Gitarre lernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gitarre lernen

      Ok ich habe gerade meinem besten freund versprochen einen gitarrensong zu widmen, wenn er heiratet.
      ich muss also gitarre lernen... habe voraussichtlich 1,5 jahre zeit also sollte ich immerhin etwas aufgreifen können.
      wenn hier jemand ahnung davon hat. gibt es vernünftige gitarren für 60-80€? wo sollte ich eine kaufen. tipps zum lernen wären auch erwünscht.
      danke schön.
      Nice Meme

    • Wie ernsthaft möchtest du denn Gitarre spielen lernen? Wenn es nur n Joke für ne Hochzeit werden soll ist wahrscheinlich egal auf welcher Gitarre du spielst/übst, aber wenn es Spaß machen soll, würd ich schon weng mehr ausgeben. Kann man auch gut gebraucht kaufen, dann ist es etwas preiswerter. Finde normal 400€ Neupreis ne vernünftige Summe, aber der man schon echt sehr gute Instrumente bekommt. Gebraucht gibts dann schon was ab der Hälfte. Wenns nur ne Spaßaktion sein soll, kannste dir für die Zeit bestimmt von jemandem ne Gitarre leihen. Kenne zumindest in meinem Bekanntenkreis viele Leute, die früher gespielt haben, aber heute nicht mehr wirklich spielen.

      Zum lernen gerade am Anfang: Öfters kurz spielen ist effektiver als sich einmal die Woche lange hinzusetzen. Die Hände müssen sich erstmal an das Greifen etc. gewöhnen und so gehts einfach viel schneller. Musst einfach Zeit invenstieren. Hab die Wandergriffakkorde in nem VHS Kurs gelernt. Geht zwar relativ langsam voran, wenn du ambitioniert bist, aber fand das eig. ziemlich gut fürn Einstieg. Ansonsten kommts dann erstma drauf an, in welche Richtung du gehen willst =)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • 60-80 € ist schon übelster crap (außer du hast glück mit einer gebrauchten), würde schon so 150-200 € investieren und darauf achten, dass der korpus massiv ist.
      wenn du nicht vorhast danach noch jemals gitarre zu spielen, kannst du aber natürlich auch irgendeine kaufen.
    • In dem Preissegment gibt es von "Harley Benton" einige Gitarren zur Auswahl, die eigentlich auch ganz okay klingen und zum lernen vollkommen ausreichen, erwarte aber nicht all zu viel. Dann Dur-Grundakkorde lernen und danach die Moll-Akkorde und dann solltest du solltest schon gut bedient sein.

      Ansonsten wie watnuss schon sagt, kurze und regelmäßige Einheiten sind effektiver als unregelmäßiges langes Üben.

      Auf youtube gibt es noch einige Videos die erklären, wie man richtig greift und wechselt.
    • danke :] da ich keine ahnung habe obs mir spaß machen wird will ich keine 400€ dafür ausgeben. deswegen der von mir gesetzte preis... würde wohl auch mehr ausgeben, aber lieber dann in nem jahr, wenn ich was davon verstehe...
      Nice Meme

    • Das ist vernünftig aber falls es dir dann doch gefällt rausgeschmissenes Geld. Wenn du dir für den Anfang ne Gitarre leihen kannst, wärs halt ideal. Falls nicht geht das aber schon klar. Aber auch so ne 60-80€ Gitarre dann besser gebraucht kaufen. Kannst ja per thomann.de den Neupreis vergleichen und schauen, ob n vernünftiger Preisabschlag drauf ist. Würde mal bei Ebay Kleinanzeigen checken. Dann lieber 40€ "rausgeschmissen" als 80€.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Wenn wir schon mal beim Thema sind: ich hab jetzt schon bestimmt 5-10 Mal damit angefangen mir Gitarre beizubringen und jedes Mal nach ein paar Wochen die Lust verloren. Habt ihr Motivationstipps für mich? Bei den ersten Malen vor einigen Jahren hab ich's mit E-Gitarre und Power Chords hin- und herschieben versucht. Das hat immerhin halbwegs zu hörbaren Resultaten gefühlt, ich hatte dabei aber irgendwie nie so wirklich das Gefühl, dass ich bei der ganzen Geschichte großartig Gitarre spielen lerne. Als nächstes hab ich Leadgitarre von Metalsongs probiert. War auch nicht so wirklich befriedigend, vor allem weil die Songs die ich gespielt habe dann doch immer wieder Stellen hatten die viel zu advanced waren für mich. Irgendwann bin ich daher umgestiegen auf Akustikgitarre und Akkorde. Da scheine ich aber nicht sonderlich begabt zu sein, auch nach tausend Mal die gleichen Songs spielen brauche ich nach wie vor ewig für simple Akkordwechsel.

      Also, was tun? Einfach wie 1 Otto jeden Tag ne halbe Stunde zwischen zwei Akkorden hin- und hergreifen bis ich es doch irgendwann hinkriege? Oder gibt's spaßigere Alternativen die mich trotzdem voranbringen?
    • Falls du eher auf Rhythmikgitarre stehst, kann ich nur Funk empfehlen. Fürn Einstieg aber wahrscheinlich erstmal zu schwierig. Weiß ja nicht wieviel du jetzt letztendlich schon gespielt hast. Und wie ein Otto Akkorde wechseln hat mir am Anfang sogar ziemlich viel Spaß gemacht. Konnte ja noch nichts anderes =). Meinen Eltern hats weniger Spaß gemacht : >
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Einfach Wonderwall auswendig lernen, das passt in jeder Lebenssituation!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Ich mach morgen mal n Bild und schau ob alles in Ordnung damit ist, kannst dann entscheiden. Vor ~6 Jahren mal von ner mittlerweile ex(hure) umsonst bekommen, care aber nicht über das Teil weil ukulele>Gitarre imo.
      Versandkosten reichen mir denke ich, keine Ahnung was das Teil mal gekostet hat, will da auch keinen Profit mit machen~
    • Gibt einige Lieder, die nur aus 4 recht einfach Akkorden bestehen.
      Ich hab mir auch erst bissl selbst beigebracht Gitarre zu spielen.
      Ein Kompliment und Zombie sind die einzigen Lieder, die ich bisher kann.
      Hab mir ne DIN A 4 Seite ausgedruckt mit den Akkorden und erstmal die gelernt. F-Akkord immernoch harter ungenuss.
      Dann youtube Videos zu ansehen, um auch das strumming pattern zu lernen.

      Hab zu Beginn auch ewig gebraucht, die Akkorde zu wechseln, aber einfach immer öfter machen, wenn man will auch stumm, irgendwann läuft dann.

      Evtl gibt's bei dir an der Uni, falls du studierst, nen Anfänger Kurs für Gitarre.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"