daran, dass man die Wirklichkeit nicht in eine überschaubare Anzahl von Kategorien einteilen kann.
      Entweder man bedient sich einem Model, dass in der Lage ist einige Informationen übersichtlich auszugeben oder man besteht auf "die Wahrheit" und schießt mit Kanonen auf Spatzen.

--> Guter Exkurs, um die Beschränktheit dieser Schaubilder zu zeigen.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Die Youtubekommentare beinhalten einen großen Prozentsatz an Abschaum.

edit: wenn es für jemanden nicht offensichtlich ist, warum ihre Meinung ziemlicher Müll ist, kann er sich hier gern melden. Umsonst formuliere ich da mit Sicherheit nichts über irgendeine Blondiefotze, die zwar wissenschaftliche Quellen lesen kann aber willkürliche Konklusionen daraus zieht. Dann doch lieber wieder uralte Theorien a la Marxismus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heph ()

• Benutzer online 5

5 Besucher