Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyuzo schrieb:

      Kolibri schrieb:

      Also dann kann man doch Wahlen gleich abschaffen und einfach jeder größeren Partei 10-20% geben. Wenn nacher eh von äußerst links bis äußerst rechts sowieso die volle Bandbreite immer gesetzt ist.
      Die Frage die sich daraus stellt ist dann:

      Was ist die Alternative?
      Die Antwort ist natürlich: SYSTEM CHANGE, NOT CLIMATE CHANGE!

      Spaß beiseite, ich befürworte das tatsächlich, aber nicht den Systemwechsel, an den FfF oder XR denkt, sondern an ein System angelegt an die Konkordanzdemokratie bzw. mit Zügen dieses Systems, wie es auch in der Schweiz gelebt wird. Auf Bundesebene ein Bundesrat mit Konkordanzzügen, wo allen großen Parteien drin sitzen und zusammen regieren und eben ein aktives Volk als Souverän, der die Verhältnisse des Rates vorgibt und bei den großen Entscheidungen durch Volksabstimmungen mitwirkt. Natürlich wird jedes System wieder Fehler und Probleme haben, so wie bei uns, in den USA, Frankreich und überall, aber ich persönlich finde es besser. Und es behebt auch das Problem, dass die Leute nicht mehr "mitgenommen" werden von den Wahlen, die Stimme bzw. die Ergebnisse sind nicht mehr egal, sondern feste Entscheidungen vom Volk für das Volk, welches die gewählten Vertreter umsetzen müssen.

      Ansonsten könnte die Linke in Thüringen natürlich versuchen, die erste funktionierende Minderheitsregierung in Deutschland zu führen. Entweder mit dem alten Personal, denn in Thüringen muss die Regierung nach der Wahl nicht wechseln, egal wie die neue Zusammensetzung des Parlaments aussieht, oder halt mit nur Linken Ministern. Und dann muss man sich auf die Suche nach Mehrheiten begeben, da wird dann hoffentlich mit allen demokratischen Parteien zusammen gearbeitet.

      Übrigens bezüglich des "Zusammenarbeit" von doch ach so verfeindeten Partei. Da reicht ein Blick zurück in meine Schulzeit, es war das Jahr 2007, wir waren vom Politik-LK im Landtag in Hessen. Wenn ein CDUler einem Grünen begegnet ist, haben die sich keines Blickes gewürdigt, in den Einzelgesprächen mit den Abgeordneten der Grünen und CDU war die Abneigung gegeneinander extrem stark. Ein paar Jahre später sind sie bereits in der 2. Regierungskoalition und führen diese sehr gerne zusammen. Von daher sehe ich das tatsächlich eher unproblematisch, die meister Politiker sind opportun, was das angeht. Natürlich muss man immer auf den Feind draufschlagen, aber sobald man hinter den Kulissen ist und zusammenarbeiten kann, um an "der Macht" zu sein, erledigt sich das ziemlich schnell von selbst. Wir sind alles nur Menschen, und allen demokratischen Parteien traue ich es sehr gut zu, zusammen zu regieren, wenn der Wille nur da ist.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Übrigens bezüglich des "Zusammenarbeit" von doch ach so verfeindeten Partei. Da reicht ein Blick zurück in meine Schulzeit, es war das Jahr 2007, wir waren vom Politik-LK im Landtag in Hessen. Wenn ein CDUler einem Grünen begegnet ist, haben die sich keines Blickes gewürdigt, in den Einzelgesprächen mit den Abgeordneten der Grünen und CDU war die Abneigung gegeneinander extrem stark. Ein paar Jahre später sind sie bereits in der 2. Regierungskoalition und führen diese sehr gerne zusammen. Von daher sehe ich das tatsächlich eher unproblematisch, die meister Politiker sind opportun, was das angeht. Natürlich muss man immer auf den Feind draufschlagen, aber sobald man hinter den Kulissen ist und zusammenarbeiten kann, um an "der Macht" zu sein, erledigt sich das ziemlich schnell von selbst. Wir sind alles nur Menschen, und allen demokratischen Parteien traue ich es sehr gut zu, zusammen zu regieren, wenn der Wille nur da ist.
      paging @Dumbaz für Animositäten insider ausm Bundestag
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Finde das Volk so stark mit einbeziehen schon immer schwierig.

      Man muss halt sicher gehen, dass der Typ der da irgendwas wählt überhaupt irgendwie Ahnung von hat. Aber selbst wenn man ihn zwingen würde Literatur mit pro und kontra argumenten vorher zu lesen, weißt du auch nicht, ob dass dann auch verstanden wird. Ein quiz danach würde auch nur als Schikane gelten. Mir ist der Durchschnittsbürger zu doof um Entscheidungen zu treffen. (nehme mich da selbst nicht raus)

      So nen Politiker kann man halt absägen, wenn er zu viel Schmarrn macht, den volkskörper (yd) nicht.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aro schrieb:

      Mir ist der Durchschnittsbürger zu doof um Entscheidungen zu treffen
      Blöderweise wählt der ja bisher auch schon, der doofe Bürger. Und du kannst mir nicht erzählen, dass es Zufall sei, wenn immer wieder so Leute wie Scheuer oder Dobrindt gewählt werden, die absolut offensichtlich unfähig sind. Ich glaube, wenn du den Bürger wirklich so sehen solltest, ist das schon ein Argument gegen die Demokratie an sich. In der Schweiz bekommt man das Infomaterial bequem nach Hause geschickt und kann sich das in Ruhe durcharbeiten. Oder halt Fernsehdebatten schauen, seine Arbeitskollegen/Freunde/Familie fragen, wie sie denn abstimmen wollen, das für und wider abwägen etc. Natürlich wird es immer noch Demokratiemüde Menschen geben, aber anstatt Parteien zu wählen, die auf ihren Listen aufstellen, wen sie wollen, hätte man eben einen direkteren Einfluss, was mehr zum Mitmachen anregt.

      Und Politiker absägen, als ob. Die müsste man ja quasi mit einem Koffer voller illegalem (Schmier-) Geld (100.000 Deutsche Mark) in ihrem Büro verschwinden sehen...ach halt nein, so jemand wird doch eher Innenminister, Finanzminister und Bundestagspräsident. Oder diese Flachpfeifen, die wegen Überarbeitung ihr Bundestagsmandat niederlegen, um als Hauptlobbist der Autobranche direkt wieder anfangen können, heftigst abgesägt. Sorry, aber bevor du Politiker absägst, wird eher der "Volkskörper (yd)" entmündigt.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      vom Volk für das Volk
      Das ist glaube ich aber wirklich so dämlich wie es klingt, denn:

      Hi2u schrieb:

      Blöderweise wählt der ja bisher auch schon, der doofe Bürger. Und du kannst mir nicht erzählen, dass es Zufall sei, wenn immer wieder so Leute wie Scheuer oder Dobrindt gewählt werden, die absolut offensichtlich unfähig sind.
      -Du kannst aber zumindest die Alternativen besser anbieten, dessen was zur Wahl steht. Wenn nur Idioten aufgestellt werden, liegt das eher daran, wie die Partei Kandidaten festlegt, aber unfähige Leute hättest du auch in anderen Systemen grundsätzlich und im "Volk" hast du eher mehr Ahnungslose die dann da involviert sind als weniger.

      Hi2u schrieb:

      Ich glaube, wenn du den Bürger wirklich so sehen solltest, ist das schon ein Argument gegen die Demokratie an sich.
      Du hast völlig Recht, DAS IST ein Argument GEGEN Demokratie an sich. Ein sehr gutes auch noch!
      Es unterliegt lediglich dem stärkeren Argument, dass jeder Bürger das gleich Stimmengewicht haben sollte, also Argumenten von Fairness und Gleichheit. Dieses wirkliche sehr gute Argument GEGEN Demokratie ist dadurch aber absolut nicht entkräftet, nur untergeordnet und fällt meines Erachtens nach auch nicht in die Kategorie "pessimistisches Menschenbild", sondern eher in "berechtigte Bedenken". Weiß ja nicht in was für einer Sozial Bubble und/oder Wohngegend du so lebst, aber unter Einbeziehung meiner erweiterten Nachbarschaft finde ich bereits das geltende Wahlrecht schockierend. Leute die null Ahnung haben, sich nicht informieren, nicht dialogfähig sind und sich vom erstbesten Populismus gefangen nehmen lassen, möglichst wenig Einfluss nehmen zu lassen, ist für mich nicht Kulturpessimismus sondern Vernunft.

      Hi2u schrieb:

      anstatt Parteien zu wählen, die auf ihren Listen aufstellen, wen sie wollen, hätte man eben einen direkteren Einfluss,
      "Direkterer Einfluss", siehe oben. Geht meistens mit "undurchdachten Müll zur Besänftigung des Pöbels durchwinken" einher. Möchte dazu auch nochmal das Wort "Brexit" kommentarlos hier stehen lassen.
    • Alles neu macht der Merz

      Merz wird imo der CDU-Kanzlerkanditat bei der nächsten Wahl. Ist für die CDU, was Gesellschaftspolitik angeht, wohl auch die beste Wahl (konservatives Profil, dies das).

      Könnte für die SPD auch eine Chance sein, wenn Sie es selber nicht gebacken bekommen sich ein Profil zu geben, hilft es ihr wohl, wenn der pol. Gegner wieder ein Profil hat.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Alles neu macht der Merz

      Merz wird imo der CDU-Kanzlerkanditat bei der nächsten Wahl. Ist für die CDU, was Gesellschaftspolitik angeht, wohl auch die beste Wahl (konservatives Profil, dies das).

      Könnte für die SPD auch eine Chance sein, wenn Sie es selber nicht gebacken bekommen sich ein Profil zu geben, hilft es ihr wohl, wenn der pol. Gegner wieder ein Profil hat.
      Tbh, glaube selbst eine wiederauferstehung willy Brandts würde der spd zur zeit nicht helfen...
    • google.com/amp/s/www.spiegel.d…ehrung-a-1294148-amp.html

      na was ist der Unterschied zwischen 11 und 12 ;) :saint: ?( Cops Faschos und Justiz eine einzige Kuscheltruppe
      Der Justizbeamte Daniel Z. ist zu elf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil er einen Haftbefehl weitergegeben hatte. Das Amtsgericht Dresden sprach den Mann der Verletzung von Dienstgeheimnissen schuldig.
      Zusätzlich muss er 150 Stunden gemeinnütziger Arbeit leisten. Die Bewährungszeit beträgt zwei Jahre. Z. hatte nach der tödlichen Messerattacke von Chemnitz im August 2018 den Haftbefehl gegen einen tatverdächtigen Flüchtling fotografiert und verbreitet. Auf dem Dokument befanden sich auch andere sensible Daten, darunter Klarnamen von Zeugen
      we do not sow
    • Darf noch als Polizist arbeiten <--> nicht

      Edit: Was ich schon n bissl doof finde, ist dass man dann seine Pensionsansprüche verliert. Aber das könnte man ja jederzeit ändern. Hauptsache n Grund weniger für Richter mal lieber auf "Nummer sicher" zu gehen. kA was in den Köpfen tatsächlich so los ist.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Kyuzo schrieb:

      Merz als CDU Kandidat wär geil.
      Ist der Freifahrtschein für eine/n grünen Kanzler/in.

      Kannst mich dann quoten.
      Grüner Kanzler mit Grün-Rot-Rot? Das ürfte rechnerisch kaum möglich sein. Mit Grün-Schwarz? dafür müssten die Grünen mehr Prozente ergattern als die Unionsparteien. Denkst du das passiert wegen Merz, weil die CDU abkackt wenn man sich nicht klar genug vom rechten Rand distanziert und bei AKK nicht, weil sie (ja was ist sie eigentlich?) ist? Führ mal aus wenn du magst.
    • Walnuss (die Echte) schrieb:

      Darf noch als Polizist arbeiten <--> nicht

      Edit: Was ich schon n bissl doof finde, ist dass man dann seine Pensionsansprüche verliert. Aber das könnte man ja jederzeit ändern. Hauptsache n Grund weniger für Richter mal lieber auf "Nummer sicher" zu gehen. kA was in den Köpfen tatsächlich so los ist.
      Die Arbeitszeit wird trotzdem ganz normal für die gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet. Eine normale Rente ist natürlich deutlich unattraktiver als eine Beamtenpension.


      Ab 12 Monaten Freiheitsstrafe ist die Entfernung aus dem Staatsdienst zwingend, allerdings könnte der Richter auch ab einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten aufwärts eine Entfernung aus dem Staatsdienst anordnen. Die Richter drücken sich in der Praxis jedoch meistens um diese Anordnung im Urteil. Die meisten Richter wollen sich nicht mit der Polizei anlegen, das könnte der eigenen Karriere hinderlich sein. Und am Ende ist die eigene Karriere doch viel wichtiger als ein bißchen Rechtsstaat. Darum bleiben die Urteile fast immer unter der magischen 12-Monatsgrenze und die Frage nach der Entlassung aus dem Staatsdienst wird nie im Urteil beantwortet, sondern quasi immer an die Verwaltungsgerichtsbarkeit weiterdelegiert. Und dort gilt: Die Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.
      euer Lokalpatriotismus bleibt der kleine Bruder des Nationalsozialismus

      Beitrag von Alcibar ()

      Dieser Beitrag wurde von THC-Veraechter aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread ().
    • Benutzer online 29

      29 Besucher