Angepinnt Dota-Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • darkpotato schrieb:

      Irgendwer hat geschrieben, dass sich nur über den Patch aufgeregt wird weil man nicht mehr so gut 1v9 carrien kann. Ja da reg ich mich drüber auf, wenn ich gut spiele möchte ich auch gewinnen, und wenn ich das nicht kann weil ich jeden Fight gedoomed werde oder ab minute 10 geclashed wird ist das eine Entwicklung die völlig in die falsche Richtung geht imo.

      War ich :wave:
      gewinnen wenn du gut spielst ist was das du gern hättest, nichts was du einfordern kannst.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Eagles schrieb:

      Splitpush ist nicht mehr ganz so stark wie vorher, da gebe ich jedem Recht. Furion und Tinker werden auch selten gepickt, was immer ein guter Indikator dafür ist.

      Nichtdestotrotz waren Splitpush sehr lange ziemlich strong und waren mehr als aids. Ganker lineups waren meist nicht so effektiv und zudem viel risikoreicher und wurden daher seltener gespielt. Ein Gank geht ins nichts und du bist schon direkt 2k Net im Rückstand. Daher finde ich es nur legitim, dass auch mal ein anderer playstyle attraktiver ist und mal ganz ehrlich? Ein pushender Lancer oder Antimage sind immer noch Aids.


      Ob du eine playstyle jetzt persönlich "aids" findest darum gehts doch garned. Es geht darum das untetschiedliche playstyles überhaupt möglich bzw zumindest grob ähnlich erfolgreich spielbar sind. Und genau davon entwickelt sich dota immer weiter weg. Es wird immer rentabler den 5 mann russentrain zu machen während alle anderen strategien immer weiter generft werden.
      Um mal dein beispiel zu nehmen wird es für einen splitpushenden am immer schwerer schnell genug zu splitpushen bzw kritische masse zu erreichen bevor das gegnerteam einfach das game geendet hat. Der am kriegt deutlich weniger gold als früher, das 5 manende gegnerteam deutlich mehr. Mit am ist das ganze sogar noch rein theoretisch möglich durch overall kranken farmspeed/mobility/pushspeed. Jeder langsamere held ist sowieso irrelevant. PL ist seit dem remake btw hauptsächlich ein fightingheld ;)
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Erinnerst du dich zufällig noch an TI3? Da wurde noch genau das Gegenteil bemängelt, nämlich dass Splitpushen viel zu stark war. Ausgerechnet du hast mir vor ein paar Wochen mal erzählt, dass du die Spieler aus dem damaligen Alliance Lineup nach wie vor nicht ernst nehmen kannst, weil sie ja nur gewonnen haben, indem sie das abused haben. Oder erinner dich zurück an Morph/Dusa Zeiten oder sowas, in denen gangen absolut useless war. Es war in so gut wie jeder Version so (zumindest bis TI3, danach hab ich ne längere Wissenslücke), dass ein bestimmter Playstyle ein wenig stärker war als alle anderen. Ist ja auch natürlich, genau so wie es immer Heroes gab, die etwas stärker waren als andere.

      Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von den ganzen Rapefests, die man seit 6.85 im Competitive sieht, aber es gab auch schon genug Versionen, bei denen es ins andere Extrem ging. So ist nun mal Dota. Ich hab übrigens kurz durch den playdota Faden geschaut, und da beschwert sich ernsthaft jemand darüber, dass offensive Dual Lanes mittlerweile wieder viable geworden sind. Was zum aktuellen Fick?
    • Der Unterschied ist, dass damals splitpush was neues war. Die Teams wussten damals noch nicht ganz wie man gegen splitpush sich verhält. Inzwischen ist es viel schwieriger zu splitpushen(und das auch schon vor den ganzen patches).
      War mMn nicht patchbedingt dass splitpush so stark war bei Ti3.
    • Klar ist immer ein Playstyle etwas stärker als die andern, is ja auch völlig okay. Aber so wies atm aussieht entwickelt sich das ganz eher in die Richtung ein Playstyle ist viable, der rest ist unspielbar. Mein ungefallen an den TI 3 Finals liegt btw hauptsächlich an der konzeptuellen Brokenheit eines gewissen Helden (5 von 5 Games wurdem vom Team das Wisp hatte gewonnen wenn ich mich nicht allzu arg täusche). Klar war splitpush damals gut, es war aber nicht die einzige viable strats und es gabt Counterplays wie den guten opop bat der 2+ jahre 100% picked/banned war. Ob die leute damals einfach zu schlecht waren richtig dagegen zu spielen lässt sich sowieso nicht sagen, auch wenn die Teams kontinuierlich besser werden.

      Bin ich nicht 100% objektiv weil sich der mmn absolut stumpfste und langweiligste playstyle überhaupt als momentan stärkster herauskristallisiert? Natürlich, aber das ändert halt die grundsätzlichen kritikpunkte nicht. Vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch und nächsten Patch wird die Goldschraube wieder zurückgedreht.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Es geht ja nicht um den Vergleich ein creep töten <-> einen Helden töten. Es geht um entscheidungen treffen wo du über die map movest, ob du eine lane anpusht, wald farmst, zu fights tpst, gankopportunities suchst vs. du rennst zu 5. über die map und suchst irgend n gegner. Und wenn zweiteres immer und in 100% der Fällen die effektivere variante ist läuft halt mmn etwas falsch.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Ich denke schon dass es wieder ein wenig zurückgehen wird. Der farmorientierte Playstyle von früher kam einfach nicht besonders gut bei den Massen an. Die Diskussionen wie man Dota schneller und dadurch zuschauerfreundlicher machen kann, gibt es ja genau aus diesem Grund schon seit quasi immer. Jetzt ist man ein wenig über das Ziel hinaus geschossen, aber ich denke nicht, dass das dauerhaft so bleiben wird.

      Ich hab übrigens nochmal ein bisschen genauer über die Sache nachgedacht. Nach 6.48b und vor Dota 2 (also vier Jahre am Stück) war farmen immer stärker als frühes Fighten. Darum wurden auch damals die Chinesen von den Massen gehatet und die Europäer gefeiert. Erstere waren nämlich dadurch besser, dass sie so effektiv wie möglich gespielt haben, und dazu gehörte natürlich, dass man dem effektivsten Playstyle folgt. Das erforderte viel Skill und Disziplin, weswegen die Nerds unter uns immer euphorisch wurden wenn's mal wieder Chinesenreplays gab, aber die Chinesen haben nicht so gespielt, weil sie emotionslose Farmroboter waren sondern weil sie erkannt haben, dass das in den damaligen Dota Versionen die stärksten Strategien waren. Und das haben auch einige der Zuschauer verstanden, weswegen die ganzen Reinfahreurodotamemes nen durchaus legitimen Hintergrund haben. Es war nämlich zu der Zeit einfach keine gute Strategie.
      Daher finde ich ganz im Gegensatz zu deiner Auffassung, dass mit den Changes in Dota 2, die nach und nach zu schnelleren Spielen geführt haben, der Variationsreichtum (auf hohem Level) erst entstanden ist. Auf einmal haben nämlich auch die Teams, die man als afk Farmer kannte, angefangen, bereits im Early Game alles zu überfahren wie z.B. IG im TI2. Und wenn die besten Spieler den in ihrer aktuellen Version besten Playstyle meistern und dieser auch noch gut beim Publikum ankommt (na gut, hier ist TI2 vielleicht kein so gutes Beispiel; wenn's um Westen vs. China geht, werden selbst unsere größten linken Gutmenschen bekanntermaßen auf einmal zu irrationalen Patrioten und der eigentliche Playstyle juckt niemanden mehr), dann darf man sich meines Erachtens eigentlich nicht beschweren. Selbst wenn man persönlich lieber farmt als zu gangtrainen.
    • Glaube du verstehst mich falsch, ich will nicht dass Farmen der einzig viable Style ist. In einer perfektem Welt ist jeder Playstyle spielbar und hat ne gewinnchance (schön wärs). Agree auch dass irgendwann in der zeit von TI 2 bis und mit TI 3 (auch wenn sich da die meisten nur an die finals erinnern, es gab unglaublich viele geile und vielfältige strats) am nahsten dran war an der Vielfältigkeit.
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Okay. Das diesjährige TI fand ich relativ balanced und die kurze Zeit danach bis zum Patch sogar eher schon wieder zu splitpushlastig (was vielleicht daran lag, dass da nur T2 Teams gespielt haben), daher konnte ich deinen Punkt nicht so ganz nachvollziehen. Aber kann gut sein, dass es generell seit TI3 in die Ganktrain-Richtung geht, die du beschrieben hast. Dazu kann ich leider nicht sagen.
    • NTTC schrieb:

      Der wirkliche push kam mit dem Patch der creepgold reduziert hat. Ist aber schwer zu sehen wenn du selbser nicht spielst imho.

      das ist aber auch noch nicht wirklich ewig her. du beschreibst nichts anderes, als dass sich das dota meta im lauf der zeit verändert. irgendetwas ist immer stärker als etwas anderes und manche leuten feiern und manche haten. wenn du sagst, dass das meta nur noch in eine richtung geht (reinfahr) und alles andere nicht mehr viable ist dann stimmt das einfach so nicht. das meta wird sich wieder ändern und wieder etwas anders wird "imba" sein und was anderes totgenerft. und manche werden feiern, manche haten...
    • Joni schrieb:

      das meta wird sich wieder ändern und wieder etwas anders wird "imba" sein und was anderes totgenerft.


      im bezug auf einzelne helden? ja. die kommen und gehen von patch zu patch.
      im bezug aufs grosse ganze? fragwürdig.

      dass immer andere helden gerade fotm sind und das meta prägen ist und war immer der fall, klar. darüber hinaus wird aber jetzt seit einiger zeit nicht mehr nur mit helden- und itemveränderungen am meta geschraubt, sondern mit viel allgemeineren eingriffen in die spielmechanik.

      +glyph refresh bei t1 kill
      +neue kill/assist gold formel (die comeback mechanik)
      +mehr passives gold pro sekunde
      +mehr killgold
      +weniger farmgold
      ...

      das ist deutlich schwerwiegender und tiefgreifender als ein paar buffs/nerfs/reworks für einzelne helden

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD

      Beitrag von kobold ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Joni schrieb:

      NTTC schrieb:

      Der wirkliche push kam mit dem Patch der creepgold reduziert hat. Ist aber schwer zu sehen wenn du selbser nicht spielst imho.

      wenn du sagst, dass das meta nur noch in eine richtung geht (reinfahr) und alles andere nicht mehr viable ist dann stimmt das einfach so nicht.

      schau dir doch die ganzen patches an in den letzten ~2-3 jahren;
      creepgold reduziert
      killgold erhöht
      assist gold erhöht
      comeback mechanism
      reliable gold durch kills (beispiel für nen noch älteren change)

      oder beispielsweise glimmer cape/solar crest als neue items, die früh online kommen
      oder bounty rune / 2 runen spawnen -> mehr fights/kampf um runen
      fast alle changes in den letzten jahren fördern aktiv oder indirekt dazu, dass mehr gefightet wird und dass diese fights sich lohnen.
    • Benutzer online 7

      1 Mitglied und 6 Besucher