Resistance

• Jo und deswegen ist es mies, weil wir uns auch jetzt schon gegenseitig beschuldigen und einer von uns dreien (+kobold) auch garantiert spion ist.

3 unbekannte + 1 aus team 1 hat den vorteil uns einen rebellen + 3 weitere rebellen zu geben. bei diesem vorschlag (von darkpotato) ist die wahrscheinlichkeit dass die mission scheitert verdammt hoch, weil du und ich aus tag 1 dabei sind. der vorschlag ist einfach extrem kontraproduktiv und deswegen sehr verdächtig. und wenn wir tag 2 auch nicht schaffen haben wir das spiel ziemlich sicher verloren imo, weil unser informationsgehalt vergleichsweise gering ist.
    • wenn, dann etc.

du vergisst, dass man als spion auch für nein voten kann. von confirmed kann man da auf keinen fall reden.
      und außerdem wäre es äußerst wahrscheinlich gewesen, dass die mission scheitert wegen dir und kazuii. und ich will definitiv nicht 0-2 hintenlegen. 2/3 als confirmed spion ist einfach zu hoch. 1/3 kann man schon eingrenzen.
      bin dafür, dass blackhead jetzt die 3 neinstimmer + x aus mission 1 losschickt und dann werden wir mehr wissen. mmn halte ich kobold für am wenigsten spionverdächtig. einfach vom gefühl her. dereshishi wieder ähnlich wie bei mafia ein wenig verplant unterwegs kommts mir vor. will ich ehrlich gesagt nicht im team haben. kazuii zwar mit viel content am start, aber irgendwie wittere ich da einen spion, wenn ich seine zeilen lese. kanns nicht wirklich genauer begründen, aber klingt für mich vom schreibstil einfach so.

€: kann mir sogar vorstellen, dass in team 1 zwei spione waren
    • Vor allem bin ich einer der wenigen der content bringt. die hälfte schreibt doch gar nix, die anderen machen einfach igendwas. und lies dir halt mal meine posts durch. hör nicht nur auf das "Gefühl" sondern überleg dir was das bedeuten würde wenn ich das als spion schreiben würde. und wie viel information und theorycrafting ich geliefert habe. das wäre als spion dermaßen kontraproduktiv (für die spione). und das alles obwohl ich wusste dass ich höchstwahrscheinlich nie wieder in ein team kommen werde und mich zugebenermaßen auch verdächtig und dumm angestellt habe. verliere aber tbh richtig die lust wenn ich so sätze wie "klingt vom schreibstil einfach so" lese. ist einfach unfundierter quatsch und extrem demotivierend.

dieses wenn/dann ist btw ein weiterer grund dafür dass dieses team (von darkpotato) zu high risk ist. wenn wir das hier wieder nicht schaffen müssen wir jedes andere schaffen und dann muss ein spion einfach nur chillen und einen rebellen faken, wir schaffen eine mission, nehmen ihn wieder mit, und dann verlieren wir. wenn wir hingegen noch 2 chancen haben (was atm der fall ist) ist das faken weit weniger effektiv.

fuckt mich btw ganz gut ab, dass niemand wirklich was tut. das spiel ist total interessant wenn man sich auf das ganze theorycrafting einlässt. scheint den meisten aber nicht so bock zu machen.
    • Ich finde es unwahrscheinlich, dass von 2 Spionen nur 1 nein sagt. Theoretisch klingt das machbar, aber Spione können sich nicht absprechen, also wie wollen sie rauskriegen wer mit nein votet? Wenn beide nicht sabotieren kommt das gleiche team eh nochmal... solange bis sabotiert wird

Darum ist es auch imo egal ob es 0-1 oder 0-2 steht, weil mit 4 save Bürgern das game eh gewonnen ist

Denke nach wie vor das nein sager team wird uns nicht genug infos geben, falls da sabotiert wird
    • solltest dann darauf klar kommen. brauchst mir nichts unfundiertes zu unterstellen. das ist definitv so. ich weiß das doch selbst. nur weil ich es mitteile, musst du nicht an die decke springen. du musst doch wissen, dass solch unfundiertes bei solchen forenspielen häufig der fall ist. ich lese bei dir halt einen spion raus, komm klar.

halt allein schon als ausrede zu benutzen "ich liefer content und theorycrafting, das wäre als spion kontraproduktiv" lässt bei mir halt den puls hochschlagen. bei solchen spielen gehts um lügen und betrügen. naklar muss ein spion wie ein rebell aussehen. und wenn das heißt, dass man content liefern muss und theroycrafting betreibt, dann kann das auch als spion sehr produktiv wirken. allein dieses hinweisen, dass man ja was macht, ist für mich einfach immer verdächtig. musste ich in vielen werwolfrunden schon feststellen. die leute, die es dann erwähnen müssen waren auch oft die bösen. kannst natürlich einfach ein mensch sein, der sich nicht ungerecht behandelt fühlen will. hättest du normal weitergeschrieben und weiter theorygecrafted hätte sich meine meinung wohl geändert. getroffene hunde bellen. das kommt mir da immer in den sinn. no offense btw. kann ja auch sein, dass du halt so ein typ bist, aber geh nicht an die decke, wenn ich einfach nur mein gefühl mitteile.

dereshishi: halte das garnicht für unwahrscheinlich. ich unterstelle jedem hier mal die möglichkeit klar zu denken. kann mir gut vorstellen, dass du als spion und teamleader nen mitspion mit ins team holst und für ne sabotage stimmst. einfach um den anderen "reinzuwaschen", damit der im entscheidenen moment die sabotage durchführen kann. wie der mitspion darauf kommt, dass du für sabotage stimmst und nicht er? weil man als teamleader zb die initiative hat und die beibehält. man hat sich ja schon was dabei gedacht.
    • kazuiii du hattest mich ja mehr oder weniger direkt angesprochen, weil ich geschrieben habe, dass ich tendenziell für teams voten würde, die mich beinhalten. damit war nicht "ausschließlich" gemeint. im nachhinein auch kein wirklich besonders guter ansatz, da es nicht direkt auf spielmechanics beruht. werde aber definitiv auch nicht die linie fahren, auf meine ankündigung zu verweisen um mich "unverdächtig zu machen". ihr solltet meine votes genau so kritisch wie alle anderen sehen.
      dieses team habe ich abgelehnt, weil ich definitv weiß, dass einer aus eurer konstellation spion ist. die mission wäre fehlgeschlagen.
      klar, ist halt immer ne relativ flache argumentation, die ihr nicht verifizieren könnt. deswegen würde ich mich gerne auch auf das theorycrafting einlassen. bin aber auch nicht von sunslayers bereits gepostetem ansatz überzeugt, die davon ausgeht, dass darkpotato spion ist. würde da ganz gerne nochmal fundiert was zu lesen.
      aufgrund des jetzigen votes würde ich fast davon ausgehen, dass dereshishi spion ist. zwei mitglieder der ersten mission befinden sich in der neuen mannschaft und dereshishi votet "ja". der informationsgewinn der durch ein scheitern dieser mission hätte gezogen werden können ist quasi nicht vorhanden, bzw. redundant mit den informationen aus der ersten mission. weil eben die konstellation aus euch beiden mit darin ist, unter denen safe ein spion ist (wenn ihr mir glaubt).
      finde deine theorie a von vor der abstimmung relativ schlüssig. theorie b kann ich aus meiner sicht jedenfalls falsifizieren.
      darkpotato und marekmintal stimmen auch in dieser abstimmung für "ja", deckt sich ja auch mit deiner liste aus theorie a.
    • brauchst mir nichts unfundiertes zu unterstellen.

dass solch unfundiertes bei solchen forenspielen häufig der fall ist

Was jetzt?

Ich springe nicht an die Decke, ich sag dir nur was das bei mir auslöst, demotivation eben. wenn du das einfach so raushaust weil es ein "gefühl" ist, ist es für mich unfundierter quatsch. wenn du argumente bringst oder versuchst zu erklären woher dieses gefühl kommt (wie du es eben getan hast) kann ich das akzeptieren und komme damit klar. übrigens warst du der erste der erwähnt hat dass ich was mache, ich habe nur darauf aufgebaut, bzw habe ich exakt diesen gedanken zuende gedacht:

bei solchen spielen gehts um lügen und betrügen. naklar muss ein spion wie ein rebell aussehen. und wenn das heißt, dass man content liefern muss und theroycrafting betreibt, dann kann das auch als spion sehr produktiv wirken.

alles was ich getan habe ist dich zu fragen, ob das produktiv "wirkt" oder "ist" und was das aus sicht eines spiones bedeuten würde (ergo wenn ich spion wäre). irgendwie muss ich ja versuchen meine reputation zu korrigieren, sonst glaubt mir ja keiner was und ich spare mir das. dass das ein spion auch will ist klar...aber ein rebell eben auch.

Gleichzeitig habe ich mich darüber beschwert dass von vielen fast gar kein content kommt, und das schlecht ist, weil wir content brauchen um weiter zu kommen.
    • Bin jetzt nachdem ich weiss wie auf meinen Vorschlag reagiert wurde noch mehr von ihm überzeugt.
      Viel theorycraften hat auch nichts mit Spion sein oder nicht sein zu tun, Spione haben Wissensvorsprung und können solche Diskussionen sehr leicht lenken.
      Deswegen hab ich auch sofort den Vote gestartet um den Vorschlag nicht zerredet werden lassen.
      kobold halte ich aufgrund seines Voteverhaltens und der Tatsache dass er in Mission 1 am start war übrigens für einen Spion, werde keinen Teams zustimmen an denen er Teil hat.
    • finde deine theorie a von vor der abstimmung relativ schlüssig. theorie b kann ich aus meiner sicht jedenfalls falsifizieren.
      darkpotato und marekmintal stimmen auch in dieser abstimmung für "ja", deckt sich ja auch mit deiner liste aus theorie a.

Habe ich mir auch schon gedacht. Damit wären die 3 Spione Marekmintal, Dereshishi und Darkpotato. Der einzige Grund warum ich das nicht automatisch annehme ist weil ich schwer glauben kann dass die Spione so blöd sind und einfach sowas machen. außerdem wärs richtig gefährlich von darkpotato einfach mal alle anderen spione ins team zu packen.
    • darkpotato schrieb:

kobold halte ich aufgrund seines Voteverhaltens und der Tatsache dass er in Mission 1 am start war übrigens für einen Spion, werde keinen Teams zustimmen an denen er Teil hat.

warum, bzw was genau?
      beim vote für die erste mission hab ich den gleichen fehler gemacht, den du selbst zugegeben hast. war mir nicht über den potenziellen informationsgewinn durch teamabstimmungen bewusst und hab dementsprechend als "testlauf" quasi zugestimmt.
      den fehler wollte ich beim zweiten vote nicht wiederholen und mögliche konstellationen durchtesten, deswegen nein.
      bei der umfrage hab ich random einfach nur mich angeklickt, da die nicht bindend ist. hat nichts zu bedeuten.
      beim vote jetzt sind kazuiii und dereshishi dabei, von denen einer spion ist.
      was genau meinst du?
    • dereshishi halte ich für safe, weil sich niemand für ihn einsetzt und schon mehr als genug leute gegen ihn geschossen haben.

kazuii bin ich mir nicht sicher, tendiere eigentlich zu spion. dann wäre die ablehnung meines vorschlag jedoch n seltsames play seitens der spione gewesen, da kein wirklicher infogewinn für uns und trotzdem sabotierte mission.

dich halte ich für einen spion weil du in sunslayers umfrage viele stimmen bekommen hast ohne ersichtlichen grund. meine eigenen votes in der umfrage waren auch nicht durchdacht, da ich mich zu dem zeitpunkt noch nicht wirklich mit dem spiel befasst hatte. kann ich allerdings leider nicht mehr ändern, shit happens.
    • also nicht wegen meinem voteverhalten, sondern wegen des voteverhaltens anderer spieler?
      kann ich nicht beeinflussen und verwundert mich, wie ich oben bereits geschrieben habe, selbst. die stimmen in der umfrage sind zumindest von rebellen alle ohne ersichtlichen grund entstanden. jeder vote den ich auf jemand anders abgegeben hätte wäre komplett random. ich habe als rebell keine infos über andere spieler, bis auf die konstellation kazuiii und dereshishi.
      deiner dieser logik zufolge sollten wir uns also eher die leute angucken, die bereit sind für andere spieler zu voten statt die, die gevotet werden. fremdvotes auf mich sind durch dereshishi, sunslayer, wing und blacklight erfolgt.
    • fremdvotes sind in diesem spiel am interessantesten denke ich, ja.
      als rebell hat man keinerlei gesicherte infos, als spion schon.
      weswegen spione meiner meinung nach tendentiell mehr votes in der umfrage auf sich haben dürften als rebellen.
      ich habe mir persönlich leider nicht viele gedanken gemacht als ich gevotet habe, als spion hätte ich mir ne strat überlegt. da wir alle das spiel zum ersten mal spielen afaik und die spione sich nicht untereinander absprechen können werden sie meiner einschätzung nach eher auf spione als auf rebellen gevotet haben.
      sehe ich ja bei mir selber, kein schwein hat für mich gestimmt, warum auch? rebellen haben keine infos über mich und spione kein interesse an einer teilnahme meinerseits.
    • sehr brüchige these die du meiner meinung nach verwerfen solltest. du schließt aus voteverhalten anderer spieler (die ja spione sind weil sie für jemand anders voten) dass ich spion bin, aber wie erklärst du dir dann, dass ich als spion nicht für jemand anderes gestimmt habe? die these beruht auf fragwürdigen annahmen.
    • das spiel basiert auf fragwürdigen annahmen, als rebell hat man gar keine andere möglichkeit als zu spekulieren.
      und ja, dass du selber nicht für andere abgestimmt hast passt nicht in die theorie rein, deswegen schwanke ich ja auch zwischen dir und kazuii.
    • darkpotato schrieb:

n.
      sehe ich ja bei mir selber, kein schwein hat für mich gestimmt, warum auch? rebellen haben keine infos über mich und spione kein interesse an einer teilnahme meinerseits.

Alles was aus dem Muster [Man selbst + Wing + Blacklight + Sunslayer] rausfällt ist eben verdächtig. Wenn Person Y jetzt erklären muss, wieso sie ausgerechnet dich reinpackt, hat sie keine logische Erklärung parat und ist damit absolut verdächtig: Macht also weder als Bürger noch als Spion irgendwie Sinn.

Da der aktuelle Vorschlag eben aus diesem Grund wenig Sinn macht und zudem noch kazuii+dereshishi drinsteckt (für mich sind da tatsächlich 3 Spione in der Gruppe, mit der Idee "Sind ja 3 Spione drin, wie dumm wäre dass den von mir xD"). War imo ein (schlechter) Versuch, irgendwie von Blacklight+Wing+Sunslayer wegzukommen. Wann macht man das? Als Spion, der Infos über die Personen hat. Nicht als Rebell, der mal eben aus allen logischen Überlegungen geht und alle, die sich vorher verdächtig gemacht haben in seine Mission einzupackt.

Würde mich nicht wundern, wenn genau die 3 Ja-Sager von diesem Vorschlag am Ende die Spione sind.

Würde mir dementsprechend einen Blacklight+Wing+Sunslayer+kazuiii/kobold Train als nächstes wünschen :)
    • darkpotato schrieb:

dereshishi halte ich für safe, weil sich niemand für ihn einsetzt und schon mehr als genug leute gegen ihn geschossen haben.

Nettes Paradoxon im ersten Satz Bruder :thumbup:

darkpotato schrieb:

kazuii bin ich mir nicht sicher, tendiere eigentlich zu spion. dann wäre die ablehnung meines vorschlag jedoch n seltsames play seitens der spione gewesen, da kein wirklicher infogewinn für uns und trotzdem sabotierte mission.

dich halte ich für einen spion weil du in sunslayers umfrage viele stimmen bekommen hast ohne ersichtlichen grund. meine eigenen votes in der umfrage waren auch nicht durchdacht, da ich mich zu dem zeitpunkt noch nicht wirklich mit dem spiel befasst hatte. kann ich allerdings leider nicht mehr ändern, shit happens.

Dereshishi schrieb:

Sind bisher für mich die einzigen vertrauenswürdigen, bei dem Rest weiß ich noch nicht genug

Habe daher nicht für ein team gestimmt, weil ich der Meinung die nein sager sind unverdächtig nicht zustimme

Falls wir das aber verfolgen, dann würde ich kobold lieber im team haben, als kazuuii

Dereshishi schrieb:

Also jetzt wird mir kazuiii deutlich verdächtig
      Er hat gesagt ihm gefällt die nein sager Theorie, votet jetzt aber doch für ja??
      Macht für mich keinen Sinn

MarekMintal schrieb:

Würde Darkpotato und Kazuii vom Voteverhalten her als Spione sehen.

Dereshishi und Kobold haben kongruent gevotet und Kazuii als 3. Teilnehmer des ersten Teams hat entgegengesetzt gevotet. Darkpotato hat auch bisher jedes mal so gevotet wie Kazuii und sieht mir deswegen auch relativ verdächtig aus.

kazuiii damit imo noch deutlich safer als kobold, auch wenn ich mir bei den 3 Spionen schon ziemlich sicher bin :cool: