Ein paar Dota Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Dota Fragen

      Willkommen Auserwählter. Ab hier beginnen Prüfungen die dich um den Verstand bringen werden. Drücke nun die Start-Taste um deine Mission zu beginnen.

      Guten Morgen und danke erstmals fürs reinschauen. Falls ich meinen Thread hier falsch erstellt habe bitte verschieben <.<.

      Nunja was heißt FWW? Genau! Fusi Wills Wissen. Ich habe zwar schon einen Thread gefunden in dem man fragen stellen kann aber da solltens ja nur kleine sein. Ich brauch ne ganze Therapie wenn ihr so wollt. Ich möchte euch hier einiges fragen zu allerlei möglichen Themen aus/über Dota 2.
      Alleine und nur durch Videos von Usern die so manches Erklären merke ich mir so gut wie nichts, schriftlich und immer zur Hand würde mir dabei gut weiterhelfen mich zu verbessern, darum hoff ich auf eure gute Unterstützung. Beginnen wir also mal:

      1) Ich habe schon seit längerem versucht mit zumindest 1-2 Main-Helden zu finden. Funktioniert aber bis jetzt immer noch nicht. Also, wie könnte ich das am besten machen? Habt ihr einen Main? Wenn ja welcher, wieso und wie kamt ihr zu ihm? Wenns darum geht welche helden ich schonmal ausprobiert habe, so gut wie jeden. Nur ein paar fehlen halt noch aber das fehlt ständig die Lust dazu. ich schätze rund 10 die ich nicht gespielt habe.

      2) Stellt euch vor ihr seid im Spiel auf der Radiant Seite. Was ist die Safelane? Was ist die Offlane? Ich kenne nur Top und Bot. Mid ist sogar mir klar.

      3) Beim Helden-Pick. Wieso schaffen es die Leute nie Ihre Schei* verf*ckten Markierungen/Köpfe auf der Minikarte zu setzen? Ich mach das in jedem Match mit meinem Pre. Plötzlich sind wir zu 3. Jedesmal ein Riesenärger wenn ich die Lane wechseln muss. Wie formulier/schaff ichs dass den anderen klar wird dass ich die Lane sozusagen reserviert habe? Oder bin ich da der Retard?

      4) In vielen Spielen von mir gibt es eigentlich immer einen Pudge. Im Gegnerteam ist es ein Pro und in meinem krepirt er an Creeps. Wie wehre ich mich effizient gegen so einen? Ich hätte hier 4 Helden gegen die ich mich nie wehren kann. Pudge, Spirit Breaker, Huskar, Lifestealer.

      5) Es gibt ja 3 arten von Helden. Stärke, Agilität und Intelligenz. Sowie es ja widerum welche gibt die anderen ihre Werte klauen. Undying, Slark und Outworld z.B. Ebenso fasziniert mich Morphling der ja gleich 2 Arten benutzen kann. Sind das nicht die eigentlich gefährlichsten Gegner? Ich meine allein Undying wenn seine Q mal ebenso das ganze Team trifft die verlieren ja ihre HP und er kriegt sie dazu. Muss man da einfach nur aufpassen bei solchen gegnern oder kontert man das irgendwie auf eine spezielle Art?

      6) So ziemlich egal was ich gerade für einen Helden spiele mir fällt eins immer wieder auf. Ich sorge mich egal wann ums Team. Bspw. ich spiele Legion Commander (kurz LC?). Wenn ich allein schon sehe dass n Ward fehlt hol ich ihn. Ich bin immer der erste mit Staub gegen Riki, Nyx, Bounty whatever. Wird die entgegengesetzte Lane von meinem Team geganked renn ich insta mit der TP rauf. Meine Items Clarity Heal Pot oder eben die eigene W Fähigkeit caste ich ebenso auf meine Teammates. Oder wenn ein gegner nurnoch so 2 Hit aushält hör ich hier und da nachzugehen weil meine Teammates ja auch Kohle brauchen. Dann bin ich wieder der Retard weil ich ihn nich geholt hab. Bin ich einfach nur ein Idiot dass ich mein Team unterstütz oder einfach nur zu belastet mit Sorgen?

      7) Ich weis nicht was ich falsch mache aber das Last Hitten liegt mir ganz und garnicht am Anfang. In Minute 10 bin ich schon froh wenn ich 20-30 farm hab. Wie mach ich den Shit besser, vorallem wenn ich meine Gegner n bisschen rückdrängen will, sprich sie angreifen hier und da damit sie nach hinten gehen und nen Tango benutzen müssen.

      Soooo das wars eigentlich mit meinen Hauptproblemen. Danke euch schonmal im Voraus. :)
    • Pass besser den Threadnamen an, so dass klar wird, was man darin findet, dann bekommst du auch mehr Antworten.

      1) Ich habe schon seit längerem versucht mit zumindest 1-2 Main-Helden zu finden. Funktioniert aber bis jetzt immer noch nicht. Also, wie könnte ich das am besten machen? Habt ihr einen Main? Wenn ja welcher, wieso und wie kamt ihr zu ihm? Wenns darum geht welche helden ich schonmal ausprobiert habe, so gut wie jeden. Nur ein paar fehlen halt noch aber das fehlt ständig die Lust dazu. ich schätze rund 10 die ich nicht gespielt habe.

      An der Frage ob es sich für Anfänger lohnt einen "Main"-Helden zu haben scheiden sich die Geister. Ich würde sagen es bringt dann etwas, wenn du jemanden hast der dir zeigt/sagt, wie man den Held wirklich spielt bzw. was du mit dem Helden falsch machst. Bzgl der Auswahl sollte es vor allem ein Held sein, der dir Spaß macht und nicht zu komplexe Mechaniken hat


      2) Stellt euch vor ihr seid im Spiel auf der Radiant Seite. Was ist die Safelane? Was ist die Offlane? Ich kenne nur Top und Bot. Mid ist sogar mir klar.

      Die Safelane ist immer die Lane, an der man näher an seinem Tower Creeps farmt bzw. die Lane die durch den eigenen Wood "gedeckt" ist. Im Falle Radiant ist dann die Botlane die Safelane. Die Offlane ist dementsprechend die jeweils andere Lane


      3) Beim Helden-Pick. Wieso schaffen es die Leute nie Ihre Schei* verf*ckten Markierungen/Köpfe auf der Minikarte zu setzen? Ich mach das in jedem Match mit meinem Pre. Plötzlich sind wir zu 3. Jedesmal ein Riesenärger wenn ich die Lane wechseln muss. Wie formulier/schaff ichs dass den anderen klar wird dass ich die Lane sozusagen reserviert habe? Oder bin ich da der Retard?

      Nö die anderen sind vmtl die Retards. Ist in Dota häufig so, also gewöhn dich dran und sei wenn du alleine spielst besser flexibel, ansonsten wirst du dich nur ärgern


      4) In vielen Spielen von mir gibt es eigentlich immer einen Pudge. Im Gegnerteam ist es ein Pro und in meinem krepirt er an Creeps. Wie wehre ich mich effizient gegen so einen? Ich hätte hier 4 Helden gegen die ich mich nie wehren kann. Pudge, Spirit Breaker, Huskar, Lifestealer.

      Gegen Pudge solltest du vor allem darauf achten, dass du antizipierst wo er steht. Davon abhängig musst du darauf achten, dass du immer so stehst, dass Creeps zwischen dir und ihm stehen. Außerdem ist es wenn man gegen Pudge und Spirit Breaker spielt besonders wichtig anzusagen wenn diese deine Lane verlassen bzw. darauf zu achten ob sie gerade miss sind.


      5) Es gibt ja 3 arten von Helden. Stärke, Agilität und Intelligenz. Sowie es ja widerum welche gibt die anderen ihre Werte klauen. Undying, Slark und Outworld z.B. Ebenso fasziniert mich Morphling der ja gleich 2 Arten benutzen kann. Sind das nicht die eigentlich gefährlichsten Gegner? Ich meine allein Undying wenn seine Q mal ebenso das ganze Team trifft die verlieren ja ihre HP und er kriegt sie dazu. Muss man da einfach nur aufpassen bei solchen gegnern oder kontert man das irgendwie auf eine spezielle Art?

      Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Fähigkeit Attribute zu klauen oder zu reduzieren besondere Maßnahmen erfordert, zumal sich diese Fähigkeiten auch untereinander stark unterscheiden.


      6) So ziemlich egal was ich gerade für einen Helden spiele mir fällt eins immer wieder auf. Ich sorge mich egal wann ums Team. Bspw. ich spiele Legion Commander (kurz LC?). Wenn ich allein schon sehe dass n Ward fehlt hol ich ihn. Ich bin immer der erste mit Staub gegen Riki, Nyx, Bounty whatever. Wird die entgegengesetzte Lane von meinem Team geganked renn ich insta mit der TP rauf. Meine Items Clarity Heal Pot oder eben die eigene W Fähigkeit caste ich ebenso auf meine Teammates. Oder wenn ein gegner nurnoch so 2 Hit aushält hör ich hier und da nachzugehen weil meine Teammates ja auch Kohle brauchen. Dann bin ich wieder der Retard weil ich ihn nich geholt hab. Bin ich einfach nur ein Idiot dass ich mein Team unterstütz oder einfach nur zu belastet mit Sorgen?

      Hm das ist sowohl gut als auch schlecht. Erstmal ist es sicherlich gut, dass du überhaupt merkst, dass es auf gewisses Teamplay ankommt. Allerdings rentiert sich normalerweise übermäßig altruistisches Spielen nicht wirklich (meistens sind die anderen eh schlechter als man selbst :fresse: ). Vllt ist als Faustregel ganz gut zu überlegen, ob dir deine Hilfsbereitschaft einen unmittelbaren Vorteil bringt, zu mittelfristig zu denken (mein Mate braucht auch Gold) erfordert recht viel Erfahrungswerte.


      7) Ich weis nicht was ich falsch mache aber das Last Hitten liegt mir ganz und garnicht am Anfang. In Minute 10 bin ich schon froh wenn ich 20-30 farm hab. Wie mach ich den Shit besser, vorallem wenn ich meine Gegner n bisschen rückdrängen will, sprich sie angreifen hier und da damit sie nach hinten gehen und nen Tango benutzen müssen.

      Ich finde man kann die Grundlagen von Lasthitten ziemlich gut gegen Bots üben. Einfach einen Helden mit dem man auch normalerweise Lasthitten muss in einem Botmatch wählen, die Bots auf Hard einstellen und dann 10 min auf die Midlane stellen und versuchen möglichst viele Lasthits und Denies zu bekommen. Lasthitten ist ein bisschen eine Rhythmussache. Wenn du einmal die spezifische Attackanimation und Projektilgeschwindigkeit deines Helden drin hast, geht es wie von selbst. Ansonsten gibt es beim Farmen in der Laningphase ziemlich viele Tricks und Besonderheiten auf die man achten muss (Stichwort Upchokemisses, Pullen, Tower/Creepaggro kontrollieren, Creepequilibrium beibehalten). Für den Anfang ist es sicherlich schonmal nicht schlecht wenn du einfach die Lasthits triffst.



      Es gibt glaube ich recht gute Anfängervideos und Guides von Purge ;)
    • 1. Random einfach jedes Spiel, auch wenn du dann suckst improvest du dein Spielverständnis (so hab ich dota gelernt). Du kannst auch einfach auch nur einen Helden mainen( [Ursa_1]) und dadurch Erfahrung sammeln wodurch es dir später leichter fallen wird andere Helden zu lernen
      2. Safelane ist immer die lane die dichter an deinem eigenen jungle ist. Ergo radiant bot und dire top.
      3. Versuch die Heldenrollen zu lernen und versteife dich nicht auf die bilder. Wenn jemand schreibt dass er da und da hingeht solltest du das allerdings beachten.
      4. [Pudge_1] [Pudge_1] [Pudge_Rot] [Pudge_Meat_Hook] [Pudge_Dismember] defensiv spielen, versuchen nicht gehooked zu werden. hilft außerdem auch wenn man die helden versteht -> 1.
      5. Ja und man sollte nicht unbedingt zu 5. in der aoe vom decay (str steal) stehen
      6. Achte auf die Rolle die du spielst. Manchmal ist es 1000x wichtiger items zu bekommen die für das Spiel relevant sind als consumables zu kaufen (das soll nicht heißen dass Wards oder detection irrelevant sind, jedoch sind diese bis auf den casual Dust wenn du solo pick offs holen willst nicht dein Job)
      7. Das kommt mit der zeit. Spiel einfach dota und versuch gerade in der early Phase darauf zu achten die lasthits zu securen. Wenn du das unter Druck (gegen Spieler) nicht kannst solltest du einfach in lobbies lasthitten üben. Wenn dir das dann liegt solltest du wesentlich besser in den Pubs performen.

      :wave:
    • safelane nennt man die lane, die an deinen wald angrenzt und offlane ist die näher zu den ancients.
      auf der safelane kann man eher das creepequiliribium durch pulls wieder herstellen wenn man es verkackt und als carry kann man mal in den wald verschwinden wenn man angst hat sich auf der lane zu zweigen und kriegt eventuell stacks. der begriff ist entstanden, solo offlanes sehr beliebt waren und dementsprechend war die lane aus gegnerischer sicht relativ safe.

      dein hauptsächliches problem ist, dass du nicht gut bist. keine beleidigung oder so, jeder fängt irgendwo an, aber du machst dir viel zu viele gedanken über irgendwelche taktiken ohne das du die mechaniken zu beherrschen scheinst.

      mein tipp ist es, dass du dich auf bestimmte sachen konzentrierst... main einen helden der dir gefällt für 30-40 spiele mit einer bestimmten idee im hinterkopf und dann switche auf 30-40 games mit nem anderen helden. kann gerne auch 2 monate dauern... ist kein problem. einfach konstant herumprobieren ohne über win oder loss nach zu denken. dein ziel sollte immer sein möglichst wenig zu sterben für den beginn und dabei möglichst viel zu erreichen.

      du hast probleme mit lasthits? dann such dir nen hero mit core potential und übe ihn fett zu kriegen. erwarte das schlimmste von der lane und geh auch mal offlane oder wald. gib nicht auf wenn du einen schlechten start hast und versuche weiter fett zu werden bevor du fights nimmst.
      wenn du probleme auf der lane hast, dann schau das du n quelling blade und lifeleech bekommst und versuche ihn mit einigen leveln im wald weiter zu farmen. du musst items bekommen und darfst nicht sterben. gerade bei schlechteren spielern kannst du mit goldvorteil einfach das game gewinnen irrelevant davon ob du mehr fehler machst als der gegner.
      wenn du keinen core spielen willst, dann such dir nen anderen helden und spiele ihn in verschiedene weisen.
      mal 5 spiele super aggressiv mit dem ziel möglichst viel im early zu killen ohne zu sterben... sowas hat mir geholfen die grenzen von helden zu sehen... wie weit kann er ohne wirkliche items rein.
      mal 5 spiele sehr greedy und versuch einfach deine wichtigen items zu bekommen bevor du mit fightest, wie ein dagger auf sandking. sobald du dein item dann hast machst du extrem action auf der map und testest wieder wie weit du gehen kannst.
      danach kannst du mal verschiedene items auf dem helden testen oder die reihenfolge von items ändern... braucht dein sandking manaboots vor dem dagger? oder kann er ohne genug bewirken und danach manaboots gehen? oder kann man vielleicht brownboots behalten und einen forcestaff fürs mana nachschieben?

      wenn du probleme mit pudge hast, dann mach es zu deinem ziel nicht gehooked zu werden. achte auf seine position und schaue wo du safe bist.

      tl:dr was du brauchst sind keine tipps sondern ein gefühl fürs spiel, was du ehrlich gesagt nur durch selbst spielen bekommst.
      Nice Meme

    • würde auf meinen homeboy abraham lincoln hören


      ernsthafte antwort: wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt, würde dir bloß wirklich ans herz legen, als newbie nicht bloß 1 oder 2 heroes zu spammen, dir fehlt einfach noch ganz viel generelles spielverständnis und da ist es imho hilfreicher, alle heroes und rollen mal zu spielen



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Smile schrieb:

      7) Ich weis nicht was ich falsch mache aber das Last Hitten liegt mir ganz und garnicht am Anfang. In Minute 10 bin ich schon froh wenn ich 20-30 farm hab. Wie mach ich den Shit besser, vorallem wenn ich meine Gegner n bisschen rückdrängen will, sprich sie angreifen hier und da damit sie nach hinten gehen und nen Tango benutzen müssen.

      Ich finde man kann die Grundlagen von Lasthitten ziemlich gut gegen Bots üben. Einfach einen Helden mit dem man auch normalerweise Lasthitten muss in einem Botmatch wählen, die Bots auf Hard einstellen und dann 10 min auf die Midlane stellen und versuchen möglichst viele Lasthits und Denies zu bekommen. Lasthitten ist ein bisschen eine Rhythmussache. Wenn du einmal die spezifische Attackanimation und Projektilgeschwindigkeit deines Helden drin hast, geht es wie von selbst. Ansonsten gibt es beim Farmen in der Laningphase ziemlich viele Tricks und Besonderheiten auf die man achten muss (Stichwort Upchokemisses, Pullen, Tower/Creepaggro kontrollieren, Creepequilibrium beibehalten). Für den Anfang ist es sicherlich schonmal nicht schlecht wenn du einfach die Lasthits triffst.


      Ich möchte noch folgenden Tipp hinzufügen:
      Viele machen in Publics den Fehler und verschwenden einen Teil ihres Startgoldes für ein Quellingblade [Quelling_Blade_32px].
      Übe dich im Lasthitten ohne Quellingblade, weil du dann zwangsläufig mit weniger Regitems/Stats auf die Lane gehst und auch deutlich schwächer gegen den gegnerischen Offlaner stehst. Besonders wenn du gegen 2 Offlaner spielst, möchtest du nicht nach 1-2 hits direkt in die base laufen müssen, weil du keine tangos mehr hast.

      WENN du absolut gar nicht ohne [Quelling_Blade_32px] klarkommst, kauf dir mit den ersten 225(?) Gold eins am Secretshop auf der Lane


      versuch es mal mit:
      [Flask_32px] [Tango_32px] [Stout_Shield_32px] [Branches_32px] [Branches_32px]
      das ist vllt nicht 100 prozentig optimal für jeden carry, aber damit lässt es sich ganz gut arbeiten.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • ScarPe schrieb:

      das ist vllt nicht 100 prozentig optimal für jeden carry, aber damit lässt es sich ganz gut arbeiten.
      Mit RoP starten und stoutshield am sideshop gönnieren. Je nach Lane sind mehr Tangos besser als tango+salve. Mango je nach Held auch noch geili. Quellingblade übrigens ziemlich ql, weil man damit insgesamt um einiges schneller farmt

      FusiY schrieb:

      Willkommen Auserwählter. Ab hier beginnen Prüfungen die dich um den Verstand bringen werden. Drücke nun die Start-Taste um deine Mission zu beginnen.

      Guten Morgen und danke erstmals fürs reinschauen. Falls ich meinen Thread hier falsch erstellt habe bitte verschieben <.<.

      Nunja was heißt FWW? Genau! Fusi Wills Wissen. Ich habe zwar schon einen Thread gefunden in dem man fragen stellen kann aber da solltens ja nur kleine sein. Ich brauch ne ganze Therapie wenn ihr so wollt. Ich möchte euch hier einiges fragen zu allerlei möglichen Themen aus/über Dota 2.
      Alleine und nur durch Videos von Usern die so manches Erklären merke ich mir so gut wie nichts, schriftlich und immer zur Hand würde mir dabei gut weiterhelfen mich zu verbessern, darum hoff ich auf eure gute Unterstützung. Beginnen wir also mal:

      1) Ich habe schon seit längerem versucht mit zumindest 1-2 Main-Helden zu finden. Funktioniert aber bis jetzt immer noch nicht. Also, wie könnte ich das am besten machen? Habt ihr einen Main? Wenn ja welcher, wieso und wie kamt ihr zu ihm? Wenns darum geht welche helden ich schonmal ausprobiert habe, so gut wie jeden. Nur ein paar fehlen halt noch aber das fehlt ständig die Lust dazu. ich schätze rund 10 die ich nicht gespielt habe.
      Habe schon einige Helden gemaint, am meisten Spiele habe ich insgesamt wohl mit Natures Prophet, Lone Druid, Bounty Hunter, Templar Asassin und Shadow Fiend und Tinker.
      Kam dazu, weil ich ungerne retards auf meiner Lane habe die nur feeden.
      Im Moment "maine" ich Lina solo Mitte, weil bester Held


      3) Beim Helden-Pick. Wieso schaffen es die Leute nie Ihre Schei* verf*ckten Markierungen/Köpfe auf der Minikarte zu setzen? Ich mach das in jedem Match mit meinem Pre. Plötzlich sind wir zu 3. Jedesmal ein Riesenärger wenn ich die Lane wechseln muss. Wie formulier/schaff ichs dass den anderen klar wird dass ich die Lane sozusagen reserviert habe? Oder bin ich da der Retard?
      "mid or feed" in den teamchat schreiben und Mitte markieren. Wenn jemand noch sturer ist und die gleiche Lane haben will, was anderes spielen, hemmungslos feeden gehen oder ihn das ganze Spiel über griefen und beleidigen

      4) In vielen Spielen von mir gibt es eigentlich immer einen Pudge. Im Gegnerteam ist es ein Pro und in meinem krepirt er an Creeps. Wie wehre ich mich effizient gegen so einen? Ich hätte hier 4 Helden gegen die ich mich nie wehren kann. Pudge, Spirit Breaker, Huskar, Lifestealer.
      Vision gegen pudge. Nicht hooken lassen. Glimmercape, Euls, Hex, forcestaff, shadowblade.
      Am besten einfach nen Helden picken, der den pudge, spirit breaker, huskar etc einfach umbringt, wenn er gego'ed wird.
      Kann Lina empfehlen


      5) Es gibt ja 3 arten von Helden. Stärke, Agilität und Intelligenz. Sowie es ja widerum welche gibt die anderen ihre Werte klauen. Undying, Slark und Outworld z.B. Ebenso fasziniert mich Morphling der ja gleich 2 Arten benutzen kann. Sind das nicht die eigentlich gefährlichsten Gegner? Ich meine allein Undying wenn seine Q mal ebenso das ganze Team trifft die verlieren ja ihre HP und er kriegt sie dazu. Muss man da einfach nur aufpassen bei solchen gegnern oder kontert man das irgendwie auf eine spezielle Art?
      Undying generell übelster Suppenmenschen Held, Morphling mittlerweile leider unglaublicher Abfallwasteheld. Ein ungefarmter slark, wovon ich bei dir als anfänger ausgehe, ist auch eher ungefährlich.


      6) So ziemlich egal was ich gerade für einen Helden spiele mir fällt eins immer wieder auf. Ich sorge mich egal wann ums Team. Bspw. ich spiele Legion Commander (kurz LC?). Wenn ich allein schon sehe dass n Ward fehlt hol ich ihn. Ich bin immer der erste mit Staub gegen Riki, Nyx, Bounty whatever. Wird die entgegengesetzte Lane von meinem Team geganked renn ich insta mit der TP rauf. Meine Items Clarity Heal Pot oder eben die eigene W Fähigkeit caste ich ebenso auf meine Teammates. Oder wenn ein gegner nurnoch so 2 Hit aushält hör ich hier und da nachzugehen weil meine Teammates ja auch Kohle brauchen. Dann bin ich wieder der Retard weil ich ihn nich geholt hab. Bin ich einfach nur ein Idiot dass ich mein Team unterstütz oder einfach nur zu belastet mit Sorgen?
      Detection kaufen schon Lobenswert. Am besten den Teammates sagen, das sie auch welche holen sollen, da du ja nicht 24/7 bei ihnen rumlurken solltest

      7) Ich weis nicht was ich falsch mache aber das Last Hitten liegt mir ganz und garnicht am Anfang. In Minute 10 bin ich schon froh wenn ich 20-30 farm hab. Wie mach ich den Shit besser, vorallem wenn ich meine Gegner n bisschen rückdrängen will, sprich sie angreifen hier und da damit sie nach hinten gehen und nen Tango benutzen müssen.
      1-2 Stunden/Tag üben. Vorallem versuchen keine uncontested lasthits zu missen, auch unter dem tower.
      Beispiel: Du hast qb, bekommst meleecreep #1 ohne anhitten nicht, #2 auch mit anhitten nicht, weil der tower plötzlich als hurensohn der er ist, maxdmg raushaut. ->qb zum anhitten droppen und die restlichen cs der wave bekommen
      [Furion]

      Soooo das wars eigentlich mit meinen Hauptproblemen. Danke euch schonmal im Voraus. :)

      Da du ja noch am Anfang bist, einfach viel Spielen. Und dir dabei Gedanken zum Spiel machen. Ein rl-mate von mir macht das nicht, sondern daddelt nur vor sich hin und ist jetzt nach ~500 games stuck auf 1100mmr.
      Blamed natürlich auch immer schön seine Teammates für alles, dies das.
    • 6) So ziemlich egal was ich gerade für einen Helden spiele mir fällt eins immer wieder auf. [...] Oder wenn ein gegner nurnoch so 2 Hit aushält hör ich hier und da nachzugehen weil meine Teammates ja auch Kohle brauchen. Dann bin ich wieder der Retard weil ich ihn nich geholt hab. Bin ich einfach nur ein Idiot dass ich mein Team unterstütz oder einfach nur zu belastet mit Sorgen?

      Die farmintensiven Helden (Cores) brauchen zwar Gold, aber in der Regel sollten sie das Gold auf der Lane oder im Jungle farmen können, was sie brauchen.
      • Also wenn es für dich kein Aufwand ist den Helden auszuschalten und die Cores deutlich mehr machen müssen, um diesen zu bekommen, dann mach es einfach.
      • Gold hilft jeder Rolle weiter

      Schlimmer ist es halbe Minute hinter einen low HP Helden herzulaufen und kurz vor dem Tower, dann von 3 Gegnern abgefangen zu werden, das ist Zeit und HP und Mana-Verschwendung und oft dein eigener Tod



      Ähnlich verhält es sich mit helfen/ retten, das macht man ganz gerne auch am Anfang,

      Wenn du siehst, dass ein Teammate Low HP hat und von mehren Helden oder einen sehr starken Helden verfolgt wird,
      du kaum HP/ Mana hast und niemand in der Nähe ist oder TP benutzt,
      dann lass ihn sterben.

      Schlimmer ist es, wenn alle nacheinander in mehre Gegner rennen bzw in einen, das zwingt in manchen Situation unnötige Kämpfe, die man nur schwer gewinnen kann als den einen Tod zu akzeptieren und an einer andern Stelle einen Vorteil auszunutzen.

      Es gibt hier bei zwar auch Ausnahmen (Opfern für einen Core als Support), aber am Anfang einfach nie versuchen es anzuwenden, es wird missverstanden oder es geht in die Hose und zwei sterben :)



      7) Ich weis nicht was ich falsch mache aber das Last Hitten liegt mir ganz und garnicht am Anfang. In Minute 10 bin ich schon froh wenn ich 20-30 farm hab. Wie mach ich den Shit besser, vorallem wenn ich meine Gegner n bisschen rückdrängen will, sprich sie angreifen hier und da damit sie nach hinten gehen und nen Tango benutzen müssen.

      Ergänzung zu den Kommentaren, ich persönlich würde wenn du die Mitte ausprobieren möchtest, mal bisschen Viper spielen, die Olle Flügechse hat zwar nichts abwechslungsreiches, aber du kannst in den meisten Fällen deine Gegner nerven und mit ihren Passiv ist das Lasthit bisschen einfacher, zudem ist sie Anfangs tanky und dann auf Helden ausweichen die mehr Abwechslung bieten :)

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • 1)
      Habe einen Pool von ca. 5 Helden die ich in 80 % der Games picke, da rotiert dann je nach Patch immer mal wieder einer raus und dafür n anderer rein.
      Sind alles tanky hurensöhne die Teamfights starten können, solo pickoffs im Midgame machen und Games carrien können, weil ich gerne Games gewinne und ich diese Art von Helden am besten spiele.
      Warum einen Helden "mainen"? Man wird besser mit ihm. Wenn man erstmal einen Helden 50 Mal hintereinander gepickt hat entwickelt man ein ganz anderes Verständnis des Helden und kann in entscheidenden Situationen besser entscheiden. Alles natürlich im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten, nur weil ein Spieler der grade frisch mit Dota angefangen hat 100 Games am Stück einen Helden spielt wird er trotzdem kein guter Spieler dieses Helden sein.
      Wenn dir ein Held Spass macht pickst du ihn automatisch öfter, wenn du noch keinen gefunden hast auf den du so viel Bock hast spiel einfach weiter random.

      2)
      wurde schon erklärt

      3)
      passiert in allen matchmaking regionen, bringt nichts sich drüber aufzuregen weil man eh nichts dran ändern kann.

      4)
      Wenn du gegen einen Helden immer wieder verlierst, pick ihn selber und achte auf das was dich abfuckt. Wende das dann in anderen Spielen an.
      Gibt zwar immer ein paar Helden die op sind in jedem Patch, meistens wissen die Leute jedoch einfach nicht wie sie korrekt gegen den Helden agieren sollen.

      5)
      siehe 4

      6)
      hör auf dir einen drauf zu keulen was du für ein toller teamplayer bist, damit beeindruckst du hier niemanden.
      wards, dust etc immer kaufen wenns sonst niemand macht
      kills immer securen, es ist scheissegal wer die kills macht, hauptsache sie werden gemacht.
      kda cared eh niemanden der dota verstanden hat

      7)
      spiel mehr
    • 1) Ich habe schon seit längerem versucht mit zumindest 1-2 Main-Helden zu finden. Funktioniert aber bis jetzt immer noch nicht. Also, wie könnte ich das am besten machen? Habt ihr einen Main? Wenn ja welcher, wieso und wie kamt ihr zu ihm? Wenns darum geht welche helden ich schonmal ausprobiert habe, so gut wie jeden. Nur ein paar fehlen halt noch aber das fehlt ständig die Lust dazu. ich schätze rund 10 die ich nicht gespielt habe.
      Am Anfang geht es darum, erstmal jeden Helden zu lernen und dessen Spells im Kopf zu haben. Über die Zeit perfektioniert sich das ganze von "Der Held hat 4-5 Spells, jeder diesers Spells macht das und das" bis hin zu "Der Spell kostet X Mana, hat X s CD und kann in Kombination mit Spell Z oder Lineup Y die und die Synergie hervorrufen". Letzteres ist halt die Königsdisziplin, selbst ich kenne nicht alle CD und Manakosten exakt auswendig, um die musst du dich erstmal nicht kümmern. Lerne das Spiel, die Helden, die Mechanics!!!, die Items und mit der Zeit baust du Erfahrung auf. Erst wenn du jeden Helden ungefähr kennst, solltest du einen Helden mainen. Spiele diesen wirklich 20 oder mehr Games am Stück. In jedem Spiel ist die Herokonstellation anders und du nimmst etwas mit. Üben, üben,üben. Meine ersten 5 Games mit Ember (und da war er schon ewig lange importiert) habe ich gespielt wie 3k Bodensatzspieler. Wurde glaub jedes Game reportet, selbst unranked. Mittlerweile gehört er mit zu meinen besten Helden.

      Aber gut, hier muss ich auch sagen, Ember ist diese Version sehr stark, da guter Konter zu aktuellen Metahelden. Wenn du einen Helden mainst und wirklich gut werden willst, DANN SPIELE NICHT die aktuellen Metahelden. Diese Version Doom, Alche z.B. Wenn du mit diesen Helden spielst, lernst du im Endeffekt weniger, als mit einem unscheinbaren Helden. Letzte Version konnte jeder Otto den Lesh Nuke spammen, Ulti anmachen und M-Click in die Gegnerbase oder auf Helden klicken. Ihr MMR ist zwar deutlich gestiegen aber ich glaube im Endeffekt sind ihre Skills nicht wirklich besser geworden. Erklärt auch warum atm so viele Spieler rumheulen, dass sie MMR verlieren, einfach weil sie sich in ein Bracket gespielt haben, in welchem sie leicht überfordert sind. Also schau dir das aktuelle Meta an, frage zur Not hier nach und spiele dann keine Helden, die diese Version als "leicht overpowered" angesehen werden.



      3) Beim Helden-Pick. Wieso schaffen es die Leute nie Ihre Schei* verf*ckten Markierungen/Köpfe auf der Minikarte zu setzen? Ich mach das in jedem Match mit meinem Pre. Plötzlich sind wir zu 3. Jedesmal ein Riesenärger wenn ich die Lane wechseln muss. Wie formulier/schaff ichs dass den anderen klar wird dass ich die Lane sozusagen reserviert habe? Oder bin ich da der Retard?

      Diese Markierungen sind Ingame keine wirkliche Reservierungen, es gibt keine Rechtsprechung, die dir im Endeffekt diese Position auch garantiert oder wegnehmen kann. Es ist ein Indikator für dein Team, welche Lanes besetzt sind und was noch gebraucht wird. Es kann und wird aber auch vorkommen, dass viele Spieler keine Lust auf die "freien" Positionen oder Rollen haben und dann frustriert einen weiteren Core-Helden picken, 2. Midlaner oder Jungle anstatt Support. Es gibt viele weinende Kiddies und du kannst entweder ein selbstloser Märtyrer sein und Support spielen (die Position die immer frei bleibt, weil jeder denkt, er ist fähig nacher zu carrien [xDDDD]) oder was eben frei bleibt oder und das würde ich dir empfehlen, spiele einfach das, worauf du Lust hast und falls deine Mates rumheulen, dann mute sie, zieh dein Ding durch.


      6) So ziemlich egal was ich gerade für einen Helden spiele mir fällt eins immer wieder auf. Ich sorge mich egal wann ums Team. Bspw. ich spiele Legion Commander (kurz LC?). Wenn ich allein schon sehe dass n Ward fehlt hol ich ihn. Ich bin immer der erste mit Staub gegen Riki, Nyx, Bounty whatever. Wird die entgegengesetzte Lane von meinem Team geganked renn ich insta mit der TP rauf. Meine Items Clarity Heal Pot oder eben die eigene W Fähigkeit caste ich ebenso auf meine Teammates. Oder wenn ein gegner nurnoch so 2 Hit aushält hör ich hier und da nachzugehen weil meine Teammates ja auch Kohle brauchen. Dann bin ich wieder der Retard weil ich ihn nich geholt hab. Bin ich einfach nur ein Idiot dass ich mein Team unterstütz oder einfach nur zu belastet mit Sorgen?

      Behalte diese Mentalität bei. Solange du kein carry bist, ist es immer gerne gesehen, wenn jemand Wards oder Dust kauft. Da Supporter eh meist unterbesetzt sind, kommt dieser selten hinterher, alleine für alles zu Sorgen. Entlastet man ihn, indem man mal Wards, Sentries etc. spendiert, gibt ihm das einen kleinen Boost, da er merkt, da cared noch jemand für mich, anstelle mich zu flamen, warum wir gerade kein Antiinvis oder Smoke haben, wärend man selbst bei 50 Gold rumgammelt oder gerade für Glimmer Cape spart. Selbst als Midlaner, sind easy mal kurz Consumables drin, man sollte es dennoch nicht übertreiben. Je mehr Core du bist, desto weniger kaufst du die Sachen, weil du im Endeffekt deine Items delayest. Pos. 3-5 sollten aber easy alles abdecken können.
      Ein großes Problem ist aber diese Lemminge Mentalität von "Lowskill-spielern" (kommt aber auch im 5k Bracket vor, bitte nicht über den Term jetzt aufregen), dass ein Held geganked wird von mehreren Helden und 1-2 Mates tp'en oder laufen noch hin. Oder ihr habt Rax geholt und wollt back, einer wird beim TP gecatched und 1-2 brechen ihre TP's ab oder laufen b um noch zu helfen. Sowas ist absolut suicidal und gamelosing. Lass Helden die groß outtaked werden einfach sterben. In den meisten Fällen stirbt der Held sowieso, egal ob du kommst, nur das du nun auch tot bist und einen weiteren Kill fütterst anstatt etwas sinnvolles getan zu haben. Die meisten sehen, es wird gekämpft, also entsteht plötzlich dieser magische Sog, in welchem einfach alle Helden auf der Map dorthin laufen, egal ob sinnvoll oder nicht. Überlege immer: Kann ich wirklich etwas ausrichten? Oder erreiche ich vielleicht mehr oder bessere Objectives, wenn ich splittpushe und evt. einen Tower hole, warde oder dewarde, da man mich gerade nicht catchen kann? Faustregel ist: Jefrüher im Spiel, desto effektiver sind Safe-TPs (also ein Mate wird gegoed und man tp'ed sofort auf seinen Tower um zu helfen). Der Grund ist, der noch relativ beschränkte Schaden und die Mobility die man am Anfang hat, jeder Heal oder Stun, kann hier noch Leben retten. Im Verlauf des Spiel haben Helden viel bessere Möglichkeiten Outtakes zu machen, dank Items wie Dagger, Eul+Stun, Silence durch Orchid u.v.m. kann man eifnach effizienter tötenund es wird schwerer in dieser kürzer werdenden zeit zu reagierenUND auch noch das Zügelchen an der Waage zu sein, einen Kill zu verhindern. Einfach merken: Am Anfang viel und oft rotieren und je länger ein Spiel geht, einen gecatchten Helden einfach sterben lassen und selber Druck auf die Lanes bringen.

      7) Ich weis nicht was ich falsch mache aber das Last Hitten liegt mir ganz und garnicht am Anfang. In Minute 10 bin ich schon froh wenn ich 20-30 farm hab. Wie mach ich den Shit besser, vorallem wenn ich meine Gegner n bisschen rückdrängen will, sprich sie angreifen hier und da damit sie nach hinten gehen und nen Tango benutzen müssen.

      Single-Player, keine Bots,nimm einen Melee-Helden oder einen Range-Helden, kaufe keine Items oder skille etwas (das verfälscht deinen Schaden und zum üben ist es besser gleich mit, wenig zu trainieren, damit man im richtigen Spiel mit mehr Schaden weniger Probleme hat) und übe einfach nur die Lasthits und denies zu setzen und das Creepequilibrium an einer bestimmten Stelle zu halten. Als Anfänger reicht auch eine Area, die nicht zu groß sein sollte, in dieser du eben bleiben solltest. Klar sowas bereitet einen nicht drauf vor, auch gegen Lanegegner zu stehen, aber die absolute Basis ist eben das Lasthitten zu meistern. Und hast du schon Probleme uncontestet nicht 100% Creeps zu farmen, dann ist das gamelosing und sollte verbessert werden, bzw. von Anfang an erlernt werden. Ich sehen noch 4k Spieler, die manchmal nur 2 Creeps aus einer Wave holen, weil warum auch immer, würde sowas gerne reporten aber anderes Thema. Erst, wenn du sowohl sicher CS als auch die Creeps an einer Stelle halten kannst, übst du mit Lanepartnern. Kann im Co-op sein, dass ihr beide erstmal 1vs1 übt und keiner Angst vor Ganks haben muss. So lernt ihr beide. Und dann addest du nach und nach eben mehr Mitspieler (können Bots oder Spielergemeinschaften sein, die selber Anfänger sind.
      Was dir auch helfen würde, ist ein Coach oder besserer Spieler, gegen den du regelmässig üben solltest um besser zu werden. Du wirst nur besser, wenn du gegen Gute Leute spielst, rapest du ein game 24-0 durch ist das geil für dein Ego aber gelernt hast du nichts. Also Coach suchen und Tips geben lassen. Mit diesem oder auch alleine alte Replays anschauen und versuchen Fehler zu entdecken, wie du besser hättest spielen können. Sowohl in der Laningphase als auch später in Clashes. Je eher du mit Helden und Mechanics vertraut bist, desto einfacher fällt dir sowas und desto eher entdeckst du auch eigene Fehler. Und nach diesen sucht man ja um besser zu werden. Ich schaue auch ab und an Games von mir an, in welchen ich das Gefühl hatte 0 Impact zu haben und auch mir fallen heute noch Dinge auf. Ist halt die Frage, wie viel Zeit und Commitement man schlussendlich in Dota investieren möchte, würde das oben gesagte niemals erwarten, auch von Mitspielern nicht aber falls man wirklich besser werden will, sind das gute Ansätze


      edit, sorry für 1000 Rechtschreibfehler, bin erst aufgestanden +autocorrect. hatte nichtmal frühstück, werde später korrigieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BurNing_Rage ()

    • Sorry für offtopic aber: Gibts irgend nen unausgesprochenen Wettbewerb wer die grässlichste Farbe zum Antworten findet?

      Edit: Falls jemand wissen will wie mans nicht falsch macht mal ScarPe fragen. Das schaut vernünftig aus =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Habe als Legastheniker so oder so Probleme mit langen Texten, daher benutze ich gerne Schriftfarben im Wechsel, wenn es mit einer Logik vereinbar ist, aber ja das stimmt schon die Farbe knallt von Burning_rage gut.

      Warum ich die Frage stelle, kommt eher zustande, da watnuss's Äußerung so gehalten ist, dass er mehre Personen meint, jedenfalls habe ich es so verstanden,
      daher frage ich, damit man auf die Kritik eingehen kann, die Konsequenz wäre man liest einfach den Text nicht, egal wie "gut" (Betrachter) der Inhalt ist, das wäre nicht mein Intention.
    • FusiY schrieb:


      4) In vielen Spielen von mir gibt es eigentlich immer einen Pudge. Im Gegnerteam ist es ein Pro und in meinem krepirt er an Creeps. Wie wehre ich mich effizient gegen so einen? Ich hätte hier 4 Helden gegen die ich mich nie wehren kann. Pudge, Spirit Breaker, Huskar, Lifestealer.



      1) Pudge. Im trash pool geht der pudge eigentlich immer mitte. Da hilft eine ward direkt in der mitte auf der kante seines highgrounds (also auf seiner klippe). Ansonten sind wards für ihn auch super gut. Falls du selber mitte spielst pick einfach einen carry mit escape. zB void. dann kann er dich selbst wenn er dich hooked nicht töten und du verdrischst ihn einfach kriegst viel farm und exp.

      2) spirit breaker. wards :) hilft nicht alleine auf der map rumzulaufen.

      3) Huskar. Wenn er dich gankt einfach weg teleportieren. ansonsten hilft disable, also stunnen, oder aber physischer schaden. Medallion ist auch gut gegen ihn. oder ghostscepter.

      4) Lifestealer. Nicht 1 vs 1 gehen. "kiten" (Ihn dumm hin und herlaufen lassen). force staff kaufen, blink kaufen, glimmer cape. ghost scepter.
      Weil ich immer wieder gefragt werde: Ich bin nicht der dotalan (veno)Kalle.
    • Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überwältigt dass Ihr mir eure Zeit schenkt, vorallem bei den ganzen Tipps die sich hier jeder aus seinen eigenen Erfahrungen gesammelt hat.

      Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch bedanken, habe mir jeden Post von jedem durchgelesen und zu Herzen genommen. Habe auch schon ein paar Tricks ausprobiert und war positiv überrascht. Vorallem euer Tipp über Huskar hat mir sogar mal den Arsch gerettet. Vonwegen die starken Zauber am Anfang benutzen und nicht zum Finishen bei Half Life. Hätte mir auffallen müssen, ist es aber nicht also danke nochmal.

      darkpotato schrieb:


      6)
      hör auf dir einen drauf zu keulen was du für ein toller teamplayer bist, damit beeindruckst du hier niemanden.
      wards, dust etc immer kaufen wenns sonst niemand macht
      kills immer securen, es ist scheissegal wer die kills macht, hauptsache sie werden gemacht.
      kda cared eh niemanden der dota verstanden hat


      Die Antwort hat mir glaube ich am besten gefallen. Leider bin ich die art Mensch die schnell sachen viel zu ernst nimmt und sich dann etwaig beleidigt fühlt. Aber zum Thema, was ich mit meinem Ständer so alles mache geht keinen was an und falls es rüberkam als wolle ich hier den Teamplayer Babo raushängen lassen, dann tuts mir Leid dass das so rüberkommt. Ich habe lediglich meinen jetzigen Spielstil und meine Handlungen erklärt.

      Aufjedenfall bin ich echt froh hier auf so manchen Hilfsbereitigen User gestoßen zu sein.

      MfG FusiY