Crystal Maiden 6.84

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du meinst wohl

      Jan schrieb:

      Werde entweder im Zug oder Donnerstag in Bayreuth mal meine Meinung zu Maiden Jugger in 'nem Semiguide festhalten. Zum einem, um zu sehen, wo ich noch grobe Fehler mache, zum anderen um einigen hier zu helfen
      ?


      Ich find ehrlich gesagt Tranquils zu stark. Dann doch lieber nen Bracer dazuholen den man evtl. irgendwann noch (wenn Cores sie schon wieder verkaufen) drums draus machen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Hatte mir vorgenommen besser zu werden, während in unserem Stack niemand supporten wollte. Deswegen angefangen Maiden zu mainen. Dann viel mit Dilemma gespielt (er war meistens Carry) und versucht mir Tipps und Tricks abzuschauen (Ihn auch mal konkret gefragt: "Warum machst du das?", Was soll ich jetzt machen?", aber versucht, dass möglichst zu lassen um nicht zu nerven) Im Anschluss häufig gemerkt, was unsere Carrys falsch machen (außerdem gab es keinen dedizierten Carryspieler im zu dem Zeitpunkt aktuellen Stack) und dann Jugger gemaint Als nächstes ist wohl wieder Support dran, vllt. Offlane
    • Jan und die Jungrau

      Einleitung
      Ich hab’ den Guide jetzt mehrfach angefangen und war häufig so unzufrieden, dass ich nochmal alles auf Anfang setzte. Der Grund ist, dass ich mit meinen circa 4K selbst noch sehr große Wissenslücken habe und somit nicht in der Lage bin, euch neben meinen Erfahrungen zu Maiden auch noch allgemeines Supportertum und so weiter zu erklären. Ich werd’s deshalb so halten, dass wirkliche Anfänger hoffentlich viel Nützliches finden (obwohl auch diese, vmtl. manches schon wissen) und ich dann die Punkte ausführe, die ich für wichtig/interessant halte oder auf Posts hier aus dem Thread eingehe

      Da ich keine Ahnung hab‘, wie man einen ordentlichen Guide schreibt, werd‘ ich versuchen ihn so zu halten, wie ich frühere in Erinnerung habe. Lore und sowas werde ich dabei auf Folgendes beschränken: Die Frau heißt Rylai. Wenn ihr also (auch unabhängig vom Inhaltlichen) irgendwelche Tipps habt oder Fehler findet, wäre eine PM hilfreich
      Warum Maiden
      Wir hatten in unseren Stacks häufig akuten Supportermangel und meine Supportgames hatten stets eins gemeinsam. Während ich Wards stellte, Camps stackte und pullte oder Ganks versuchte/vereitelte war alles super, aber was mache ich in der Zwischenzeit? Häufig stand ich nutzlos rum und hatte somit auf Dauer einen Item/Level Defizit, der mich den Rest des Spiels verfolgt. Mit Maiden hat man immer die Möglichkeit zu Junglen um solche Leerlaufphasen zu überbrücken
      Ab in's Game
      Am liebsten spiele ich Maiden als Supporter der nach dem Start des Spiels die Transition in eine Art Jungler/Roamer macht. Ich werde jetzt erstmal davon ausgehen, dass unser Team zwei Supporter hat und später eine kleine Rubrik anhängen, die aufzeigen soll, was man als Solo-Support anders machen sollte. Wir kaufen beim Start des Spiels also entweder 2x Observer, 1x Courier, 1x Tangos, 2x Claritys, 2x Branches und einen Smoke oder wir holen uns 1x Sentries, 2x Smokes, 2x Claritys, 1x Tangos und 2 Branches

      Dann geben wir dem Midlaner einen Tango und folgen ihm zur Rune um ihm diese zu securen. Hat er bis dahin keinen zweiten Tango, drücken wir eben noch einen ab. Im Regelfall skillen wir auf Level 1 unseren Frostbite, Nova wird nur geskillt, wenn sie zum Fristblood führt. Höchste Priorität hat jetzt das Zonen des Offlaners. Mit 2 Supportern (und geblocktem Offlanecamp), sollten wir fast jeden Gegner aus der XP-Range halten können. Beim Harassen sollten wir nicht davor zurückschrecken Spells zu usen und unsere Regen aufzubrauchen, denn wenn wir es schaffen, den Offlaner kleinzuhalten, so kann unser Carry bald alleine stehen und wir können den Rest der Map unter Druck setzen oder Farmen. Wir sollten jedoch niemals Creepaggro ziehen, da dass das Creep-Equilibrium zerstört und somit schnell dazuführt, dass wir pullen müssen um dem Gegner nicht zu viel Erfahrung zu geben. Dabei immer darauf achten, dass man keine Singlepulls macht, da diese auch dazu führen, dass wir pushen. Dazu gibt es aber mehr als genug auf YT zu finden (verlinkt ist ein Guide von ppd, der schon häufiger auf dsde geposted wurde. Neben Pulls werden auch Wardspots aufgezeigt. Sehr sehenswert imo)

      Sobald unser Carry die Lane auch alleine gewinnt (bzw. zusammen mit unserem zweiten Support), gehen wir in den Wald. Da der Gegner uns nicht sieht, könnten wir theoretisch jederzeit ganken, was ihn zu vorsichtigem Spiel zwingen sollte. Das überprüfen wir ab jetzt regelmäßig um Fenster für unsere (Smoke-)Ganks zu finden. Damit wir Runen securen können, ohne unsere Position an den Gegner zu verraten, wollen wir häufig den waldnahen Runespot dewarden. Solange es hilft den Gegner aus der Lane zu drängen, stecken wir Skillpunkte in unsere Spells, aber sobald wir mit dem Jungling beginnen, wollen wir unsere Aura auf 2 bringen. Wir skillen also im Regelfall Bite auf 1 und dann solange Nova primär (bzw. Bite gegen blinkende Helden, wobei wir auch gegen die ein Level Nova wollen) und nebenher Aura, bis wir die Lane verlassen. Auf Level 8 wollen wir also 4 Punkte in Nova, 2 in der Aura, einen in Bite und einen im Ulti haben. Danach skillen wir Bite hoch und im Anschluss unsere Aura (wie bereits gesagt bei Blinkhelden einfach Bite mit Nova tauschen). Der Grund für Nova>Bite ist die höhere Range, die uns 2 sehr wichtige Vorteile liefert. Die Distanz, die wir nachdem unser Smoke gecleared wurde, zurücklegen müssen ist kleiner (und somit die Zeit, die der Gegner zum reagieren hat) und wir können uns sicherer positionieren, was uns hilft weniger zu sterben

      Während wir Junglen/Roamen, wollen wir immer ein TP-Scroll (für Save-TPs), einen Smoke (für Ganks) und Sentries dabei haben. Letztere nutzen wir nur zum dewarden, wenn wir einigermaßen sicher wissen, dass wir eine gegnerische Ward erwischen. Wenn wir versuchen alle Wardspots mit Sentries abzudecken, werfen wir wichtiges Gold sinnlos weg. Außerdem helfen sie gegen Invisheroes (hier wollen wir häufig sogar zusätzlich Dust kaufen und unser Team animieren selbiges zu tun). Wir wollen schnelle Tranquils bauen, da der Movespeed unsere Ganks stärkt (gibt dem Gegner weniger Zeit zu reagieren und wir dank Aura und Tranquiels selten back müssen. Im Anschluss kaufen wir einen Wand um unsere Manaprobleme in Fights einzuschränken. Häufig warte ich mit den ersten Ganks auf meine Tranquils, da deren Movespeedbonus wirklich viel ausmacht. Beim Junglen achten wir außerdem darauf, dass wir Stacken, wann immer es geht. Dadurch können wir häufiger die großen Creeps biten (und erhöhen somit unseren Income) und lassen für unsere Cores Stacks mit vielen "schwachen" Creeps zurück, die diese sehr einfach früh farmen können

      Wir versuchen jetzt also Outtakes zu finden (und im Anschluss Tower zu nehmen) und es wird zu ersten Fights kommen. In diesen versuchen wir unsere Ulti anzubringen, wobei ich euch nochmal die große Range des Spells in Erinnerung rufen will. Wir müssen also nicht mitten in allen Gegnern stehen, sondern können uns in der Nähe unseres Teams und möglichst außerhalb der Range der gegnerischen Stuns in Position bringen. Jetzt müssen die Gegner entweder aus der Ulti rauslaufen, oder in unsere Ultireinlaufen um uns zu stunnen. In beiden Fällen kann unser Team die Gegner boxen, während sie sich um uns kümmern müssen. Wir zwingen den Gegner somit also Schaden zu nehmen und sein Positioning aufzugeben, hätten wir versucht alle Gegner zu treffen, so würden wir einfach umgebursted werden. Falls man keine Situation findet, sein Ultimate zu nutzen, so sollte am versuchen Nova zu spammen und Gegner mit Bite zu kiten

      Ab dem Dagger versuchen wir uns in "sichere" Positionen zu blinken um unser Ulti nochmal besser anbringen zu können. Häufig blinken wir uns einfach in den Wald wo der Gegner uns nicht sieht (und nur schwer an uns rankommt. Im Anschluss bauen wir meist ein Glimmer Cape. Es hilft uns (und Teammates) indem es uns vor Hits und Single-Target-Spells (vorallem Stuns) schützt. Gegen viele AoE-Stuns (oder wenn wir bereits Invisheros/-items im Team haben ziehen wir andere Items in Betracht. Hat der Gegner statische Helden und wenige BKBs, so kann eine eigene sehr nützlich sein. Wenn der Dagger nicht reicht um uns in Position zu bringen (oder wir die Gegner kiten wollen/müssen, so ist ein Force Staff angebracht. Sobald wir unser Ultimate einigermaßen sicher anbringen können holen wir uns das Agha. Wir wollen also Tranquils, ein TP, Wards (Observer und Sentries), Dagger, Glimmer Cape (oder Force Staff/BKB), Agha haben
      Solo-Support Zusatz
      Wenn wir der einzige Supporter sind, sagen wir dem Offlaner, dass er bitte eine Ward kaufen soll und starten dann selbst mit Sentries und einem Observer, dem Courier, Tangos, einer Clarity und holen, wenn der Offlaner es nicht tut den zweiten Observer, den wir sonst durch Smoke (bzw. TP oder Fairy Fire) ersetzen. Grundlegend spielen wir das selbe Spiel wie sonst, aber der Punkt für unsere Transition kommt später oder nie. Falsch wäre es jedoch jetzt jeden Cent in Observer und Sentries (bzw. Smokes und Dusts) zu investieren, da wir ohne Items (Wand/Tranquils oder später halt Dagger) wesentlich schwächer sind und deswegen versuchen wir zwar immer 1/2 Wards stehen zu haben, scheuen uns aber auch nicht mal das Team zu fragen ob jemand Geld und Bock auf Vision (oder Smokes/Anti-Invis) hat
      Outro
      Wollte jetzt nicht nichts abliefern, bin aber auch nicht zufrieden. Im Endeffekt finde ich Maiden sehr anfängerfreundlich, da sie es einem einfach macht nicht NICHTS zu tun. Dadurch merkt man erstmal wie stark Farm auch auf Supportern ist. Treads kann ich nicht fühlen. Die Bonus-HP sind nur theoretisch da, denn sobald man einen Nuke (oder 1/2 Hits egal ob von Heros oder Neutrals) abbekommt hat man durch die Regen der Tranquils mehr effektive HP. Der einzige Bonus ist also der schnellere Farmspeed (der Manabonus durch Treadswitch ist ab Level 2 Aura und Wand irrelevant), den ihr höherer Preis wieder ausgleicht. Dota 2 ist ganz schön kompliziert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan ()

    • Jan schrieb:

      Treads kann ich nicht fühlen. Die Bonus-HP sind nur theoretisch da, denn sobald man einen Nuke (oder 1/2 Hits egal ob von Heros oder Neutrals) abbekommt hat man durch die Regen der Tranquils mehr effektive HP. Der einzige Bonus ist also der schnellere Farmspeed (der Manabonus durch Treadswitch ist ab Level 2 Aura und Wand irrelevant), den ihr höherer Preis wieder ausgleicht. Dota 2 ist ganz schön kompliziert
      hab jetzt relativ viel pt gespielt. Davor eig immer tranqils. Du hast mit pt mehr hp/mana (nochmal wegkommen/doch noch nen bite/Nova werfen) und farmst auch im wald durch mehr as+dmg besser. Dafür bist du langsamer (solange du keinen angreifst/angegriffen wirst).

      mehr effektive hp hast du halt mit pt, nicht mit tranquils. die 3 hp/s sind nicht genug die 150hp von pt auszugleichen (der fall das du mehr als 50sek regelmäßig attacked wirst mal außen vor gelassen).

      bezüglich gangs: Wenn du ne lane gangst, auf der schon slow/stun vorhanden ist (bsp: du hast mitte ne qop, DP, invo) sind pt mMn besser, weil man durch den prestun/slow in Nova/bite range kommt. Wenn du sowas wie ne TA (pre lvl6), zeus, puck, sf hast werden tranqils schon besser, weil du dann initiaten musst und du den extra-MS oft brauchst).


      würde in den meisten fällen eher zu pt als zu tranq tendieren. die hp reg lös ich aber in der regel über nen schnellen RoR (wird dann ein forcestaff).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Jan schrieb:

      Treads kann ich nicht fühlen. Die Bonus-HP sind nur theoretisch da, denn sobald man einen Nuke (oder 1/2 Hits egal ob von Heros oder Neutrals) abbekommt hat man durch die Regen der Tranquils mehr effektive HP. Der einzige Bonus ist also der schnellere Farmspeed (der Manabonus durch Treadswitch ist ab Level 2 Aura und Wand irrelevant), den ihr höherer Preis wieder ausgleicht. Dota 2 ist ganz schön kompliziert
      hab jetzt relativ viel pt gespielt. Davor eig immer tranqils. Du hast mit pt mehr hp/mana (nochmal wegkommen/doch noch nen bite/Nova werfen) und farmst auch im wald durch mehr as+dmg besser. Dafür bist du langsamer (solange du keinen angreifst/angegriffen wirst).
      mehr effektive hp hast du halt mit pt, nicht mit tranquils. die 3 hp/s sind nicht genug die 150hp von pt auszugleichen (der fall das du mehr als 50sek regelmäßig attacked wirst mal außen vor gelassen).

      bezüglich gangs: Wenn du ne lane gangst, auf der schon slow/stun vorhanden ist (bsp: du hast mitte ne qop, DP, invo) sind pt mMn besser, weil man durch den prestun/slow in Nova/bite range kommt. Wenn du sowas wie ne TA (pre lvl6), zeus, puck, sf hast werden tranqils schon besser, weil du dann initiaten musst und du den extra-MS oft brauchst).


      würde in den meisten fällen eher zu pt als zu tranq tendieren. die hp reg lös ich aber in der regel über nen schnellen RoR (wird dann ein forcestaff).
      Sobald du Treads hast, willst du eigentlich nicht mehr soviel junglen (außerdem sind sie immer noch teurer°°). Mit Treads hast du zwar erstmal mehr Leben, aber wenn du 'nen Gank startest oder 'nen Tower pushen willst (oder halt überhaupt irgendwas relevantes tust) nimmst du häufig Schaden. Ab dem Punkt läufst du mit Treads mit 2/3 Leben oder sogar weniger rum. Mit Tranquils hast du das schnell wieder drin. Deshalb hat man effektiv mit Tranquils (meistens) mehr Leben. Das einzige Argument für Treads bei Ganks mit Prestun/slow ist der Attackdamage/-speed, der SEHR selten relevant ist. Eher nie. Und 'n Ring of Regeneration zwingt dich zum Forcestaff first, der (imo) selten der Weg zu gehen ist. Außerdem ist er verglichen mit Tranquils schon sehr langsam und schluckt einen der wertvollen Inventarslots (Tranqils/Treads, Wards, Smoke, Wand, TP, ...)

      Davon ab rate ich momentan eher von Maiden ab, weil sie häufig eher feed ist gegen aktuelle Memehelden
    • Sunslayer schrieb:

      Tqls geben mehr als 3 HP/s, da Maiden ohne reichlich BonusHP atm aber von jedem gespielten Corehelden instant umgeklatscht wird halte ich PTs auch für sinnvoller. Am besten gar nicht picken und warten bis die Ulti gebufft wird :thumbup:
      PTs reichen aber in den seltensten Fällen und wenn du deswegen noch Bracer into Drums bauen willst, spielste halt besser 'nen anderen Support

      shrodo schrieb:

      Sunslayer schrieb:

      Tqls geben mehr als 3 HP/s,
      sind 12 hp/s wenn man nicht attacked wurde/attacked hat. sonst sinds 3hp/s.
      Häufig wird man halt nicht gehitted, sondern nur von 'nem Spell getroffen, was die Schuhe echt schnell wegreggen


      Sorry für Doppelpost, PPs bitte an Buktus
    • ich weiß ja nicht wie du das machen willst, aber wenn du tranquils into dagger bauen willst, musst du nach den tranquils farmen oder permanent Tower pushen/gangen. und farmen machst mit pt schneller/effektiver (mein gefühl).


      bezüglich dagger und force:

      wenn du zwei clash in folge gewinnst nach deinen boots und plötzlich nur noch 400 Gold fehlen bis zum dagger go for it. da ist es dann aber egal ob du pt oder tranquils hast. wenn du dir das Gold aber mühsam zusammen farmen musst (weil clashen/pushen nicht drin ist), ist ein force halt besser weil billigere Einzelteile die schon was bringen (hp-reg/mana). außerdem sind dann pt besser weil man leichter farmt.

      das dagger > force ist dürfte klar sein, der build-up vom force ist halt in schwierigeren games oft ein gutes Argument.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      das dagger > force ist dürfte klar sein
      halte das für ganz und gar nicht klar. würde ganz im gegenteil sogar behaupten, wenn man nicht gerade eine hyperfetti cm ist, ist force staff meistens das bessere item. klar, wenn man bkb agha hat, ist son dagger schon echt nice, aber mit nichts als tranquils dagger bei minute 30 ist es dann eher so blink into nichts into sterben.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Blaeh schrieb:

      was sagt @Illi zu Tranquils vs PTs?

      ChuckBass schrieb:

      halte das für ein klassisches kommt drauf an


      Hole immer entweder tranquils+bracer oder PT, ist halt wirklich ein klassisches kommt drauf an, gegen was man laned und wie es auf anderen Landes läuft, ob man viel Wald Farmen kann oder viel action machen soll. Im letzten patch relativ viel tranqs + bracer gekauft, diesen patch füttert cm leider viel zu viel gegen die meme helden, warte auf den nächsten patch bis ich wieder cm spiele :(
    • Phoebe Zeit-Geist schrieb:

      shrodo schrieb:

      außerdem sind dann pt besser weil man leichter farmt.
      macht eher keinen unterschied
      Ich hab keine zeit gestoppt aber aus meiner subjektiven Wahrnehmung farmt man mit pt schneller. hab aber nicht drauf geachtet wieviele Tower mein Team zerstört hat/inwieweit income durchs Team einfluss hatte.


      @lustigerbilderposter @dankpotato @ChuckBass
      klar ist das ein kommt drauf an. und die Möglichkeit mates/gegner zu forcen ist geil. Dagger hat halt weniger cd, mehr range, genaueres positioning und zerstört keine bäume (aka im clash im wald in ne Baumgruppe blinken für ult). auch kommst du mit dagger leichter an sowas wie nen bane/enigma ran.
      man kann vllt sagen: je weniger skill, desto besser dagger (so Sachen wie teammates forcen ist halt erst dann relevant wenn alle einigermaßen spielen können)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Warum 950 für Treads ausgeben wenn man stattdessen einen point booster kaufe könnte. P/l is extrem gut und man braucht das Management um nicht oom zu gehen. Die paar ms von Treads sind mmn nicht wichtig. Man ist auch meistens oom bevor man kein Leben mehr hat dann sind tranquil useless. Es sei denn man maxed Aura aber das ist es nicht wert, bekommst zu wenig zu dafür