Get Rich or Die Tryin'- Börsenthread

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Muss schon sagen dass es recht faszinierend ist zu sehen wie heftig Sachen von verschiedenen Richtungen gepusht werden und wie obvious es ist dass Reddit fucking broken ist lol. Einfach nen Post mit paar gekauften Upvotes und Awards pushen und bam frontpage.

      Mich würde echt brennend interessieren wer alles hier am manipulieren ist. Dass Melvin selber aktiv ist ist klar, aber vermutlich auch Russia, China usw.

      SocialMedia-Propaganda ist schon echt spannend
    • Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen pump 'n' dump schemes und dem, was gerade auf reddit beispielsweise mit den GME "Alternativen" passiert? Ist eine aufrichtige Frage, irgendwie erinnert es mich schon an das, was ich in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Cryptowährungen am Rande gehört hab. Stecke aber nicht wirklich in der Materie.
      Fand den read hier ganz interessant auch, geht darum dass es in der Investorenwelt im großen und ganzen gar keinen juckt was da gerade mit GME passiert und das die ganzen aufspringer einigen wenigen wsblern den Porsche anzahlen:
      reddit.com/r/AskReddit/comments/l7bl3z/comment/gl64yau
    • kobold schrieb:

      Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen pump 'n' dump schemes und dem, was gerade auf reddit beispielsweise mit den GME "Alternativen" passiert? Ist eine aufrichtige Frage, irgendwie erinnert es mich schon an das, was ich in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Cryptowährungen am Rande gehört hab. Stecke aber nicht wirklich in der Materie.
      Fand den read hier ganz interessant auch, geht darum dass es in der Investorenwelt im großen und ganzen gar keinen juckt was da gerade mit GME passiert und das die ganzen aufspringer einigen wenigen wsblern den Porsche anzahlen:
      reddit.com/r/AskReddit/comments/l7bl3z/comment/gl64yau
      (es gibt keinen nennenswerten Unterschied, bis auf den großen circlejerk, der um den ganzen Kram veranstaltet wird. Und damit meine ich ebenfalls den GME Part)
    • lol der große unterschied nennt sich short squeeze.

      Kurz: hedge funds haben sich verzockt. Wenn der Kurs zu hoch wird ist ihre short Position immer negativer und wird größer als ihr gesamter Portfolio wert. Wenn das passiert verlangt ihr broker dass sie ihre short Position schließen (ihre geborgten Aktien zurück kaufen). Wenn dies passiert wird der Kurs noch höher und andere short Positionen müssen auch geschlossen werden (siehe vw).
      Die hedge funds sind also gezwungen die Aktien zu kaufen zu jenem Preis den die Verkäufer bestimmen. Daher ist es eben kein pump n dump also alex du schreibst zwar immer groß von wirtschaftlichen zusammenhängen aber nur wenn sie dir gerade passen hier anscheinend nicht und dann ignorierst du es einfach lol

      Amc is auch sehr hoch geshorted aber mMn ist es kein Vergleich zu gme
    • 1nf3ct3d schrieb:

      lol der große unterschied nennt sich short squeeze.

      Kurz: hedge funds haben sich verzockt. Wenn der Kurs zu hoch wird ist ihre short Position immer negativer und wird größer als ihr gesamter Portfolio wert. Wenn das passiert verlangt ihr broker dass sie ihre short Position schließen (ihre geborgten Aktien zurück kaufen). Wenn dies passiert wird der Kurs noch höher und andere short Positionen müssen auch geschlossen werden (siehe vw).
      Die hedge funds sind also gezwungen die Aktien zu kaufen zu jenem Preis den die Verkäufer bestimmen. Daher ist es eben kein pump n dump also alex du schreibst zwar immer groß von wirtschaftlichen zusammenhängen aber nur wenn sie dir gerade passen hier anscheinend nicht und dann ignorierst du es einfach lol

      Amc is auch sehr hoch geshorted aber mMn ist es kein Vergleich zu gme
      und wo soll da jetzt der große Unterschied sein? Ein "short squeeze" findet doch immer statt, wenn ein Kurs enorm über einen gewissen Zeitraum hinweg steigt.
      Der einzige Unterschied ist, dass es hierbei zumindest teilweise aus ideologischen und nicht vollständig aus finanziellen Motiven passiert.
    • Nein? Wenn du margin called wirst musst du deine Position schließen und weil die der short float so hoch ist löst es eine Kettenreaktion aus

      Lies dir die VW Geschichte 2008/9 durch da kannst du sehen was ein short squeeze ist (und weshalb Tesla zb nie einer war obwohl der Kurs wie du sags massiv gestiegen ist )
    • Was versteht ihr unter Pump 'n Dump?

      In Wikipedia ist das so beschrieben:

      de.wikipedia.org/wiki/Pump_and_Dump

      Der Begriff Pump and Dump (abgekürzt P&D, dt. „aufpumpen und wegwerfen“), auch Scalping, bezeichnet eine Strategie der Marktmanipulation mit gering kapitalisierten Titeln (Penny Stocks). Der Preis eines Aktienbestandes wird durch falsche und irreführende positive Aussagen oder verabredeten Kauf in großen Mengen künstlich erhöht („aufgepumpt“; engl. pump), beispielsweise mit der Ankündigung einer angeblich bevorstehenden Restrukturierung durch Einstieg eines Großinvestors, um den vorher günstig gekauften Bestand zu einem höheren Preis an gutgläubige Anleger zu verkaufen.[1] Sobald die Betreiber des Systems ihre überbewerteten Aktien verkaufen (engl. dump für ‚wegwerfen‘), weil die Restrukturierung angeblich gescheitert ist, sinkt der Preis und die gutgläubigen Investoren verlieren ihr Geld.[2][3]
      Während Betrüger in der Vergangenheit auf kalte Telefonakquise angewiesen waren, bietet das Internet jetzt eine billigere und einfachere Art, eine große Anzahl potenzieller Investoren zu erreichen. Einer Studie aus dem Jahr 2018 zufolge werden die meisten Pump-and-Dump-Aktivitäten über den Messenger Telegram koordiniert, über zwei Drittel (67 %) der Manipulationen fanden dabei auf der Krypto-Börse Cryptopia statt.[4][5]
      Einer der bekanntesten Betrugsfälle nach dieser Methode war der Fall der Firma Stratton Oakmont, welcher Vorbild für den Hollywoodfilm The Wolf of Wall Street wurde.[6]


      Anhand der Definition braucht es also einen Penny Stock (Unter 1€ bzw. Unter 5 USD) und "falsche irreführende" positiven Aussagen.

      Wenn ihr beides das mit der Definition meint, könnt ihr ja weiter diskutieren, ob GME und AMC etc. jetzt P&D ist oder nicht.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Aktie war 140% geshortet ( das heißt, dass die SHorter in einem gewissen Zeitaum die Aktie zurückkaufen müssen oder weiter Leihgebühren zahlen müssen)

      Es gibt ca 50 Millionen Gamestop shares.

      SHorter müssen 70 Millionen kaufen. (Ja sie müssen "quasi" manche 2 mal kaufen)

      mit mindestens 20 Millionen hatten sie das laut den daten von S3 und Ortex bereits getan.

      die neusten rumors sind, dass sie in der letzten WOche überteuert weitere 20 Millionen Shares zurückgekauft haben

      Da kommt heute ein Bericht von S3 (wo man sich die "realtime" short interest Daten auch für 37$ im Monat kaufen kann)

      Wenn weiter gehodelt wird dann wird entweder jemand Insolvenz gehen oder die Öffentlichkeit lernt einen neuen Trick der Shorter kennen (zB die SHares mit einer Company gekauft zu haben die abgesplittet ist, die dem großen ganzen bei Insolvenz nicht zu sehr schadet)


      Aber viel krasser imo:
      Laut weiteren Berichten der short interest data provider wurden Short positionen (teils mit Verlusten) im Wert von 2 -3 stelligen Milliarden im gesammten markt geclosed als üblicherweise innerhalb einer WOche.
      Dafür wurden auch Long term positions verkauft (daher wahrscheinlich der total markt Dip von 3,7tn $)

      Funfact

      der reddit user Deepfuckingvalue der vor einem Jahr 10k und im Dezember dann nochmal 40k GMEs geholt hat jetzt 1 Promille aller Aktien und HÄLT!
      Er hat lediglich Options für den 14.April verkauft wo man 50.000 Gamestop aktien für je 12$kaufen kann und hat damit Millionen gemaked





      TL;DR:
      DAten provider > Medien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kl0pper ()

      Preparation - Anticipation - Communication - Execution
    • amc shares sind viel billiger und viele Amerikaner sind broke af und können soch nochtmal 1 gme aktie momentan leisten lol. Dort gibt es 60% shorts also auch sehr hoch aber nicht genug imo da das Volumen zu hoch ist. Aber mit dem ganzen gme hype hat das auch bisschen Einfluss auf ähnliche Sachen glaube ich

      Imo ist das alles bullshit außer gme weil das eine komplett einzigartige Situation ist und man auch weiß dass riesige whales hinter gme long stehen.

      Ich glaube auch dass amc bisschen ein Nostalgie Faktor bei vielen Amis gibt so wie es auch bei gme der Fall ist. Und selbst wenn lein short squeeze passiert werden shorts trotzdem gefucked wenn es ähnlich hoch bleibt wie jetzt. Und jeder tote hedge fund ist ein guter.

      Neben gme long hab ich auch puts auf spy. Ich denke viele HF werden liquidieren müssen für gme und den restlichen Markt tanken wie man bisher gesehen hat. (Kein finanzieller advice lel)
    • Welche Alternativen meinst du genau?
      AMC ist wohl auch krass geshortet, aber die Wahrscheinlichkeit eines Squeezes ist da wohl deutlich geringer.
      NOK und BB beruhen auf diversen Analysen, die in /r/wsb vergraben sind und so wie ich es verstanden habe, eigentlich eher als langfristige Investitionen gedacht. Mit dem Hype ist nur alles durcheinander gegangen. Will gar nicht wissen, wie viele bei Nokia reingebuttert haben und forever auf einen short squeeze warten werden.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().