Beeinflusst negatives Verhalten anderer das eigene Spiel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beeinflusst negatives Verhalten anderer das eigene Spiel?

      Hallo liebes Forum,
      ich habe heute Abend die ganze Zeit über ein gewisses Problem in Dota nachgedacht, zu dem ich gerne eure Meinung haben würde. Das Problem, das sich mir während dem Dotaspielen stellt, ist folgendes: Wie sehr übt sich negative Kritik auf euer Spielverhalten aus? Oder vielleicht anders gefragt: Wie sehr wirkt sich positive Verstärkung auf euer Spielverhalten aus?

      Hintergrund, der mich zum Nachdenken bewogen hat: Es ist ein Dotatag wie jeder andere gelaufen. Mal gewinnt man Spiele, mal verliert man Spiele. Es kommt aber immer wieder vor, dass ich mir Stackpartner nach ihrem Verhalten aussuche und nicht etwa nach dem MMR. Ich weiß von mir, dass ich kein sehr guter Spieler bin (3300 MMR). Ich mache viele Fehler und jedes Mal, wenn ich darauf aufmerksam werde oder darauf aufmerksam gemacht werde, bin ich enttäuscht. Nicht von anderen, sondern hauptsächlich von mir selbst, da ich die anderen vier Teammates in die Scheiße gerissen habe. Ich mache mich dann immer selbst fertig und gelobe mir Besserung.

      Heute war mal wieder so eine Situation. Wir stehen im Roshpit, ich als Winter Wyvern. Ich habe Sentries dabei, vergesse aber blöderweise eine davon vor den Roshpit zu schmeißen. Shadow Fiend rennt rein, zündet seine Ulti, ein Held von uns stirbt, die anderen erledigen SF, töten Roshan und ziehen ihre Wege. NOSS sagt mir, dass wenn ich einen Sentry in den Boden gesteckt hätte, wäre das nicht passiert. Ich bin von mir enttäuscht, denn das ist ja genau meine Aufgabe. Aber während ich darüber nachedenke, wie dumm ich gewesen bin, pingt mich ein Mitspieler an (nennen wir ihn mal Nyakes), und sagt sowas wie "der da triggert mich mehr als alles andere" und hört nicht auf, auf mir rumzuhacken. Meine Laune sinkt ins bodenlose, ich bekomme richtige Hassgefühle, Nyakes nervt mich einfach nur so sehr, trotzdem sage ich ihm "Nyakes, ich weiß, dass ich etwas falsch gemacht habe. Ich weiß auch, dass ich beiweiten nicht so gut wie du bin. Aber sag mir doch einfach im normalen Tonfall und in konstruktiver Kritik, was ich falsch gemacht habe und was ich verbessern soll, anstatt mich anzupingen und die ganze Zeit auf mir rumzureiten." Noch während ich meine Ansprache zu Ende halten kann, fällt er mir ins Wort und sagt sowas wie "wenn ich dir das nie so sage dann bleibst du halt weiter 3k Trash" und dann habe ich halt rot gesehen. Ihn vom DSDE TS gekickt, weil ich einfach so sauer war (er ist instant rejoined) und dann leise weitergespielt. Ich habe versucht keine Fehler mehr zu machen, aber habe gleichzeitig sehr viel weniger kommuniziert, weil mich ein einzelner Spieler so wütend macht. Wir haben das Spiel locker noch gewonnen, aber beim darauffolgenden Spiel kam dann wieder ein Kommentar wie "Ich spiele alles, außer mich von Matlok supporten zu lassen, aufgrund von Reasons."

      Nun meine eigentliche Frage: Wie sehr lasst ihr euch von den Launen einzelner Spieler beeinflussen? Es gibt Menschen, mit denen ich unheimlich gerne stapele, weil sie einfach Dinge sehr gut erklären können und nicht komplett anfeindend werden, wenn mal etwas schiefgeht, wie rouven oder @ardet4. Dann bin ich schon manchmal aus einem Stack gegangen, weil eben Nyakes oder andere extrem toxische Spieler drin sind. Die meisten dieser Menschen sind im Reallife echt dufte Typen, die ich sehr zu schätzen weiß. Im Spiel (!) allerdings, würde ich viel lieber konstruktive Kritik hören, anstatt im Nachhinein die ganze Zeit gesagt bekommen, wie scheiße man gewesen ist. Ich denke, wenn der ein oder andere ein wenig positiver wäre, könnte ich viel mehr aus mir selbst rausholen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einfach nur rumheule, weil ich so schlecht bin und nicht an die Hand genommen werde oder ob meine eigene Leistung tatsächlich durch das ätzende Verhalten anderer ins Negative gezogen wird. Andere Spieler, wie Noss oder @kobold, sind extrem schlecht drauf wenn sie verlieren, aber dennoch kann ich nach dem Spiel mit ihnen darüber reden was falsch gelaufen ist oder was ich hätte besser machen können. Zudem werden sie nicht persönlich anfeindend.

      Also liebe Leute, was ist euer Weg? Benutzt ihr auch andere, schlechtere Spieler um euren Frust abzuladen? Seid ihr mit schlechteren Spielern frustriert, aber versucht sie dennoch zu verbessern? Geht ihr toxischen Spielern komplett aus dem Weg obwohl sie im echten Leben nette Menschen sind? Oder versucht ihr wie @Illi aus allem eine Schnittmenge zu ziehen und irgendwo in der Mitte zu stehen?

      Beitrag von Dereshishi ()

      Dieser Beitrag wurde von Kazuiii gelöscht ().
    • Wie im echten Leben auch hilft nur wirklich konstruktive Kritik weiter. Wenn jemand permanent sagt, dass du Trash bist, dann ist das nicht konstruktiv. Wenn er mett wird und rumflamed noch weniger. Amdererseits ist es für bessere Spieler auch nicht einfach, wenn man anderen permanent alles 5x sagen muss (klassisches Beispiel sind die Winter Wyvern Shards, die eben nicht das Maintarget treffen; wenn dann jemand 5x dasselbe abzieht werde ich auch mett).

      Kurzum: Wenn du mit anderen stapelst, die du kennst, weißt du auch, was auf dich zukommt. Solange man nicht persönlich beleidigend wird, ist das alles nur eine Frage der Anpassung und Einstellung.
      Ab aufs Velo:

    • Wenn alleine spielend: Sobald der erste anfängt rumzuflamen wird konsquent alles gemuted.

      Im Stack: Versuche grundsätzlich Stacks mit nervenden/flamenden/whinenden Menschen zu vermeiden. Sollte das ganze doch eintreten dauert TS mute keine 2 Sekunden. Gibt grundsätzlich nichts was mich mehr ablenkt als irgendwelches Irrelevanzgelaber in game. Egal ob irgendwer flamed oder noch schlimmer über irgendwas redet was vor 5 Minuten passiert ist und dem momentanen Spiel null weiterhilft. Bin leider nicht in der Lage sowas mental auszublenden und kann auch nicht Spielen bei sowas, hilft leider nur Mute.

      Versuche selber eigentlich niemanden zu flamen, gelingt allerdings nicht immer, Ausgenommen davon sind obige Leute welche im TS anfangen unproduktive irrelevante Scheisse zu reden, da gibts keine Gnade. Würde aber niemals schlechtere Leute flamen wenn ich mit ihnen Stacke, das jetzt eher so der ultra Dickmove.

      Das ganze gilt nicht für meinen Stammstack den ich seit Jahren kenne, da werden grundsätzlich nur Leute ausgelacht wenn sie failen und ihnen gesagt wie kacke sie sind, ist allerdings bissl was anderes.
      Die Vorstellung dass Nyakes andere Leute für Skill flamed btw ziemlich amüsant XD
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Also dieser @darkpotato weint auch immer. Über unsere Mitspieler, die Gegner, RNG, Winterdrachen, trilanes, das matchmaking, seinen PC und Winterdrachen.

      Trotzdem trägert er mich und das Team meistens noch recht heftig, würde also sagen dass das negative verhalten mich nicht beeinflusst sondern eher bestärkt besser zu spielen um es auszugleichen, ganz klar.

      Bei mir selbst ist es wohl so dass je mehr ich mich anstrenge desto metter bin ich falls wir trotzdem nicht gewinnen, liegt glaube ich eher daran dass ich mich nicht gerne anstrenge und nicht am verlieren selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Normal McNormalson ()

    • Es geht ja auch nicht um das herumweinen oder sich ab und zu über Spieler aufzuregen, sondern wie sehr sich ein persönlicher Flame auf dein Spielverhalten auswirkt. Ich rege mich auch permanent über dumme Dinge auf, aber ich werde sehr selten persönlich, pinge Menschen an oder sag ihnen wie scheiße sie sind.
    • Bei sowas finde ich einen kurzen Ausbruch nicht schlimm, muss ja irgendwohin die Mettness solange es nicht zu persönlich ist oder als maimai verpackt wird (mfg benutzt doch mal Spells und steht nicht nur wie Ottos in der Gegend rum) und man danach normal weiterspielen kann ist das ganze mMn kein Problem, wahrscheinlich sogar eher förderlich.

      Persönlicher Flame natürlich völlig Banane muss man denke ich auch nicht diskutieren. Immer wieder auf dem gleichen Fehler der irgendwann im early Game mal passiert ist rumreiten auch nicht so geili, primär aber für den Meckerer weil der sich dann durch das nörgeln selbst nicht vernünftig auf das Spiel konzentrieren kann.
    • Habe allgemein gemerkt, dass ich in der Solo Queue mega entspannt und auch sehr konstruktiv / motivierend bin.
      Wohingegen ich im Party MM gerne mal komplett ausraste und auch mal die Lust verliere, aus dem Grund, dass es eben meist in einem Flamewar ausartet.

      Mir ist Solo MMR aber auch um einiges wichtiger als Party MMR.

      Was ich dabei gelernt habe ist auch wirklich, dass man es oftmals schaffen kann, das Ruder eben noch rumzudrehen, wenn man es schafft das Team zu motivieren.
      Denke also auf jeden fall, dass es starke auswirkungen auf die eigene leistung hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrynox ()

    • Spiele zwar kein Doter mehr, aber früher hat es mir immer geholfen, von besseren Spielern in den Arsch getreten zu bekommen, wenn ich was falsch gemacht hab. Gab da so einen gewissen BlackDragon553, wenn der im Imhaus war, in meinem Team, hatte ich ca. so Schiss, etwas falsch zu machen, dass ich gleich viel konzentrierter war.

      Rumheulen ist natürlich immer doof, aber solange dir jemand sagt, was du falsch gemacht hast, und das auch mal ein bissel direkter, find ichs ok. Bin da aber auch hart im Nehmen und hab ein dickes Fell :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Glaube, dass mich das nicht großartig schlechter macht. Kenne aber die Situation, dass jemand im Stack pissed wird und anfängt zu ranten. Genauso aber auch welche die tilten wenn sie zwei mal sterben und quasi aufgeben und nicht nachdenken was sie machen. Wenn beides zusammenkommt ist das ne schlechte Kombi.

      Weiß selbst nicht wie ich Kritik äußere, versuche aber konstruktiv zu sein, bzw. meistens sage ich nix. Bin während dem Spiel auf mein eigenes Spielen konzentriert und danach kann man ein bisschen drüber reden was allgemein schiefgelaufen ist.

      Das Problem ist, dass man logischerweise bei einem schlechteren Spieler mehr Fehler sieht als bei einem selbst.
      Daraus darf man halt nicht die falsche Schlüsse ziehen, dass der schlechtere Spieler der Grund ist warum man verliert. Der 3k Spieler muss seinen 3k Karren ziehen, der 5kler hat halt mehr zu tun.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ja. Tut es bei mir extrem.
      Besonders wenn ich mit Leuten, die ich gar nicht oder nur flüchtig kenne, spiele, komme ich auf sowas überhaupt gar nicht klar. Ich tilte dann nur noch, und noch schlimmer für mich, ich hab dann wirklich gar keinen Spaß mehr. Ich hab aber auch ne ziemliche Georg Einstellung in Stacks, verstehe eh nicht wie man sich wegen sowas stressen kann.
      Deswegen stacke ich praktisch gar nicht mehr, wenn überhaupt nur noch mit RL Freunden, bei denen mir Kritik nichts ausmacht, weil ich weiß, dass mein waste Dota Skill nur ein winziger Teil von dem ist, was sie über mich denken. Und außerdem sind die eh alle schlechter als ich, deswegen kommts nie zu Anfeindungen.
      In Solo Q wird grundsätzlich der Chat sofort gemutet, sobald negative Vibes aufkommen. Das ist echt erstaunlich, wie sich das auf die Psyche auswirkt. Hat mir schon einige Games gewonnen.
    • bin da sehr variabel. Manchmal muss ich einfach ne Runde unglaublich unnütz ausrasten, wenn immer wieder das gleiche gemacht wird und ein anderes Ergebnis erwartet wird, denke aber dass meinem Stack dann klar ist, dass das nicht so ernst gemeint ist, da ich ja auch selber meine Muster habe, bei denen ich bleibe.
      Das geblamed werden cared mich auch weniger, wenn ich weiss was los ist, da muss schon ne richtig schlimme Stimmung im Stack sein, dass ich dann mal lauter werde und jemandem sage was los ist. Wenn nur einer sich ein bisschen sehr aufregt, kann ich ihn geistig abschalten, wenn er den Nyakes macht, lach ich entweder darüber und frage, ob das vor 25 Minuten wirklich ein Fehler war oder versuche da ein bisschen positiv einzuwirken, wenn ich merke, dass es andere Spieler wirklich belastet.
      Muss aber zugeben, dass ich es imponierend finde, wenn manche Leute totale Stockfehler nacher noch sachlich erklären können, wenn ich mich frage, ob das absichtliches Scheissebauen sein soll, was manche Leute auf Ihnen ungewohnten Helden fabrizieren. Da erwarte ich einfach ein bisschen Grundverständnis vom Spiel, was natürlich auch mal aussetzen kann.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Es geht mir eigentlich genau wie dir @Matlok.
      Ich bin kein guter Spieler, mein Hauptproblem ist, dass ich relativ häufig sterbe, weil ich Situationen irgendwie falsch einschätze und ungeduldig bin.
      Ich erkenne meine Fehler, und höre auch gerne Kritik und versuche Verbesserungsvorschläge umzusetzen, solange es in einem freundlichen Ton geschieht.
      Ich weiß selbst was ich falsch mache, ich finde darauf muss man nicht rumhacken. Ist nicht einfach, ich weiß :D

      Ich versuche selbst wenn das Spiel den Bach runter geht das ganze mit Humor zu nehmen.
      Ich spiele ja Dota um Spass zu haben und nicht um permanent runtergemacht zu werden, andere zu beleidigen oder sonstiges. Es geht dabei auch nicht unbedingt ums Gewinnen.
      Natürlich macht es mehr Spass, wenn man gewinnt, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn man verliert. Man kann trotzdem Spass haben.
      Ich finde es schade, wenn nach nem Loss schlechte Stimmung herrscht. Wahrscheinlich auch, weil ich mir meiner Teilschuld am Ausgang des Spiels bewusst bin.

      Im Solo reporte und mute ich generell Leute die permanent flamen, pingen und andere (oder mich selbst) als Noob bezeichnen oder "report xy" in den allchat spamen. DAS macht für mich das Spiel kaputt, nicht das verlieren.
      Andersrum werden auch mir bekannte Leute im Stack Ingame gemutet, wenn sie anfangen Randomteammates zu flamen. Kommt zum Glück selten vor.
      Mit Leuten im TS kommt es nach einiger Zeit leider auch häufig vor, dass ich angefeindet werde, da ich viele Fehler einfach wiederhole, weil ich die Kritik irgendwie nicht verinnerlichen kann. Vielleicht geb ich mir auch zu wenig Mühe, ich weiß es nicht.
      Ich verstehe ja, dass es nervt, wenn man mir Dinge schon 10 mal gesagt hat und ich immer noch die gleichen Fehler mache. Aber die Leute, die in dem Fall mett sind, kennen mich und sollten wissen worauf sie sich da einlassen.
      Ich erinnere mich an ein Stack letzt, mit mir jahrelang bekannten Spielern zwischen 1- 3k über mir. Habe auf jeder Lane gesagt bekommen, was ich hier machen würde, ich solle woanders hingehen. Ich weiß, dass sowas nicht böse gemeint ist, aber es hat mich richtig richtig traurig gemacht.
      Wie sich das auf mein Spielverhalten ausgewirkt hat? Ich hab den Mund gehalten, hab versucht irgendwie nützlich zu sein, nicht zu sterben, irgendwas richtig zu machen.
      Hab mich wie Dreck gefühlt und war froh, dass das Game dann schnell vorbei war, weil jemand geleaved ist. War mein letztes Dota an dem Tag.
      Generell denke ich, dass bei mir in soeinem negativen Spiel die Motivation stark nachlässt, ich versuche aber trotzdem mir Mühe zu geben, um es den anderen nicht auch noch zu versauen :)
    • Wenn mich jemand flamen würde und gar persönlich wird, habe ich genau das letzte Mal mit so einer Person gespielt. Würde auch ehrlich gesagt keinen fliegenden Fick auf eine Person geben, die mich wegen eines random-Games beleidigt.

      Sicher bin ich nicht der Beste Spieler (es gibt wohl vereinzelt in Asien ein paar bessere als mich :chinese: ), aber ich hab immer Spaß dran. Und irgendwie halte ich die random-Konversationen im TS und das Gebabbel auch für wichtiger als das Spiel selbst.

      Ich freu mich natürlich, wenn mir jemand clevere Tipps gibt, und ich versuch auch hier und da zu fragen, wie manches funktioniert, aber um fehlerfrei zu spielen fehlt mir ein bisschen die Zeit und die Übung ;)

      Und wähend des Spiels: Wenn mich tatsächlich jemand beleidigen würde, gäbe es wohl ein paar flotte Sprüche und es wird weitergezockt. Würde mich schon ein wenig fuchsen, dass es Leute gibt, die so drauf sind, aber wie eingangs geschrieben, wüsste ich auch, dass es das letzte Mal gewesen wäre.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Sich wundern das nyakes einen flamet? Ich dachte das wär der Grund mit ihm zu stacken. Der Trick ist dann weiter zu sticheln bis er sich selbst ausm TS rausmutet (passiert bei nem random shrodota in den ersten 5mins).

      Zum Thema:
      Ne negative Stimmung verschlechtert ganz automatisch die eigenen Fähigkeiten. man ist ja schliesslich nicht nur maschine. darum ists halt gut positiv einzuwirken wenn einer komplett am ausrasten ist. Muten halte ich für den falschen Weg, iwann kommt nämlich von der gemuteten Person ein wichtiger call den man dann nicht mitbekommt (derjenige beruhigt sich idR innerhalb von 5mins auch wieder)
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher