Paramount bricht die Kette auf: Kinofilme nach 2 Wochen ins Netz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paramount bricht die Kette auf: Kinofilme nach 2 Wochen ins Netz

      Auf welchem Weg schaust du meistens Neuerscheinungen, welche du sehen möchtest 59
      1.  
        Kino (25) 42%
      2.  
        Zeitnah nach Kino Release (sprich: mäßige Qualität) über "entsprechende Distributionswege" (14) 24%
      3.  
        Ich hole ihn mir auf DVD (2) 3%
      4.  
        Zeitnah nach DVD Release (sprich: gute Qualität) über "entsprechende Distributionswege" (16) 27%
      5.  
        Im PayTV (2) 3%
      6.  
        Im FreeTV (0) 0%
      Eine interessante Neuigkeit, vielleicht speziell für alle Home Kino Besitzer: Filme könnten in Zukunft deutlich früher nach dem Erscheinen im Kino auch andere Distributionswege beschreiten als bisher.

      In der Umfrage gebt ihr bitte an, auf welchem Weg (wie zeitnah) ihr am Häufigsten Neuerscheinungen anschaut, welche ihr vorhabt zu schauen. Für mich ist es aktuell noch meistens Kino.

      Da ich aber sehr gerne Freunde zu mir einlade, ist es hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis es mal ein Home Kino oder ähnliches gibt und man dann zeitnah nach Kino Release den Film legal, gemeinsam und ohne überteuerte Getränkepreise anschauen kann.

      Winfuture schrieb:

      Die traditionelle Verwertungskette für Kinofilme wird langsam aber sicher brüchig. Das Filmstudio Paramount Pictures wird verschiedene Filme zukünftig deutlich früher für andere Verbreitungswege als das Kino freigeben als bisher - vor allem für das Angebot auf legalen Streaming-Portalen im Netz. [...]



      Rechnet ihr dem frühzeitigen Erscheinen nach Kino Release Chancen zu? Oder glaubt ihr nach diesem Piloprojekt wird für lange Zeit alles beim alten bleiben? Falls es - sagen wir vor 2020 - dazu kommt, dass Filme frühzeitig auch anderweitig legal erwerbbar sind, werden die klassischen Kinos untergehen? Was müssten sie machen, um auch in Zukunft die Menschen in ihre Vorstellungssäle zu bekommen und gleichzeitig keinen Verlust zu erwirtschaften?
    • Guck momentan sehr selten Filme, deshalb habe ich tatsächlich den Großteil neuer Filme im Kino oder im Filmstudio der Uni gesehen. Wenn ich kein Kino für die Originalfassung in der Nähe hätte würde ich aber wahrscheinlich oft eher die englische Version streamen anstatt sie auf deutsch zu schauen, je nach Film versteht sich.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ich habe die Umfrage ergänzt, um die besonderen Distributionswege etwas genauer zu beschreiben.
      In der Umfrage geht es ja letztendlich darum, wie zeitnah nach Kino Release schaut man den Film. Gute Qualität in anderen Distributionswegen lässt meistens etwas länger auf sich warten als mäßige Qualität.
    • Floyd schrieb:

      "entsprechende Distributionswege" benutze ich mittlerweile nur noch für Serien.

      Wenn mich ein Film interessiert, dann schau ich ihn im Kino. Bin da sehr geduldig geworden.

      leider wegen cash eher nicht, aber kino schon gechillt und fühlt sich besser an (was es ja auch ist).

      hoffe nur dadurch wird das kleinstadt kino nicht zugrunde gehen.
    • Ich möchte an dieser Stelle davor warnen hier über "ungewöhnliche" Distributionswege zu posten. Gab hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit einen Vorfall.
      Weil ich immer wieder gefragt werde: Ich bin nicht der dotalan (veno)Kalle.
    • Gibt hier nichts, was anzeigenswert ist. Kannst ja auch keine Person identifizieren, die was illegales gemacht hat. Und selbst wenn ist es nicht illegal Urheberrechtlich geschütztes Zeugs zu konsumieren.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich rechne dem Projekt gute Chancen zu, da mMn legales Streaming mit zunehmendem Komfort für den User interessanter wird und dessen (des Streamings) Marktanteil ebenso wie der Marktanteil der Gesamtheit der über das Internet konsumierten Medien wächst.
      Vielen Nutzern ist es wichtig ein von Video- und Audioqualität her gutes Angebot zu haben und dieses wird durch das offizielle im Gegensatz zu dem "illegalen" Streaming gewährleistet.

      Das Angebot dürfte vorallem, wie du bereits erwähnst für Heimkinobesitzer, aber auch für andere Gruppen interessant sein, die das Kino aus unterschiedlichen Gründen (lokale Verfügbarkeit, Kosten, zeitliches Angebot der Filme, etc.) meiden und für die illegale Streamingdienste aus unterschiedlichen Gründen (Qualität, Gewissen, Unwissenheit) nicht in Frage kommt.

      Die Nutzerschaft wird sich je nach Preis und Umfang des Angebots aus Teilen der Kinogänger und der "illegalen" Streamer zusammensetzen.

      Die Kinos werden dadurch nicht untergehen, da Streaming vielleicht abgesehen vom Heimkinostreaming nicht die gleichen Qualitäten ("Ausgehen", Event, Exklusivität [im Bezug auf die zwei Wochen, etc.) hat wie Kino. Aber sie werden einen weiteren Konkurrenten erhalten, was sicher für weniger und stärker spezialisierte Kinos sorgen wird.
    • ramius schrieb:


      Rechnet ihr dem frühzeitigen Erscheinen nach Kino Release Chancen zu? Oder glaubt ihr nach diesem Piloprojekt wird für lange Zeit alles beim alten bleiben? Falls es - sagen wir vor 2020 - dazu kommt, dass Filme frühzeitig auch anderweitig legal erwerbbar sind, werden die klassischen Kinos untergehen? Was müssten sie machen, um auch in Zukunft die Menschen in ihre Vorstellungssäle zu bekommen und gleichzeitig keinen Verlust zu erwirtschaften?

      Hat definitiv Chancen, würde aber Kino denke ich nicht obsolet machen. Vielleicht gäbe es einen Einbruch, aber an dem Kinobesuch als Freizeitaktivität würde sich ja nichts ändern. Meiner Meinung nach ist das der Hauptgrund wieso Kinos funktionieren. Es hat einen gewissen Eventcharakter, zu dem fast jeder Mensch einen Bezug herstellen kann.
      Ich könnte mir da eher das Problem vorstellen, dass die frühzeitige Distribution ans Heimkino-Publikum, klassische Kinos dazu zwingt noch mehr auf wirtschaftlich sichere Filme zu setzen.

      Meiner Meinung nach ist Heimkino etwas nettes, bequemes. Alles schön und gut. Der Ort an dem man einem Film die beste Möglichkeit gibt sich zu seinem vollen Potenzial zu entfalten ist allerdings das Kino. Und das wird es auch bleiben.