roflgrins schrieb:
Another Earth
Eben erst gelesen, dass das der erste Spielfilm von dem Regisseur ist, macht das ganze für mich nochmal besser.
Hab jetzt fünf mal zu nem Satz angesetzt, aber ich hab keine Ahnung, was ich jetzt dazu schreiben soll. Auf jeden Fall eine große Empfehlung von mir für den Film, obgleich fast komplett ohne Action fesselt er über die gesamte Spielzeit enorm und ist voller emotionaler, bewegender Szenen.
Und falls jemanden die Science Fiction Kategorisierung abgeschreckt hat: mit dem, was man sich normalerweise unter SciFi vorstellt, hat das überhaupt nichts zu tun.
Ansonsten hab ich neulich noch Clockwork Orange und Full Metal Jacket gesehen. Von Kubrick kannte ich bisher nur Shining und 2001 - Odysse im Weltraum, Shining ist top aber 2001 fand ich wirklich unglaublich langweilig.
Damit scheint er aber wohl eine Ausnahme zu sein, denn Clockwork Orange ist zwar ziemlich abgedreht und merkwürdig, aber auf alle Fälle unterhaltsam und stimmt einen natürlich nachdenklich. Und FMJ hat mir nochmal besser gefallen. Der erste Teil ist einfach genial, dagegen kommt zwar der (deutlich längere) Part im Vietnam mit seiner im Grunde genommen absurden Handlung nicht an, aber die Gefechte sind super inszeniert, vor allem die Kulisse dieser zerstörten Ortschaften ist beeindruckend.
vor allem wenn man weiß, dass der komplette film in der nähe von london gedreht wurde... :-)
(kubrick hatte flugangst :D)