Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @wommbat: depends. hat sich schon ordentlich weitergedreht seitdem



      leider mittlerweile wieder gelöscht, aber strache hat tatsächlich genug vorzugsstimmen um ins eu parlament zu kommen:



      @MCHEIDIBRAK
      und aufgrund der katastrophalen handlungen/aussagen von ihm seitdem. ehemalige fpö minister mit eigenen kabinettsmitarbeitern besetzen, die opposition mit einem "ihr dürft bei papa im ministerrat zuschauen"-pakt verhöhnen, behaupten sie hätten keine forderungen an ihn gestellt, die formel silberstein und ich, ich, ich stehe für stabilität 100mal wiederholen.
      obs taktisch klug war bezweifel ich, aber niemand hat das misstrauen sich so sehr verdient wie unser shorty.
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      Wurde kurz jetzt "nur" gegangen, weil er sich auf die fpö eingelassen hat oder habe ich noch was verpasst??
      Nee, er wurde gegangen, weil die Opposition größtenteils eh schon gegen ihn war und er der FPÖ unter Bruch des Koalitionsvertrages das Innenministerium unter Kickl wegnehmen wollte. Da hat die FPÖ dann gesagt wenn du den Koalitionsvertrag brichst wars das, damit war die Regierung erledigt. Daher hat die FPÖ bei dem Misstrauensvotum zusammen mit der SPÖ gegen Kurz gestimmt.

      Sprich, Kurz bricht Koalitionsvertrag und hat damit ganzes Parlament gegen sich, weil schlechter Umgang mit der Opposition und dem Partner.

      Bin mal gespannt, ob Kurz der kürzeste Kanzler der 2. Republik bleibt oder ob er nochmal an die Macht kommt. Am lustigsten fände ich es jetzt, wenn Doskozil die SPÖ Führung übernimmt und nach der Neuwahl mit der FPÖ regiert und die SPÖ Vorsitzende Rendi-Wagner absägt :D Also nicht als gute Politik, sondern als maximales Meme.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • wolliver twist schrieb:

      Kurz nach wie vor beliebtester Politiker Ö afaik. Und "Bruch des Koalitionsvertrags" nach dem Video ist auch ein spannendes framing.
      Was hat das mit Framing zu tun? Im Koalitionsvertrag wurde das eben so festgelegt, die FPÖ und Kickl haben NICHTS mit der Ibiza Affäre zu tun, falls du das meinst, sondern nur 2 EInzelpersonen^^ also ja es war ein Bruch der Koalition, aber du würdest das vermutlich gerne leugnen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Naja, Kickl war Innenminister und hat damit die Kontrolle ueber Polizei und Strafverfolgung. Dazu ist er 1 Strache boi. Die Vermutung, dass Ressourcen dann in Richtung der Verfolgung der Videourheber geleitet werden, anstatt die Strache-Sache zu untersuchen ist jetzt nicht weit hergeholt. Ich glaube ausserdem, dass man versuchte Korruption unter Umstaenden als Bruch des Koalitionsvertrages bezeichnen duerfte :|
    • DerSaxe schrieb:

      Naja, Kickl war Innenminister und hat damit die Kontrolle ueber Polizei und Strafverfolgung. Dazu ist er 1 Strache boi. Die Vermutung, dass Ressourcen dann in Richtung der Verfolgung der Videourheber geleitet werden, anstatt die Strache-Sache zu untersuchen ist jetzt nicht weit hergeholt. Ich glaube ausserdem, dass man versuchte Korruption unter Umstaenden als Bruch des Koalitionsvertrages bezeichnen duerfte :|
      Sorry aber Kickl hätte man schon längst entlassen müssen, spätestens bei der BVT Affäre. Das heißt aber nicht, dass die FPÖ nicht einfach einen anderen Innenminister stellen kann, wenn das im Koalitionsvertrag vereinbart ist.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Ist das nicht literal, was der FPÖ angeboten wurde? Also: Kickl raus -> Neubesetzung? Dass die FPÖ auf seine Entlassung keinen neuen Minister vorschlägt, sondern "freiwillig" alle Ministerposten räumt, ließ Kurz (außer Regierungsauflösung) ja keine Alternative, als die freien Ministerien selbst neuzubesetzen, wenn man davon ausgeht, dass ein Land auch in der Wartezeit auf Neuwahlen trotzdem gerne zB einen Innenminister haben möchte.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Rob schrieb:

      Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Ist das nicht literal, was der FPÖ angeboten wurde? Also: Kickl raus -> Neubesetzung? Dass die FPÖ auf seine Entlassung keinen neuen Minister vorschlägt, sondern "freiwillig" alle Ministerposten räumt, ließ Kurz (außer Regierungsauflösung) ja keine Alternative, als die freien Ministerien selbst neuzubesetzen, wenn man davon ausgeht, dass ein Land auch in der Wartezeit auf Neuwahlen trotzdem gerne zB einen Innenminister haben möchte.
      Denke es wird schwierig hierrauf objektiv richtig zu beantworten, da solche Gespräche natürlich nicht in der Öffentlichkeit stattfinden. Aber ich habe von so einem Angebot nicht gelesen, und ob es das gegeben hat, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass das Innenministerium absolut zu Recht nicht in in FPÖ Hand sein sollte und die ÖVP das inzwischen auch so gesehen hat. Wenn man bei der Regierungsbildung versagt, braucht man sich eben nicht wundern, warum hinterher die Hütte brennt. Wird bei der evtl. dieses Jahr noch in Deutschland entstehenden ersten Regierungsbeteiligung der AfD auch so sein, falls diese Schreckensnachricht wirklich eintritt.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Alex- schrieb:

      Ich sehe einfach absolut nicht, wieso du dem Westen den Willen absprichst, im nahen Osten etwas positiv zu verändern?
      Natürlich ist es dann Zynismus, wenn du so tust, als ob dort absichtlich ein Konfliktherd nicht entschärft werden würde.
      Die Hauptprobleme sind dort Dikaturen und die Nicht-Anerkennung Israels.
      Okay, danke für die Ausführung.

      Ich spreche nicht "dem Westen" den Willen ab, sondern den geopolitischen Entscheidungsträgern, insbesondere in den USA. Dass es in westlichen Ländern viele Menschen gibt die den Willen haben dort etwas positives beizutragen will ich nicht abstreiten und ich möchte auch nicht sagen, dass jedes Eingreifen immer negative Intentionen haben muss.

      Aber wenn man sich die jüngere Geschichte anschaut und insbesondere die Rolle der USA hinterfragt, dann kann man finde ich nur schwer zum Schluss kommen, dass es sich da um gute Absichten für die Menschen vor Ort handelt. Hier mal ein Überblick über die vergangenen Eingriffe im nahen Osten die mir so dazu einfallen:
      Das war jetzt wie gesagt nur ein kurze Zusammenfassung der amerikanischen Eingriffe im nahen Osten. Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig und in ihrer Kürze natürlich auch vereinfachend, es steht ja aber auch jedem frei mehr Details selber nachzulesen.

      Ich denke wenn man sich das alles selber anschaut, dann bleibt einem eigentlich gar nichts anderes übrig als zu erkennen, dass der nahe Osten mittlerweile seit Generationen einfach nur ein Spielball der geopolitischen Großmächte ist und dass der Westen in der Vergangenheit hier einen überwiegend negativen Einfluss auf das Leben der Menschen in dieser Region hatte. Wenn man so naiv sein möchte und den Worten der jeweiligen Machthaber blind Glauben schenkt, dann könnte man vielleicht noch zum Schluss kommen, dass hier einfach nur Inkompetenz am Werke ist. Da ich aber glaube, dass Taten lauter sprechen als Worte bin ich da nicht so optimistisch und ich sehe auch nicht wie man das in Anbetracht der Faktenlage als zynisch bezeichnen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • Hi2u schrieb:

      Rob schrieb:

      Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Ist das nicht literal, was der FPÖ angeboten wurde? Also: Kickl raus -> Neubesetzung? Dass die FPÖ auf seine Entlassung keinen neuen Minister vorschlägt, sondern "freiwillig" alle Ministerposten räumt, ließ Kurz (außer Regierungsauflösung) ja keine Alternative, als die freien Ministerien selbst neuzubesetzen, wenn man davon ausgeht, dass ein Land auch in der Wartezeit auf Neuwahlen trotzdem gerne zB einen Innenminister haben möchte.
      Denke es wird schwierig hierrauf objektiv richtig zu beantworten, da solche Gespräche natürlich nicht in der Öffentlichkeit stattfinden. Aber ich habe von so einem Angebot nicht gelesen, und ob es das gegeben hat, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass das Innenministerium absolut zu Recht nicht in in FPÖ Hand sein sollte und die ÖVP das inzwischen auch so gesehen hat. Wenn man bei der Regierungsbildung versagt, braucht man sich eben nicht wundern, warum hinterher die Hütte brennt. Wird bei der evtl. dieses Jahr noch in Deutschland entstehenden ersten Regierungsbeteiligung der AfD auch so sein, falls diese Schreckensnachricht wirklich eintritt.
      Im Deutschlandfunk wurde letzten Montag genau von diesem Angebot berichtet und dass die FPÖ das kategorisch abgelehnt hat.
      Wie das ganze jetzt im einzelnen ablief wird vermutlich nicht mehr öffentlich gemacht und mit Sicherheit hat man da von ÖVP Seite auch die Gunst der Stunde nutzen wollen, aber ab Ende hätte es mich jetzt sehr gewundert wenn Kurz heute noch Kanzler gewesen wäre. Dass die FPÖ ihm jetzt das Misstrauen ausspricht war ja abzusehen, ansonsten hätten sie sich ja vollends lächerlich gemacht. Erst die Videoaffäre und dann unterstützt man weiter den Kanzler der gerade alle Minister sämtliche eigenen entlassen hat? Das hätte man den Wählern nur schwer vermitteln können.

      Kam auch für Kurz offensichtlich nicht überraschend, da er ja schon kurz nach dem Votum voll im Wahlkampfmodus war. Gehe daher davon aus, dass er auch künftig wieder Bundeskanzler werden wird, vor allem wenn die ÖVP das Europaergebnis national umsetzen kann. Spannend wird dann vor allem wie er koalieren will.
      till the end
    • m-u-h schrieb:

      Kam auch für Kurz offensichtlich nicht überraschend, da er ja schon kurz nach dem Votum voll im Wahlkampfmodus war. Gehe daher davon aus, dass er auch künftig wieder Bundeskanzler werden wird, vor allem wenn die ÖVP das Europaergebnis national umsetzen kann. Spannend wird dann vor allem wie er koalieren will.
      Ich glaube inzwischen, dass es nicht nur überraschend kam, sondern sogar von Kurz gewollt war. Er kann jetzt im Wahlkampf schön das Märchen von wegen "SPÖ und FPÖ haben koaliert" breittreten und damit beiden schaden. Weiterhin kann er (hier leider zu Recht) damit Wahlkampf machen, dass die SPÖ und die FPÖ gegen den erklärten Willen des Bundespräsidenten und den vermeintlichen Willen der Bevölkerung die komplette Regierung abgesetzt wurde und nicht nur Kurz selbst, wie in dem Antrag von der Partei von Herrn Pilz gefordert. Die Nachfolgeminister wurden ja grade erst vor ein paar Tagen vom Bundespräsidenten vereidigt (sagt man in Österreich angelobt?). Der Wahlkampf wird jetzt sicher spannend und ich hoffe mal auf ein 3er TV-Duell mit Kurz, Hofer und Rendi-Wagner, da werden bestimmt die Fetzen fliegen!

      Übrigens sieht es so aus, als würde Strache jetzt einfach ins EU-Parlament einziehen...erlangt man dadurch eigentlich Immunität? Kann doch eigentlich echt nicht sein, dass so jemand weiter Politik machen kann/darf. Wobei Schäuble ja auch immer noch da ist....


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Benutzer online 43

      43 Besucher