Überarbeitung des Gruppen MMR Systems

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sunslayer schrieb:

      Für ein anderes System müsstest du Einzelleistungen aufgrund vorliegender Daten bewerten können, was in Dota numerisch nicht möglich ist. Wenn er mit dir nicht höher kommt hat er sogar weniger verdient, da du ja besser als dein Rating spielst und er damit schlechter, wenn ihr 50% der Games gewinnt :wave:

      naja muss es nicht.

      Ich stell mir das so vor:
      Ich 4K Team MMR
      Mate 3K Team MMR
      spielen mit 3 anderen und Durchnitt 3500 MMR.

      Wir gewinnen:
      Er bekommt die Differenz von 3000-3500, weil er auf dem Niveau gespielt hat. Also +50 /-10 .
      Ich bekomm die Differenz von 4000-3500, weil es unter meinem niveau war und bekomme +10/-10

      D.h. ich kann mich nur gering hochspielen, weil ich ja auch höher bewertet wurde und daher kann ich nur höher kommen, wenn ich gegen gleichgesinnte oder höhere spiele. Mein Mate spielt sich langsam auf sein Rating hoch und irgendwann haben wir so ähnliche ratings das wir zusammen +25/-25 bekommen.

      Nachteile:
      Ja ich könnte damit recht einfach bobs ziehen. Wobei ich der Meinung bin das dies nur eingeschränkt in Dota möglich ist, weil es zu sehr auf das Team als auf Einzelleistungen ankommt. Gleichzeitig kann man immer jemanden effektiv ziehen. Ich nehme einen low account und ziehe ihn hoch. Das heißt das Ziehproblem besteht so oder so.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • betrayus_ schrieb:

      ist es nicht der sinn von Party-MMR andere zu überfahren? hab in l0sthope stacks noch nie was anderes gemacht. sehe das problem an free mmr nicht

      ein losthope-stack ist ja auch per default auf unter 2k mmr. Da gehts dann auch nicht mehr um spells usen wie auf 4k, da kann man froh sein wenn man seinen helden auf der map findet
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Dein System würde nur dazu führen, dass sich eure MMRs angleichen, anstatt immer den selben Abstand zu haben. Du würdest dann automatisch unterbewertet werden. An den Gegnern für euren Stack ändert sich dann sowieso nichts, nur eure interne MMR Zusammensetzung.

      Das Problem ist (wie oben beschrieben), dass man Werte einfließen lassen muss, die nicht eindeutig auf Skill hinweisen (Kills usw.) um ein besseres System zu schaffen :wave:
    • das system funktioniert, wo ist das problem?
      verteidigen tut man es weil alle anderen "vorschläge" grütze sind
      100 % repräsentativ wird so ein system in dota nie sein, tendenziell jedoch sehr wohl
      und wenn jemand aktiv versucht das system auszutricksen ist klar dass es falsche ergebnisse liefert
    • das system habe ich mir gerade in 5 minuten überlegt, also sicherlich nichts mit hand und fuß. Daher nicht dran festhalten...

      Nichtdestotrotz sollte es im Sinn eines MMR Systems sein, dass wenn man immer zusammen spielt auch sich angleicht und nicht immer denselben Abstand behält. Sei es das ich als 5er Stack starte, wo jemand mit 3k startet, der andere mit 5k und der andere mit 6k. Hier werden sich die Leute auch nie angleichen und der 3k boy wird immer das low rating behalten, wobei er genauso gut - vielleicht sogar besser als die hohen ist?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Eagles schrieb:

      Nichtdestotrotz sollte es im Sinn eines MMR Systems sein, dass wenn man immer zusammen spielt auch sich angleicht und nicht immer denselben Abstand behält.

      Warum? Verstehe ich nicht, bloß weil ich ständig mit irgendwem spiele, heißt das doch nicht, dass wir gleich gut sind?



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Hier werden sich die Leute auch nie angleichen und der 3k boy wird immer das low rating behalten, wobei er genauso gut - vielleicht sogar besser als die hohen ist?


      Das kann man aber aus nem Win/Lose nicht rausziehen. Soll das System lieber raten, wer von euch besser ist oder das MMR nehmen, was sich durch verschiedene Stacks als richtig bewiesen hat? :wave:
    • lustigerbilderposter schrieb:

      Eagles schrieb:

      Nichtdestotrotz sollte es im Sinn eines MMR Systems sein, dass wenn man immer zusammen spielt auch sich angleicht und nicht immer denselben Abstand behält.

      Warum? Verstehe ich nicht, bloß weil ich ständig mit irgendwem spiele, heißt das doch nicht, dass wir gleich gut sind?

      Aber es sagt auch nicht das Gegenteil aus. Ein MMR Rating soll das Skillniveau eines Spielers darstellen, was es aktuell nicht tut.

      Spiel ich mit einem neuen Team auf Durchnitt 6k Rating hoch und kann auf dem Niveau locker mithalten weil ich 1000 Spiele gemacht habe, sollte sich das auch in meiner Elo darstellen und nicht auf 4k rumgurken, nur weil ich lower gestartet bin als meine Teammitglieder. Nur meine Meinung in einem Elo System. Ihr habt wohl eine andere Meinung dazu. Ist für mich damit erledigt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • lustigerbilderposter schrieb:

      Eagles schrieb:

      Nichtdestotrotz sollte es im Sinn eines MMR Systems sein, dass wenn man immer zusammen spielt auch sich angleicht und nicht immer denselben Abstand behält.

      Warum? Verstehe ich nicht, bloß weil ich ständig mit irgendwem spiele, heißt das doch nicht, dass wir gleich gut sind?

      Ich fänd es auch besser, wenn ich für einen Sieg mit dir +45 bekäme, während du -35 bekommst.
      Ab aufs Velo:

    • DIeses Szenario tritt in der Realität bloß einfach nie auf, weil Leute nicht immer in der exakt selben Stack-Konfiguration spielen.



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Aber es sagt auch nicht das Gegenteil aus. Ein MMR Rating soll das Skillniveau eines Spielers darstellen, was es aktuell nicht tut.


      Das MMR sagt was über den Skillbereich aus und nicht über eine punktuelle Spielstärke. Du wirst ja auch nicht besser, nur weil du mal 4 Spiele in Folge gewonnen hast.
      Dein MMR ist von Spiel zu Spiel locker auf ±500 ungenau. Und bevor du jetzt reflexartig "GAR NICHT WAHR" denkst, überlegt dir mal, dass man manchmal die übertriebensten Überfahrungen spielt und hin und wieder aufs Maul bekommt.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Also wenn die meisten immer mit ähnlichen Stacks spielen, kann man für jeden Stack ein sepearates MMR berechnen. Das sollte dann auf Dauer auch genau dem MMR des Stacks entsprechen. Gibt nur Probleme wenn man ständig in anderen Konfigurationen spielt.
      Aber vllt könnte man das derzeitige System mit diesem Verbinden. Man kann z.B. erst das derzeitige MMR für einen Stack benutzen und wenn der Stack dann mind. 5 oder mind. 10 Spiele hat, berechnet man aus genau diesen 10 Spielen einen eigenen MMR und für den Stack gilt dann nur noch der MMR.
    • Arct1c schrieb:


      wenn du 1000 spiele gemacht hast und 4k bist gehörst du da hin

      /edit: dein system würde übrigens zu einer ziemlich krassen mmr inflation führen, davon haben wir eh schon genug meiner meinung nach

      Wenn du 1000 Spiele auf 6K Durchnitt MMR gemacht hast, hast du meiner Meinung auch 6k Rating verdient und nicht 4k. Jeder der sich das Profil anschaut wird denken, was ein bob, wobei er auf 6K Rating Durchnitt zockt.

      Eigentlich nicht. Es würde nach oben viel besser gedeckelt sein, weil ich eben weniger rating bekomme als meine Mates mit weniger Elo. Aktuell kann man es recht einfach direkt abusen, wie ich es leider aktuell zwangsweiße tue, zwar nur im geringen stil, aber trotzdem.

      darkpotato schrieb:

      Zitat
      Aber es sagt auch nicht das Gegenteil aus. Ein MMR Rating soll das Skillniveau eines Spielers darstellen, was es aktuell nicht tut.


      doch tut es

      Ich kann nur von mir sprechen. Ich belächle nur Team MMR und schaue wenn überhaupt auf Solo Rating, weil Team MMR einfach nicht repräsentativ ist und das sehen einige ebenfalls so und hier sollte man versuchen eine bessere qualität reinzubekommen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"