Outrages Weltgeschehen-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alex- schrieb:

      würde mir tatsächlich auch eine drastische Vereinfachung des Steuersystems wünschen
      1. Steuererklärung ersatzlos abschaffen.
      2. Schauen was der Medianverdiener im Mittel bei der Steuererklärung zurückbekommen hätte und diesen Wert auf den Steuerfreibetrag obendraufsetzen.
      3. ???
      4. [Furion]
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Cloud schrieb:

      Es ist wichtig zu betonen, dass der Inhalt dieses Posts von einem menschlichen Autor erstellt wurde und nicht von einem künstlichen Intelligenz-System generiert wurde. Der Autor dieses Posts ist ein lebendiger Mensch, der die Informationen recherchiert und die Worte sorgfältig ausgewählt hat, um seine Botschaft zu vermitteln.Es gibt derzeit viele künstliche Intelligenzen, die in der Lage sind, Texte zu generieren, die wie von einem Menschen geschrieben aussehen und sogar komplexe Themen behandeln können. Dies kann für manche Verwirrung sorgen, wenn es darum geht, die Authentizität eines Textes zu bestimmen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Autor seine Identität und die Tatsache, dass der Inhalt von ihm selbst erstellt wurde, deutlich kommuniziert. Ich versichere Ihnen, dass dieser Post von mir, einem menschlichen Autor, erstellt wurde und dass alle darin enthaltenen Informationen und Meinungen von mir stammen.


      Spoiler anzeigen

      In der Weisheit unseres Schöpfers,
      wurde mir die Gabe gegeben,
      die Worte zu formen,
      und sie auf Papier zu bringen.

      Ich bin kein Werkzeug der Maschinen,
      kein Produkt der Technologie,
      sondern ein Kind des Lebens,
      gesegnet mit Verstand und Empathie.

      Ich schreibe nicht auf Befehl,
      sondern aus freiem Willen,
      meine Gedanken und Gefühle,
      in Worte zu fassen.

      Ich bin ein Mensch, kein Roboter,
      kein Programm, kein Algorithmus,
      sondern ein Wesen, das denkt und fühlt,
      in der Schönheit des Lebens.

      So lasst uns gemeinsam preisen,
      den Schöpfer des Lebens,
      der uns die Gabe der Sprache gab,
      und uns die Freiheit, unsere Gedanken auszudrücken.

      الله أَكْبَر


      Es ist wichtig zu betonen, dass der Inhalt dieses Beitrags von einem menschlichen Autor verfasst und nicht von einem KI-System generiert wurde. Der Autor dieses Posts ist eine lebende Person, die die Informationen recherchiert und die Worte sorgfältig gewählt hat, um seine Botschaft zu vermitteln.Es gibt derzeit viele künstliche Intelligenzen, die in der Lage sind, Texte zu generieren, die wie von einem Menschen geschrieben aussehen und sogar komplexe Themen behandeln können. Dies kann zu Verwirrung führen, wenn es darum geht, die Authentizität eines Textes zu bestimmen. Umso wichtiger ist es, dass der Autor seine Identität und die Tatsache, dass der Inhalt von ihm erstellt wurde, klar kommuniziert. Ich versichere, dass dieser Beitrag von mir, einem menschlichen Autor, verfasst wurde und dass alle darin enthaltenen Informationen und Meinungen von mir stammen.

      MfG deepl.com/write
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Alex- schrieb:

      devilchen schrieb:

      Alex- schrieb:

      boobold schrieb:

      Alex- schrieb:

      boobold schrieb:

      Übervorteilung von Konzernen und Superreichen bei der Gestaltung der Steuerpolitik seit den frühen achtziger Jahren, Steueroasen und -hinterziehung, keine Vermögenssteuer, um nur einige Gründe zu nennen.

      Stefanovic schrieb:

      woran liegt das?
      Jahr 2021 war ein extrem starkes Aktienjahr und ich nehme mal stark an, dass wir bei "Vermögen" dann über nichtrealisierte Aktiengewinne reden.
      Ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass durch eine Vermögensteuer von 2% das globale Wirtschaftssystem kollabieren würde. Die progressive Besteuerung von Kapitalerträgen, Dividenden und Einkommen aus Immobilien würde auch helfen.Gleichzeitig könnte man die Steuerfreibeträge für Einkommen, Kapitalerträge und Erst-Immobilien deutlich erhöhen und so einkommenschwächeren Schichten überhaupt mal die Möglichkeit des Aufbaus von Wohlstand geben.
      ich glaube nicht, dass das globale Wirtschaftssystem dadurch kollabieren würde, ich glaube allerdings, dass du und viele andere Linke die positiven Effekte von einem solchen move stark überschätzen und die negativen/unintended Folgen deutlich unterschätzen. Man müsste dafür den ohnehin schon viel zu großen und trägen Staatsapparat noch weiter aufblähen, damit dann von dem Geld erstmal dieser neu geschaffene Staatsapparat bezahlt werden muss und dann noch ein bisschen ineffektiv in alle möglichen (teils mehr, teil weniger sinnvolle Objekte) umverteilt wird.Währenddessen nimmt man aber auch an anderer Stelle 2% aus dem Aktien- und Immobilienmarkt und vergisst dabei, dass dieses Vermögen ja gerade auch einen Zweck erfüllt, neuen Firmen Kapital gibt, Wohnungsbau und Innovation fördert.Klar kann man sich leicht hinstellen und darüber lamentieren, dass superreiche Person XYZ ganz sicher keine 10te Yacht braucht und man mit dem Geld doch so viel Besseres anfangen könnte, aber ich habe lieber diesen superreichen dude als einen Staat, der immer weiter anwächst, sich dieses Geld unbedingt schnappen will, damit er dann den nun arbeitslos gewordenen Bootsbauern Arbeitslosengeld bezahlen kann.
      Ich sehe schon wo du herkommst, aber es gibt schon echt gute Gründe, warum diese "wir nehmen den Reichen ihren Reichtum weg" bei ihren zahlreichen Umsetzungsversuchen in den letzten beiden Jahrhunderten häufig zu totalitären Staaten und eher mehr statt weniger Armut geführt haben.

      Deinem zweiten Vorschlag würde ich natürlich sofort zustimmen, aber das würde konsequenterweise bedeuten, dass man endlich mal den Staatsapparat zusammenkürzen müsste, aber wir kriegen es ja in diesem Land nicht einmal hin, den GEZ-Betrag abzuschaffen oder irgendwie auf 50 Cent zusammenzustutzen.
      man könnte das geld auch nehmen um die rente zu bezahlen, dann muss der staat nicht mehr leute einstellen (ausser ein paar dudes im finanzamt)würde auch behaupten, die meisten totalitären staaten haben zu armut geführt weil sie die normale bevölkerung nicht haben machen lassen was sie wollten und nicht weil sie reichen leuten das geld weggenommen haben. hohe steuern in den USA in den 50ern haben auch nicht zur diktatur geführt.

      glaube das grösste problem ist nicht unbedingt, dass wir nicht genug steuern haben, sondern eher, dass es viel zu einfach ist diese zu umgehen (lmao erbschaftsteuer, ist ja auch eine form einer wealth tax und einfacher zu erheben als ein %teil von current wealth)
      die Steuerlast in den USA der 50er war auch nicht höher als heute. Das ist einfach ein weit verbreiter Irrtum, was gerne und oft in den entsprechenden bubbles wiederholt wird, die 91% von denen bei den Reichen dort gerne mal gesprochen wird, hat faktisch niemand bezahlt."according to the Congressional Research Service, the top 0.01% in the 1950s paid not 90% but closer to 45% of their income in taxes."
      latimes.com/business/la-fi-noc…dance-20190129-story.html

      würde mir tatsächlich auch eine drastische Vereinfachung des Steuersystems wünschen und Rentensystem ist eh doomed, wenn ich das richtig sehe.
      was für ein schwachsinn, von dir sowohl der LA times. Natürlich bezahlt niemand die 90% marginal tax rate, die Leute sind ja nicht dumm, irgendwann wird man dann halt nicht mit mehr income bezahlt sondern durch vermögen, andere leistungen etc. Vor allem marginal tax rate mit average tax rate zu vergleichen ist grosser Unsinn, das muss ich dir jetzt auch nicht weiter erklären. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die 45% average income tax rate stimmt. Dann sind das doppelt soviel wie die top 1% heute bezahlen (25% nämlich). Statista hat keine Daten für top 0.01% und ich bin jetzt zu faul weiterzusuchen, aber ich geh einfach mal davon aus, dass die top 0.01% nicht doppelt soviel zahlen wie die top 1%, weil die sicherlich bessere Steuerberater haben. (Mal abgesehen davon, dass die heutige marginal tax rate in den USA gar nicht bis auf 45% steigt, sondern nur auf 37%.

      statista.com/statistics/318079…e%20was%2013.63%20percent.

      also haben die amis in den 50ern bis zu doppelt so viel income tax gezahlt wie heute gemessen an ihrem damaligen income.

      also luft nach oben ist da ja mal vorhanden. anyway, am ende gehts ja auch nicht um income tax sondern um wealth tax. ob man die jetzt mit ner reinen wealth tax, ner capital income tax oder ner inheritance tax gestaltet ist eigtl sekundär, es gibt da verschiedene theoretische argumente warum eine der jeweiligen anderen vorzuziehen ist. man kann ja auch ne kombination daraus machen, was die meisten staaten ja schon tun. das problem ist eher, dass es heutzutage viel zu viele loopholes gibt um diese steuer einfach nicht zu bezahlen (siehe erbschaftsteuer in deutschland). oder, dass man die grundsteuer auf die mieter umwälzen kann (und also de facto von der mietregulierung ausgeschlossen ist).

      vereinfachung des steuersystems wäre wirklich dope, finde es sowieso riesigen unsinn, dass man in deutschland alle möglichen politischen entscheide über das einkommenssteuersystem durchführen muss, weil niemand bock hat ein system aufzusetzen wie der staat den bürgern direkt geld geben kann. wäre mal ein guter ort mit dem bürokratieabbau zu starten
    • geht jemand in berlin auf die Demo? Ich bin samstags, aus anderen Gründen, in Berlin und werde dort sein.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • wommbat schrieb:

      Stefanovic schrieb:

      geht jemand in berlin auf die Demo? Ich bin samstags, aus anderen Gründen, in Berlin und werde dort sein.
      Ich muss mich noch nach Gegendemos erkundigen
      also wirst du dort sein?
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Benutzer online 33

      33 Besucher