Das neue Like-System

• Was willst du denn noch hören, Kazuya? Was die Community an der Änderung alles schlecht findet, steht schon zig mal hier im Thread. Mich würde umgekehrt eher interessieren, wie ihr auf diesen Vorschlag gekommen seid.

ramius schrieb:

Hingegen anderen (neben dem Autor) mitzuteilen, dass einem der Beitrag gefällt oder nicht gefällt, brachte unserer Ansicht mehr Nach- als Vorteile mit sich, weswegen wir das nicht mehr anzeigen.
    Was soll das denn heißen? Geht es euch wirklich um das Geklüngel? Ich hab seit der Einführung dieses Wortes noch nie so wenig Diskussion/Beschwerden darüber gelesen wie in den letzten drei Monaten. Ich weiß, dass die Meinungen insgesamt recht gespalten sind, wenn es um das Circlegejerke hier geht, aber zumindest die Reaktionen auf diese neue Änderung sind ja nun wirklich sehr eindeutig.
  • Südländer schrieb:

Zudem haben hier mehr als genug ihre Kritik wie vernünftige Menschen vorgetragen und erläutert, was genau sie missen und darauf gehst du null ein.
    bisherige kritik:

1. das aktuelle system macht likes nicht attraktiv genug.
    2. likes sind abhängig vom "likenden" unterschiedlich viel wert.
    3. likes liefern content.
    4. es müssen mehr posts verfasst werden, die durch likes bereits verständlich wären.
    5. ich kann alte likes nicht mehr begutachten.
    falls ich punkte vergessen habe, bitte hinzufügen.
    Nice Meme

Beitrag von südländer ()

Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

Beitrag von Stefanovic ()

Dieser Beitrag wurde von Trezc0 aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Ich finde das momentane System bis auf die downvotes, die irgendwie meiner Meinung nach absolut keinen Zweck erfüllen, eigentlich voll okay. Am liebsten wäre es mir allerdings gewesen, wenn ihr das Likesystem einfach komplett entfernt hättet.

Ich verstehe die Kritikpunkte auch nicht wirklich:
    Die likes von bestimmten Nutzern sind für euch vielleicht subjektiv mehr wert, allerdings kann man das System danach nicht ausrichten weil das für jeden User andere User sind.
    Wenn ihr nicht wisst was eure Peergruppe normalerweise liked und ihr Angst habt den circle jerk zu verpassen, solltet ihr mal über eure realness nachdenken oder ob ihr in der richtigen Peergruppe seid.
    Wer Posts nur wegen den Likes als Bestätigung verfasst, sieht die Likes immer noch und wenn die Posts die gewünschte Wirkung haben werden sie doch auch noch gehighlighted.
    Zusätzlich sind die User denen circle jerk (warum auch immer, circle jerk ist wirklich keine schlechte Sache) ein Dorn im Auge war jetzt super glücklich.

Allerdings würde ich es gut finden, dass wenn es schon Likes gibt schon noch auf den Profilen der User ihre "besten" Posts ausgestellt werden, vielleicht einfach ohne sichtbaren Likecounter.
  • Mhm,

also ramius meinte wenn ein Post eine bestimmte Anzahl an likes hat, verändert sich der Verlauf beim Avatar.
    Gefühlt sieht hier jeder Verlauf anders aus. Zudem hat man keine Zahlen, sondern nur eine Schwelle die bei X-Posts auslöst.
    Man kann also nicht zwischen 50-Like Posts und "gerade so die Schwelle überschritten"-Posts unterscheiden.
    Das ist, gerade wenn man ein paar Tage Mitteilthread o. Ä. nachholt scheiße.
    Es gibt halt einfach keinen Unterschied mehr zwischen "guten" und "super" Posts, diese konnte man im alten Like-System super voneinander unterscheiden.
    Weiß halt einfach nicht was dagegen spricht, wenn sich hier ein großer Teil der "Kern-Poster" für das alte Like-System ausspricht und man es dann doch nicht einführt.

Zudem konnte man mit dem alten Like-System einfach seine Zustimmung zu einem Post klar machen, so dass JEDER es sieht, werde wohl jetzt bei vielen Posts "stimme ich zu" antworten müssen damit es andere auch sehen. Das kann halt, gerade in Dota-Related Threads schnell nach hinten losgehen, da einfach unerwünschter, mehr oder weniger überflüssiger Spam ensteht.

Außerdem denke ich, dass das so verhasste Circle-Jerking jetzt noch "viel schlimmer" ist, es verfälscht einfach diesen neuen super offensichtlichen Indikator, in Form des Verlaufes beim Avatar (what the fuck actually, das erkennt doch kaum ein Mensch wenn er etwas schneller durchscrollt.). Die Anzahl der wirklich benötigten Likes wird einfach gesenkt dadurch. Gratulation man kann es nicht mehr abwägen ob ein Post lesenswert ist oder es circlejerk-likes + 2 random likes sind.
    Im Grunde genommen hat man etwas, was man vermeiden möchte, einfach noch schlimmer gemacht.
    Gut gespielt.
  • @Südländer Habe nur erwähnt, dass weniger geweint werden soll, was für mich kindisch ist. Meine Meinung werde Ich nicht vor ausgiebigem Testen ausdrücken, daher kann Ich ontopic nichts beitragen. War das für dich kindisch?

Finde es nur schade, dass viele so hasserfüllt sind, das würde mich hart demotivieren etwas zu tun.
  • Ich versuche mal eine Pro und Contra Liste zu führen, um heraus zu finden, was gegen die Einführung eines Counters spricht, der die Namen nicht anzeigt, nur die Anzahl.

Pro Contra
    Besseres Feedback
    für den Liker
    (Mehr Spaß am Liken) -->
    Mehr Feedback für den ersteller des
    (Posts werden nur zu dem Zweck erstellt,
    damit ihm eine bestimmte Gruppe gefällt)
    (Andere User könnten sich dadurch ausgegrenzt
    fühlen)
    Genauere Bewertung des Inhaltes
    (Unterschied zw. guten und sehr
    guten Post)

Hab mal alle Posts hier überflogen, bin aber ehrlich gesagt nicht auf mehr Argumente gestoßen, sondern eher nur Meinungen. Mit diesen lässt sich aber schlecht diskutieren.

Würde man dazu noch wieder einführen, dass gesehen wird, wer was geliket hat, verstärken sich imo die Argumente sowohl auf Pro als auch auf Contra Seite.

Die Liste soll übrigens nicht final sein. Wenn jemand gute Punkte, egal für welche Seite, hat immer her damit.
    Würde das ganze Thema jetzt gerne geordneter Angehen, um gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • Ich hab nicht gesagt, dass ich das so sehe. Aber andere tun das eben. Und ich glaub nichtmal so wenige. Und da ich die Liste so unbiased wie möglich halten möchte, ist es mit drauf.
    Geht jetzt erstmal darum Argumente zu sammeln.
    Danach wird geschaut, wie stark jedes einzelne zu wichten ist.
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
  • Hier mal Beispiele, wo ich mir das alte Likesystem (ob nun genaue Anzahl der Likes oder Sichtbarkeit der Likenden) deutlich besser gefällt:

1 Ontopic M. Atlok schreibt, dass Dagger+Forcestaff auf einem Offlane Slardar der neuste Shit ist, seitdem er ihn so spielt hat er 90% seiner Games gewonnen.
    Nun ist es doch für mich ein Unterschied, ob Quirian+Betrügus oder Chairraider+Heph das Ganze hochgevotet haben.
    2 Musikthreads Täglich werden ~15 neue Songs auf Dotasource gepostet. Später will ich mich mit Jan über die neusten Releases unterhalten. Anstatt dass ich ihn 10 Minuten
    ausfragen muss was er feiert, spreche ich ihn direkt auf den neuen Track von Kollegah an, den er geliked hat. Zudem sehe ich, dass er offensichtlich den
    neusten Track von Mbeezy noch nicht entdeckt hat und teile das Video mit ihm.
    Zum Glück weiß ich, wer auf Dotasource einen ähnlichen Musikgeschmack hat. Daher spare ich viel Zeit und klicke die Tracks durch, denen diese Personen einen Like gegeben haben.
    3 Politikdiskussion 2 Fronten prallen aufeinander, die einen sind "scheiß Nazis" und die anderen "verblendete Linke". Dann kommt ein gemäßigter Post. Mich interessiert, wer seine
    Meinung gut reflektiert betrachtet und möchte vielleicht demjenigen einen (sichtbaren) Like geben, der für meine Position kämpft, ohne dass man sich durch den
    tödlichen Jungle der Dotasourcepolitikdiskussionen schlagen muss.
    4 lolpics Anzahl der Likes ziemlich guter Indikator für die Qualität eines Bildes.
    5 RocketLeague Ich mache eine neue Inhouse-League offen. Natürlich pack ich eine Umfrage in den Startpost; aber viele drücken auch nur einen Like, da sie sich zeittechnisch
    noch nicht sicher sind oder keinen Teampartner haben. M. Atlok würde auch gerne mitspielen, sucht aber noch einen Teampartner. Nun geht er die Likes
    durch, sieht dass mK_ offensichtlich Interesse hat und spricht ihn das nächste mal im TS an.
    6 Videos Ich mache einen neuen Thread auf und release unregelmäßig und in großen Abständen Videos. Die eindeutige Anzahl der Likes und wer welches Video geliked hat
    ist eine optimale Marktanalyse meiner Zielgruppe.
    Mit den aktuellen Benachrichtigungen dauert es ewig, bis ich die Anzahl der Likes von dem Video von vor 3 Monaten finde.
    7 Likesystem Jemand spricht sich auf zynische Art und Weise gegen das neue Likesystem aus. Die Grundidee stimmt, man selber hat aber gerade keine Zeit für Textwalls und
    weitere "destruktive" Einzeiler werden mit dem Tod bestraft. Daher drücke ich ihm einen Like. Nach dem 38. Like auf seinem Post und 2 Gegenstimmen wird mir
    klar, dass ich nicht der einzige bin, der seine Meinung teilt. Ebenso sind unter den Likes viele Vertreter aus verschiedensten Gruppierungen und es scheint
    im Interesse aller zu sein, hier weiter zu diskutieren.
    8 lustige Einzeiler Die Königsdisziplin von Dotasource (bis jetzt). Jan sagt, dass er den BlysCON Joke nicht bringt, da er sich liketechnisch (=Internetfame) nicht rentiert. Ich poste ihn,
    hab nach 10 Minuten 18 Likes und am Ende 40. Ich erzähle Buktus von dem neusten Buktupus-Witz, er wettet um ein LAN-Bier, dass der Post keine 5 Likes bekommt.
    Am Ende sind es 32.
    Ich will eben wissen, wer den neusten Busfahrereinzeiler feiert, wer mit mir FrozenBrainz dazu bringt, niemals aufzugeben und wer die neusten Joki der Moderation
    metavotiert hat.
  • Laulau schrieb:

Ich finde das momentane System bis auf die downvotes, die irgendwie meiner Meinung nach absolut keinen Zweck erfüllen, eigentlich voll okay. Am liebsten wäre es mir allerdings gewesen, wenn ihr das Likesystem einfach komplett entfernt hättet.

Ich verstehe die Kritikpunkte auch nicht wirklich:
    Die likes von bestimmten Nutzern sind für euch vielleicht subjektiv mehr wert, allerdings kann man das System danach nicht ausrichten weil das für jeden User andere User sind.
    Wenn ihr nicht wisst was eure Peergruppe normalerweise liked und ihr Angst habt den circle jerk zu verpassen, solltet ihr mal über eure realness nachdenken oder ob ihr in der richtigen Peergruppe seid.
    Wer Posts nur wegen den Likes als Bestätigung verfasst, sieht die Likes immer noch und wenn die Posts die gewünschte Wirkung haben werden sie doch auch noch gehighlighted.
    Zusätzlich sind die User denen circle jerk (warum auch immer, circle jerk ist wirklich keine schlechte Sache) ein Dorn im Auge war jetzt super glücklich.

Allerdings würde ich es gut finden, dass wenn es schon Likes gibt schon noch auf den Profilen der User ihre "besten" Posts ausgestellt werden, vielleicht einfach ohne sichtbaren Likecounter.

Kann das so großteils unterschreiben. Wenn mir ein Beitrag gefällt, dann kann ich das dem Ersteller immer noch mitteilen, indem ich ihm einen Daumen hoch gebe. Er sieht also, dass ihm mein Beitrag gefällt, ich muss also keinen Post verfassen wie "ja ich unterstütze das" etc. , denn, wenn es genug Leuten ebenfalls gefällt, wird sein Post ohnehin hervorgehoben. Finde das System gut.

Was manche stört ist wohl, dass andere ihre Likes nicht mehr sehen, das ist wohl Geschmackssache. Ich denke, dass die positiven Aspekte beim neuen System überwiegen, ich kann wie gesagt immer noch mitteilen, wenn mir ein Post gefällt, das ganze Posterstellen um der Likes willen wurde aber quasi obsolet. Find die Änderungen gut, thumbs up für das Modteam :thumbup:
    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~