Das neue Like-System
-
-
Buktus schrieb:
Trashco löscht jede Meinungsbekundung die in kurzen Sätzen und oder mit Zeichen ausgedrückt wird... Hätte gerne einen Vorschlag eines Mods wie ich denn die Zustimmung zu einem Post mit dem ich Inhaltlich 1 zu 1 übereinstimme ausdrücken soll ohne diesen vorher zusammenzufassen.
-
-
weil es zu besseren diskussionen führt, weil die leute sich mehr anstrengen gute argumente zu bringen, um ihre posts wertvoller zu machen, anstatt bei den likern gut anzukommen.
sage ich. muss ich wirklich angeben, dass das meine meinung ist? -
Dein Argument war also euere Meinung ist falsch, weil meine anders ist? Inwiefern trägt das mehr zu einer Diskussion bei als ein Like?Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
-
luke schrieb:
zustimmungsbekundtuungen sind einfach nicht teil von online-diskussionen. was nutzt es dem leser zu wissen, dass user "Buktus" mit post x übereinstimmt? ist er deswegen wertvoller? in euren augen vielleicht schon, aber so sollte das schlichtweg nicht funktionieren. ein post sollte nur durch qualität an wert gewinnen, nicht durch die zustimmung von beliebigen nutzern.
-
Wäre auf jeden Fall hilfreich, da der Post aus lauter absoluten Thesen besteht, die im kompletten Gegensatz zur allgemeinen Meinung stehen.
-
luke schrieb:
Buktus schrieb:
Trashco löscht jede Meinungsbekundung die in kurzen Sätzen und oder mit Zeichen ausgedrückt wird... Hätte gerne einen Vorschlag eines Mods wie ich denn die Zustimmung zu einem Post mit dem ich Inhaltlich 1 zu 1 übereinstimme ausdrücken soll ohne diesen vorher zusammenzufassen.
ds.de ist aber ein Konstrukt das viel größer und älter ist und wo sich die Menschen näher stehen als in irgendeinem random Forum. Da macht es schon einen Unterschied wem der Post gefällt.
Außerdem gewinnt ein Post durch likes nicht an qulität sondern zeigt diese nur in den Augen der likenden an. Daraus wer geliked hat kann ich Rückschlüsse auf den Inhalt bzw das Leute diesem zustimmen und bei besonderen likekonstellationen auch auf die Qualität ziehen, da er eben besonders gut und wertvoll in den Augen vieler ist. -
Mit likezahlen ohne Anzeige wer es war, kann man das Forum gleich in ein subreddit auslagern smh
-
Buktus schrieb:
Danke im Voraus!
MfG
Buktus
Account löschen. schrieb:
Ich forder hiermit im Namen der Community dazu auf, eine neue Diskussionsbasis für ein eher klassisches Likesystem zu schaffen. Allein das Feedback aus meiner Umfrage und der Eigenkonstruktion von Lubipo zeigt nämlich, dass hier ein großer Teil der User zu hohem Maße unzufrieden ist. Sollte sich daran nichts ändern, werden wir alle in einen Hungerstreik treten und eine Woche lang nicht mehr posten.
-
Geiler Mistgabel-und-Fackel Vibe der hier abgeht. Der Beat von "John Gotti" im Hintergrund zu euren Posts geht mir vorzüglich rein.
Finde sowohl Sunslayers als auch Sundrys Diskussionsbeiträge sehr gut, ihr habt beide Recht. Wenn man Posts und Likes im Vakuum betrachtet ist Sundrys Position sehr vernünftig, das ist aber in einem Forum wie dotasource nicht möglich. Ein Großteil der User kennt sich eben persönlich und falls nicht, so hat man doch über das Internet eine Menge Kontakt und Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen. Wer welchen Post liked ist absolut nicht irrelevant und ich denke, dass man bei der Bekanntschaftsbasis wie sie auf dotasource durch Userdynamiken entstanden ist sehr wohl richtige Schlüsse über die Intention hinter einem grünen Daumen ziehen kann.
ramius hat mir auf der Sommerlan von seinem Konzept für die Likes erzählt und ich fand alles, was er dort dazu gesagt hat sehr schlüssig und die Idee auch gut um ehrlich zu sein. Tue ich auch jetzt noch, aber ich denke, dass das System einfach nicht zu der Art und Weise passt wie dotasource bisher von den meisten genutzt wird/wurde. Was mich am meisten stört, ist das was Perdi und Südländer mehrmals angeklagt haben. Die Änderung wurde komplett an den Usern vorbei beschlossen, auf ernsthafte Kritik wird überhaupt nicht eingegangen und wir werden vertröstet mit Aussagen wie "wartet doch bis das System fertig ist", wobei kleinere kosmetische Änderungen vermutlich nichts an der Grundkritik ändern werden. Das neue System und die Konsequenzen seitens Usern (+1-Post Spam z.B.) und Mods (das Löschen und die Ahndung dieser) fühlen sich an als würde die wunderschöne dsde-Dynamik gewaltsam in eine dafür nicht gefertigte Schablone gepresst.
Seitens der Mods sind einzig und allein Kazuiii und Zagdil bereit, sich auf eine intellektuell aufrichtige Diskussion einzulassen, der Rest wiederholt die Plattitüden die ich mittlerweile Leid bin. Gerade Zagdil möchte ich an dieser Stelle für seine Aufrichtigkeit loben, auch wenn ich die Meinung nicht unbedingt unterstütze.
Wenn ihr btw nach den Posts hier im Thread argumentieren wollt, dass das gecirclejerke durch fehlende Anzeige von likenden Usern aufhört, dann lest ihr in nem anderen Forum als ich. Nur hat der jetzige wenig mit geteiltem Humor, sondern mehr mit geteilter Aufbruchsstimmung zu tun und ich weiß nicht, ob das so gewünscht ist.
Meine Meinung zum System an sich hab ich ja schon genannt. Stört mich jetzt nicht so unglaublich, mir fehlt aber wirklich die grüne Wall morgens. Auch wenn ich das teilweise geleugnet habe, so hab ich früher doch einige Posts geschrieben, die "nur" dafür da waren, dass ich eben morgens zu dieser Wall aufstehen konnte um mit einem guten Gefühl in den Tag zu starten. Ich weiß aber nicht, warum das schlecht ist. Kann mir gut vorstellen, dass sich trotzdem viele über diese Art meiner Posts gefreut haben.
Zugegeben, das geht mit dem neuen System auch, aber ich finde das Feedback das man durch die Likes kriegt aktuell sehr unbefriedigend, im Vergleich zu vorher braucht man das auch denke ich nicht diskutieren. Vielleicht ein Beispiel zur Veranschaulichung: Eines Abends, es war in Boos Wohnung. Er startet den Browser mit dotasource auf und sieht natürlich (da Topposter) eine Wall von grünen Daumen. Jetzt klickt er jeden einzeln weg und hat dabei einen Gesichtsausdruck der absoluten Zufriedenheit. Ich frage ihn, wieso er sie einzeln wegklickt. Er antwortet: Aus Gründen der Wertschätzung. -
Beitrag von (nicht zum melden) ()
Dieser Beitrag wurde von Trezc0 aus folgendem Grund gelöscht: Spam (). -
Jan schrieb:
3. Ein Klick auf "Benachrichtigungen" öffnet quasi das selbe Fenster wie jetzt, aber bildschirmfüllend um näher an die Likewall von früher zu kommen
Würde ich's 'nen Monat ausprobieren
-
Likes ja eigentlich doch öffentlich, man muss bloß immer dotasource.de/recent-activity-list/ aufrufen und nachsehen welcher Beitrag zuletzt likes kassiert hat
Der normale Mr. Green fehlt immernoch -
Brauche einen Screeshot vom alten Like System.
Bitte per PNPreparation - Anticipation - Communication - Execution -
Paar Worte auch von mir einem eher "wenig Liker".
Jeder kann und durfte seine Likes im alten System benutzen wie er wollte. Das hier oft benutzte "geklüngele" hab ich mitbekommen aber niemals als schädlich empfunden, denn Likes sind immer etwas positives. Ich z.B. habe meine nur wirklich dann benutzt wenn ich mit dem geschriebenen gleicher Meinung war, es mich informiert hat, es amüsant fand oder einfach jemanden für seinen Post "belohnen" wollte.
Mir waren folgende zwei Punkte dabei immer sehr wichtig.
1. Die Person sollte wissen, wer es geliked hat.
2. Jeder sollte sehen können das ich es geliked habe und (je nach Thema) einer der obrigen Punkte auf den Like zuspricht.
Der erste Punkt wird im neuen System zwar gemacht, aber finde ich die Benachrichtung sehr unattraktiv. Vorallem gibt es doch viele Beispiele wo manche was schweres erlebt haben und wie sie sich gefreut haben, als Sie mit einer grünen Wall von Likes begrüßt wurden. Sowas ist was POSITIVES und nichts negatives und sollte weiterhin gefördert werden und nicht entfernt.
Der zweite Punkt fehlt leider komplett. Es ist mir wie hier einige auch geschrieben haben sehr wichtig und ich gehöre auch zu dennen die gerne sehen möchte wen hat der Post gefallen, wen nicht. Man bekommt wie Sunslayer schon perfekt geschrieben hat einfach mehr Informationen. Es wirkt wie in Punkt eins auch einfach positiv wenn unten rechts dieses schöne grün leuchtet (fand den spezifischen Grünton auch immer sehr gut).
Zu den Dislikes:
Finde Dislikes an sich sehr schlecht. Wenn jemand einen Text nicht gut fand muss er nicht eine Option haben diesen auch noch als solchen ab zu haken. Es ist viel besser (wie es hier auch schon so gehandhabt wurde), diese in Form von einem Post kundzutun, vor allem weil man dann auch sofort als Verfasser versteht warum Person X der Post nicht gefallen hat. Will man sich dennoch nicht die Mühe machen liked man ihn einfach nicht. Bei Likes z.B. ist das Posten was viele schon sehr schön erläutert haben meistens nicht notwendig.
Essenz: Bin für das alte Like System mit den gleichen Funktionen und Farben. (Bezieht sich explizit nur auf das Like-System das neue Forum an sich macht immer mehr einen guten Eindruck.) -
und das ist eben auch ein punkt warum wir das alte system zurück wollen oder das neue besser angepasst
ich stimme vollkommen LerYys post zu, er ist gut formiert, formuliert und spricht alles an was ich so vllt nicht könnte, hab ihm auch ein like dafür gegeben...aber das like sieht außer ihm kein schwein
könnte mir diesen kompletten post sparen wenn jeder sehen könnte wieviele noch LerYys und meiner meinung sind, jetzt seh ich mich dazu genötigt extra noch mal darauf ein zu gehn damit vllt doch die message rüber kommt dass ich(/wir) das bisherige system einfach nicht als verbesserung sehn, im gegenteil
die hervorhebung eines posts mit vielen likes mag zwar im konzept super sein, in der praxis funktioniert sie mMn aber nicht bzw schlecht
gerade zb im outerthread nach einer herzzereißenden geschichte sollte der verfasser schon auf eine WAND VOLL GRÜN stoßen um zu sehen dass leute mit ihm fühlen etc. und nicht irgendwo oben links die nachrichten einzelnd verteilt wegklicken müssen
da bringt auch das bisschen abheben des posts von den anderen nicht viel im vergleich zu der früheren like-mitteilung und den grünen daumen unten rechts (und von welchen usern) imo -
cRUNcherNO1 schrieb:
könnte mir diesen kompletten post sparen wenn jeder sehen könnte wieviele noch LerYys und meiner meinung sind, jetzt seh ich mich dazu genötigt extra noch mal darauf ein zu gehn damit vllt doch die message rüber kommt dass ich(/wir) das bisherige system einfach nicht als verbesserung sehn
Anstatt von vielen Likes, die für jeden sichtbar sind, gibt es jetzt genauso viele Likes, die aber keiner sieht + Posts dazu, die diese Meinung/Argumentation stützen sollen.
Wie qualitativ dieser Content dann ist und ob es den mehr- Aufwand der User wert ist, kann ich nicht beurteilen.
Wäre eigentlich eine Option, mit der man im Profil angeben könnte, ob Likes öffentlich sichtbar sein sollen oder nicht, sinnvoll?
Wenn man seine Likes nicht öffentlich macht, sieht man auch nicht die Likes der anderen.
Thoughts?"I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy" -
zustimmung ist kein content[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
-
Für jeden die Option, das Likesystem individuell komplett auszublenden + altes Likesystem? Dann fühlt sich niemand vom Circlejerk angegriffen und der Rest hat wieder Spaß