Das neue Like-System
-
-
Jan schrieb:
Ist nämlich 'n richtig unangenehmes Gefühl Bestätigung von außen zu erhalten...
Hört doch mal auf verbittert zu argumentieren und versucht wenigstens einander zu verstehen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo () aus folgendem Grund: folgepost
-
Kannst du das erklären?
-
Soll das jetzt schon das entgültige Ergebnis sein oder ist es Mods immer noch nicht gestattet zu diskutieren und Mehrarbeit für Ramius zu verhindern?
-
-
Jan schrieb:
Kannst du das erklären?
-
Tri66erK schrieb:
Jan schrieb:
Kannst du das erklären?
fugo schrieb:
gibt keine schweigepflicht für mods afaik.
außerdem diskutieren wir halt größten teils intern, weils hier sehr schnell unübersichtlich wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jan ()
-
Jan schrieb:
Find' ich richtig behindert von euch tbh. Die Dotasource-Mods sollten (in meinen Augen) halt nur für die Durchführung der Regeln alleine zuständig sein. Was dafür gesorgt hat, dass (ich zumindest) immer einen guten Draht zu (manchen) Mods hatte. Der Rest sollte schon in Absprache mit der Userschaft passieren. Manche Leute versuchen hier konstruktive Kritik zu äußern und von euch kommt: Nichts. Macht mich wirklich traurig/wütend
Muss das einfach hervorheben, mein Like (den man nicht sieht!!!!) reicht da einfach nicht. Wenn ihr schon alles ausschließlich intern diskutieren müsst, dann macht hier doch einfach zu. Anscheinend ist ja keine Diskussion mit den Usern gewollt, ihr schaut einfach nur zu und besprecht das intern. Würde vorschlagen, den internen Thread in diesem Fall einfach in den Update Bereich zu verschieben, damit man sich ein besseres Bild machen kann und MIT euch diskutieren kann.
Ich weiß, wird eh nicht passieren, aber macht mich ebenfalls wütend und traurig. Haltet ihr den durchschnittlichen User wirklich für so minderbemittelt, dass er Änderungen am Forum nicht mit euch diskutieren darf?
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
-
Ne brudi. Du überschätzt die Situation nur. 90% meiner letzten internen Posts dazu sind Listen mit kritischen Posts und bugs von hier und dem reborn Thread. Wir sehen das system heute auch zum ersten Mal in Arbeit und ich lasse mir einfach etwas Zeit bevor ich darüber Urteile. das ist der Unterschied. das system ist erst seit heute wirklich implementiert so wie ich das verstanden habe. Also bitte erzähl mir nicht wir würden irgendwelche Illuminaten scheiße im internen machen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo ()
-
-
Ich will gar nicht behaupten mit allem was ich schreibe Recht zu haben, ich will damit nur meine Sicht der Dinge ausdrücken und euch halt zeigen, wo ich gerade Probleme/Verbesserungspotential sehe.
Jetzt zu deinem Post:
"Ne brudi. Du überschätzt die Situation nur" - Ich weiß nicht ob wir uns falsch verstehen, oder einfach verschiedener Meinung sind. Ist ja auch eigentlich egal
"90% meiner letzten internen Posts dazu sind Listen mit kritischen Posts und bugsiert von hier und dem reborn Thread" - Ich wollte euch nie vorwerfen, dass ihr die Kritik nicht wahrnehmt und/oder nutzt. Diese zu sammeln finde ich sogar richtig gut
"Wir sehen das system heute auch zum ersten Mal in Arbeit und ich lasse mir einfach etwas Zeit bevor ich darüber Urteile" - Natürlich konntet ihr (, genau wie wir) das neue System noch gar nicht richtig in Aktion erleben. Aber mal ehrlich: Genau wie wir, werdet ihr euch ja auch vorher schon Gedanken darüber machen können (und hoffentlich auch gemacht habt)
"das ist der Unterschied" - Ich will dir nicht vorwerfen, es so gemeint zu haben, aber ich verstehe diesen Teil als "Gucks dir doch erstmal an bevor du urteilst" mit genervten Unterton. Und kann es (zum Teil) verstehen. Trotzdem kann man auch auf theoretische Basis diskutieren, was du ja wohl zugeben musst
"das system ist erst seit heute wirklich implementiert so wie ich das verstanden habe" - Und ich bin auch gewillt meine Meinung zu ändern, sollte die grüne Färbung von Posts alle vorherigen Probleme lösen. Nein, im Ernst, ich will ja gar nicht behaupten, dass das neue Likesystem (mit einigen Tweaks) nicht sogar für einige besser ist. Aber für mich und scheinbar viele andere ist es eine plötzliche, große Änderung und leider eben eine schlechte. Wie oben geschrieben, steht die theoretische Seite ja vmtl. schon länger.
"Also bitte erzähl mir nicht wir würden irgendwelche Illuminaten scheiße im internen machen" - Ich werfe euch keine "Illuminaten scheiße" vor, sondern lediglich, dass die Änderung des Likesystems über die Köpfe der Community, im Internen, entschieden und diskutiert wurde, was du ja hoffentlich verstehst. Desweiteren sehe ich ein Problem darin, dass die weiterführende Diskussion über das System verschlossen stattfindet. Ich verlange (in meinen Augen) ja auch gar nicht so viel, aber wären nicht wenigstens Updates eurerseits zur aktuellen Problematik drin gewesen? Für mich ist "Wir besprechen das im Internen" gerade ein richtiges Meme
Ich war vom Forenupdate erst überrascht vom neuen Design (was vermutlich zum größten Teil Gewohnheitssache ist) und sehr erfreut über die "Standard-Schnellantwort", die Benachrichtigungen (mit einer Ausnahme) und vor allem von den anpassbaren Boxen. Das waren alles Dinge, die quasi neu dazukamen und Dotasource verbessert, aber nicht verändet haben (Design außen vor. Sehe da aber auch nicht das Problem) Somit war der erste Eindruck des Updates ein unbehaglicher (da ungewohnter), aber guter. Ich dachte (wirklich), dass die Likes nachgepatcht werden. Denn ich hatte durch die Berichterstattung im Vorfeld genau das erwartet, zusätzliche Features, ein neues Design usw. Was ich nicht erwartet habe, waren Changes. Ich weiß nicht ob ich die Nachricht verpasst hab' oder sie wirklich nie kam. Das meine Erwartungshaltung so "positiv" war und dann komplett umgeworfen wurde und sich in was Negatives verwandelt, ist auch der Grund für meine provokativen Posts und ähnlichen Scheiß. Den poste ich aber nicht, weil ich ein dummer Idiot bin, der immer rebellisch sein will, sondern weil ich mich als Teil von Dotasource sehe und hier in meinen Augen etwas geändert werden muss. Dass ich das so penetrant und anstrengend mache ist eher ein Zeichen dafür, wie wichtig mir das ist.
Noch was anderes, was meine "Wut" dann ein wenig angestachelt hat, waren die schlechten Modjokes im Wartungsmodus. Natürlich sind die an und für sich kein Problem, ich mag auch eigentlich die lockere, menschliche Seite der Moderation und bin der letzte der sich über schlechte Witze beschweren sollte. Aber durch das Fehlen einer Vorandkündigung/Diskussion des Like-Changes und dem zusätzlichen Fehlen einer Erklärung danach, war das (für mich) einfach Salz (und zwar nicht nur 1 Esslöffel) in die Wunde. Ich mein', wenn ihr keine Vollidioten seit, was ich bei den meisten von euch auch nicht glaube, dann wird euch ja wohl klar gewesen sein, dass der Aufschrei/Shitstorm nach dem Change groß wird. Und wenn ihr soweit gedacht habt, ist doch eine Meldung eurerseits, eine Begründung für den Change das Mindeste. Stattdessen wirkt's jetzt, als ob ihr denkt, dass die fehlende Einfärbung der besten Posts das Problem sei oder ihr nicht damit gerechnet habt, dass Gegenstimmen laut werden. Ihr habt euch doch vorher Gedanken zum neuen System gehabt, teilt die doch mit uns. Dann kann ich das nachvollziehen und euch vielleicht sogar zustimmen, das System ausprobieren und dann vielleicht in einer Abstimmung das bessere in "Dotasource Reborn" endgültig einführen.
Stattdessen sitze ich jetzt hier und tippe riesige Textwalls und denke über irgendwelche Aktionen nach die euch zur Reaktion zwingen. Ich bin doch quasi einer von euch, ihr seid doch auch nur Dotasource User. Lasst mich das auch merken
@l0sth0pe
@Trezc0
@SurFiN
@Midna
@nemuru
@fugo -
-
Machst mich gerade 'n bisschen mad. Willst du wirklich behaupten, dass hier im Thread von Mods in ANGEMESSENER FORM eine Erklärung zu den Changes kam und auch nur annähernd "Usernah" diskutiert wurde? Ich hab' jetzt, weil ich mir nicht sicher war, nur mal die ersten 6 Seiten und meine Erinnerung gecheckt und da ist nichts. Bin gerade zu doof für 'n ordentliches ZItat von 'ner anderen Seite, aber dieser Post:
"fokus soll auf dem post liegen, anstatt wie momentan bei "Hab den post gesehen".
das neue system soll theoretisch positive beiträge hervorheben ohne so circlejerk lastig wie das alte zu sein.",
ist der erklärendste, den ich jetzt auf die Schnelle gefunden hab'. Ein Zweizeiler. Das reicht mir nicht. Wieso sollte das Likesystem so den Post in den Fokus rücken. Woher wisst ihr, dass liken vorher eher "hab' den Post gesehen" hieß. Was für positive Beiträge sollen hervorgehoben werden und warum? Wie verhindert dieses System Kreiswichs? Und Warum? Da bleiben 10.000 Fragen offen. Lies meinen Post nochmal durch. Ich hab' da neben meinen Emotionen auch Mühe reingesteckt
@l0sth0pe
@Trezc0
@SurFiN
@Midna
@nemuru
@fugo
Hab' deinen Post übrigens gedisslikedDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan ()
-
-
Dann schreib dass beim nächsten Mal direkt. Ich nehm's euch ja nicht übel, wenn ihr unterwegs seid und meinen Post erst später lest/beantwortet. Aber so dumme halbgare Antworten verärgern mich schon. Will euch auch nicht (nur) an den Karren pissen. Nimm dir Zeit, antworte ausführlich und ordentlich. Ist mir 1000 mal lieber als 'ne schnelle Schlammschlacht
-
likesystem sollte ganz normal wie früher sein
evtl noch dass posts nach einer (persönlich festlegbaren) grenze grün hervorgehoben werden als neues feature und/oder dass man die sichtbarkeit von likes individuell komplett abschalten kann (für die 3 leute (selbstbetitelte relevanzuser) hier die es betrifft)
ansonsten neues likesystem absolut thrash und ripped leider das forum komplett
kp was es hier großartig 19 seiten lang zu diskutieren gibt
/kann dann geclosed werden -
kp was du dich jetzt einmischst und denkst du könntest entscheiden was gemacht wird. Hier haben viele konstruktiv ihre meinung dargelegt und vor allem Jan hat noch mal sehr viel mühe in 2 sehr gute und ausführliche posts gesteckt. da ist es mmn wirklich eine frechheit mit einem
greystar_ schrieb:
/kann dann geclosed werden
„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“
Richard P. Feynman -
@Jan
@Alle
Entschuldigt erstmal, dass lange keine weitere Erklärung kam. Ich fand es auch eher unnötig das System zu diskutieren, wenn viel Kritik auch an der Optik und Darstellung festgemacht wird, die noch gar nicht implementiert ist.
Dir Jan hab ich ausserdem ja auch per PN sehr früh, als der Thread noch keine 6 Seiten hatte iirc, ein kleines Statement per PN gegeben, weil du mich danach gefragt hast. Leider hast du den Inhalt anscheinend komplett ignoriert und mir seitdemweder in WhatsApp(nvm dein Handy ist immer noch rip?) noch per PN nochmal geantwortet -trotz Nachfrage. Finde ich auch nicht korrekt von dir und hat mir eher vermittelt, dass ich eh schreiben kann, was ich will, weil eh keiner zuhören wird.
Zagdil am 15.11.2015 um 4:47 schrieb:
Hab vorhin schon gepennt, aber bin grad aufgewacht.
Ist imo ok so, das zu posten.
Zuerst tuts mir Leid wegen den Modjokes, wenn du die als so störend empfunden hast. War da ja maßgeblich beteiligt. Sehe tbh das Problem nicht ganz. Vielleicht etwas unsensibel, aber sonst...
Kamen halt zu nem Zeitpunkt, als ramius auf WA etwas resigniert geschrieben hat, dass es nicht klappt und sie nochmal auf 0 gehen. Dachte ehrlich gesagt nicht, dass das mit dem Update diese Woche etwas wird, weil es genau so auch schon am Freitag vor 2 Wochen passiert ist.
Zum Punkt Transparenz:
Vieles wissen wir selbst erst im Detail seit Freitag. Das einzige, was wir nicht kommuniziert haben, war die Like-Änderung. Bei anderen Sachen wie zum Beispiel Folgen statt Freunde hat ramius schon versucht neue Sachen vorzustellen. Ist halt schwierig, wenn man nicht absolut sicher sein kann, was klappt und was nicht, bis es auch aufgespielt ist.
Zuerst warum die Änderung? Gehen wir mal ganz basisch davon aus, was der eigentlich beabsichtigte Zweck von Likes ist/war. Likes sollen gute Posts belohnen und hervorheben. Nicht mehr und nicht weniger. Das haben die bisherigen Likes aber eher mangelhaft gemacht. Der einzige Thread in dem das objektiv geklappt hat war der Outerthread. Im Ontopic hat man auch für richtig starke und hilfreiche Posts selten auch nur 10 Likes erhalten. Hat man dort jedoch einen anderen User mit nem provokanten Spruch angemacht gabs deutlich mehr. Likes sollen den starken hilfreichen Post eher fördern als den vielleicht witzigen, aber am Ende nutzlosen, Spruch. Im Offtopic war dieser Effekt noch viel größer. Dazu kam, dass viele Likes unahängig vom Inhalt nach bloßer Sympathie vergeben wurden.
Damit waren auch viele, die jetzt so tun, als wäre das alte System perfekt gewesen, nicht zufrieden:
Revolution des Like Metas
Warum genau diese Änderung? Wir haben vieles diskutiert. Viel mal per TS, dann per internen Thread. Gab ja auch Userwünsche Likes ganz abzuschaffen oder sie stark zu reduzieren. Wir waren natürlich immer für den Erhalt einer Like-Funktion. Eine Reduzierung der verfügbaren Likes fanden wir auch nicht sinnvoll, weil man mit Likes doch einen wichtigen Motor in Diskussionen hat. Dann haben wir überlegt warum Leute so auf Likes geiern und wie sie tatsächlich benutzt wurden. Wir fanden, dass sich viel daraus ergibt, das man sehen kann wer liked und wie viele liken. Man könnte das auch durch die Einführung öffentlicher Dislikes kompensieren, aber die Öffnen wieder Tür und Tor für Mobbing und gezieltes Ausgrenzen/abwerten durch Gruppen. Also war die nächste Überlegung, wie man Likes ohne Anzeige gestalten kann und wie man den eigentlichen Zweck "gute Posts hervorheben" gewährleisten kann.
Uns war klar, dass eine Änderung eher negative Reaktionen auslösen wird, weil sich viele mit dem bisherigen System eine gemütliche Kuhle gegraben haben. Dennoch wollten wir es so mal austesten. Da vorher zu informieren und anzukündigen hätte mmn die gleiche Reaktion hervorgerufen. Vielleicht wäre noch mehr erpresst worden ("wenn ihr das einführt lösche ich meinen Account!").
Ich denke die Variante ist es zumindest Wert ausprobiert zu werden. Wie gesagt, viele Beschwerden an den alten Likes kamen ursprünglich auch nicht von uns, aber Probleme gab es trotzdem. Vielleicht gibt es jetzt weniger, vielleicht mehr. Wir werden sehen.
Wichtig ist festzustellen, dass es nicht darum geht "Circlejerk" zu durchbrechen oder zu verhindern. Da war das alte System ja eh nur ein Tool. Es geht darum Likes ihrem eigentlichen Zweck zuzuführen. Ein Like soll ein Gefällt mir ausdrücken, positives Feedback an den Ersteller senden und sich gut anfühlen. Das Gut anfühlen hängt noch sehr stark an der Optik, die ja aber noch kommen wird und wir weiter anpassen können, wenn man den Bastelbrüdern die Zeit gibt. Die ganzen Argumente, für was die alten Likes sonst noch alles so gut waren sind für mich also streng genommen Gegenargumente fürs alte System. Hier wurde öfter Like-Inflation beklagt. Das ist einer der Gründe. Likes waren für alles mögliche da und davon am wenigsten für ihre ursprüngliche Aufgabe. Vielleicht können wir gemeinsam überlegen, wie wir uns eine neue Möglichkeit schaffen, das zu tun, wofür wir die alten Likes umfunktioniert haben.
Nehmen wir mal eines der Beispiele aus dem Thread:
Jemand postet seinen ub0r Maiden crystalis Build. Der Post ist witzig und bekommt Likes. Ausserdem bekommt er noch Likes von Leuten, die den Verfasser mögen und sich einfach freuen von ihm zu lesen. Dann bekommt er noch 2 Metalikes für seine lahmen Jokes. Der Gegenpost bekommt einen Like von einem angesehenen 6k-Spieler.
Wer braucht hier den Leitfaden zum relevanteren Post und wer nicht? Die eingesessenen Member wissen eh zu 95% welche Builds vollkommen absurd sind. Die brauchen den Like des relevanten Spielers dafür nicht. Ein Neuling dagegen kennt den relevanten Spieler nicht. Er geht der Masse der Likes nach.
Beim neuen System, gesetz dem Fall es wird nicht vollkommen abused/sabotiert, können Leute den zu unrecht hervorgehobenen Post wieder heruntervoten. Der relevante Spieler kann seine Meinung nicht mehr durch bloßes Drücken zum Ausdruck zu bringen. Stattdessen lohnt es sich für ihn eher selbst was zu schreiben. Selbst wenn das nur ein zustimmender Post ohne eigene Argumentation ist, kann er dafür Likes erhalten und hervorgehoben werden. Damit merkt auch der neue User, dass dieser Poster ein relevanter 6k God ist. Dadurch dass Likes keine Sekundärfunktionen mehr übernehmen müssen ist ein Like dafür (so war zumindes unsere Hoffnung) wieder mehr wert. Das muss aber noch einsickern, ohne Frage.
Beides überzogene Idealfälle für meine Argumentation, versteht sich. Aber wie ihr seht geht das in beide Richtungen.
Wirklich funktioniert haben Likes wie ich finde nur da, wo sie auch das ausgedrückt haben, was sie sollten, weil wir uns alle selbst zurückgehalten haben: Im Outerthread.
Ganz nüchtern betrachtet ist die neue Variante mmn besser darin positives Feedback zu senden und wirklich gute Posts hervorzuheben. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es sich als "Contentcreator" weniger wertvoll anfühlen soll jetzt. Man bekommt die Like-Benachrichtigung immer noch. Jetzt schon auch mit besserer Visualisierung. Die Likes sollten sich mit der Zeit ausserdem wertiger anfühlen, weil man nichtmehr dauernd random spamposts mit 10 Likes sieht und es nichts mehr bringt buddies für spamposts zu liken. Ebenso denke ich, dass nach etwas Eingewöhnung selbst zu liken einen anderen Stellenwert einnehmen wird. Liken bringt fast nur noch wirklich was, wenn man dem Gelikten direkt sein Wohlwollen ausdrücken mag. Also das, was ein Like tun soll. Man liked nicht mehr random irgendein Zeug, nur weils mans gelesen hat oder andere zum neusten dank meme lotst.
Wieso wir das lieber intern ausgeklüngelt haben, sieht man an dem Thread. Intern machen wir uns nicht gegenseitig an, sondern können uns in einer angenehmen Atmosphäre austauschen. Wenn ihr nicht ohne Vorwürfe, Anschuldigungen und Spitzen Kritik äußern könnt, müsst ihr euch doch nicht wundern, wenn man euch ungern fragt. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen und sehe ein, dass das ein wenig feige ist.
Bin offen für Vorschläge, wie ihr diese ganzen Metafunktionen in einem neuen Element/System umsetzen würdet. An den Likes, so wie wir sie jetzt ausgekaspert haben würde ich aber erstmal ungern rütteln, weil ich sie in jeder Hinsicht besser finde.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()
The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading -
Verstehe das tbh nicht ganz:
Zagdil schrieb:
Jemand postet seinen ub0r Maiden crystalis Build. Der Post ist witzig und bekommt Likes. Ausserdem bekommt er noch Likes von Leuten, die den Verfasser mögen und sich einfach freuen von ihm zu lesen. Dann bekommt er noch 2 Metalikes für seine lahmen Jokes. Der Gegenpost bekommt einen Like von einem angesehenen 6k-Spieler.
Ich vergebe jedenfalls seit dem Update trotzdem Likes für heitere Einzeiler und sehe das nicht als Abuse an. Wie gesagt, verstehe nicht, wie Sichtbarkeit meines Likes etwas damit zu tun hat, ob ich likes für hilfreiche Beiträge vergebe. Für was es likes gibt hängt eher vom Thread und einer gewissen eigendynamik des Forums ab.
Idee: Statt downvotes (die imo echt nichts machen), zwei like Funktionen? Quasi einen Community "grünes Gold like" und einen "hilfreicher Beitrag / Stimme zu" like? Einmal mit Grüner, einmal z.B. mit Blauer Hervorhebung?FREE Hat -
"Beim neuen System, gesetz dem Fall es wird nicht vollkommen abused/sabotiert, können Leute den zu unrecht hervorgehobenen Post wieder heruntervoten."
Ausserdem wird so ein Post automatisch weniger Likes bekommen, wenn Sekundärfunktionen für Likes wegfallen, weil er diese dann nicht mehr bekommt.
So zumindest die Idee.
Deinen Vorschlag hab ich mir auch schon überlegt, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Konzept gekommen.The verdict is not the end
It is only the beginning
Strong will shall keep spreading