Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • shrodo schrieb:

      kannst du dich auch in die Hauseinfahrt vom zuständigen Bundesminister (Ernährung/Verkehr) kleben bzw. dort deinen LKW parken
      Bin mir nicht 100% sicher, aber das kann teilweise auch Straftat sein. Bannmeilen um Privatwohnungen für Demos sind auch nicht unüblich, und das aus gutem Grund. Da werden dann Familie/Kinder ggfs. mit reingezogen und eingeschüchtert.
      Da hätte ich lieber vernünftige politische Handhabe als nen Trucker-Lynchmob.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nigma.wolliver twist ()

      we do not sow
    • shrodo schrieb:

      Aro schrieb:

      Aber Menschen haten, die sich auf die Autobahn kleben. Genau mein Humor.
      ich lehne ja beide Gruppen gleichermaßen ab. Sogar aus dem gleichen Grund: "Geh nicht irgendwelchen Leuten auf den Sack, wenn du auch direkt den verantwortlichen auf den Sack gehen könntest". Das heisst, anstatt sich auf die Autobahn zu kleben/Mitm Laster die Anschlussstelle Hintertupfingen zu blockieren, kannst du dich auch in die Hauseinfahrt vom zuständigen Bundesminister (Ernährung/Verkehr) kleben bzw. dort deinen LKW parken.
      Vorteil: Der Protest kommt da an wo er ankommen soll UND man vergrault nicht potentielle Unterstützer weil man sich wie ein Kackefürst verhält.
      Nachteil: Weniger Likes auf Twitter.
      Nimby energy
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kyuzo schrieb:

      Klar, wozu protestieren, wenn man auch einfach Politiker erpressen kann.
      Ich sehe ja nicht, wieso das beim Rest der Bevölkerung keine Erpressung sein soll. Ist genau das gleiche. Beim einen hast aber den am Wickel der was tun kann, beim anderen nicht.

      Zagdil schrieb:

      shrodo schrieb:

      Aro schrieb:

      Aber Menschen haten, die sich auf die Autobahn kleben. Genau mein Humor.
      ich lehne ja beide Gruppen gleichermaßen ab. Sogar aus dem gleichen Grund: "Geh nicht irgendwelchen Leuten auf den Sack, wenn du auch direkt den verantwortlichen auf den Sack gehen könntest". Das heisst, anstatt sich auf die Autobahn zu kleben/Mitm Laster die Anschlussstelle Hintertupfingen zu blockieren, kannst du dich auch in die Hauseinfahrt vom zuständigen Bundesminister (Ernährung/Verkehr) kleben bzw. dort deinen LKW parken.Vorteil: Der Protest kommt da an wo er ankommen soll UND man vergrault nicht potentielle Unterstützer weil man sich wie ein Kackefürst verhält.
      Nachteil: Weniger Likes auf Twitter.
      Nimby energy
      Hat mit nimby nichts zu tun. Geht nur darum, dass man ein Ziel hat, das man erreichen will. Und da sollte man halt den sinnvollen, direkten Weg nehmen, anstatt irgendwelche Umwege die mich meinem Ziel nicht wirklich näher bringen.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich habe nicht anderes als kurzsichtige, bornierte trash takes von dir erwartet, ist schon ok.

      Statt durch extreme, verzweifelte Aktionen die schweigende, treudoof vor sich hinvegetierende Masse wachzurütteln, damit sie ihrer Rolle als Ursprung staatlicher Gewalt gerecht wird und Lobbyisten endlich überstimmt, schlägst du vor, kleine Interessengruppen dazu zu motivieren von der Mehrheit gewählten Entscheiderpersonen persönlich nachzustellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Ich habe nicht anderes als kurzsichtige, bornierte trash takes von dir erwartet, ist schon ok.

      Statt durch extreme, verzweifelte Aktionen die schweigende, treudoof vor sich hinvegetierende Masse wachzurütteln, damit sie ihrer Rolle als Ursprung staatlicher Gewalt gerecht wird und Lobbyisten endlich überstimmt, schlägst du vor, kleine Interessengruppen dazu zu motivieren von der Mehrheit gewählten Entscheiderpersonen persönlich nachzustellen.
      ich sehe ja nicht wie du die "schweigende, treudoof vor sich hinvegetierende Masse" wachrüttelst (also für deine Sache gewinnen willst), wenn du diesen Leuten mit deiner Aktion auf den Sack gehst. Ich hatte jedenfalls bisher nicht so viel Erfolg Leute von meinen Ideen zu überzeugen, wenn ich die genervt habe.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Wenn man sich auf ne Straße klebt nervt man vielleicht paar Hundert Autofahrer die direkt betroffen sind, dafür unterhalten sich auf einmal alle Shrodos dieser Welt über Klimaproteste anstatt Stau zu schalten. Also ich sehe schon wie das eine Nettogewinnaktion sein kann.
    • Hat wer einen more educated Einblick, wie sich Gas-/Spritpreise zusammensetzen? Ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass der Rohölpreis und Steuern/Kosten die Spritpreiserhöhungen nicht rechtfertigen und der Großteil des höheren Preises bei den Raffinerien/Konzernen landet. Ich bin aber nicht tief genug drin, um das beurteilen zu können. Interessant fände ich es aber schon; insbesondere weil Hilfen für die Bevölkerung ja dann einfach als Direktfinanzierung an Ölkonzerne ginge.
      we do not sow
    • Also prinzipiell könnte man natürlich "einfach" mehr fördern und dann würden die Preise sinken. Aber son Ölkonzern will ja nicht investieren um dann weniger zu verdienen.

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bekomme ehrlich gesagt keine einzige Unterhaltung über Klimaproteste (Es waren großteils rettet das Essen proteste) mit sondern nur Unterhaltungen wie irgendwelche Hippies sich auf die Strasse kleben und Leute nerven. Ich kann mir auch 0 vorstellen wie das was bringen soll, kann deren Verzweiflung aber schon nachvollziehen:
      Stellst 1mio Menschen zu Klimaprotesten (oder anderen Dingen) zu Demo hin--> Berichterstattung darüber-->eine Woche Lippenbekenntnisse (wenn überhaupt)-->nichts ändert sich.

      Keine Ahnung wie irgendein Politiker ne andere Entscheidung aufgrund dieser Maßnahmen treffen soll, wenn es demos auch nicht tun. Hab überhaupt nichts gegen zivilen ungehorsam und finde den oft auch angebracht aber den Sinn sehe ich hier gegen 0 tendieren. Anders als beispielsweise containern oder schwarzfahren oder so. Ist jeweils ziviler ungehorsam mit nem direkten benefit.

      Können sich gern weiter auf die Strasse kleben und Leute (inklusive mir) nerven aber ich fände es auch sinnvoller sich vor dem Ministerium anzukleben oder sich den Terminkalender anzugucken und dann gezielt Strassen wo die entlang müssen zu verkleben (vielleicht wird das ja sogar gemacht k.a.)

      Die Ukrainedemos machste halt auch nicht damit Putin aufhört irgendwo einzumarschieren. Das interessiert den halt nen Scheiss. Du kannst damit maximal ein Zeichen für die ankommenden oder den Rest der Bevölkerung setzen, dass das gerade wichtig ist und welche Meinung die vorherrschende ist. Ist beim Klimaprotest ja ähnlich. Direkte Folgen hat das nicht und indirekt kannste jemandem das Gefühl geben auf der richtigen Seite zu stehen. Ist jetzt nen bisschen demoktraiedystopischer formuliert als es sein sollte aber im Prinzip wurde solange ich politisch interessiert bin im wesentlich Unfug/rasender Stillstand ohne beteiligung der Bevölkerung wider deren Interessen gemacht. Dass das auch anders geht soll mir bitte erstmal gezeigt werden (bitte bitte)
    • Attention economy halt. Bei uns haben sich ja auch schon welche ans Museum geklebt. Das passiert also. Nur kriegt ihr es nicht mit. Was ihr mitkriegt, ist wenns um die geliebte Autobahn geht.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Der Souverän ist das Volk. Die Politiker missachten den Klimaschutz nicht weil die zu blöd sind das zu verstehen, sondern weil sie genau dafür gewählt werden. Politiker zu nötigen wird genau 0 Effekt haben, weil die ihre Entscheidungen nicht aufgrund persönlicher Befindlichkeiten treffen, sondern danach wie die letzte Umfrage ausgefallen ist. Ähnlich funktionieren auch Friedensdemonstrationen. Putin wird man damit nicht beeinflussen, aber die demokratischen Regierungen erkennen so sehr deutlich wo der Hase lang läuft. Ich bin mir sicher, dass die internationalen Reaktionen aus den westlichen Staaten nicht so drastisch ausgefallen wären, wenn statt Hunderttausenden nur ne Hand voll Leute auf die Straße gegangen wären.

      Weniger destruktive Protestformen werden im Klimaschutz schon seit Jahrzehnten gewählt, haben aber nicht zu ausreichenden Maßnahmen geführt. Immer noch gibt es viel zu viele Leute die die Dringlichkeit des Problems nicht verstehen wollen und genau die gilt es zu erreichen. Ob das durchs Festkleben auf Straßen geschieht oder ob das eher schädlich ist weiß ich nicht so genau, das wird die Zukunft zeigen müssen. In Anbetracht der fehlenden wirksamen Alternativen finde ich es aber verständlich warum man auf immer riskantere Maßnahmen zurüchgreift.
    • Zagdil schrieb:

      Gibt es noch andere Vorteile als deine eigene Ruhe für das Beschwören von Lynchmobs gegenüber gewaltlosen Widerstands als verzweifelte Maßnahmen?
      Also ich hab nicht von "Lynchmobs" gesprochen und würde bevorzugen, dass du mir sowas nicht in den Mund legst.
      Ich sag ja nicht mal etwas gegen den Hintergrund der Aktion (also was damit bezweckt werden soll). Ich halte nur die Art und Weise, wie der Protest gestaltet ist, für falsch bzw. nicht dem Ziel förderlich.

      blutgarten schrieb:

      Wenn man sich auf ne Straße klebt nervt man vielleicht paar Hundert Autofahrer die direkt betroffen sind, dafür unterhalten sich auf einmal alle Shrodos dieser Welt über Klimaproteste anstatt Stau zu schalten. Also ich sehe schon wie das eine Nettogewinnaktion sein kann.
      Bisher wird (jedenfalls in meiner Wahrnehmung) nicht über Klima/Nahrungsmittelverschwendung gesprochen wenn es um die Proteste geht.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich mein Castor Proteste haben am Ende auch wahrscheinlich irgendwas gemacht, auch wenn sie keinen einzigen Zug aufgehalten haben. Über Jahrzehnte das Thema in den Nachrichten halten war garantiert nicht ohne Effekt.

      "Lynchmobs" sind natürlich eine Hyperbel, aber auch eine mögliche reale Folge, wenn du es normal findest, dass jeder Einzelpersonen nachstellt. Was meinst du denn, wo das hinführt? Wir hatten in unserer jüngster Vergangenheit politische Attentate, hast du das vergessen?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      "Lynchmobs" sind natürlich eine Hyperbel, aber auch eine mögliche reale Folge, wenn du es normal findest, dass jeder Einzelpersonen nachstellt. Was meinst du denn, wo das hinführt? Wir hatten in unserer jüngster Vergangenheit politische Attentate, hast du das vergessen?
      Es geht doch nicht ums "Leuten nachstellen". Aber irgendwelche unbeteiligten Abfucken anstatt diejenigen die Entscheiden ist imo keine gute Idee, wenn es mir um die Sache geht. Und zwischen Attentat und "ich klebe meine Hand auf die Einfahrt vom Verkehrsminister" ist doch noch ein kleiner Unterschied.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Ich hatte jedenfalls bisher nicht so viel Erfolg Leute von meinen Ideen zu überzeugen, wenn ich die genervt habe.
      Du sagst es doch selbst. Warum sollte es Politikern anders gehen. Das einzige was du damit erreichst, ist, dass die Security hoch geht und man noch weniger Kontakt mit "denen da oben" hat. Bist du wirklich so naiv zu glauben, da spielt dann jeder brav mit?

      Ich hab jetzt schon mehrmals gesagt, dass es keine Unbeteiligten gibt und die Aufmerksamkeit sehr wohl etwas bringt. Du bist immer noch eine Erklärung schuldig, warum jetzt alle vor Ministerhäusern kampierend besser sein sollen. Infrastruktur ist im Gegensatz zu Politikern überall problemlos zu erreichen und ausserdem ein Gegenstand, man kann also nicht für irgendwelche stalking oder sonstwas Anklagen belangt werden. Ausserdem angemerkt hab ich, dass direkter Protest durchaus stattfindet, aber allein, dass er in deinem Weltbild gar nicht stattfindet und ansonsten natürlich jeder stattdessen ganz brav schweigend vor nem Ministerium Mahnwache halten könnte, zeigt doch, dass es hier nur darum geht dein bequemes, weltfremdes Scheuklappen Weltbild nicht zu stören.

      Als nächstes sagst du mir noch, dass wir einfach nur aufhören sollen Nestle zu kaufen, dann wird schon alles gut werden.

      Nur weil dir was persönlich nicht gefällt ist es nicht dumm oder falsch.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Ich hab jetzt schon mehrmals gesagt, dass es keine Unbeteiligten gibt und die Aufmerksamkeit sehr wohl etwas bringt. Du bist immer noch eine Erklärung schuldig, warum jetzt alle vor Ministerhäusern kampierend besser sein sollen.
      Ich habe keine Aufruf gestartet, vor Ministerhäusern zu kampieren, ich habe eine Alternative aufgezeigt zu "ich geh den Leuten die mich unterstützen sollen, so sehr auf den Sack, dass die mich erst recht nie unterstützen werden".
      Wenn du dich nämlich auf die Autobahn klebst und die Bevölkerung gegen dich aufbringst, hat der Politiker nämlich erst recht keinen Grund dein Anliegen zu betrachten (weil der Großteil der Bevölkerung gegen dich ist).

      Zagdil schrieb:

      Nur weil dir was persönlich nicht gefällt ist es nicht dumm oder falsch.
      Es geht nicht um mich persönlich. Das grundsätzliche Anliegen (weniger Lebensmittelverschwenung) ist ja gut und richtig. Nur die Art und Weise des Protests ist halt höchst dämlich.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • roterbaron schrieb:

      Können sich gern weiter auf die Strasse kleben und Leute (inklusive mir) nerven aber ich fände es auch sinnvoller sich vor dem Ministerium anzukleben oder sich den Terminkalender anzugucken und dann gezielt Strassen wo die entlang müssen zu verkleben (vielleicht wird das ja sogar gemacht k.a.)
      Wenn wir uns darauf statt auf privaten Wohnsitz einigen, ist das auch direkt eine andere Diskussion imo.


      Zagdil schrieb:

      Also prinzipiell könnte man natürlich "einfach" mehr fördern und dann würden die Preise sinken.
      Genau da setzt meine Frage an. Nach dem was man so liest, rechtfertigt der Rohölpreis eben nicht den Preis für das Endprodukt an der Tanke.



      Am Dienstagmittag lag die in Europa wichtige Sorte Brent unter 100 Dollar pro Fass, nachdem sie Anfang März in der Spitze über 130 Dollar gekostet hatte. An der Zapfsäule aber ist Superbenzin weiterhin rund 45 Cent teurer als vor Beginn des Krieges, Diesel sogar rund 64 Cent. Normalerweise bewegen sich die Preise für Öl und Sprit parallel zueinander, im Moment aber scheint die Entwicklung vollkommen entkoppelt zu sein. Das bringt in erster Linie die Mineralölkonzerne in die Kritik.

      Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie (en2x) räumte dies in der taz auch offen ein. "Die Raffinerien verdienen derzeit deutlich mehr Geld als vorher", sagte ein Verbandssprecher der Zeitung. Er verwies aber auch auf eine höhere Nachfrage bei gleichzeitig zurückgegangenem Angebot. Die höheren Preise für Kraftstoffe aus heimischen Raffinerien oder dem Ausland seien "ein Indikator für eine Produktknappheit, die in diesem Fall europa- und weltweit" gelte.

      zeit.de/mobilitaet/2022-03/ben…tellen-mineraloelkonzerne
      bzw. 12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2F…tellen-mineraloelkonzerne
      we do not sow
    • Benutzer online 1

      1 Besucher