Überarbeitung des Gruppen MMR Systems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überarbeitung des Gruppen MMR Systems

      wann wird eigentlich mal das gruppen MMR überarbeitet?

      Das System ist so mega räudig. Im Solo MMR fuktioniert es noch weitgehend, aber das Gruppen MMR ist einfach eine farce.
      MMR soll es schaffen, dass man gegen gleichstarke spielst und gleichzeitig eine Motivation zum zocken schaffen. Dies wird leider beides nicht gegeben.

      Edit by ramius: Aus dem Dota-Talk Thread ausgelagert
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • BurNing_Rage schrieb:

      Was ist den so falsch am Gruppen- MMR?
      Funktioniert doch gleich wie Solo ?(

      Sprichst auch nichts greifbares an, liest sich eher wie BabyRage

      Extrembeispiel:

      Du und deine Mates spielen auf 4k. Die 4 besorgen sich accounts mit 1k Elo und du kannst dich gegen bobs ~ 1600 easy auf 6 hochspielen. Bist du daher so gut wie ein 6k team? Nein, du hast einfach ein paar 1600 abgeschlachtet.

      Dann spielst du mit deinem 6k Rating Gruppen MMR und Solo 3k Rating mit einem Mate mit 4k Gruppen MMR und Solo 3K du bekommst 3 Mates mit 5K Rating aus dem Solo MMR. Eigentlich haben beide nur 3k Erfahrung. Aber durch das hohe abuse Gruppen MMR spielt der dann mit und gegen 5k Solo Leuten und zerstört die balance und das nervt einfach tierisch.

      Grundsätzlich dürfest du mit einem Hohen Rating gegen viel schlechtere niemals ein plus rating erhalten dürfen und nur die anderen Mates sich verbessern. Es wird aber immer nur eine Teambetrachtung gemacht und daran krankt das system.

      Spielst du immer nur im 5er Stack kann es funktionieren, aber hier kann es halt genauso sein, dass du auf Leute triffst die abused haben bzw. dein hohes Gruppen MMR ist nix wert, weil andere es genauso abusen könnten.

      Mich persönlich fuckt es eher ab solche Gruppen MMR Boys im Solo rating zu treffen und gleichzeitig find ich es schade, dass ich wenn ich mit einem RL Mate zocke, der über 1000 Elo weniger hat als ich immer nur genauso viel Elo bekommt wie ich, wobei er gegen viel bessere Gegner spielt als sein Elo entspricht. Eigentlich müsste er sich das Niveau annäheren, aber sein Elo steigt gleichermaßen wie meins.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ES gibt zwei Punkte die nicht so toll an team mmr sind.
      1. viele leute nehmen team mmr nicht so ernst und denken sich dann fuck it ist ja nur team mmr und spielen dann zu aggressiv/picken scheiße usw. (denk ich mir auch oft selbst)
      2. leute mit eine hohen solo mmr haben oft ein niedriges party mmr und ownen dann die 4k games in denen sie sind.
      das trifft obv nur auf 2+1+1+1 konstellation zu
    • argumentation ist ungefähr so sinnvoll wie "solo mmr ist broken, weil sich leute einfach einen 6k account besorgen können"



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • lustigerbilderposter schrieb:

      argumentation ist ungefähr so sinnvoll wie "solo mmr ist broken, weil sich leute einfach einen 6k account besorgen können"

      Naja ein Kauf eines Accounts ist wohl was anderes als ein klarer Abusemechanismus im System, welcher sogar automatisch ausgenutzt wird wie in meinem aktuellen Fall.

      Ich zocke Gruppen MMR irgendwo auf 4200 mein Mate auf 3100. Wir beide zocken nur zusammen Gruppen MMR. Sonst immer Solo. Er ist auf 4k Solo und ich auf 4500 Solo. Wenn wir jetzt zusammen spielen spielen wir immer gegen 3500. Soweit ja auch verständlich. Aber wieso bekomm ich +25 und er +25. Ich dürfte meiner Meinung +0 bekommen und er müsste +100 bekommen, weil er gegen 3500 gewonnen hat und sein Rating entsprechend falsch eingeschätzt wurde. Wenn er dann richtung 4k kommt, dann müsste ich langsam elo bekommen und wir müssten uns angleichen. Leider aber wird er irgendwann 4k haben und ich werde auf 5k stehen, wobei ich Team technisch dort nicht gehören würde.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Also ist das System broken, weil "die Leute" die Systematik gezielt umgehen.
      Glasklar, Valves fehler, so läuft das ja auch in der Realität.

      edit: du bekommst +25, weil du trotz schlechterer Mates gewonnen hast und deine Mates bekommen +25, weil sie gewonnen haben, obwohl sie schlechter waren.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • BAAL. schrieb:

      Also ist das System broken, weil "die Leute" die Systematik gezielt umgehen.
      Glasklar, Valves fehler, so läuft das ja auch in der Realität.

      Das System ist broken, weil man sich keine Gedanken über ein gutes System gemacht hat. Deshalb ist es Valves Fehler, richtig.

      Schau dir mal das WOW Arena System an von früher. Das fand ich viel ausgereifter. Dort hat sich bei einem neuen Mate sich der SPieler dem Teamrating viel schneller angepasst.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • implying in der wow arena wurden nicht permanent irgendwelche noobs auf ultraratings gecarried



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Denkst du eigentlich weiter als bis Kartoffel? Nehmen wir mal an du pushst deinen Mate weil er immer 40 gewinnt und nur 10 verliert in ausgeglichenen Spielen jetzt auf 4k rating und er stackt mal eine Runde mit anderen 4k Spielern die 4k durch +/-25 erreicht haben dann ruiniert er erstmal vier anderen Spielern das spiel weil er noch mehr wie ein Otto in der Gegend rumsteht und noch weniger Spells benutzt als die anderen 4kler
    • Eagles schrieb:

      lustigerbilderposter schrieb:

      argumentation ist ungefähr so sinnvoll wie "solo mmr ist broken, weil sich leute einfach einen 6k account besorgen können"

      Naja ein Kauf eines Accounts ist wohl was anderes als ein klarer Abusemechanismus im System, welcher sogar automatisch ausgenutzt wird wie in meinem aktuellen Fall.

      In deinem Beispiel haben sich gleich 4 Leute einen 1k Account gekauft, inwiefern genau ist das jetzt was anderes?

      Ich zocke Gruppen MMR irgendwo auf 4200 mein Mate auf 3100. Wir beide zocken nur zusammen Gruppen MMR. Sonst immer Solo. Er ist auf 4k Solo und ich auf 4500 Solo. Wenn wir jetzt zusammen spielen spielen wir immer gegen 3500. Soweit ja auch verständlich. Aber wieso bekomm ich +25 und er +25. Ich dürfte meiner Meinung +0 bekommen und er müsste +100 bekommen, weil er gegen 3500 gewonnen hat und sein Rating entsprechend falsch eingeschätzt wurde. Wenn er dann richtung 4k kommt, dann müsste ich langsam elo bekommen und wir müssten uns angleichen. Leider aber wird er irgendwann 4k haben und ich werde auf 5k stehen, wobei ich Team technisch dort nicht gehören würde.

      Und woher genau soll jetzt Volvo wissen, dass er falsch eingeschätzt wurde und nicht du? Kann doch genau so gut sein, dass er auf 3.5k richtig ist und du eigentlich ein 5k Spieler und ihr deswegen die games gewinnt. Du argumentierst hier anhand eines einzelnen Beispiels, bei dem es halt nicht auf Anhieb genau hinhaut, aber würde man es wie von dir gefordert implementieren, käme es noch zu viel abstruseren Schwachsinnsszenarien.
      Könnte mir z.b. als überkrasser 6.8k-Rasierer mein mmr auf 5k droppen lassen, um dann bis an mein Lebensende irgendwelche Noobs zu boosten, ohne dass mein Account jemals wieder steigen würde. Bei +100 pro game könnte ich wohl locker die Accounts irgendwelcher Dillgurken an einem Tag 1000 mmr boosten, ohne dass mein Account je wieder richtig eingeschätzt wird, weil ich ja immer bloß +0 bekomme. Wo ergibt das denn bitte Sinn?
      Auch wenn ich einfach normal spiele, ohne irgendwie zu abusen, würde ich wohl literal nie wieder mmr dazugewinnen, weil ich niemanden kenne, der so viel party mmr hat wie ich, ich kann also nur noch fallen, bis ich irgendwann genau so wenig mmr wie meine Freunde habe (oder sie weit genug hochgeboostet 8o ) Das hältst du dann also ernsthaft für ein sinnvolles System?

      Du denkst halt ungefähr 5 Meter weit und postest dann bullshit wie
      Das System ist broken, weil man sich keine Gedanken über ein gutes System gemacht hat. Deshalb ist es Valves Fehler, richtig.
      Triggert mich schon etwas.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Laulau schrieb:

      Denkst du eigentlich weiter als bis Kartoffel? Nehmen wir mal an du pushst deinen Mate weil er immer 40 gewinnt und nur 10 verliert in ausgeglichenen Spielen jetzt auf 4k rating und er stackt mal eine Runde mit anderen 4k Spielern die 4k durch +/-25 erreicht haben dann ruiniert er erstmal vier anderen Spielern das spiel weil er noch mehr wie ein Otto in der Gegend rumsteht und noch weniger Spells benutzt als die anderen 4kler

      Das ist wiederum ein feature. Ist doch aktuell auch der Fall wenn 4 Leute eigentlich auf 6k mit einem Mate mit 4k langsam hochzocken mit +25/-25. Dann hat der 4k Solo Boy auch 6k, weil er gezogen wurde. Ziehen lassen wird es immer geben - hier sehe ich auch keum Möglichkeiten was zu machen, denn die Gruppe spielt hoch.

      Aber wenn du mein Post gelesen hättest, habe ich dir ein Beispiel genannt wo keiner von uns eine Kartoffel ist. Denn unser Solo Rating ist viel höher. Er wird halt mit mir niemals richtig hochkommen, weil mein Elo viel höher ist. Er müsste jetzt erstmal sich 3k Boys suchen mit denen er auf 4k hochspielt, wobei er skilltechnisch - siehe solo rating - auf augenhohe mit 4k+ ist. Halte das System daher für kontraproduktiv.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Für ein anderes System müsstest du Einzelleistungen aufgrund vorliegender Daten bewerten können, was in Dota numerisch nicht möglich ist. Wenn er mit dir nicht höher kommt hat er sogar weniger verdient, da du ja besser als dein Rating spielst und er damit schlechter, wenn ihr 50% der Games gewinnt :wave:
    • Ihr spielt immer nur zu zweit und niemals nie mit anderen Spielern.
      Er ist zu niedrig eingestuft, du bist "richtig" eingestuft -> ihr gewinnt. Beide Ratings steigen
      Irgendwann gewinnt ihr nicht mehr über 50% weil du über deinen eigentlichen Rating gerated bist und dein Freund vielleicht immer noch zu niedrig aber im Schnitt seid ihr jetzt balanced, weil ihr ja niemals nie mit anderen spielt.

      PROBLEM WO?