EIn Thread zum Austausch über Aktien,Fonds,etc. , Diskussionen über Unternehmen, allg. börsenrelatierte Themen und Fragestellung.
Was habt ihr so in eurem Depot?
Wieviel Prozent eures Kontos steckt ihr in eine Aktie?
Geheimtipps? Größter Misserfolg? Größter Gewinn?
Lieblingsbranche?
Langfristige Anlage oder lieber auf absehbare Zeit?
Ich mach mal den Anfang und hoffe, dass einige auch was berichten können :
Spoiler anzeigen
Was habt ihr so in eurem Depot?
Wieviel Prozent eures Kontos steckt ihr in eine Aktie?
Geheimtipps? Größter Misserfolg? Größter Gewinn?
Lieblingsbranche?
Langfristige Anlage oder lieber auf absehbare Zeit?
Ich mach mal den Anfang und hoffe, dass einige auch was berichten können :
Im Sommer dieses Jahres zu Beginn der Griechenlandstagnation hab ich nach und nach mein Depot geräumt. Angesammelt hatte ich Airbus, Lockheed, Statoil, Unitedhealth und Seagate ( ). Besonders Statoil hat gut Geld dagelassen (hab so ziemlich den perfekten Einkaufs und Verkaufszeitpunkt getroffen) und hat die Verluste die ich durch Seagate erlitten hab ausgeglichen. Von denen hab ich mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr erhofft, bin aber mitlerweile echt froh da relativ früh wieder ausgestiegen zu sein. Zu Statoil nochmal: Bin wieder am überlegen etwa 10-20% meines "Spielgelds" da reinzustecken, muss mich aber nochmal genauer über den Status von Statoil informieren. Generell halte ich aber einen Anstieg des Ölpreises auf Dauer für realistisch. Unitedhealth hat mir außer der Dividende nichts gebracht , Lockheed mit leichtem Gewinn verkauft. Airbus hat mir allerdings auch nochmal schön etwa 15% Gewinn beschert. Seitdem hab ich die Marktsituation als überbewertet und zu anfällig angesehen. Letztendlich hab ich damit richtig gelegen und schau mich nun nach soliden unterbewerteten Papieren um. Zu dieser Zeit noch stark auf den amerikanischen Markt fokussiert, weil der Dax damals schon nichtmehr soviel hergeben hat. Meine Strategie ist zusammengefasst ein Mix aus soliden Unternehmen mit zeitnaher starker Negativentwicklung oder einfach Unternehmen die sich auf dem aufsteigendem Ast befinden und ein Ende erstmal nicht absehbar ist.
Wie die meisten wohl mitbekommen haben, hat VW nen ordentlichen Absturz zu verzeichen. In den letzten Monaten von ca. 250€ zunächst langsam, dann durch die Abgasaffäre (Stand davor 170€) auf 115€ gecrasht. Den ersten Rutsch habe ich genüsslich mitverfolgt und bin am Abend bei ca.130€ eingestiegen, leider kam dann der zweite Rutsch, den ich nicht aufm Schirm hatte. Das ändert allerdings nichts an meiner Ansicht, dass dieser Marktverlauf mMn vollkommen übertrieben ist und VW ne sicher Nummer auf ca. 1 Jahr ist. Kommen keine großartigen schlechten News in nächster Zeit seh ich VW wieder bis zum nächsten Sommer auf 200€ klettern.
Ansonsten hab ich noch ein Auge auf Siemens geworfen, da die Aktie momentan auf den Stand von 2013 steht. Warte hier aber aufjedenfall nochmal ab.
Wie die meisten wohl mitbekommen haben, hat VW nen ordentlichen Absturz zu verzeichen. In den letzten Monaten von ca. 250€ zunächst langsam, dann durch die Abgasaffäre (Stand davor 170€) auf 115€ gecrasht. Den ersten Rutsch habe ich genüsslich mitverfolgt und bin am Abend bei ca.130€ eingestiegen, leider kam dann der zweite Rutsch, den ich nicht aufm Schirm hatte. Das ändert allerdings nichts an meiner Ansicht, dass dieser Marktverlauf mMn vollkommen übertrieben ist und VW ne sicher Nummer auf ca. 1 Jahr ist. Kommen keine großartigen schlechten News in nächster Zeit seh ich VW wieder bis zum nächsten Sommer auf 200€ klettern.
Ansonsten hab ich noch ein Auge auf Siemens geworfen, da die Aktie momentan auf den Stand von 2013 steht. Warte hier aber aufjedenfall nochmal ab.