Armored Warfare

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Armored Warfare

      aw.my.com

      Derzeit ist es noch eine Beta mit kostenpflichtigem Zugang, aber anscheinend wird dieser Zugang Ende des Jahres frei zum Start der Open Beta. Es ist möglich auf diversen Wegen einen Key umsonst zu bekommen, aber diese Wege erfordern allesamt eine Portion Glück.

      Im Grunde genommen fragen sich World of Tanks Spieler oft wie es denn mit moderneren Panzern weiter gehen würde. Grob setzt dieses Spiel da ein mit ähnlichem Gameplay, aber es wurde versucht sich an Schwachstellen besser anzustellen.

      Der Ehrlichkeit halber poste ich mal besser ein paar Vorwarnungen:
      -Beta Status, d.h. qualitativ anderer Anspruch als bei offiziell veröffentlichten Spielen
      -Große Teile der World of Tanks Community sind da unterwegs (Angenehmer Nebeneffekt: Man ist außergewöhnlich schnell überdurchschnittlich gut)
      -Zwei Panzer aus den Vorbestellerpaketen wird man wohl mindestens 12 Monate nach Start der Open Beta nicht mehr anders bekommen, beide sind gut
      -Die ersten beiden Tiers sind nicht so toll
      -Leute mit schwachem Rechner sollten "Low" spielen und nicht "Lowest", weil es bei letzterem zu fatalen Anzeigefehlern kommen kann
      -Meine Extra-Keys sind vergeben
      -Jetzt exzessiv grinden bringt nichts, weil zu Beginn der Open Beta höchstwahrscheinlich alles zurückgesetzt wird
      (Nicht überbewerten, andere Spieler sind auch nicht so toll wie meist dargestellt)

      Ich bin zwar nicht so der große Fanatiker, aber solange man zum erstem Schusswechsel fährt, fällt direkt auf, dass man entweder bessere Grafik als bei World of Tanks bekommt oder die selbe Grafik mit mehr Performance oder beides. Dazu muss gesagt werden, dass der World of Tanks in dieser Hinsicht schwächelt. Die Grinds wirken zwar brutaler auf den ersten Blick in der Garage, aber das relativiert sich dadurch, dass man schneller durch die XP kommt und das Balancing zwar nicht perfekt, aber dennoch besser als im World of Tanks ist, d.h. man kann schon ohne Premium-Bonus mehr XP holen als im WoT mit Premium.

      Vom Gameplay her ist zu sagen, dass positiv auffällt, dass viel mehr Panzer nützlich sind. Besonders die leichteren und schnelleren Klassen AFV und Light Tank sind vom Spaßfaktor her schon jetzt sehr gut im rennen, aber meistens kann jeder Panzer bzw. jedes Fahrzeug seinen Beitrag leisten. Es stehen auch Radpanzer oder im Grunde genommen Fahrzeuge mit Bewaffnung zur Verfügung wodurch der Fahrzeugpool schon jetzt vielseitiger als das Angebot im World of Tanks ist.

      Grundsätzlich hat man folgende Klassen zur Auswahl:
      Main Battle Tank - im etwa wie die schweren Panzer im WoT, schwere Panzerung, schwergängig, starke Kanone, nicht so tolles Gunhandling, viele HP, sniped aus Distanz oder drückt
      Light Tank - im etwa wie der Medim im WoT, unzuverlässige Panzerung, gute Bewaffnung mit gutem Handling, weniger HP, in erster Linie auf Flankierung ausgelegt, verfügt oft über Raketen für harte Ziele
      Armored Fighting Vehicle - entspricht dem Light/Scout aus WoT von der Rolle her, d.h. gute Stats für Aufklärung, schnell, zerbrechlich, aber die Bewaffnung stellt im Regelfall eine vollautomatische Kanone dar und zusätzlich die ATGMs, teilweise Radpanzer
      Tank Destroyer - ein zerbrechlicher Sniper wie im WoT, aber im Gegensatz dazu meist mobile Radpanzer mit Turm, gute Waffenwerte, aber nicht so ein extremer Durchschlag wodurch sie auch bei MBTs auf schwachstellen oder die Seiten schießen müssen
      Artillery - sehr grob überarbeitet im Vergleich zum WoT, man beschießt nicht nur die Gegner über große Distanzen, sondern verfügt auch über Rauch- und Aufklärungsmunition, obendrein treffen sie zuverlässiger, aber machen eher wenig Schaden mit vielen Schüssen und man bekommt Beschuss durch sie vor dem Treffer angezeigt

      Ich mag besonders die schnellen Panzer. Man hat auch auf den Maps die Möglichkeit zuerst aufzuklären und später ins Gefecht einzugreifen. Im Regelfall hat man auch seine Rauchwerfer um sich einmal relativ sicher zurückziehen zu können. Man hat meist seine Kanone mit verschiedener Munition für verschiedene Ziele und die Raketen für die MBTs. Allerdings muss man vor dem Schuss eine Weile stehen bleiben und hat eine Verzögerung bevor es auf diese umschaltet. Dadurch kommt viel Spieltiefe ins Spiel und auch wenn ich bei Fehlern schnell zerfalle ist es doch deutlich erfrischender als beim WoT nur an Korridoren zu warten bis man endlich seinen Beitrag leisten kann.

      Technisch ist allerdings nervig, dass die Collisionsmodelle diverser Hindernisse noch nicht fertig sind und dadurch oft größer als angezeigt wodurch sich ein paar Schüsse anscheinend in Luft auflösen. Das Problem hat sich zwar ein wenig gebessert, aber es besteht wohl noch eine Weile.

      Weiterhin ist zu erwähnen, dass es einen PVE-Modus gegen Bots gibt indem man sich grob in die Grundlagen einfühlen kann ohne direkt auf den Sacke zu kriegen im PVP.

      Den Kauf sicher empfehlen könnte ich allerdings nur, wenn jemand ältere WoT-Versionen vor den Korridormaps mochte oder in diesem Spiel gerne die schnelleren Panzer spielt. Allerdings ist es auch gut möglich, dass Affinität zu modernen Kampffahrzeugen eine gute Brücke ist. Da gibt es ja wirklich einige sehr beeindruckenden Geräte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicknamemissing ()

    • Also das Potenzial ist da, aber man weiss ja bei modernen Spielen nie, ob sie es wirklich ausnutzen oder totpatchen. Bei WoT waren ja auch einige ältere Versionen deutlich besser als die meisten neuen. Ich hoffe halt, dass die ihr Potenzial auch nutzen. Momentan macht es mehr Spaß, aber schauen wir mal wie es sich entwickelt.

      Ich denke den Silentstalker dabei zu haben ist eher förderlich. Seine Moralapostelei mit vielen Mates von mir in seiner Hall of Shame ist ja die eine Sache, aber der weiss sowohl, dass diee Noobbeschwerden kontraproduktiv enden können als auch, was viele große Probleme im WoT sind. Die dicken Kanonen können einen auch trollen, aber genau da lache ich mir einen ab, wenn die Autokanone das mit der Masse neutralisiert oder meine Rakete die Mechaniken umgeht.

      Es hängt auch stark davon ab, welche Klassen bzw. Panzerkategorien du im WoT magst. WoT bügelt schon sehr um die Heavyspieler wie den roten E-100, beim Arty-Spieler hingegen hätten wir wohl 50/50 und genauso beim TD-Spieler. Bei allen anderen und Leuten, die alle Klassen Spielen, sind die Chancen gut, aber genauso wird der Statpusher/Tryhard im WoT vielfach besser bedient.

      Ich bin zumindest sehr froh, dass mir die XVM Arty erspart bleibt. Ich habe nicht die extremen Brecherstats, aber sehr oft schon den Vorsprung der reicht, dass eine Arty mir folgt von meinem erstem aufgehen bis einer von beiden tot ist.
    • Ich hab das mittlerweile mal angezockt und es gefällt mir ziemlich gut

      Schneller als WoT, arty nicht so nervig, kein p2w Munition, mehr Waffentypen und bessere Progression als wot + pve mit bots wenn man menschen hasst


      Denke ab open beta bin ich dabei
    • bump
      open beta ist jetzt am start
      spielt jemand hier und kann ein bisschen davon erzählen?
      macht das spiel spass? wie schlimm ist der p2w krebs? ist man als f2p spieler stark benachteiligt (wie bei hearthstone constructed oder in hots) oder ist es gut spielbar?

      WE GON TAKE OVER THE WORLD
      WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
    • Ich spiele, aber mit Premium

      Gibt kein Gold Ammo oder sonstige p2w Elemente
      Selbst die Crews starten voll ausgebildet, also kein dämliches 50% crew für f2p Spieler

      Bis T4 ziemlich cool, T5 fast unspielbar, weil alle Premiums T6 sind und man nur lowtier matches hat


      Balance Tier 1-5 ganz okay

      Kann man durchaus spielen denke ich, wobei der Grind ganzschön hart ist ab T5 für f2p Spieler


      Ich finds besser als WoT und finde es hat viel Potenzial. Es gibt aber auch noch viele Bugs.
      MBTs haben alle weakspots, wo man skill braucht diese zu verstecken
      Spot range von den Aufklärern ist huge und gameplay generell schneller als WoT


      Artillery macht sehr wenig Schaden, also ist nicht gleich vorbei, wenn man mal getroffen wird
    • Light Tank - im etwa wie der Medim im WoT, unzuverlässige Panzerung, gute Bewaffnung mit gutem Handling, weniger HP, in erster Linie auf Flankierung ausgelegt, verfügt oft über Raketen für harte Ziele

      Tank Destroyer - ein zerbrechlicher Sniper wie im WoT, aber im Gegensatz dazu meist mobile Radpanzer mit Turm, gute Waffenwerte, aber nicht so ein extremer Durchschlag wodurch sie auch bei MBTs auf schwachstellen oder die Seiten schießen müssen


      Was für Fahrzeuge zählen denn in die Kategorien ? Ich kann die Tankdestroyer und Light Tanks der letzten 40 Jahre gibt an einer Hand abzählen, wenn man die Definitionen ordentlich dehnt.

      Entwickelt Obsidian das Spiel eigentlich alleine oder mit irgendwelchen Russen zusammen ?