Neuste Beiträge und Themen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Neuste Beiträge und Themen

      Neuste oder Neueste? 75
      1.  
        Neueste (48) 64%
      2.  
        Neuste (27) 36%
      Fangen wir an das aktuelle Konzept der neuen "Neuste Beiträge und Themen" Boxen vorzustellen. Dazu erst einmal eine etwas belanglose Umfrage, aber es gab in der Vergangenheit bereits Rückfragen. Soll es "Neuste" oder "Neueste" Beiträge und Themen heißen? 8o

      Nun zum eigentlichen Konzept: In angebracht der Tatsache, dass wir vorhaben das Forum in Zukunft grundsätzlich in drei Kategorien einzuteilen (Dota, Community und Plauderecke - mehr zu dem Thema, sobald wir den Vorschlag für die neue Forenstruktur zur Diskussion stellen), habe ich vor für Gäste und neu registrierte Mitglieder drei Boxen anzuzeigen. Die Dota-Box geht über die volle Breite der Seite, darunter befinden sich nebeneinander die Community- und Plauderecke-Box.

      Der geübte Nutzer kann einfache Individualisierungen die heute bereits möglich sind auch in Zukunft vornehmen. Themen und Foren können einzeln ausgewählt und damit ignoriert werden. Die Boxen lassen sich anders anordnen (beispielsweise alle untereinander, alle nebeneinander oder die Community- mit der Dota-Box vertauscht) und auch ausblenden, sodass man nur zwei oder eine der Boxen sieht.

      Der Profi-Nutzer kann noch einen Schritt weiter gehen: Es können von Benutzern eigene Boxen angelegt werden und es kann ganz frei eingestellt werden, was man in dieser Box sehen möchte. Es können die einzelnen Foren und sogar einzelne Themen bestimmt werden, welche man in dieser Box sehen möchte. Man kann zudem festlegen, dass man in einer Box alle abonnierten Themen sehen möchte.

      Ein paar einfache Beispiele:
      - Aus Sicht eines Moderators: Moderatoren bekommen die internen Foren zur Zeit in der Dota-Box angezeigt. Ein Moderator könnte das interne Forum ignorieren (sodass es nicht mehr in der Dota-Box angezeigt wird) und stattdessen eine eigene Box definieren, in welcher er sich die internen Foren anzeigen lässt
      - Aus Sicht eines Werwolf (Forenspiel) Spielers: Damit die Beiträge nicht übersehen werden, könnte man sich entschließen die Werwolf Foren zu ignorieren und stattdessen eine eigene Box zu definieren, in welcher man sich die Werwolf Foren anzeigen lässt

      Falls es Fragen oder Änderungs- / Ergänzungswünsche gibt, so ist hier der optimale Platz um sie zu stellen ;)
    • Ganz kurze Frage: Was ist neuer als neu? Ist doch wie voll bei Arbeitszeugnissen, wo nur ein "vollst" noch besser ist, das es aber eigentlich nicht gibt.

      Warum also nicht mal ganz klassisch logisch "Neue Beiträge" schreiben?

      Nur so als Anregung.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • "Neue" ist wohl auch eine Möglichkeit, allerdings kann das auch als "Ungelesene" verstanden werden. Sprich: "Neue Beiträge für dich"
      Daher würde ich gerne bei einer der beiden Optionen Neuste / Neueste bleiben.

      Sobald das Aussehen von DotaSource ebenfalls für das Update fertig ist, erstelle ich Screenshots, um die erst mal nur abstrakt beschriebenen Funktionen mit Bildern zu untermalen.
    • henpara wrote:

      Ganz kurze Frage: Was ist neuer als neu? Ist doch wie voll bei Arbeitszeugnissen, wo nur ein "vollst" noch besser ist, das es aber eigentlich nicht gibt.

      Warum also nicht mal ganz klassisch logisch "Neue Beiträge" schreiben?

      Nur so als Anregung.

      Bitte was? Jüngere Beiträge sind neuer. Natürlich kann man das steigern.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ardet4 wrote:

      henpara wrote:

      Ganz kurze Frage: Was ist neuer als neu? Ist doch wie voll bei Arbeitszeugnissen, wo nur ein "vollst" noch besser ist, das es aber eigentlich nicht gibt.

      Warum also nicht mal ganz klassisch logisch "Neue Beiträge" schreiben?

      Nur so als Anregung.

      Bitte was? Jüngere Beiträge sind neuer. Natürlich kann man das steigern.


      Da gebe ich Max recht.
      Manche Beiträge sind neu, aber viele sind:


      Display Spoiler
      in b4 PPs wegen Spam

      greystar_ wrote:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • "Neue" ist wohl auch eine Möglichkeit, allerdings kann das auch als "Ungelesene" verstanden werden. Sprich: "Neue Beiträge für dich"
      Daher würde ich gerne bei einer der beiden Optionen Neuste / Neueste bleiben.

      Dann erkär doch erstmal genau, was du unter "Neu(e)ste" Beiträge einblenden willst.
      Sind das diejenigen Beiträge, welche seit meinem letzten Besuch dazu gekommen sind? Dann ist neu in Ordnung und ich wüsste auch nicht
      Bitte was? Jüngere Beiträge sind neuer. Natürlich kann man das steigern.

      steigern könnte, denn ich möchte ja nur EINE Auflistung, also die "neuen" Beiträge. Natürlich gibt es in der Liste der neuen Beiträge eine Rangliste bezüglich des Alters der Beiträge und einige sind neuer, andere älter. Dennoch eint diese Beiträge, dass sie seit meinem letzten Forumsbesuch "NEU" dazugekommen sind.

      Und davon abgesehen wie willst du "Neue" Beiträge sinnvoll unterteilen? Neu, neuer am neu(e)sten? Und welche kommen dann rein? Neu=alle, neuer=älter als 1Std, am neu(e)sten=alle Beiträge jünger als 1 Stunde? Daher bleibe ich dabei: Neue Beiträge und von mir aus die chronologisch nach Alter sortieren (So kenn ich das aus anderen Foren, wo es einen Link zu "Neue Beiträge" gibt. Neue Beiträge behinhaltet per Definition ungelesen, unter den Neuen Beiträgen könnte man aber noch "älter aber immernoch ungelesen" hintendran hängen, auch sowas kenne ich von anderen Foren.

      Davon abgesehen zum Thema "Ist neu steigerbar"?
      Ist denn das Wort „neu“ wirklich sinnvoll steigerbar? Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, so ist es neu. Kommt nun eine verbesserte Version des Produkts auf den Markt, so ist diese nicht neuer als die alte, sondern lediglich neu, wobei die alte Version unneu, oder eben alt wird. Die neue Version ist jünger als die alte, innovativer, schöner, aber nicht neuer!
      Natürlich gibt es umgangssprachliche Verwendungen mit übertragener Bedeutung, aber im eigentlichen Sinne des Wortes sind solche Wortverwendungen falsches Deutsch. Insofern existiert auch keine Steigerung von neu. Gegenargument?


      Vielen Dank für die Aufmerksamkeit für dieses immens wichtige Thema und ich spreche mich hiermit gegen die Verwahrlosung der deutschen Sprache auf Dotasource aus und möchte FÜR "neue Beiträge" nochmal eine Lanze brechen als einzig sinnvolle Bezeichnung!
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Ist denn das Wort „neu“ wirklich sinnvoll steigerbar? Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, so ist es neu. Kommt nun eine verbesserte Version des Produkts auf den Markt, so ist diese nicht neuer als die alte, sondern lediglich neu, wobei die alte Version unneu, oder eben alt wird. Die neue Version ist jünger als die alte, innovativer, schöner, aber nicht neuer!
      Natürlich gibt es umgangssprachliche Verwendungen mit übertragener Bedeutung, aber im eigentlichen Sinne des Wortes sind solche Wortverwendungen falsches Deutsch. Insofern existiert auch keine Steigerung von neu. Gegenargument?


      Quelle?

      Wenn das IPhone 5 vor dem Samsung Galaxy S5 rauskommt, so ist das SGS5 neuer, das IPhone 5 aber immer noch neu. Nur nicht so neu wie das SGS5. Ich weiß nicht, was daran kompliziert ist. Ein [Produkt] wird nicht alt, sobald ein neueres (!) herauskommt. Das ist Unfug.
      @lkllnd


    • Es gibt eine Box mit den 20 NEU(E)STEN Beiträgen, und eine Möglichkeit dir alle Ungelesenen (NEUEN) anzeigen zu lassen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • henpara wrote:

      Davon abgesehen zum Thema "Ist neu steigerbar"?
      "Neuste" soll (für meine Zwecke) die Zusatzinformation "Jüngste" transportieren, also eine Rangordnung der "Neuen" Beiträge.

      henpara wrote:

      Dann erkär doch erstmal genau, was du unter "Neu(e)ste" Beiträge einblenden willst.
      Es ändert sich am jetzigen System prinzipiell nichts außer dass die Profi-Nutzer die Möglichkeit bekommen sich die Boxen noch individueller zu gestalten.
    • Neu, -> weniger neu als neuer, neuste neuer als neuer.
      Etwas ist nicht sofort alt, nur weil etwas neueres was neues ablöst.
      Ist wie mit "damals".

      Gut, versteh ich (Quelle zu meinem Beitrag war übrigens irgendne Wiki-Seite, fand die Argumentation gut und verständlich.)
      Neuer also im Vergleich zu etwas. Und dann gibt es eben das "neu(e)ste", wobei das aber Einzigartig als höchste Steigerung ist, auf unseren Fall übertragen:
      Demnach kann es aber nur einen Neu(e)sten Beitrag geben, weil alle anderen Beiträge sind schon "älter" als ebendieser.
      Demnach könnte "Neuere" Beiträge (Neuer eben als diejenigen Beiträge, die es beim letzten Besuch schon gab) sinnvoll sein und das würde wohl auch eine chronologische Sortierung implizieren. Wobei das irgendie auch blöd ist, weil alle Beiträge, welche schon beim letzten Besuch da waren sind schon alt. Daher doch "neue" Beiträge ;)

      Aber eigentlich ist es auch Wayne, fand halt Neu(e)st total overkill, wenn es nichtmal (definierte) neue Beiträge gibt. Eben weil sich neu nur im Vergleich zu etwas sinnvoll steigern lässt. Und wie schon gesagt, wenn man dann schon steigern will, es nur einen neu(e)sten Beitrag geben kann, nämlich genau den Jünsten Beitrag.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • neue beiträge forum -neuste -neueste
      Ungefähr 75.300.000 Ergebnisse (0,44 Sekunden)

      neuste beiträge forum -neue -neueste
      Ungefähr 830.000 Ergebnisse (0,36 Sekunden)

      neueste beiträge forum -neue -neuste
      Ungefähr 46.000.000 Ergebnisse (0,30 Sekunden)

      Neue als recht deutlich vorne (75Mio vs 55Mio), selbst wenn man neuste und neueste zusammen tut. Neuste ist wohl "sprachlich erlaubt", neueste hat sich aber durchgesetzt (46Mio vs 0.8Mio).

      Aber wisst ihr was: Machts wie ihr wollt, denke ich hab meine Meinung inkl. Argumenten gut dargelegt :love: :love:
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • Die Google Suche ist zwar ein Argument für "Neueste" gegenüber "Neuste", allerdings nicht für "Neue". Den der Begriff Neue wird wie bereits erwähnt für eine andere Aussage verwendet, auch auf DotaSource bereits. Unter den Boxen steht beispielsweise "Neue Beiträge seit X". Es soll ausgesagt werden, dass alle neuen Beiträge seit Zeitpunkt X angezeigt werden, nicht nur die X jüngsten Beiträge in zeitlicher Reihenfolge.
    • Unter den Boxen steht beispielsweise "Neue Beiträge seit X". Es soll ausgesagt werden, dass alle neuen Beiträge seit Zeitpunkt X angezeigt werden, nicht nur die X jüngsten Beiträge in zeitlicher Reihenfolge.

      Ok, jetzt musst du mir aber folgendes erklären:

      Neue Beiträge seit einem Datum: Neue Beiträge seit X
      Neue Beiträge nutzersprezifisch seit letztem Besuch: Neueste Beiträge

      Und da frage ich nochmal (und jetzt sogar noch mit dem Argument, dass wir es hier sogar bisher genau so gehandhabt haben) warum nicht:
      Neue Beiträge nutzersprezifisch seit letztem Besuch: Neue Beiträg (seit letztem Besuch)

      Es bleibt eben dabei: Es sind alles in einem Sinne NEUE Beiträge. Darunter mögen Beiträge sein, die neuer sind, welche die älter sind und es gibt einen neuesten Beitrag. Aber deshalb die Überschrift dem Sinn zu entstellen, erschließt sich mir immer noch nicht. Und das Prinzip alles "einfacher" zu machen, nur weil es manche sonst nicht kapieren finde ich noch befremdlicher. (ACHTUNG: Untergang Abendland usw. usf.) :whistling:
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!