Wer berechnet zufälle?

• natürlich kann die map nicht würfeln, aber sie wurde programmiert, das kann man im wc3 editor auch irgendwie einstellen, also kann man nicht schummeln, wenn man an seinem pc was verändert^^

genau aus diesen grunde soll man sich die dota maps nur von hier oder von getdota.com runterladen, weil manchen versionen gehackt sind, sodass man zb ununterbrochen basht oder mit manchen helden mehr schaden macht , als es vorgesehen ist.
  • es gibt keinen wirklichen zufall wenn man programmiert, es wird meistens die systemzeit in (?nano)sekunden genommen, und ein gewisser teil dieser zahl ist dann der zufallswert. Es ist also eigentlich unmöglich es zu beeinflussen, aber ein wirklicher zufall gibt es darum auch nicht. Ob es nun der host oder der client ist, der den zufall berechnet weis ich nicht, das kommt auf's game an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sabre.Ninja ()

• zufälle sind in der mapengine drin das is richtig aber berrechnet werden sie meines wissens nach über den host pc wobei das nicht heisst das wenn er nen lahmen pc sie auch ungenau auf den vorgeschriebenen zufallswert fallen
    (ihr müsst wissen ein computer kann KEINE zufallszahlen bilden sie sind alle nach einem bestimmten muster geordnet) weil diese berechnungen eine simple datei sind die nich ma ein kilobyte groß sind. von daher kann man eigentlich nur insofern was ändern wenn man die zählart des pc's ändert weil er aus zeitintervallen berrechnet wird könnte man so "schummeln" was allerdings die performance des pc gegen null runterschraubt wenn die einzelnen intervalle zu gross werden (taktfrequenz von 1 herz =eine schwingung pro sekunde das kann ich mit der hand beschleunigen :D)

edit:ich hasse es wenn ich am schreiben bin und dann 2 leute schneller als ich ne antwort posten xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von king-slash ()

Question - IS ROHSAN EZ IF I GETS VALDEMORTS OFFERING?

Answer - NO.....HES DEAD LOL
  • Original von king-slash
    zufälle sind in der mapengine drin das is richtig aber berrechnet werden sie meines wissens nach über den host pc wobei das nicht heisst das wenn er nen lahmen pc sie auch ungenau auf den vorgeschriebenen zufallswert fallen
    (ihr müsst wissen ein computer kann KEINE zufallszahlen bilden sie sind alle nach einem bestimmten muster geordnet) weil diese berechnungen eine simple datei sind die nich ma ein kilobyte groß sind. von daher kann man eigentlich nur insofern was ändern wenn man die zählart des pc's ändert weil er aus zeitintervallen berrechnet wird könnte man so "schummeln" was allerdings die performance des pc gegen null runterschraubt wenn die einzelnen intervalle zu gross werden (taktfrequenz von 1 herz =eine schwingung pro sekunde das kann ich mit der hand beschleunigen :D)

edit:ich hasse es wenn ich am schreiben bin und dann 2 leute schneller als ich ne antwort posten xD

macht nix, :p du hast es schön ausgeführt und genau umschrieben. WIRKLICHER Zufall existiert eigentlich nicht, nur die Tatsache, dass man die Zukunft nicht vorhersagen kann lässt es als Zufall erscheinen.
  • Original von Sabre.Ninja
    macht nix, :p du hast es schön ausgeführt und genau umschrieben. WIRKLICHER Zufall existiert eigentlich nicht, nur die Tatsache, dass man die Zukunft nicht vorhersagen kann lässt es als Zufall erscheinen.

wir werden zusehns philosophischer :)
    aber das is echt son manko jez vllt nihc für dota interessant aber wenn man in excell oder so wirklich auf grosse zufälle angewiesen is is das echt störend wenn man immer eine reihe von taktierten zahlen hat (mittlerweile eigentlich recht gut umgangen indem man die liste von der zahlen genommen werden bei jeder zahl wechselt so das einne neue liste die sich aus den potenzen der alten entwickelt herausarbeiten lässt)

GENUG OFFTOPIC xD
    ich denke das hier is beantwortet oder :)

• Ihr versteht das falsch.
    Es gibt keine zufälle. Überhaupt nicht. (da gabs mal ne geile VErschwörungstheorie, dass es nicht mal im realen Leben zufälle gibt) .

Naja also im PC gibt es keine Zufälle. Das heißt dort Warscheinlichkeit.
    Eine Warscheinlichkeit kennt ihr unter xx%, eigentlich sind es zahlen zwischen null und eins. Also 0.25 = 25% .

BEi einer Warscheinlichkeit von 25% "würfelt" der Pc also mit einem 4 Seitigen "körper" [eine so genannte Pyramide] (also tut er nich twirklich nur, damit ihr euchs vorstellen könnt xD)
    Und diese pyramide hat halt 4 Seiten, auf dreien davon steht "false" auf einer "true" und dann würfelt er.

Im Pc macht das dann der "rand" befehlt, oder auch "randomize".
    Bei c++ geht der von der aktuellen Uhrzeit aus und erstellt dann Zahlen.
    Der PC wird dies dann eben durch Nullen und Einsen machen, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nur im Wc3 editor wird es auch so einen randomize Befehl geben, der für euch "Würfelt"
  • pöse mods die immer alles pesser wissen :)
    aber ich lass mich gerne korrigieren bin ja wie gesagt vom excell modell ausgegangen (das einzige was ich annähernd verstehe)
    und da isses halt so:
    liste 1.
    12 3 4 5 6
    liste 2
    1 3 5 2 4 6
    liste 3
    6 2 4 5 3 1

usw und immer wenn eine zahl genommen wird von liste 1 springt das programm auf eine andere liste und nimmt sich da den nexten zähler raus in dem falle :
    1 3 4 WEIL:
    liste 1 nummer 1 =1
    liste 2 nummer 2 =3
    liste 3 nummer 3 =4

is jez ein ganz banales beispiel weil bei computer die listen jeweils noch ma aif diese weise "gerandomt" werden also das die listen auswahl ebenfalls durch so eine listen auswahl folgt und so weiter wodurch eigentlich eine wahrscheinlichkeit im bill. bereich besteht das sich eine folge wieder hohlt

UND das meine lieben freunde nennen wir computer einnen zufall >_>
    :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von king-slash ()