Intuition vs. rationales Denken

• User des Monats schrieb:

Chlorbleiche als Heilmittel

Miracle Mineral Supplement, bitte :teacher:

Sehe das Video aber auch eher als extremes antiautoritäres Geblubber. Weniger Esoterik, sondern psychische Autarkie.
      Kann man natürlich gut oder schlecht finden, aber ist jetzt nicht komplett Banane.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich habe ca. 5 andere Videos von ihr gesehen - die Gute ist komplett durch und was auch immer in ihrem Hirn vorgeht, ist weit weg von Rationalität und gesundem Verstand. Es passt quasi in eine Reihe mit ihrem Veganismus, Esoterikgeschubse und "Ich nehme mal kurz meine Gedankengänge" auf.

Reicht dann jetzt auch. Deine Mutter hätte wohl eher mal versuchen sollen, dir Kartoffeln einzuflößen, statt dich mit deinen Pokemonkarten spielen zu lassen. :chinese:
      Ab aufs Velo:

• Die Frau schlägt vor auf seine Intuition zu hören und weniger alles durch logische Denkweise zu zerdenken und dadurch schlechtere Entscheidungen, die unser Seelenheil beeinträchtigen zu vermeiden.

Kommt halt ein bisschen Hippie rüber, wenn sie so das Lust und Laune Prinzip bewirbt, vergisst aber, dass jeder Mensch nunmal Pflichten in der Gesellschaft hat. Kann ja schlecht meinem Chef sagen ich arbeite nicht mehr, weil mir mein innerer Friedensminister dazu rät liber zuhause zu bleiben und zu chillen anstatt diese anstrengenden Arbeitstätigkeiten in der Firma zu erledigen. Muss aber natürlich bezahlt werden, weil arbeitlos sein ist auch wieder schlecht für mein Seelenwohl.

So empfinde ich das und kann es auch absolut nicht nachvollziehen und denke, dass die Frau damit zwar einen gut gemeinten Ratschlag verteilt er aber nicht zu 100% in der Realität umsetzbar ist. Bin da auch voll hinter UdM

edit/ andere Videos nicht gesehen, macht aber den Eindruck, zumindest in dem Video, total breit zu sein (no Wertung)
    • geht auch um ganz normale sachen die nicht unbedingt "unmöglich" (nicht zur arbeit gehen) sind.
      zum beispiel was luke letztens meinte, dass er auf einer party einfach ne stunde weg geht und musik hört und dann wieder kommt.
      die normale denkweise wäre halt "kann doch nicht einfach ne stunde verschwinden" aber in dem moment hört er einfach auf seine gefühle und viele leute machen das nicht, weil es oft nicht in das bild der gesellschaft passt.

klar ist die formulierung nicht exakt, aber sie schreibt auch kein buchkapitel sondern ein kurzes youtube video für leute die auf ihrer wellenlänge sind, die es sowieso verstehen.
    • Wunderbar aufgeschlossene Posts mal wieder. Das Thema Intuition vs. rationales Denken ist ziemlich interessant. Dieses Mainstreambuch zu dem Thema hab ich z.B. mal gelesen. Da geht es zwar nicht um solche weitreichenden Fragen wie unser veganes Power Gurl sie in ihrem Video aufwirft sondern um kleinere Entscheidungen, aber das Prinzip ist in beiden Fällen sehr ähnlich. Auf jeden Fall wird in dem Buch unter anderem von einigen ~~~wissenschaftlichen~~~ Studien erzählt, bei denen intuitive Entscheidungen zu besseren Resultaten geführt haben als solche, die aus einem längeren Denkprozess unter Berücksichtigung vieler Details entstanden sind.

Es ist also sicherlich nicht nur irgendein Hirngespinst von verrückten Hippies. Ich verstehe wie so oft mal wieder nicht, warum man alles was anders klingt als die eigene Meinung direkt so weit wie möglich von sich weist und sich darüber lustig macht. Aber gut, so funktioniert nun mal leider unsere Gesellschaft.
    • Ich bemühe mich nochmal objektiv zu erklären: Ja, das bekannte "Bauchgefühl", also der instinktive Ersthandlungswunsch, ist eigentlich immer eine recht gute Geschichte, wenn man über einen gewissen Erfahrungsschatz verfügt. Instinkte sind schließlich genetisch fest in die Abläufe von vielen Lebewesen eingeprägt.

Was den Menschen von vielen anderen Lebewesen allerdings unterscheidet, ist ein aktiver Denkprozess. Dieser wird durch einen Lernprozess von Kindesalter bis hin in das Erwachsenenalter entwickelt und ständig weiterentwickelt. Ich will jetzt keine Aufsätze über Vernunftwesen oder ähnliches ablassen, aber der Mensch innerhalb der modernen Gesellschaft ist auf jeden Fall über die Affekthandlung hinaus. Dieser Denkprozess zeigt auch deutlich, dass negative Affekthandlungen etwaige Konsequenzen für ein Individuum bedeuten. Wenn man diese gemachten Erfahrungen aber als Elternteil mit Hand zur kompletten antiautoritären Erziehung nicht weitergibt, entstehen wieder sehr fragwürdige Lebensweisen.

Mir ist es egal, welche Hinterwälderprinzipien ihr für relevant haltet und euch hinter Meinungsfreieheit versteckt. Verschönt eure Phrasen mit verträumter Lebensweise oder Freigeistleben. Im Endeffekt sind solche Menschen zurecht Spinner. Wenn diese Spinner dann noch die behindertsten Begründungen mit noch dümmeren Beispielen abliefern, dann sind diese berechtigterweise "unterbelichtet".

Erwarte eure spannenden Hippiegedanken.
      Ab aufs Velo:

Beitrag von Normal McNormalson ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Ich bin an eurem Hippiegedanken interessiert. Aber bei dem Video war ausgesprochen wenig Fleisch am Knochen. Sie hat eigentlich gar nichts gesagt. "Sei im Frieden mit dir selbst" und "Hör auf gegen dich Krieg zu führen" sind klassische Kalendersprüche. Allerdings nehme ich ihr ihre realness ab, ich denke sie spielt nichts vor, was sie von anderen unterbelichteten YouTubern abkapselt und mich ein Stück weit zu diesem Post überhaupt bewegt.

Also, was ist jetzt der Hippiegedanke? Bedürfnisorientiert/Anti-rational entscheiden? Seid ihr gegen rationale Denkungsweise? Mir kommt es nämlich so rüber, als dass Rationalität auch von Hippies akzeptiert werden könnte, sie sich aber nur querstellen, weil ihre Systemopposition sich nahezu ausschließlich darauf versteift.
      Ich lade euch auf einen kurzen Ausflug in die Literatur ein:
      Edgar Allan Poe ist auch ein scheinbarer Gegner der sogenannten "Intuition". In "The Philosophy of Composition" berichtet er ganz klar, Gedichte werden durch algorithmische Prozesse systematisch aufgeschrieben (Anti-Intuition). Allerdings behaupte ich, er macht durch subtilste Ironie unterschwellig klar, dass er das eigentlich gar nicht meint (falls ihr daran interessiert seid, einfach mal lesen, sind vielleicht sechs Seiten). D.H. Lawrence macht einen bemerkenswert interessanten Kommentar dazu: in Studies in Classic American Literature schreibt er, wenn Poe jemand gesagt hätte, dass sein Algorithmus identisch mit seiner Intuition ist, hätte er in seinem Leben nie so gelitten. Denn ist das was wir Intuition nennen nicht bereits, wenn auch in infinetisemaler Form, ein Aufwägen von Mikroentscheidungen, Prinzipien, Erfahrungen, also ein unveröffentlichter Algorithmus mit nicht greifbaren Messparametern? Bei dieser Frage bin ich persönlich auch sehr an einer neurobiologisch/psychoanalytisch fundierten Meinung interessiert, aber nun eben auch an nicht so klassischen heuristischen Herangehensweisen.