Outrages Weltgeschehen-Thread

• Die Polizei darf wieder konkret über die Beteiligung von Ausländern an Straftaten berichten

Was hält dotasource davon? Ist die Herkunft eines Menschen bei dem Bericht einer einzelnen Straftat relevant wenn es nicht gerade um einen Ehrenmord o.ä. geht?

Ich find das Thema ehrlich gesagt ziemlich schwierig. Im ersten Moment fand ich diese Nachricht sehr gut, denn der Erlass hatte für mich immer ein wenig nach Verschleierung der tatsächlichen Umstände geklungen. Ich hab jetzt aber auch schon mehrmals die Meinung gelesen, dass die Herkunft von Straftätern eigentlich nur für Statistiken relevant sein sollte und für Einzelfälle nicht, weil man lediglich aus Ersteren begründete Schlüsse ziehen kann. Das klingt in der Theorie auch ziemlich sinnvoll, aber da man in der Praxis kaum aktuelle Kriminalitätsstatistiken aufgeschlüsselt nach der Herkunft der Täter findet, weiß ich nicht, wie gut diese Lösung im Endeffekt ist.
      Eine andere Frage ist, wo denn die Grenze bei der Relevanz für die Berichterstattung gezogen werden soll. Ob eine Straftat z.B. von einem Mann oder einer Frau begangen wurde sowie von einem Jugendlichen oder einem Erwachsenen ist nämlich eigentlich häufig auch kein bisschen relevanter als die Herkunft.
    • Familienstand+Beruf sind doch relativ standard in solchen stories, sexuelle Orientierung wenn nicht hetero wird bestimmt auch öfters erwähnt.
      Ist imho auf einem ähnlichen Relevanzlevel wie die Herkunft.

Ob diese Informationen im Bezug auf die Straftat jetzt relevant sind ist ne andere Frage, wird wohl von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Sehe das Problem eher darin, dass solche Infos generell (nicht nur auf die Herkunft beschränkt) geschickt eingebaut werden um ne schön dramatische Story zu stricken für ne möglichst geile Schlagzeile, auch wenn sie eigentlich keinen Einfluss auf die Straftat hatten.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Es sollte an der Stelle auch unterschieden werden, was im Polizeibericht steht und was in Zeitungen beziehungsweise Nachrichten und Medien geschrieben und gezeigt wird. Bei der Sache von roflgrins geht es ja um die Polizeiberichte.

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Der gute Tramp ist schon einer der besten real-life Trolls die ich je gesehen habe.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • roflgrins schrieb:

ctrl schrieb:

@roflgrins
      sicher
      das meiste was du aufzählst findet man doch auch jetzt schon standardmässig in berichten
      Was ist denn der Vorteil davon, diese Sachen mit in den Bericht zu packen? Und wo ist die Grenze, bei der man aufhören sollte?

aufhören? grenze?
      du meinst bewusst und gezielt vorhandene informationen unter verschluss halten um die bevölkerung zu täuschen?

es geht um polizeiberichte an die öffentlichkeit. da gehört ausnahmslos alles an informationen rein was vorhanden ist.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Egal bei was für nem Delikt? Privatsphäre diesdas.

€: Mal noch ein Beispiel:

Du fährst zu schnell Auto. Polizei hält dich auf.
      Im folgenden Polizei-Bericht steht dein Name, Wohnort, Staatsangehörigkeit, Adresse, Familienstand, Herkunft von dir und 2 Generationen vor dir etc.

Sollen ja nicht gezielt Informationen unter Verschluss gehalten werden, um die Öffentlichkeit zu täuschen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • fahre kein auto 8o
      wäre mir tbh aber auch ziemlich egal ob dann bei der örtlichen polizeiwache aushängt dass ich mal für irgendein bagatelldelikt angehalten wurde. (und das öffentliche interesse an random irrelevanten verkehrsdelikten halte ich auch nicht für nennenswert)

• ctrl schrieb:

roflgrins schrieb:

ctrl schrieb:

@roflgrins
      sicher
      das meiste was du aufzählst findet man doch auch jetzt schon standardmässig in berichten
      Was ist denn der Vorteil davon, diese Sachen mit in den Bericht zu packen? Und wo ist die Grenze, bei der man aufhören sollte?
      aufhören? grenze?
      du meinst bewusst und gezielt vorhandene informationen unter verschluss halten um die bevölkerung zu täuschen?

es geht um polizeiberichte an die öffentlichkeit. da gehört ausnahmslos alles an informationen rein was vorhanden ist.
      Aber warum denn?
    • Kannst im Auto auch gut Straftaten begehen. War jetzt auch nur ein Beispiel. Kannst auch ein Vorfahrt gewähren Schild überfahren und dadurch nen Unfall verursachen oder was auch immer.
      Ist eigentlich ja egal.

Nur muss es halt nicht immer gleich Vergewaltigung sein.

Kann in jedem Fall Folgen auf Beruf und Ruf der Person haben, was eine weitere Strafe implizieren würde, die durch die Umstände entsprechend der jeweiligen Person unterschiedlich schlimm ist.
      Dir mag das dann egal sein, einem Verkehrspolitiker vermutlich eher weniger.

Da sehe ich dann auch das Problem. Strafen sollten ja für alle deutschen Bürger gleich sein.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • @roflgrins
      fragst du jetzt ernsthaft warum es besser ist, gut informiert zu sein, statt im dunkeln gelassen zu werden? ?(

@Aro
      "ist ja eigentlich egal"
      nein, ist es bei weitem nicht. das eine ist völlig banal und juckt keine sau, das andere beeinträchtigt direkt die öffentliche sicherheit.

"was eine weitere Strafe implizieren würde"
      bullshit. strafe ist das, was polizei und justiz als solche verhängen und vollziehen. nicht mehr und nicht weniger.
      ob und wie dritte auf ermittlungen bzw auf eine verurteilung reagieren ist nicht sache des staates sondern privatsache dieser personen.

• Benutzer online 10

10 Besucher