Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • threadreaderapp.com/thread/1499088993736138754.html


      2 We are not trying to appeal to the murderer in his bunker in the Urals. The message is to those who carry out his orders. Will they? Do they all wish to die? Putin will escalate anyway if he is not stopped now. He will, as he always has before, & the price will be higher. 7/13

      4 It's always tragic that ordinary people suffer, but they are not being bombed in their homes like Ukrainians. Every element of Russian society that can pressure Putin must know they have to choose between him & everything else. Some will cling to him, but for how long? 9/13


      Gehe da mit ihm. Bin deswegen auch dafür, dass Russen von den sportlichen Events ausgeschlossen werden.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Bei aller Hysterie, es gibt auch genug rationale Gründe, warum Russland gerade Krieg führt. Macht das Ganze natürlich keinen Deut besser, aber wollte das mal hier lassen, bevor es im Rauschen untergeht.

      app.handelsblatt.com/wirtschaf…g-fuer-krim/28109966.html

      Also nicht, dass mich jemand gerade falsch versteht: Wer thermobarische Waffen gegen zivile Infrastruktur / Zivilisten einsetzt, gehört nach Den Haag. Jetzt schon gleiches Level wie Assad von der Kriegsführung her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von all4hm-sama ()

      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • blutgarten schrieb:

      Was genau ist daran rational ein Land zu überfallen um irgendwo die Wasserversorgung wiederherzustellen?
      Auf jeden Fall nachvollziehbarer, als viele der Narrative, die ich in den letzten Tagen so mitbekommen habe. Im Moment passiert halt alles gleichzeitig, daher ist es schwer zu sagen, was als nächstes passiert. Dass Moldau angegriffen wird auf der Grundlage, dass Transnistrien analog wie Donbass und Luhansk und damals Südossetien für unabhängig erklärt wird, halte ich für wahrscheinlich. Die instabilen Regionen auf dem Balkan sind auch potentielle Wackelkandidaten. Mmn fehlt uns Europäern aktuell einfach so ein bisschen das Handwerkszeug, um das noch zu retten. Hoffentlich täusche ich mich :/
      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • Bighead schrieb:

      Ich find's persönlich ja nicht so zielführend russische Athlet:innen nichtmal neutral an Olympia teilnehmen zu lassen, gerade sowas schürt doch eher Hate der russischen Bevölkerung gegen den Rest der Welt statt gegen Putins Regime, oder wie seht ihr das? Also vieles andere kann man "uns" ja auch vorwerfen als die durchschnittlichen Russ:innen mehr als die Spitze treffend, aber das ist für mich jenseits der Grauzone
      Erst hieß es ja: Können teilnehmen. Dann gab es aber Aussagen von anderen Ländern, dass sie Russland (auch unter neutraler Flagge) boykottieren werden. Und das schaut dann aus PR Brille einfach schlecht für das IOC aus und haben die Russen wieder ausgeladen. Ich würde das normalerweise verurteilen aber während aktiver Kriegshandlungen ist das dann denke ich doch die richtige Handhabe. Olympischer Friede dies das.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • blutgarten schrieb:

      Also meinetwegen kann man sagen, dass Putin neben der Unterjochung eines Volkes auch noch materielle Ziele hat. Aber rational ist daran gar nichts den nuklearen Holocaust zu riskieren um irgendwo den Wasserhahn wieder aufzudrehen.
      Sorry, ich wollte in keinster Weise die allgemeinen Beweggründe die zu diesem Krieg führen positiv darstellen. Wasserversorgung ist halt so ein "normales" Objective, dass die Allgemeinheit dem wahrscheinlich niemals irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Aber in diesem ganzen Chaos passieren halt auch ein Haufen komplett banale Sachen, die auf den ersten Blick nicht so wichtig erscheinen, aber im Endeffekt evtl. kriegsentscheidend sein könnten.

      Nuklearer Holocaust ist halt der worst-case, der imo nur dann wirklich relevant würde, wenn die Nato sich mit massiver militärischer Gewalt den Russen entgegenstellt. Ich rede von der ganzen Palette, wegen evtl. 2 Flugzeugen im falschen Luftraum bricht kein Atomkrieg aus, wir sind nicht mehr in den 60ern.

      Was ich mir halt in letzter Zeit vorgestellt hatte war, was passieren müsste, wenn wir als Nato irgendwie doch noch gezwungen wären zu reagieren, weil Russland aus irgendeinem irsinnigen Move heraus taktische Nukes einsetzt, um zB ne sonst schwer einnehmbare Stellung / Stadt wegzumachen. Aus meiner Sicht müsste man dann über eine angemessene Vergeltung nachdenken, allein um zu verhindern, dass sowas wieder passiert. Assad hat seine Chemiewaffen auch nicht die ganze Zeit benutzt, aber in ausreichendem Maße, um damit eine Reaktion des Westens hervorzurufen. Wenn man halt ganz ganz sicher sein will, muss man auch über sowas zumindest auf theoretischer Ebene nachdenken.

      Andererseits ist es auch wieder ein gutes Stück westliche Hybris zu denken, dass wir mit unseren ja dann doch weitestgehend überlegenen Waffensystemen sämtliche Asymmetrien in den Konflikten dieser Welt korrigieren könnten. Damit nimmt man den Anderen im Endeffekt jedes Mal ihre Souveränität.

      Ich denke auch der Kriegsverlauf bis jetzt zeigt sehr sehr deutlich die technischen Defizite, mit der die größtenteils veralteten russischen Streitkräfte zu tun haben. Eine ernst zu nehmende Gefahr für die EU sehe ich (nach eingehender Analyse und im Gegensatz noch zu letzter Woche als alle unter Schock standen) nicht mehr. Und daran wird sich mit unserer jetzt beschlossenen, massiven Aufrüstungskampagne in Deutschland und der EU auch nicht mehr viel ändern. Wir müssen eher daran arbeiten, unseren Nachbarn eine Zukunft in Frieden und Wohlstand zu ermöglichen und mitzuhelfen, die vielen noch schwelenden regionalen Konflikte zu lösen.

      Wer so viel Geld verdient / ausgibt wie wir, der trägt auch Verantwortung. Unsere Wirtschaft und unser unstillbarer Energiehunger schafft von sich aus schon geopolitische Fakten nicht nur in Europa sondern überall auf der Welt. Wer so viel will, der muss auch was dafür leisten mMn. Das ist halt genau das, was die internationale Gemeinschaft schon seit Ewigkeiten von Deutschland verlangt hat und jetzt ist die Zeit gekommen. Auch wenn es dann wahrscheinlich irgendwann wieder darauf hinausläuft, dass wir mit Republikaner xy in Wüstenstaat z abhängen. Aber sowas lässt sich hoffentlich vermeiden durch unsere Diplomatie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von all4hm-sama ()

      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • all4hm-sama schrieb:

      Ich denke auch der Kriegsverlauf bis jetzt zeigt sehr sehr deutlich die technischen Defizite, mit der die größtenteils veralteten russischen Streitkräfte zu tun haben.
      ich halte es btw für möglich, dass die bisher schlechte performance der russischen armee putin selbst überrascht hat. eine theorie ist, dass im vorfeld der invasion an vielen stellen bemerkt wurde, in was für einem schlechten zustand die ausrüstung ist (oder ganz fehlt, wir reden schließlich von einer kleptokratie). und sowas wie bereitschaftsmeldungen erfolgen nicht automatisiert, das handlen menschen. ich halte es nicht für weit hergeholt, anzunehmen, dass beim überprüfen des zustandes der russischen armee viele sich entschieden haben, statt die wahrheit zu sagen und persönlich verantwortung zu übernehmen, lieber gelogen haben (wer will schon der typ sein, der putin stecken muss, dass equipment geklaut wurde).
      das ist allerdings nur eine theorie, bestätigt gesehen hab ich sie nirgendwo, es würde aber ins bild passen.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Sundry schrieb:

      all4hm-sama schrieb:

      Ich denke auch der Kriegsverlauf bis jetzt zeigt sehr sehr deutlich die technischen Defizite, mit der die größtenteils veralteten russischen Streitkräfte zu tun haben.
      ich halte es btw für möglich, dass die bisher schlechte performance der russischen armee putin selbst überrascht hat. eine theorie ist, dass im vorfeld der invasion an vielen stellen bemerkt wurde, in was für einem schlechten zustand die ausrüstung ist (oder ganz fehlt, wir reden schließlich von einer kleptokratie). und sowas wie bereitschaftsmeldungen erfolgen nicht automatisiert, das handlen menschen. ich halte es nicht für weit hergeholt, anzunehmen, dass beim überprüfen des zustandes der russischen armee viele sich entschieden haben, statt die wahrheit zu sagen und persönlich verantwortung zu übernehmen, lieber gelogen haben (wer will schon der typ sein, der putin stecken muss, dass equipment geklaut wurde).das ist allerdings nur eine theorie, bestätigt gesehen hab ich sie nirgendwo, es würde aber ins bild passen.
      den Gedanken hatte ich die Tage auch. Das es Putin einfach nicht wusste, wie es um Material und Logistik steht.
      Wo ein ich mich ja Frage wo die dann ihr ganzes modernes Zeug haben. Gab doch genügend Paraden bei denen das gezeigt wurde. Oder war das à la "immer wieder um den Block fahren"?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • KKW Brand war zum Glück "nur" ein aussen liegendes Gebäude und wurde inzwischen gelöscht.
      Bin schon spooked. Selbst als Drohgebärde ist das unfassbar kaltblütig.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • THC-Veraechter schrieb:

      Grund 1500 warum Atomkraftwerke eine schlechte Idee sind.
      typisch deutsch wieder Listen über alles zu führen...
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • twitter facebook youtube und bbc jetzt in Russland gesperrt
      Microsoft hat den Verkauf von Produkten in Russland eingestellt (nicht sicher wie es mit den Abos für O365 und Azure aussieht, ich gehe mal davon aus, dass die weiterlaufen, sonst hat bald kein Geschäft in Russland mehr offen)

      Ukrainian Defence Minister: "Victory is imminent"

      Scheint mir zwar massives copium zu sein, aber immerhin gibt es dadurch folgenden Satz


      The Ukrainian Armed Forces have received almost more tanks and armoured vehicles as trophies than they had received in the last 8 years from the Ukrainian defence industry.
    • Benutzer online 2

      2 Besucher