Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spoiler anzeigen

      Hi2u schrieb:


      Ich will jetzt nichts zu stark vereinfachen, hoffe es passt einigermaßen so:

      Ich gehe von ca. 90.000.000 Menschen aus, die das BGE bekommen. So viele Deutsche gibt es zwar nicht und Kinder und Flüchtlinge werden bestimmt eh nicht den vollen Satz erhalten, aber seis drum. Wenn jeder 1000€ im Monat bekommen wären das im Jahr 12.000€ mal 90.000.000 macht 1.080.000.000.000 also etwa 1000 Milliarden Euro im Jahr bzw. eine Billion €. Nach diesen 2 Artikeln* (siehe unten) haben wir jetzt soziale Ausgaben in Höhe von 888 Milliarden, Tendenz hart steigend.

      Also ja, es passt nicht so ganz, aber unfinanzierbar? Bei den momentanen Sozialausgaben sind auch noch Renten und Pensionen dabei, da müsste man sehen. Krankenkasse auch, hmm das ist ein großer Posten. Man spart ja auch etwas ein, aber wahrscheinlich nicht so viel. Mit 90 Millionen habe ich die Bezugsgröße aber auch extra etwas zu hoch genommen. Finde aber selbst bei diesen Zahlen (die echt hoch sind^^) sieht es nicht so aus, als wäre es unfinanzierbar.

      Wie gesagt, vllt habe ich es etwas zu einfach gerechnet bzw. mir zu einfach gemacht. Die Skeptiker werde ich nicht überzeugen, für mich kann ich aber feststellen, dass ein BGE jedenfalls absehbar finanzierbar ist. Darf aber auch gerne widerlegt werden, habe mich jetzt nur 10 Minuten damit beschäftigt^^.


      *
      welt.de/wirtschaft/article1566…eigen-auf-Rekordhoch.html
      faz.net/aktuell/wirtschaft/wir…-wirtschaft-14317356.html

      Problem dabei: Im Sozialhaushalt sind die (mit Abstand) größten Posten Rente und Gesundheit. Beide sind beitragsfinanziert und werden garantiert nicht wegfallen. Gesundheit, weil es Gesundheit ist, und Rente weil, es politisch nicht möglich sein wird. Platz 3 ist übrigens Beamtenpensionen. Zusammen addieren die sich laut dem Welt-Artikel auf ungefähr 550 Milliarden. Bleiben noch großzügig gerechnet 350 Milliarden übrig. Wenn wir mal von 60 Millionen Empfängern ausgehen, dann errechne ich mit 60.000.000*12*100= 720 Milliarden und da sind noch keine Verwaltungskosten drin (die ja auch nicht auf null fallen würden). Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wirklich jeder Euro, der übrig bleibt, in die BGE-Zahlungen fließt und wir Synergieeffekte und ein Wegfallen von Bürokratie und so weiter Verwaltungskosten von 50 Milliarden einsparen, dann bleibt immer noch eine Finanzierungslücke von gut 300 Milliarden. Das sind anders gesagt knapp 10% des BIP und damit eine ganze Menge Holz. Sehe nicht wie das finanzierbar ist tbh.
    • mit ein bisschen umverteilung geht da schon was :thumbup:



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • DerSaxe schrieb:

      Problem dabei: Im Sozialhaushalt sind die (mit Abstand) größten Posten Rente und Gesundheit. Beide sind beitragsfinanziert und werden garantiert nicht wegfallen. Gesundheit, weil es Gesundheit ist, und Rente weil, es politisch nicht möglich sein wird. Platz 3 ist übrigens Beamtenpensionen. Zusammen addieren die sich laut dem Welt-Artikel auf ungefähr 550 Milliarden. Bleiben noch großzügig gerechnet 350 Milliarden übrig. Wenn wir mal von 60 Millionen Empfängern ausgehen, dann errechne ich mit 60.000.000*12*100= 720 Milliarden und da sind noch keine Verwaltungskosten drin (die ja auch nicht auf null fallen würden). Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wirklich jeder Euro, der übrig bleibt, in die BGE-Zahlungen fließt und wir Synergieeffekte und ein Wegfallen von Bürokratie und so weiter Verwaltungskosten von 50 Milliarden einsparen, dann bleibt immer noch eine Finanzierungslücke von gut 300 Milliarden. Das sind anders gesagt knapp 10% des BIP und damit eine ganze Menge Holz. Sehe nicht wie das finanzierbar ist tbh.
      Wusste schon, dass es mir nicht so einfach gemacht wird :)

      Bei der Rente ist halt die Frage, was für Geld das wirklich ist. Meine Oma+Opa bekommen z. B. jeweils nicht mehr als 1000€. Wenn man auf das BGE umstellen würde, könnte man also Renten von weniger als 1000€ auf diesen Betrag aufstocken, es anstatt Rente BGE nennen und man wäre fein raus.

      Zusätzlich sind höhere Steuereinkünfte zu erwarten, da mehr konsumiert werden wird.

      Muss nochmal auf Rente eingehen, kenne mich da nicht so aus: Der Arbeitnehmer zahlt ja grundsätzlich einen Teil in die Rentenversicherung(Kasse?) ein. Aus diesem wird dann dessen Rente finanziert. Der Bund zahlt die ja nicht. Wenn jetzt in den Sozialausgaben Kosten für Rente drin sind, sind das doch im Zweifelsfall staatliche Renten, die die Rentner bekommen, die nicht oder nicht genug in die Rentenversicherung eingezahlt haben. Dieser Beitrag sollte daher meiner Meinung nach zur vollen Deckung des BGE eingesetzt werden können, dann wäre die Differenz nicht mehr ganz so hoch.

      Bin halt, was Finanzierbarkeit angeht, echt nicht so fit. Es gibt aber ja unzählig viele Modelle der Finanzierung und Machbarkeitsstudienansätze. Auch wenn Schäuble die Schwarze Null gerne stehen lässt und ein Teil der Ökonomen dies gut findet, gibt es genug, die es anders sehen und denken, man sollte besser Schulden macht und investieren. Das BGE wäre hierfür unter Umständen ein gutes Beispiel, wo man halt Schulden aufnehmen würde, aber in seine Bürger und Konsum investiert. Das und evtl. gesetzliche Anpassungen geben der Wirtschaft wieder mehr Spielraum, der zu Umsatzsteigerungen und darauf folgend mehr Steuereinnahmen führen könnte. Das kann man halt quantitativ sehr schlecht abschätzen, aber wenn wir am Anfang damit erstmal Miese machen, kann sich das ändern. Und ich denke einfach, es würde die persönliche Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten vieler Deutscher erheblich verbessern.

      Außerdem fällt mir grade ein, dass ja auch noch andere Transferleistungen wegfallen würde, wie z. B. BAföG, andere Studienkredite, Ausbildungsunterstützungsgeld, Wohngeld usw. Weiß nicht, ob das alles schon in dem Sozialhaushalt mit drin ist.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Alltagsrassismus&Spam ().
    • Benutzer online 2

      2 Besucher