Das neue Like-System

• fugo schrieb:

elephantTalk schrieb:

was soll eigentlich der große unterschied zwischen posts hervorheben und einem like counter sein?
    bzw. was sind die argumente gegen einen like counter?
    downvotes sind möglich ohne das verbreiten von hate.posts mit 0 likes werden hoffentlich nicht mehr ignoriert gegenüber posts mit 3-4 likes, die jedoch noch nicht hervorgehoben wurde.
    + das was ich zuvor geschrieben habe.

welchen vorteil hätte die genaue zahl.
    zu punkt 1: sehe da keinen unterschied tbh. bei posts von anderen usern weiß ich in beiden fällen nicht, ob der post dislikes bekommen hat oder nur wenige likes. bei meinen eigenen posts kann ich es in beiden fällen indirekt ermitteln.
    zu punkt 2: ok, aber sehe nicht, warum das durch ein system erzwungen werden sollte, steht doch jedem frei posts zu ignorieren/zu filtern bzw. liegt es dann ja an der qualität des posts, wenn er 0 likes bekommt und auch von denen ignoriert wird, die sonst eigentlich jeden post lesen.
    was zuvor geschriebene meinst du?

empfinde eine stufenlose, konkret in form eines zahlenwerts dargestellte anzeige einfach in allen belangen besser als irgendwelche farbspielereien, die an schwellwerte geknüpft, somit zum einen irgendwo begrenzt sind, bei zu wenigen abstufungen viel information verwehren und bei zu vielen erst wieder wie ein likecounter sind, nur dass man sich merken muss, was wieviel bedeutet. auch wenn ihr dabei eine perfekte mitte finden solltet, glaube ich trotzdem nicht, dass dieses system einem total simplen counter überlegen ist.
  • Hab grade das erste Mal gesehen, dass ein Dislike was ausmacht. Ein Post, der vorher grün unterlegt war, ist es jetzt nicht mehr. Oder sieht das nur für mich so aus? Kann eigentlich irgendwer (Admins, Mods, Staff) noch sehen, wie viele Likes/Dislikes von wem auf einem Post sind? Fand das eine gute Rückmeldung, finde es aber immer noch besser, die genaue Anzahl zu sehen, um abschätzen zu können, ob der Dislike überhaupt Impact hat.

Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass @Jan und @Buktus das große Problem herausgestellt haben. Meiner Ansicht nach gehört das weiter in diesem Thread hinein, da zwar einige Mods jetzt Insight gegeben haben, die interne Diskussion aber anscheinend immer noch am laufen ist ohne Beteiligung der User. War es denn jetzt ein Fehler, dass ohne User zu besprechen, oder nicht? Und wenn es ein Fehler war, der eingestanden wird, dann verschiebt den internen Thread einfach komplett oder dessen Beiträge, damit man noch besser mit euch diskutieren kann. Denke das sollte problemlos möglich sein :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Naja, sie werden im Internen ja schon anders diskutieren als hier und wollen quasi als Moderation eine geschlossene Linie bilden. Da jetzt die Befürworter des neuen Systems an's Messer zu liefern halte ih für definitiv falsch. Die sollen ruhig weiter intern diskutieren. Aber eben nicht nur. Muss auch sagen, dass Buktus mir 'ne Spur zu krass abgeht. Aber die Message die unter'm Strich durchkommt, ist natürlich trotzdem wichtig (und für mich richtig)
  • Jan schrieb:

Naja, sie werden im Internen ja schon anders diskutieren als hier und wollen quasi als Moderation eine geschlossene Linie bilden. Da jetzt die Befürworter des neuen Systems an's Messer zu liefern halte ih für definitiv falsch. Die sollen ruhig weiter intern diskutieren. Aber eben nicht nur. Muss auch sagen, dass Buktus mir 'ne Spur zu krass abgeht. Aber die Message die unter'm Strich durchkommt, ist natürlich trotzdem wichtig (und für mich richtig)
    Gibt halt eigentlich keinen Grund, warum sie eine geschlossene Linie bilden sollten. Die Änderung des Likesystems hat NICHTS mit der Moderatorentätigkeit zu tun, wo ich es verstehen würde. Beim Likesystem kann jeder seine eigene Meinung vertreten, egal ob User, Mod, Staff oder Contestwinner. Ans Messer geliefert wird da gar niemand und es wurde ja grade von Zagdil bestätigt, dass die interne Diskussion viel konstruktiver ablief als der Thread hier, weshalb das als positives Beispiel für die User hier gelten würde. Sehe da persönlich nur Vorteile, gemacht wird es trotzdem nicht, ist ja auch nur meine Meinung.

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
  • Stell dir mal vor, du wärst Mod und hättest dich intern für das neue System ausgesprochen. Mit dem Wissen, dass deine Posts "geheim" sind. Glaubst du wirklich du fändest es in irgendeiner Form gut, wenn das öffentlich gemacht wird? Ich sag' ja nicht, dass die Mods eine Meinung haben müssen (was sie ja auch nicht tun), sondern, dass sie ihre Entscheidung zusammen treffen und sich nicht selbst widersprechen wollen
  • Jan schrieb:

l0sth0pe schrieb:

Ich würde gerne nochmal an das anknüpfen, was ramius sagte und die Diskussionspunkte differenzieren, die in meinen Augen folgende sind:

1. Das System, welches implementiert wurde:
    - Einführung von Dislikes
    - Einführung von Hervorhebungen guter beliebter Beiträge
    - AbschaffenErsetzen der Anzeige von Likeanzahl in Posts durch farbige Hervorhebungen
    -Änderung der sichtbarkeit von Likes

-Abschaffung der Likewall gehört zu 2., da das eine rein optische Sache ist. Benachrichtungen sind ja im System vorgesehen.

2. Die Umsetzung des Systems:
    - Wie werden mir Likes angezeigt? Und wem? Letzteres ist in der Sichtbarkeit von Likes impliziert

- Wie werden gute beliebte Beiträge hervorgehoben?

- Wie sieht der Likedaumen aus

etc

3. Die Tatsache, dass wir das Likesystem beschlossen und eingeführt haben, ohne vorher Konsens zur Community zu suchen und nachher erstmal gemütlich weiter intern geplaudert haben
    Du sagst gerade im letzten Post, dass es legitim ist, dass wir uns intern besprechen, weiter unten stimme ich dir zu, dass es falsch war es nur intern zu tun. Punkt ist jetzt wo?

zu 1.:
    Ich verteidige das System als Solches immer noch, einfach weil es eine Rückkehr zu den Likes in ihrer Ursprungsform bedeutet. Ich denke, dass dieses System zu besseren Posts führt, einfach weil ich dem Poster zeige, dass mir sein Post etwas wert ist. Diese Form der Bestätigung will keiner aus dem Forum nehmen. Wenn dann hakte es hier nur an der passenden optischen Umsetzung.

Das alte System zeigt Postern auch das ihre Posts etwas wert sind (Impliziert, dass es das neue System auch tut). Und nein, neben der Optik fehlt auch die LIkewall (s.o.) und die Zahl (darüber kann man diskutieren, sehe spontan keinen Grund dagegen), außerdem funktionierte das im alten System schon (Wenn du mit sie die Likewall meinst, dann wäre sie soweit ich weiß schon längst implementiert, wenn das so einfach wäre)

Die Dislikes sollen einfach nur der Balance bei hervorgehobenen Posts dienen. Es ist einfach eine Möglichkeit zu Unrecht hochgevotede Posts zu regulieren.
    Die Anzeige haben wir, wie bereits in dem Thread erwähnt, als Grund für die Disbalance zwischen objektiv und subjektiv guten Posts ausgemacht. Erstere sollen vom Likesystem einfach mehr gefördert werden als letztere. In diese Kerbe schlägt auch der Dislikechange.

Ist okay, wobei ich halt glaube, dass eher Unfug damit getrieben wird. Das wird sich dann wohl zeigen

zu 2.:
    Das ist ein Punkt an dem es definitiv Optimierungspotential gab und gibt. Allerdings kann keiner von uns bestreiten, dass ramius gerade mehr als genug Arbeit hineinsteckt, um das ganze Forum zu optimieren. Deshalb würde ich an dieser Stelle wirklich noch auf das okay warten, bevor man es final beurteilen kann.

Nein! Man kann auch unfertige Änderungen diskutieren. Besonders, wenn das theoretische Ziel schon genannt wurde. Finde ich richtig gesitig, dass ihr immer wieder sagt "Chillt mal, das wird supiii"
    Ich finde es nicht weniger geistig jeden einzelnen Schritt des Ergebnisprozesses zu diskutieren. Wenn es um die reine Umsetzung geht (s. z.B. Signaturen) ist es doch viel besser eine Idee anzustreben und sich an der nach vorne zu hangeln. Wenn die aber noch gar nicht da ist, brauch ich die optische Umsetzung (sprich: Design) gar nicht diskutieren. Welche Kritikpunkte würdest du da denn genau anbringen wollen?

zu 3.:
    Das ist ein Hut, den wir uns geschlossen aufsetzen müssen, da wir in einer internen Abstimmung zu dem Ergebnis gekommen sind. Ich glaube keiner von uns hat erwartet, dass der Gegenwind derart groß ist, noch dass dieses Likesystem dermaßen Unmut auf sich zieht. Ich bitte da auch zu differenzieren zwischen dem Fehler, den wir an dieser Stelle gemacht haben, und dem System, welches eingeführt wurde.
    So daneben wir mit der Einschätzung aber lagen, die allgemeine Reaktion, die in unmittelbarer Folge der Changes kam, war derart giftig und unschön, dass sie wenig motivierend für uns war, zu antworten oder irgendwie zu reagieren. Dass sich das in einen Teufelskreis aus Provokationen hineinsteigert, war vermutlich erwartbar, aber da hat sich kaum jemand mit Ruhm bekleckert.

Wie gesagt. Ihr könnt den Usern ruhig ihr Fehlverhalten ankreiden, wäscht euch nicht rein. Und es ist nunmal eure Aufgabe (auch wenn manche Leute haten und böse provozieren) mit der Userschaft euer Vorgehen zu besprechen
    Haben wir ja eingeräumt und machen wir doch auch gerade? Denke auch sowohl an der Reaktion als auch nach dieser Erfahrung wird das wohl kaum nochmal passieren^^

An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher, ob wir die Diskussion die @Jan anstoßen wollte, in wie weit wir Rechte ohne Pflichten nehmen wirklich führen wollen. Ich glaube die gehört im Moment nicht hierhin.
    hierfür s. nemuru

• Jan schrieb:

Kazuiii schrieb:

edit: THC ist außerdem auf Urlaub, und SurFin extrem durch die Arbeit belastet. (Bei den anderen weiß ich nichts konkretes, könnte auch rl-gründe o.ä. geben)

THC und Boo hatte ich immer ausgeklammert, da sie zurzeit unterwegs sind. Dich, fugo und Zagdil auch, da ihr Bemühungen in die richtige Richtung zeigt. Die anderen sind leider generell und nicht nur in diesem Fall "stiller/eigenbrötlerischer"

Ich finds, da du mich ja scheinbar mit einschließt, ziemlich frech, mich als "stiller/eigenbrötlerischer" zu bezeichnen. Ich habe gerade am Anfang der Diskussion euch darum gebeten, uns Zeit zu geben, das ganze System in Vollständigkeit zu integrieren. Soll ich das jetzt noch zehnmal wiederholen? Ich denke es war die einzige sinnvolle Alternative - ab dem Punkt, wo das System vollständig läuft, kommt die Nacharbeit - was kann besser gemacht werden, was bleibt, was wird von früher übernommen.

Dass ich bisher nicht mehr zur Diskussion beigetragen habe, liegt speziell daran, dass mir leider die Zeit fehlt. Als Musiker bin ich nunmal zurzeit für Karneval und die ersten Weihnachtssachen ständig unterwegs. Ich musste gerade sogar erstmal gefühlte 10 Seiten nachholen.

Und selbst dann kann ich wenig neues sagen zum Like-System. Wir haben uns vorher unsere Gedanken gemacht (dazu später mehr) und Argumente dafür gehabt, die Zagdil und Fugo gut wiedergegeben haben - da brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr als mich anschließen, denn ich stehe dahinter.

Zur der neuen Diskussion mit der "Mod-Macht":
    Ich weiß nicht, was ihr erwartet. Natürlich stehen wir in engem Dialog mit ramius. Als Betreiber ist es seine alleinige Entscheidung, wie das Forum verwaltet wird. Ob er User bannt, ob er neue Funktionen bringt, ob er Regeln ändert oder, und das ist der Kernpunkt, wen er in die Entscheidungsfindung mit einbezieht. Und das sind nicht nur immer wir. Die ganzen Anpassungen der letzten Tage, die Resonanz auf LuBiPos Pimp my DSDE Thread und auch jetzt die Diskussion über das LIke-System zeigen doch, dass er jeden einzeln im Forum auch einbindet.

Ich finde es aber ganz natürlich, dass er uns als Mods in die Entwicklung mit einbezieht. Um Input bittet, um Tests bittet, nach Wünschen fragt. Weil wir als Mods das Forum überblicken sollen. Neutral sein sollen und überlegen sollen, was dem Forum dienlich ist. Daraus alleine ergibt sich schon eine enorme Macht, aber auch Verantwortung.

Jetzt so zu tun als wäre das etwas völlig Neues oder sogar ein Vertrauensbruch halte ich doch für arg weltfremd und blauäugig. Und das kaufe ich euch auch ehrlich gesagt nicht ab. Dass der Modposten nicht einfach nur aus "wir arbeiten stur Regeln ab und sind quasi ramius' 20 Zusatzarme" besteht ist doch offensichtlich. Wir bemühen uns um Events, Content, eine möglichst runde Atmosphäre im Forum und eine zufriedene Userbase - da sind wir sogar gezwungen, auf die Entscheidungen für das Forum Einfluss zu nehmen, sonst können wir nämlich unseren Job nicht machen!

Ich gehe mit den anderen konform, dass es vielleicht nicht sehr geschickt war, die Diskussion komplett an euch vorbei zu führen. Eine böse Absicht dahinter gab es nicht und ich hoffe, das glaubt ihr uns. Ehrlich gesagt war unser ein Ziel ein neues Likesystem zu schaffen, dass allen Usern gleichermaßen gefällt, indem es Schwächen des alten Systems (die oben aufgeführt worden) ausbügelt und gleichzeitig durch das Hervorheben von Beiträgen nicht alle Vorzüge des alten Systems über Bord wirft. Ich finde trotzdem, dass die interne Diskussion über eine Diskussion der User prinzipiell kein schlechtes Mittel ist. Ich finde, auch dafür sind Mods da. Um sich über Anregungen der User auszutauschen und darüber zu beraten.

Um die Metapher fortzuführen: Wir sitzen nicht in einem Elfenbeinturm und walten über das Schicksal der User. NIcht mehr als vorher auch. Ich persönlich habe uns häufig als Schnittstelle zwischen Userschaft und Admins gesehen und würde das auch weiter so sehen. Letztlich will hier keiner von uns absichtlich gegen die User arbeiten und mit Machtdemostrationen aufwarten - ich hoffe, das zeigt auch unsere Diskussionsbereitschaft.

Für mehr reicht meine Zeit gerade leider nicht, ich muss weiter. Antworten auf eure Antworten können also ein paar Tage dauern; nicht, weil ich nicht antworten will, sondern weil ich dem Forum gerne meine Freizeit widme, die ich zurzeit schmerzlich vermisse.
  • @Trezc0 "Um die Metapher fortzuführen: Wir sitzen nicht in einem Elfenbeinturm und walten über das Schicksal der User. NIcht mehr als vorher auch. Ich persönlich habe uns häufig als Schnittstelle zwischen Userschaft und Admins gesehen und würde das auch weiter so sehen."
    Was soll das bedeuten? Wofür brauche ich dich, wenn ich etwas von ramius möchte?
    Die Elfenbeinturm-Metapher hat auch gar nichts damit zu tun, dass ihr über irgendein Schicksal walten würdet. Sollte soviel bedeuten wie, dass ich euch weltfremdes Verhalten zurückgezogen von der öffentlichen Meinungsbildung vorwerfe.
  • Zagdil schrieb:

Mit Unmut über ein nicht fertiges System meinte ich nicht die Kritik an nicht fertigen Elementen, sondern wirklich die Tatsache, dass so viel Wirbel ist, während es noch nicht mal fertig ist.

dann ersetzt halt nicht ein funktionierendes system durch ein unfertiges?

allgemein kommt mir euer ständiges "aber ist ja noch gar nicht richtig fertig!" ziemlich verlogen vor, weil die sachen daran die 'unfertig' oder 'nicht vollständig implementiert' sind überhaupt nix mit den kritikpunkten der leute zu tun haben.

den leuten passt nicht dass likes nicht öffentlich sichtbar sind. punkt. ob jetzt posts über eurer komischen likeschwelle durch eine dunkel-hell-farbänderung am avatar oder eine grüne markierung am post hervorgehoben sind hat damit absolut gar nichts zu tun.

die leute ständig mit "wartet doch erst mal ab, ist ja noch nicht mal alles fertig :^)" abzuwimmeln ist einfach unehrlich, weil die punkte die kritisiert werden (likes nicht öffentlich einsehbar, kein likecounter am post) von tag 1 an 100% so implementiert und fertig waren.

WE GON TAKE OVER THE WORLD
    WHILE THESE HATERS GETTIN MAD
  • Macht Valve doch auch und es funktioniert.
    Erst wird nen Monat rum geheult und fucking reborn geschriehen und jetzt ist doch jeder ganz zufrieden damit.
    (Läuft zumindest n ganzes Turnier ohne irgendwelche Probleme).

Ist einfach nur klassisches Dotasource - Drama
    "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

Beitrag von Aro ()

Dieser Beitrag wurde von Trezc0 aus folgendem Grund gelöscht: Ist dann irgendwann auch mal gut. ().

Beitrag von bbbbbbbbb ()

Dieser Beitrag wurde von Trezc0 aus folgendem Grund gelöscht: Ist dann irgendwann auch mal gut. ().

Beitrag von khoi-chan gf ()

• Benutzer online 1

1 Besucher