Outrages Weltgeschehen-Thread

• Greulich schrieb:

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, das ein Teil meiner Jetzigen Arbeit wohl noch zu meinen Lebzeiten Von Robotern übernommen wird.
      Nehmen wir also meinen "Fachbereich".
      Wisch und Saugroboter werden schon jetzt in Turnhallen und Foyers etc. eingesetzt.
      Den Rasenmähroboter kennt auch jeder.
      Schwieriger wirds schon bei stark überstellten Räumen.
      Automatisierung findet eigentlich überall dort statt, wo eine Tätigkeit Stationär verrichtet werden kann.
      Fliessbänder und dergleichen.
      Sich an veränderte Bedingungen anzupassen und Probleme zu lösen, wie sie im Handwerksbereich auftreten, dazu werden Maschienen noch lange nicht in der Lage sein.
      Ich denke aber es werden Ausgefeiltere Werkzeuge eingesetzt, die von weniger Arbeitern/Programmierern bedient werden können.
      Ein Haus wird zum Beispiel von CNC-Fräsen zugeschnitten, die Teile von Robotern montiert, das ganze irgendwann sogar automatisch verpackt und ausgeliefert, aber die Endmontage vor Ort wird weiterhin von Menschen ausgeführt.
      Selbige 4 Leute ziehen dann aber ein Haus Pro Tag hoch, wo sie früher ein halbes Jahr dafür benötigten.
      Das gleiche Spiel hatten wir doch schon bei der industriellen Revolution.
      Die logischen Folgen wahren neue Berufe. Da wir aber schon Perlen wie Feng-Shui-Innenarchitekt, Hundefrisör, Modebloggerinnen, Models und andere seltsamen Dienstleistungsberufe haben, bin ich wirklich gespannt, was als nächstes kommt, um die entstandenen Lücken zu füllen.

Technische Möglichkeiten werden immer besser, es wird wohl dannach aussehen, dass es immer mehr Pflegeberufe geben wird bzw. sich dort prozentual viel mehr hinverschiebt. Menschen werden älter aber nicht unbedingt unabhängiger und brauchen je nach Lebensstil und anderen Faktoren (genetische, psychische usw.) zum Teil Beistand oder permanente Betreuung bis zum Tod hin.

Die kann meiner Meinung nach zur Zeit kein KI übernehmen, da sie zu fremd wirkt und auch unsere Denkweise nicht unbedingt nachvollziehen und abwägen kann. Mir persönlich würd es auch nicht gefallen mit einer KI meinenen täglichen Alltag fast ausschließlich zu bestreiten, wenn ich zu einen Pflegefall werden sollte bzw mir gefällt dieser Gedankengang überhaupt nicht, falls ich nicht mehr in der Lage bin diesen nachzuvollziehen, dann lieber mit dem Rolli über die Klippe!
    • Mal ein anderes Thema:

In Deutschland wurde ja die App schon länger verbannt. Doch warum wird ein Beruf, der offenbar obsolet geworden ist so sehr vom Staat geschützt?
      Ich kenn mich ganz ehrlich nicht gut mit dem Beruf des Taxi-Fahrers aus. Braucht man da eine Ausbildung?

Liegt es daran, dass Uber auch misbraucht werden kann und man damit sein eigenes Taxi - Unternehmen schwarz leiten könnte?
      Wenn ja, warum wäre das die Schuld des App-Anbieters, wenn mit seiner Plattform illegale Dinge betrieben werden.

Im Internet ist es ja auch nicht verboten Links zu einer Seite zu beinhalten, die illegale Inhalte aufzeigt.
      (Zumindest hab ich das erst letztens vom Deutschen Gesetzt so gelesen, bzw das letztens so im Gericht entschieden wurde).
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

Ich kenn mich ganz ehrlich nicht gut mit dem Beruf des Taxi-Fahrers aus. Braucht man da eine Ausbildung?
      Man braucht in Deutschland soweit ich weiß einen Personenbeförderungsschein und muss auch entsprechend versichert sein. Findest aber leicht unter dem Stichpunkt Personenbeförderungsschein weitere Informationen zu dem Thema.

Aro schrieb:

Im Internet ist es ja auch nicht verboten Links zu einer Seite zu beinhalten, die illegale Inhalte aufzeigt.
      Ist das schon die geläufige Rechtsprechung? Auf ein einzelnes Urteil, solange dieses nicht vom BGH / BVerG ist, würde ich mich nicht verlassen.
    • @Aro
      als taxifahrer braucht man den hier:
      de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCh…_Fahrgastbef%C3%B6rderung

ansonsten: uber ist ein kommerzielles unternehmen, erfüllt aber nicht die in deutschland an taxiunternehmen gestellten anforderungen.
      im privaten kannst du leute durch die gegend fahren so viel du willst. willst du das ganze aber gewerblich machen dann musst du gewisse auflagen erfüllen. uber tut das nicht.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Das hat auch allgemein was mit Infrastruktur zu tun. Taxis haben generell erstmal eine Beförderungspflicht. Solange es keine driftigen Gründe (meistens Gefahren oder Schadensabwehr) gibt, müssen sie dich fahren. Uber würde tendenziell eher in die lukrativen Gebiete drängen und wir würden weniger Taxen bekommen. Dadurch verschlechtert sich dann vorallem in den unlukrativen Gebieten die Verfügbarkeit. Ich denk schon, dass es die richtige Entscheidung ist Uber nicht nach Deutschland zu lassen. Zumindest nicht, ohne ein neues Gesetz was auch Pflichten der Uberfahrer festhält um Versorgung/Qualität/Sicherheit etc. zu gewährleisten. (Und warum sollte dann noch jemand ein Taxi fahren? Also als Taxifahrer arbeiten. Man könnte also auch einfach die bestehenden Gesetze für Taxen aufweichen. Das will aber wahrscheinlich keiner?)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

Beitrag von calcu ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • calcu schrieb:

Greulich schrieb:

Selbige 4 Leute ziehen dann aber ein Haus Pro Tag hoch, wo sie früher ein halbes Jahr dafür benötigten.

Das gleiche Spiel hatten wir doch schon bei der industriellen Revolution.
      Die logischen Folgen wahren neue Berufe. Da wir aber schon Perlen wie Feng-Shui-Innenarchitekt, Hundefrisör, Modebloggerinnen, Models und andere seltsamen Dienstleistungsberufe haben, bin ich wirklich gespannt, was als nächstes kommt, um die entstandenen Lücken zu füllen.
      Deine Vorstellungen für neue Berufe sind vielleicht plakativ, aber sicher nicht repräsentativ.
      Was passiert, wenn das Bauen billiger wird? Genau, es wird mehr gebaut. Ich finde es diesbezüglich auch immer interessant, wenn sich Leute über die heutige Architektur der Würfelhäuser aufregen und am liebsten nur Gründerzeithäuser sehen würden. Dass diese neugebaut sicher 20€+/qm Miete kosten würden, sieht aber keiner. Die Wohnfläche pro Person steigt in Deutschland seit Jahren, eben auch weil es relativ billig ist, mit modernen Bauweisen Wohnraum zu schaffen. Dieser Wohnraum muss natürlich auch unterhalten werden, wieder neue Jobs für Handwerker. Es ist abzusehen, dass Handwerker in naher Zukunft extreme Mangelware werden und in einigen Regionen schon heute sind.
      Plakativ? Aber immer.
      Handwerker sind schon Jetzt öfters Mangelware. Das liegt jedoch eher am dualen Berufsbildungssystem.
      Fähige Maurer, Dachdecker, Elektriker und Zimmermänner bilden sich weiter und wollen in eine höhere Lohnklasse aufsteigen.
      Ist ja auch verständlich. Ich selber habe meine Handwerksberufe ebenfalls zugunsten einer sicheren und weniger gesundheitsschädlichen Anstellung an den Nagel gehängt.
      Wer auf der Baustelle verbleibt, ist nicht immer Erste Wahl. Entsprechend werden gute Handwerker Händeringend gesucht.
      In der Schweiz hat die Zunahme an Wohnfläche hauptsächlich wirtschaftliche Gründe.
      Die Hypthekarzinsen sind tief wie nie, während man für Spareinlagen rein gar nichts mehr bekommt.
      Ergo wird in Immobilien investiert.
      Es wird trotzdem eine Verlagerung der Beschäftigten stattfinden. Weg von der Industrie, hin zu Dienstleistungsberufen.
      Problem dabei wird wohl sein, das Arbeitsmöglichkeiten für unqualifizierte immer weniger werden.
      Also werden diese Schichten in Zukunft von wenigen Grossverdienern getragen werden müssen.
      Ob das eine gesunde Entwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • ramius schrieb:

Aro schrieb:

Man braucht in Deutschland soweit ich weiß einen Personenbeförderungsschein und muss auch entsprechend versichert sein. Findest aber leicht unter dem Stichpunkt Personenbeförderungsschein weitere Informationen zu dem Thema.
      Zusätzlich dazu braucht man auch noch eine Ortskundeprüfung. Die soll wohl vor allem in Städten wie Berlin auch ziemlich happig sein, sorgt aber letztlich dafür dass die Fahrer auch wissen wo es hingehen soll und wie Taxifahrer sich im Allgemeinen zu verhalten haben.

Zu Uber gibt es einen ziemlich ausführlichen Blogeintrag den ich persönlich ziemlich gelungen finde. Ist halt so objektiv wie man es von einem Taxifahrer erwarten kann.
      gestern-nacht-im-taxi.de/wordp…20/der-uber-uber-artikel/
      till the end

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Österreich denkt über Granzkontrollen am brenner nach. =O

sueddeutsche.de/politik/italie…r-wieder-trennt-1.2971344

meanwhile im türkischen parlament in der Debatte um die Aktivitäten gegen Kurden

spiegel.de/politik/ausland/tue…-verletzte-a-1089828.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • Aro schrieb:

ttip-leaks.org

Ttip Dokumente geleaked.
      Noch keine Zeit gehabt mal drüber zu scannen.
      Wenn die erste Überschrift im RSS Feed lautet: "248 Seiten aus den Verhandlungen über TTIP sind öffentlich einsehbar. Die Regierung schließt private Schiedsgerichte aus und will das Abkommen schnell umsetzen."

Vermute ich ziemlich übles^^
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 15

15 Besucher