Steam Link - Konsolen Konkurrenz?

• Steam Link - Konsolen Konkurrenz?

wird sich jemand Steam Link kaufen?
      store.steampowered.com/app/353380

ich find die Idee ziemlich nice, da mein PC im Büro steht und ich somit die Games auf meinen Fernseher zocken kann über xbox controller. Gerade spiele wie GTA werden da sicherlich nice funktionieren.

Was ich mich frage ist wie läuft das mit steam fremden spielen? Über den aktuellen Streaming Dienst funktionieren die ja teilweiße. Z. B. Fifa 16. Wird das über die Plattform gehen? Hat jemand mehr informationen?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Da mein PC nicht im Wohnzimmer ist (dort aber ein grooßer Bildschirm steht als TV ersatz) wär das für mich sogar ne Idee. Wobei ich eig nur was brauche das mir das Videosignal von meinem PC per drahtlosverbindung auf den Bildschirm im Wohnzimmer überträgt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Das Ding ist, dass der Steam Link nur so gut funktioniert, wie deine restliche Hardware es zulässt. Wenn du mit schlechter WLAN-Qualität darüber spielen willst, ist es ziemlich scheiße (@shrodo zB), du solltest dir also wenn dann auch ein Kabel dahin legen. Fand diesen Review ganz gut:

pcworld.com/article/2992645/so…wantmost-of-the-time.html
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • ja mein Internet ist wegen Unitymedia im Wohnzimmer. Das Büro ist durch einen langen Flur weit entfernt und bekomme das Internet über Powerline.

Hier würde ich das Steam Link auch per LAN anschließen und könnte dann hoffentlich sehr nice GTA, Fifa und co. zocken. Ich habe nach recherche gesehen, dass steam fremde games auch gehen, aber zu problemen kommen könnte.

mal abwarten :)
    • Und was dann? Dota im Wohnzimmer? Mit hartem Buckel die Maus/Tasta aufn Kaffeetisch?

Funktioniert nur für Singleplayer-Games imo. Klar kommt es auf euer Wohnzimmer-Setup an, aber in "klassischen" Wohnzimmern mMn nicht so Bombe. Klar ist Steam billiger für SP-Games, aber PS4 mit PS+ samt den ganzen Sales wird auch immer interessanter. Dazu noch wesentlich unkomplizierter da nur auf Games ausgelegt. Mein PC zieht mehr Strom und ist auch mit anderen Sachen beschäftigt.
    • Hab Steam Link schon länger vorbestellt.

Warum sollte Steam nur billiger für Singeplayergames sein? Hab mir Steam Link hauptsächlich für MP Titel geholt.

Ich kann einfach mit viel besserer hardware (die ich schon habe) spielen und muss mir nicht extra eine Konsole holen, die ich kein Stück brauche.

Dieser SP/MP Preisvergleich macht für micht keinen Sinn, da PC Spiele generell billiger sind als die Konsolenvarianten und ich gleichzeitig nicht nur an eine Konsole gebunden bin. Wäre cool, wenn du das ein bisschen erläutern könntest.

Habe es mir geholt um Couchtitel (Konsolentitel..) wie z.B. Mortal Kombat nicht am PC spielen zu müssen, sondern gemütlich auf der Couch mit Freunden.

@ Midna, nein, du hast eigentlich den Hauptgrund angesprochen. Für mich wäre es zu viel Krebs, da ein HDMI Kabel durch die Zimmer legen und Steam Link ist jetzt nun wirklich nicht sehr teuer.

Wenn du die Möglichkeit hast deinen PC per HDMI an deinen Fernseher anzuschließen, ist das für dich wohl die bessere Variante.
      KK
    • Midna schrieb:

Gibt es irgendeinen Vorteil daran gegenüber der Methode, einen Fernseher per HTMI an meinen PC anzuschließen? Abgesehen von praktischen Gründen wie Kabelverlegung etc.
      Nicht wirklich, Controller muss halt nicht am PC angeschlossen werden, aber ansonsten keine Vorteile.

T3.tris schrieb:

die frundin kann serien am pc gucken :D

Auf dem PC läuft ja das Spiel, ist also nicht nebenbei benutzbar, soweit ich das Prinzip (ist doch das gleiche wie Inhome Streaming?) verstanden habe.
    • Es geht nicht mal um das HDMI Kabel, welches man ja meistens irgendwie verlegen könnte. Es ist halt so, dass auch die Controller mit dem PC verbunden sein müssen und das wird zum Problem. So müssen die Controller nur die Strecke zum Fernseher überbrücken und dadurch wird es interessant.

Eine Konsole für Fifa und GTA zu kaufen macht halt auch kein SInn. Da habe ich lieber ne Party konsole wie die Wii u, wo man mario kart und die bekannten Titel mit Freunden spielen kann. Solche Ausnahmespiel, welche es auf der WII nicht gibt wie GTA und FIfa, kann man dann gemütlich über PC und Steam Link zocken. So die Idee.
    • Eagles schrieb:

Es geht nicht mal um das HDMI Kabel, welches man ja meistens irgendwie verlegen könnte. Es ist halt so, dass auch die Controller mit dem PC verbunden sein müssen und das wird zum Problem. So müssen die Controller nur die Strecke zum Fernseher überbrücken und dadurch wird es interessant.

Inwiefern ist eine USB Verbindung problematischer als eine HDMI Verbindung?
    • Tope schrieb:

Eagles schrieb:

Es geht nicht mal um das HDMI Kabel, welches man ja meistens irgendwie verlegen könnte. Es ist halt so, dass auch die Controller mit dem PC verbunden sein müssen und das wird zum Problem. So müssen die Controller nur die Strecke zum Fernseher überbrücken und dadurch wird es interessant.

Inwiefern ist eine USB Verbindung problematischer als eine HDMI Verbindung?

Naja nen dünnes HDMI Kabel könnte man irgendwie noch verlegen, aber wenns dann noch um USB Kabel geht, welche sowieso beim zocken mehr nerfen , wollte ich nicht mehrere 20 Meter USB Kabel zusätzlich noch verlegen bzw. nen hub für mehrere controller verwenden? Nein Danke.

^^^^^ schrieb:

Sehe das richtig ,dass die Box nicht über WLAN funktioniert sondern kabelgebunden ans Netzwerk muss?

100 Mbit/s Fast Ethernet und Wireless 802.11ac 2x2 (MIMO) Netzwerkfähigkeit
    • T3.tris schrieb:

man kann das spiel nicht im hintergrund laufen lassen?
      dann find ichs doch nicht cool :(

weil dann belegt man ja 2 multimediageräte für 1 game...

thats true, die Box ist ein reiner Streaming DIenst und transportiert das Bild vom PC auf den Fernseher. Die Leistung muss der Rechner immer noch im Vordergrund durchführen.

Ich meine wenn ich den PC über HDMI an TV anschließe, dann muss der PC auch im Vordergrund tätig werden. Die Box hilft nur die Strecke der Verkabelung zu überbrücken und auch die Bedienung einfacher zu gestalten.

gerade wenn der PC im Büro steht und räumlich getrennt ist, hat man eig immer ein Kabel Problem und hat sich in der Vergangenheit halt ne Konsole zusätzlich gekauft oder man hat eh nur nen WG Zimmer und bekommt das so auch easy hin und brauch keine Box.

edit: Alleine ein gutes 20 Meter HDMi Kabel kostet 30 Euro afaik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• gestern kam die Box und ist über Powerline im LAN Netzwerk. Bin sehr positiv überrascht von der performance.

GTA 5, FIfa und Rocket league funktionieren sehr gut. Auch den normalen Desktop kann man ohne Probleme sharen, hier Bedarf es aber teilweiße eine Steuerung am PC Kleine Laggs konnte ich bei Rocket League feststellen. Auch bei GTA 5 waren hier und da kleine Störungen drinne, aber nix was einem das Spiel versauen würde und was bei einem 20Meter+ HDMI Kabel auch nicht wäre. Steamfremde Spiele funktionieren auch. Hier muss man manchmal halt noch ein separates Fenster am PC öffnen. Man kann dafür Filme direkt über den PC schauen und spart sich vielleicht das kopieren auf die Festplatte. Man kann sich Urlaubsfotos vom Rechner direkt im Wohnzimmer anschauen und als Partykonsole kann der Rechner ideal zum EInsatz kommen.

Insgesamt super Produkt - sehr empfehlenswert - Man muss es aber als Konsole betrachten und sollte nicht als E-Sport Ersatzgerät herhalten, dass kann über streaming halt nicht funktionieren. Wer CS:GO competitive zocken möchte, sollte dies weiterhin über seinen PC machen. Wer seinen Rechner über HDMI anschließen kann und die Controllerfunkverbindung auch keine Probleme macht, wird von dem Produkt auch nicht profitieren können. Alle anderen - Kaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

• Nur mal, weil ich das hier zumindest einmal gelesen habe beim überfliegen: Steam Link funktioniert nicht per WLAN. Selbst, wenn das mega schnell ist unter idealen Bedingungen hast du da n spürbares Delay, dass du nichts was reaktionszeit braucht spielen kannst.

Sagt auch Valve selbst, dass das Gerät nicht zum spielen über WLAN geeignet ist.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 1

1 Besucher