Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • shrodo schrieb:

      Jan schrieb:

      shrodo schrieb:

      kleiner Tipp:
      Grenzen gescheit schützen, dann ist das auch kein Problem mehr Waffen in irgendwelche Hinterwäldlerländer zu verkaufen
      Außer für die Hinterwäldler und die sind ja eh egal ^^a) kein Bait und heftig egoistisch und gemein
      b) heftig nices meme (earnie), einfach was dummes sagen und wenn jemand korrigiert/drauf eingeht LOLOLOL rufen/denken. Premiumshit right there
      das meinte ich @Laulau*
      Wenn du so lieblose Einzeiler raushast, musst du dich aber nicht wundern, egal ob du schreibst alle Grenzen sollen auf, kein Mensch ist illegal oder du schreibst alle Grenzen zu! Du solltest schon ein bisschen ausführen, warum Waffenexporte deiner Meinung nach kein Problem sind (meinst du damit evtl. nur "kein Problem für bestimmte Menschen?", wenn ja, für wen?) und in welchem Zusammenhang das zum Grenzschutz steht. Welche Grenzen, also Deutschland, EU, Türkei? Die deutsche Grenzen ist ja offen, weil man entsprechende Verträge mit anderen Staaten hat, wie die ihre Grenzen wiederrum schützen kann deutsche Politik nur subsidiär beeinflussen. etc.

      Es geht nicht um den Inhalt (der ist, aufgrund der Quantität, kaum zu erkennen), sondern um die Darstellung der Meinung als vollkommen diffus und nicht einzuordnen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Finde nicht, dass mein Post unter Gejammer fällt @shrodo. Du sagst halt etwas und ich reagiere drauf. Frage nach ob es dein Ernst ist oder ein Bait sein soll und gebe schonmal zu beidem meine Meinung ab. Für mich ist es unverständlich, wie jemand sagen kann, dass Waffenverkäufe "kein Problem" mehr sind, sobald man selbst aus dem Schneider ist und auch wenn du das Recht hast zu posten was du willst, so darf ich eben auch dazu Stellung nehmen
    • ChrisMiles schrieb:

      War halt auch ein heftig dummer post.

      @gamen: eine reine Definition nach Demokratie/non-demokratie reicht da mmn nicht. Es sollten strengere Regeln angelegt werden um sich Exporte in die Türkei und Konsortien zu verhindern
      genau das sag ich ja. Nur weil ein land keine Demokratie ist heißt es nicht dass er ein schlechter wirtschaftspartner (im humanitären aspekt) ist und umgekehrt. War eher eine Kritik and Busfahrers aussage dass exporte in non-demokartien vom bundestag erlaubt sind.
    • shrodo schrieb:

      kleiner Tipp:
      Grenzen gescheit schützen, dann ist das auch kein Problem mehr Waffen in irgendwelche Hinterwäldlerländer zu verkaufen
      jup, is ja auch bumsegal, ob die halbe Welt in Flammen steht. Wir brauchen keine Importe, weil wir praktisch alle Rohstoffe auf deutschem Boden finden.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Baal. schrieb:

      shrodo schrieb:

      kleiner Tipp:
      Grenzen gescheit schützen, dann ist das auch kein Problem mehr Waffen in irgendwelche Hinterwäldlerländer zu verkaufen
      jup, is ja auch bumsegal, ob die halbe Welt in Flammen steht. Wir brauchen keine Importe, weil wir praktisch alle Rohstoffe auf deutschem Boden finden.
      Keine Ahnung wo du das aus meinem Post rausliest. Ich habe keine Aussage über Blauhelmtruppen, Interventionen oder ähnliches gemacht.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Welche Staaten wären das denn gamen?
      Am besten sind natürlich gar keine Exporte, aber ich sehe ein, dass an Waffenhandel Jobs hängen. Und wenn Deutschland schon Waffen exportieren muss, dann an Länder, wo man am wenigsten Bauchschmerzen von bekommt. Das sind nunmal (gefestigte) Demokratien.
      Man kann sich natürlich nie sicher sein, dass Waffen nicht doch ihren Weg über dunkle Kanäle in Krisenregionen gelangen, aber man kann das Risiko deutlich reduzieren.

      Einfach generell:
      EU, NATO, Australien, Neuseeland

      Natürlich vor Erlaubnis noch prüfen, ob der Staat wirklich demokratisch nach westlichem Vorbild ist

      Wohlgemerkt geht es hier um Exporte von Unternehmen an Staaten! Ich rede nicht von Bewaffnung und militärischer Unterstützung seitens der Bundesregierung, das ist ein anderes Thema.
    • ChrisMiles schrieb:

      War halt auch ein heftig dummer post.

      @gamen: eine reine Definition nach Demokratie/non-demokratie reicht da mmn nicht. Es sollten strengere Regeln angelegt werden um sich Exporte in die Türkei und Konsortien zu verhindern
      Also verkauft man auf gut Deutsch nur an Länder, die friedlich sind, keine Expansionspolitik betreiben und die sich mit ihren Nachbarn vertragen?
      Dann kann man auch gleich damit aufhören. Klingt nach ner guten Idee.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kommt wie gesagt darauf an was du als Demokratie bezeichnest. Ist für dich Russland eine Demokratie? Türkei? Thailand? Mexico? Dann gibt es noch Monarchien wie Brunei , Saudi Arabien. Sind auch keine Demokratien aber trotzdem (vorallem Saudi Arabien) wichtige Handelspartner für Deutschland.

      bpb.de/cache/images/5/38805-3x2-article620.jpg?79266

      Sind für dich nur die Grünen Länder echte Demokratien? Die Gelben auch? Was ist mit den Gelben die nicht keine kriege führen oder gegen Menschenrechte verstoßen? Und wenn die gelben auch was ist mit den roten Staaten die nicht gegen Menschenrechte verstoßen?
    • Rechtsstaat, Gewaltenteilung, Freiheitsrechte, Minderheitenschutz, freie, geheime, gleiche Wahlen, keine (kaum) Korruption. So Späße machen eine echte Demokratie(tm) aus.

      Also maximal die grünen Länder, aber ich kann nicht zu jedem eine fundierte Aussage treffen.

      Dass man Saudi Arabien Panzer und andere Waffen geschickt hat ist ein riesiger Joke. Die Menschen im Jemen danken uns :1f64f:
      Russland war nie eine Demokratie, Mexiko ist zu korrupt (siehe deutsche Waffen in der Hand von Kartellen, mehrere Manager von H&K sind angeklagt deswegen), und die Türkei hat sich selbst ins Aus katapultiert.
      Zu Thailand und Brunei kann ich im speziellen nichts sagen, aber ASEAN generell tendiert aktuell nicht so sehr zu Demokratie.
      Weiter nördlich wären Südkorea und Japan noch fine als Abnehmer.

      Addendum: Welcher rote Staat verstößt bitte nicht gegen Menschenrechte? Gleiches trifft in abgeschwächter auf gelbe Nationen zu

      Edit: Gerade neue Zahlen recherchiert, in ASEAN ist jetzt nichts mehr grün

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • shrodo schrieb:

      @Jan ob Länder meine Waffen kaufen und was sie damit machen kann mir als Verkäufer recht egal sein. Die Menschen dort hatten jetzt tbh lang genug Zeit dem Westen dabei zuzuschauen/abzuschauen wie man ne Gesellschaft generieren kann in der die Menschen gerne Leben.ist jetzt nicht so als könnte man z.B. im Iran nicht diese Unsinnsreligion zurückfahren und Politik machen bei der man denkt: "Hey, es ist ja 2017".
      Das haben sie ja schon mal versucht. Das hat dem Westen aber nicht so gut gefallen, also wurde 1953 der demokratisch gewählte Premierminister des Irans weggeputscht, was dann letztendlich zu den Strukturen geführt hat, die 1979 zur islamischen Revolution und damit zur Vormachtstellung der "Unsinnsreligion" geführt haben.

      Gerade dieser Putsch des Westens im Iran ist der Urprototyp für alle weiteren Interventionen im mittleren Osten, die allesamt dazu dienten freiheitliche Bestrebungen in diesen Staaten zu unterbinden und die Region nachhaltig destabilisierten. Die strukturellen Probleme die es im mittleren Osten gibt sind eben nicht entstanden, weil die Leute dort zu doof sind friedlich und harmonisch zu leben, sondern weil wir sie nicht lassen. Wenns dich wirklich interessiert empfehle ich dir als Einstieg das folgende Video, dort wird innerhalb von 70 Minuten durch historisch gesicherte Belege gezeigt, wie ISIS & co. überhaupt erst entstehen konnten:

    • Vatikaanstaat (rotes land da Monarchie) z.b.
      Was ist dann mit grünen ländern die gegen Menschenrechte verstoßt? Handel mit Indien stoppen da Kinderarbeit usw. dort verbreitet ist? Ist zwar offiziel vom staat nicht gedulded existiert aber trotzdem. Sowas wäre auch in vielen SEA ländern wie Laos / Thailand / Vietnam. Da gibt es korruption in der Polizei z.b. aber jetzt nicht mehr als in manchen grünen Ländern wie Süd Afrika. Obv. werden in allen staaten sowas offiziel verboten was aber unter der hand passiert ist was anderes. Was ist mit Ländern die Sharia Law haben aber sonst friedfertig sind (Brunei). Diskriminiert natürlich trotzdem Homosexuelle.
    • ASEAN-Staaten sind alle gelb bis rot, egal ob friedfertig oder nicht sollten damit keine Waffen exportiert werden.

      Der Vatikan ist a) ein sehr spezieller Fall und hat b) keine Armee

      Der Freedom-House-Index ist schon sehr renommiert und ne gute Basis. Wenn du noch belastbare Zahlen und Argumente für Länder in grün hast, weshalb sie gelb sein sollten, wende dich doch mal an die.

      @fun_with_gamen Ich hab doch schon gesagt, was ich mit Demokratie meine. Die Unterscheidung ist also sehr sinnvoll wenn es um die Weitergabe von Waffen geht. Oder sensibler Technologie
      Und wir reden schon noch über Waffen und nicht Handel generell, ne?

      Beitrag von fun_with_gamen ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: dachte es geht um handel im allgemeinen ().
    • Benutzer online 47

      47 Besucher