#SixTermsAndAMovie Trump2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      • Ja, also die Demokratie sollte damit save beendet sein und es wird wohl nie wieder zu freien Wahlen kommen. Denke auf keinen Fall, dass du da irgendwie übertreibst. Schon jetzt werden ja Journalisten zu tausenden in Gefängnisse gesteckt, das Militär besetzt die großen Zeitungen und sämtliche Demokraten werden von regierungstreuen Milizen auf der Straße erschossen.
      • Check mal ein bisschen dein hysteria Level. Wie oft ich seit 2016 irgendwelche Weltuntergangs Szenarien gelesen habe. Müsste mittlerweile eigentlich schon längst gestorben sein von all Steuersenkungen, net Neutrality, und bösen tweets über Rocket man.
    • Wozu argumentieren, wenn man stattdessen grund- und ansatzlos die Aussagen des Gegenübers ins Lächerliche ziehen kann? Denke auf jeden Fall, dass dein Zweizeiler sämtliche vorgebrachten Aspekte hinreichend entkräftet hat.

      Ich drop einfach noch random ein paar Sachen:
      • Weitreichender Opiummissbrauch im Rust Belt, Umweltzerstörungen, Klimawandel, Trade Wars, Zersetzung internationaler Organisationen gehen ungebremst weiter. Immer diese imaginären Sorgen.
      • Emails suggest Republicans gerrymandered Michigan to weaken ‘Dem garbage’. Entmenschlichung der politischen Gegner ist schon in vollem Gange. Erleichtert ja erwiesenermaßen dann später deren Entsorgung.
      • Trump Calls the News Media the ‘Enemy of the American People und Trump Calls 'Fake News' America's Biggest Enemy (unironisch). Völlig normale Äußerungen des Staatsoberhaupt eines demokratischen Staates. Wer wird denn da hysterisch werden?
      • Evidence Shows Hackers Changed Votes in the 2016 Election. Wir kommen langsam aber sicher von 'No Russia meddling!' über 'No collusion with Russia!' hin zu 'Russia changed votes.' und wer wäre wirklich noch überrascht, wenn die Hacker von der Trump Campaign beauftragt worden wären? Granted, da ist noch nichts bewiesen, aber es wirkt natürlich maximal unschuldig, wenn Republikanische Amtsträger aktiv die Untersuchung der Vorwürfe vereiteln, indem sie Wahlergebnisse sowie deren Backups vollständig löschen lassen. Wahlunterdrückung von Minderheiten und die leidige Voter ID Law Debatte muss ich hoffentlich nicht nochmal auspacken. Und du schwafelst was von freien Wahlen.
      Republikanische Politik ist seit Jahrzehnten nicht mehrheitsfähig, also wird konsequenterweise das System unterminiert, um den eigenen Machterhalt zu sichern. Oder um es mit David Frum zu sagen: 'If conservatives become convinced that they cannot win democratically, they will not abandon conservatism. They will reject democracy.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boobold ()

    • Bist nen feiner Kerl Boo. Habe die Position ins Lächerliche gezogen, weil die Position "Die USA steht kurz vor dem Ende der Demokratie/Weltuntergang incoming" komplett lächerlich ist. Ja ich weiß, die linke Empörungsspirale spielt seit 2 Jahren tagein tagaus auf den medialen Kanälen, mit der Realität hat das alles aber herzlich wenig zu tun. Dunno in welcher bubble du da unterwegs ist.
      Du könntest dich aber mal entscheiden, ob Trump jetzt deiner Meinung nach ein evil mastermind ist, der mit russia kooperiert hat und die amerikanische Demokratie abschaffen will, oder ein unfähiger und komplett inkompetenter Idiot. Beides zusammen erscheint mir ehrlich gesagt nicht sehr realistisch.
      Und dann noch mit 1984 kommen (was übrigens ein antisozialistisches Buch ist). Jo sind ja nur ca. 80%+ der Medien, die täglich und ausführlich über Trumps "Scheitern" berichten (oder eben über Melanias Oberteile) und jedem noch so unfähigen potentiellen demokratischen Herausforderer pausenlos eine rießige Bühne in Form von talkshows und Interviews bietet (Alexandria Cortez). Wie gesagt ich hab echt kein Plan, in welchen Sphären du da unterwegs bist, aber ich hab bei vielen sehr linken/rechten Menschen häufiger den Eindruck, dass sie permanent in einer Welt leben wollen, wo der Faschismus quasi kurz bevorsteht und nur durch ihr heldenhaftes und meistens illegales eingreifen noch verhindert werden kann. Scheint wohl sone Art heroischer Fetisch zu sein. Prepper, nur halt politisch.
      en.wikipedia.org/wiki/Trump_Derangement_Syndrome

      Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man dich da mit "Argumenten" noch erreichen kann, wenn das tatsächlich deine Meinung ist.
      Und wenn deine Argumente dann gerrymandering (gibt es seit vielen Jahrzehnten und wird obv. von beiden Seiten abused wenn möglich, ist auch gar nicht mal so einfach zu fixen), "Trump tweeted fiese Dinge" und "Voter-ID Racism xD" (einfach komplette erbärmliches racebaiting)

      In einem gebe ich dir aber absolut recht. Die politische Welt wird leider deutlich unzivilisierter und entmenschlicht. Aber das passiert halt, wenn man an jede politische Frage mit einem moralisch überhöhten Standpunkt herantritt und alle die rechts davon stehen als "böse" bezeichnet. Trifft in den USA im Moment aber primär Republikaner.
      Oder um es in den Worten von Congresswoman Maxine Waters (D) zu sagen: "If you see anybody from that Cabinet in a restaurant, in a department store, at a gasoline station, you get out and you create a crowd and you push back on them, and you tell them they’re not welcome anymore, anywhere."
      Alternativ werden dann Politiker in ihrem Haus belagert und in Restaurants belästigt und ab und an kommt dann noch ein verrückter Bernie Sanders supporter und beginnt auf congressmitglieder zu schießen, nachdem er zuerst gefragt hat, ob auf dem Feld gerade Republikaner trainieren.
      Hier mal eine sicherlich nicht vollständige Liste:
      zerohedge.com/news/2018-06-24/…reate-crowd-and-push-back

      Würde ein bisschen mehr zivilisierte Diskussion durchaus gutheißen und etwas weniger Hysterie auf beiden Seiten.
    • Alex- schrieb:

      Bist nen feiner Kerl Boo. Habe die Position ins Lächerliche gezogen, weil die Position "Die USA steht kurz vor dem Ende der Demokratie/Weltuntergang incoming" komplett lächerlich ist. Ja ich weiß, die linke Empörungsspirale spielt seit 2 Jahren tagein tagaus auf den medialen Kanälen, mit der Realität hat das alles aber herzlich wenig zu tun. Dunno in welcher bubble du da unterwegs ist.
      Du könntest dich aber mal entscheiden, ob Trump jetzt deiner Meinung nach ein evil mastermind ist, der mit russia kooperiert hat und die amerikanische Demokratie abschaffen will, oder ein unfähiger und komplett inkompetenter Idiot. Beides zusammen erscheint mir ehrlich gesagt nicht sehr realistisch.
      Und dann noch mit 1984 kommen (was übrigens ein antisozialistisches Buch ist). Jo sind ja nur ca. 80%+ der Medien, die täglich und ausführlich über Trumps "Scheitern" berichten (oder eben über Melanias Oberteile) und jedem noch so unfähigen potentiellen demokratischen Herausforderer pausenlos eine rießige Bühne in Form von talkshows und Interviews bietet (Alexandria Cortez). Wie gesagt ich hab echt kein Plan, in welchen Sphären du da unterwegs bist, aber ich hab bei vielen sehr linken/rechten Menschen häufiger den Eindruck, dass sie permanent in einer Welt leben wollen, wo der Faschismus quasi kurz bevorsteht und nur durch ihr heldenhaftes und meistens illegales eingreifen noch verhindert werden kann. Scheint wohl sone Art heroischer Fetisch zu sein. Prepper, nur halt politisch.
      en.wikipedia.org/wiki/Trump_Derangement_Syndrome

      Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man dich da mit "Argumenten" noch erreichen kann, wenn das tatsächlich deine Meinung ist.
      Und wenn deine Argumente dann gerrymandering (gibt es seit vielen Jahrzehnten und wird obv. von beiden Seiten abused wenn möglich, ist auch gar nicht mal so einfach zu fixen), "Trump tweeted fiese Dinge" und "Voter-ID Racism xD" (einfach komplette erbärmliches racebaiting)

      In einem gebe ich dir aber absolut recht. Die politische Welt wird leider deutlich unzivilisierter und entmenschlicht. Aber das passiert halt, wenn man an jede politische Frage mit einem moralisch überhöhten Standpunkt herantritt und alle die rechts davon stehen als "böse" bezeichnet. Trifft in den USA im Moment aber primär Republikaner.
      Oder um es in den Worten von Congresswoman Maxine Waters (D) zu sagen: "If you see anybody from that Cabinet in a restaurant, in a department store, at a gasoline station, you get out and you create a crowd and you push back on them, and you tell them they’re not welcome anymore, anywhere."
      Alternativ werden dann Politiker in ihrem Haus belagert und in Restaurants belästigt und ab und an kommt dann noch ein verrückter Bernie Sanders supporter und beginnt auf congressmitglieder zu schießen, nachdem er zuerst gefragt hat, ob auf dem Feld gerade Republikaner trainieren.
      Hier mal eine sicherlich nicht vollständige Liste:
      zerohedge.com/news/2018-06-24/…reate-crowd-and-push-back

      Würde ein bisschen mehr zivilisierte Diskussion durchaus gutheißen und etwas weniger Hysterie auf beiden Seiten.
    • Danke schon mal für deine Antwort, @Alex-. Die üblichen Verdächtigen, die nach wie vor herzlich eingeladen sind zu antworten, scheinen zu mehr als gefühllosem Durchliken ja nicht mehr im Stande zu sein.


      Die Realität über die Zustände in den US of A ist dir also aus deinen zahlreichen Aufenthalten dort in den letzten beiden Jahren bekannt? Oder beziehst du deine Informationen womöglich ebenfalls aus medialen Kanälen? Aber schon klar: Spitze der Pyramide. Weiter sehen als das.

      Ich habe librul Freunde an beiden Küsten, die mir tagtäglich den Facebookfeed mit News aus der "linken Empörungsspirale" zukleistern, die offen gestanden auch in den meisten Fällen nichts anderes als empörend sind. Crypto sei Dank interagiere ich aber auch tagtäglich mit texanischen MAGA-hat-Trägern und selbst die fangen seit Helsinki an, Trump zu hinterfragen. Das Sentiment der nicht ganz so alten Generation, für die das Internet kein Neuland ist, scheint gerade im Wandel zu sein.

      Trump war schon immer und ist auch weiterhin ein Con Artist. A poor man's idea of a rich man, a weak man's idea of a strong man, a dumb man's idea of a smart man. Nichtsdestotrotz ist er gerissen und skrupellos af, wie ein Blick in seine Vergangenhiet als New Yorker Bauunternehmer unschwer erkennen lässt. Als evil Mastermind würde ich ihn nicht bezeichnen, aber wieso kann er nicht ein paar fähige Berater haben, die ihm die richtigen Anstöße liefern? Bush II hatte Dick Cheney und Karl Rove, Trump hat Stephen Bannon, Stephen Miller, Roger Stone und wer weiß wen noch alles. Ich erkenne hier keinerlei Widerspruch.

      Natürlich berichten die Medien über Trump. Seine Tweets und seine Politik sind DIE beherrschenden Themen. Und wie immer geht es nur um die Quote. 24/7, auf allen Kanälen, fast schon auf einem globalen Level. Die Philadelphia Eagles gewinnen den Super Bowl? Riesendiskussion (dank Trump) um Athleten, die während der Nationalhymne knien. Olympische Winterspiele, NBA, Memorial Day - immer das gleiche Muster. Bei dieser Übersättigung von News ist doch nur logisch, dass die Stresslevel der Bevölkerung in ungeahnte Sphären steigen. Das mit dem linken Bias der Medien sehe ich ebenfalls anders. Das sind dieselben Medien, die Trump im Vorfeld der Wahl Coverage im Wert von US$5 Milliarden geliefert haben. There is no such thing as bad publicity.

      RE: Faschismus. Fourteen Defining Characteristics of Fascism. Ich bin nur ganz kurz durchgegangen und hatte bei 12/14 ein spontanes Bingo (wenn ich das ernsthaft ausführen muss, dann gute Nacht). Wer nicht aus der Geschichte lernt, ist verdammt sie zu wiederholen. Um 1900, zur Zeit der Ersten Globalisierung, dachten die Menschen auch, dass Kriege in ihrem Zeitalter nur noch im kleinen Rahmen möglich seien. Zu vernetzt seien die Volkswirtschaften und der globale Warenfluss. 1932 hat genauso niemand Deutschland den nächsten Weltkrieg in fucking 7 Jahren anzetteln sehen. Prognosen sind nun mal schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

      Und zum Thema "heroischer Fetisch", der aber auch nie langweilig wird: Wenn ich und alle anderen mit Trump Unrecht haben sollten, ist doch alles prima. Dann könnt ihr euch immer noch auf die Schulter klopfen für eure überlegene Edygness und wie ihr es mit kühlem Weitblick uns linksgrün Versifften mal wieder so richtig gezeigt habt. Wenn nicht...
      Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
      Zu behaupten, mich nicht mit Argumenten erreichen zu können, ist natürlich unwahrscheinlich praktisch, wenn man keine Argumente vorzubringen hat. Deine gesamten ersten beiden Absätze lesen sich wie ein einziges gedankliches xD, aber ich habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht.

      Bezüglich der Verrohung des Diskurses stimme ich dir zu. Politik ist irgendwann in den letzten Jahrzehnten zum Mannschaftssport geworden, in Deutschland zum Glück weniger als in den USA. Und genau wie im Mannschaftssport interessiert es nachher niemanden in der Republikanischen Basis mehr, ob das eigene Team durch ein, zwei (oder eintausend) Fouls zum Sieg gekommen ist.

      Dass die von dir zitierte Rep. Maxine Waters damit auf die Einrichtung von Trumps Sudo-Konzentrationslagern an der Grenze reagiert hat, schien dir aus unerfindlichen Gründen nicht wichtig genug zu sein zu erwähnen. Apropos: Wie rechtfertigt ihr eigentlich die Trennung von Familien, die rechtmäßig Asyl in den Vereinigten Staaten suchen? Qualifiziert das schon als "böse" oder fällt das eher unter Kollateralschäden, um Amerika wieder groß zu machen?
    • boobold schrieb:

      Evidence Shows Hackers Changed Votes in the 2016 Election. Wir kommen langsam aber sicher von 'No Russia meddling!' über 'No collusion with Russia!' hin zu 'Russia changed votes.' und wer wäre wirklich noch überrascht, wenn die Hacker von der Trump Campaign beauftragt worden wären? Granted, da ist noch nichts bewiesen, aber es wirkt natürlich maximal unschuldig, wenn Republikanische Amtsträger aktiv die Untersuchung der Vorwürfe vereiteln, indem sie Wahlergebnisse sowie deren Backups vollständig löschen lassen. Wahlunterdrückung von Minderheiten und die leidige Voter ID Law Debatte muss ich hoffentlich nicht nochmal auspacken. Und du schwafelst was von freien Wahlen.
      Nochmals die Frage warum das schlimmer sein soll, als der Einfluss vom Großkapital (z.B. Koch-Brüder).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      boobold schrieb:

      Evidence Shows Hackers Changed Votes in the 2016 Election. Wir kommen langsam aber sicher von 'No Russia meddling!' über 'No collusion with Russia!' hin zu 'Russia changed votes.' und wer wäre wirklich noch überrascht, wenn die Hacker von der Trump Campaign beauftragt worden wären? Granted, da ist noch nichts bewiesen, aber es wirkt natürlich maximal unschuldig, wenn Republikanische Amtsträger aktiv die Untersuchung der Vorwürfe vereiteln, indem sie Wahlergebnisse sowie deren Backups vollständig löschen lassen. Wahlunterdrückung von Minderheiten und die leidige Voter ID Law Debatte muss ich hoffentlich nicht nochmal auspacken. Und du schwafelst was von freien Wahlen.
      Nochmals die Frage warum das schlimmer sein soll, als der Einfluss vom Großkapital (z.B. Koch-Brüder).
      Imo:

      Der Unterschied ist dass Russland an einer instabilen Welt interessiert ist, damit ihre wirtschaftliche Misslage weniger Relevanz hat für ihren Einfluss. Momentan hat der viel Einfluss, der reich ist, nicht unbedingt wer wie Russland viel Militär hat. Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Kontext, aber vor 1-2 Jahren ist mal irgendwas passiert, das Holland auf den Schlips getreten ist, und was im Ergebnis gezeigt hat, dass die wegen ihrer krassen Handelsbeziehungen und trotz ihrer Größe und militärischen Stärke sehr einflussreich sind.

      Während reiche Kapitalisten sicherlich ihre Macht dazu missbrauchen, soziale Ungleichgewichte weiter auszubauen, profitieren sie in den meisten Fällen von einer stabilen politischen Lage, damit sie ihr Business as usual zur Geldvermehrung nutzen können. Als weißer Westeuropäer gibt es was Freiheit, Sicherheit, Reichtum etc angeht fast nur den Weg nach unten, weil es uns so unfassbar gut geht. Die ganzen gesellschaftlichen Unruhen in Europa und Nordamerika, die wenn schon nicht von Russland agitiert doch wenigstens stark in seinem Interesse sind, schaden uns also.

      Man muss jz einfach das beste draus machen und die aufgewühlte politische Lage so benutzen, dass irgendwie eine "bessere" Gesellschaft danach rauskommt und wir Freiheit, SIcherheit und Wohlstand irgendwie halten können. Dass die überhaupt in Frage gestellt sind ist wie gesagt gut für alle, die nicht wie wir ganz oben stehen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • - Intelligence Community bestätigt einstimmig, dass Russland sich in die Wahlen eingemischt hat
      -> Legitimität der Wahlen steht in Frage

      - Donald Trump ist Präsident und hat links, rechts, oben und unten Verbindungen zu genau dem Land, dass sich in die Wahlen eingemischt hat.
      -> Legitimität des Präsidenten wird in Frage gestellt.

      Damit wird schon mal am Grundgerüst gerüttelt, schon irgendwie ein Grund zur Beunruhigung. Aber dafür haben wir ja Checks&Balances. Die regeln das schon, decken das auf und im schlimmsten Fall, befreien sie uns davon.

      - FBI Schlüsselfiguren werden gefeuert
      - Trump darf gleich zwei SCOTUS Richter benennen
      - Die Muller Investigation wird unterminiert und als Hexenjagd abgetan
      - Die Farce von House Intelligence Committee wird auf die Beine gestellt
      - Impeachment bedarf einer 2/3 Senatsmehrheit
      - Impeachment bedeutet unter Umständen Präsident Pence oder Ryan, die leider auch nicht über jeden Zweifel erhaben sind.

      Meanwhile werden Menschenrechte auf eigenem Boden gebrochen (Trennung der Eltern und Kinder illegaler Einwanderer). Weil scheiß auf die UN und Rechte.
      Meanwhile steigt man in Paris aus dem UN-Klimatschutz aus. Weil scheiß auf die UN und scheiß auf den Klimaschutz.
      Meanwhile sorgt man für Ärger im Welthandel durch komplett hirnrissige Tarife, weil scheiß auf die WTO.
      Meanwhile irgendwas mit scheiß auf die NATO.

      Internationale Beziehungen, Institutionen und der Intergouvernementalismus werden unterminiert.

      1. Möglicherweise sitzt ein russischer "Agent" in Amerikas höchster Führungsposition und er tut absolut nichts dafür, um diese Zweifel aus dem Weg zu schaffen. Das alleine ist Grund zur Beunruhigung und das sollte Parteigrenzen übergreifend so sein.

      2. Er betreibt eine internationale Politik, die sich an vergangene Zeiten orientiert. Die sich ironischerweise an Russland orientiert. Eine Politik, die die aktuell machtdefinierenden Konstrukte wieder außer Kraft setzen möchte. Nun kann man da politiktheoretisch drüber diskutieren, ob das nicht tatsächlich der Ansatz ist, der die Realität am ehesten widerspiegelt, aber dem würde ich einfach mal vehement widersprechen und ich behaupte auch, dass es nicht dem Zeitgeist der (zumindestens größtenteils) amerikanischen Bevölkerung trifft. Dieses Gehabe wird zu Isolation führen und Isolation ist im 21. Jahrhundert nicht viable.

      Ja, es ist eventuell übertrieben einen neuen Hitler in dieser Regierung zu sehen und sich Atombombenszenarien auszumalen, aber sich das ganze nur von außen anzuschauen und zu denken, dass das alles gut ausgeht, halte ich für naiv und kurzsichtig. Zumindest sehe ich nicht, wie dieses Szenario irgendeinem Amerikaner mit Ausnahme einiger weniger, die daraus kurzfristigen Nutzen schlagen können, nicht Schaden wird.
      Und unter diesem Aspekt halte ich es eigentlich für ziemlich frech, von einem paleo-libtard als syndrombehafteter pathologisiert zu werden.

      So eine Attitüde sagt mir, dass man es entweder willentlich in Kauf nehmen will oder dass es auf krasse Dummheit oder Überschätzung schließen lässt. WW2 ist lange her, für die meisten Menschen liegt das außerhalb ihrer Lebensspanne und in den letzten Jahrzehnten im Westen aufgewachsen zu sein, war größtenteils behütet und oftmals fern von politischen Umstürzen. Ich habe den Eindruck, dass die aller meisten die Fragilität des Ganzen immer noch stark unterschätzen. Und damit meine ich nicht Krieg im speziellen, sondern eben andere Machtstrukturen, die das internationale wie nationale Zusammenleben maßgeblich geprägt haben. Und ich habe keinen Anlass zu glauben, dass ein Schwenk in die Richtung Rückwärts diesmal keinen Einfluss darauf haben soll.

      e: natürlich ist der ganze Mist nicht auf Trumps Misthaufen gewachsen, der ist viel zu dumm dafür, jedoch zufälligerweise der perfekte Kandidat für die Agenda. Russland hat ein großes Interesse an diesem Wandel. Und diverse Think Tanks in den USA vertreten ähnliche Ansichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCHEIDIBRAK ()

      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Hab mir die 14 points of fascism mal angesehen. Die USA erfüllen mindestens 9 davon ja seit quasi schon immer. Kann man also arguen, dass Trump den Faschismus um "nur" 50% gesteigert hat.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Hab mir die 14 points of fascism mal angesehen. Die USA erfüllen mindestens 9 davon ja seit quasi schon immer. Kann man also arguen, dass Trump den Faschismus um "nur" 50% gesteigert hat.
      Nee, Trump ist zu 100% an allen Sachen Schuld, spiel das mal nicht so runter, er ist literally der next Hitler!


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Zagdil schrieb:

      Hab mir die 14 points of fascism mal angesehen. Die USA erfüllen mindestens 9 davon ja seit quasi schon immer. Kann man also arguen, dass Trump den Faschismus um "nur" 50% gesteigert hat.
      Bin im Moment nur am Handy und hab allgemein nur wenig Zeit gerade aber wollte nur Mal einwerfen, dass wenn die zweitälteste Demokratie der Welt über eine längere Dauer irgendwie 9/14 Merkmale erfüllt bei einer Definition von Faschismus, die Definition vermutlich ziemlicher Quatsch ist.
      Alternativ liegt's auch daran, dass das allgemein ziemlich wischiwaschi sprech ist. "Rampant sexism", und "powerful nationalism" ist wohl aus der Sicht eines linken nahezu überall und immer gegeben.
    • Wenn die EU nicht so böse Handelsdefizite fahren würde und sich nicht unter dem NATO-Schutzschirm, der quasi nur von den USA getragen wird, ausruhen würde, sondern selbst mehr ins Militär stecken würde, dann könnte sich die USA vielleicht ein modernes Gesundheitssystem leisten
    • Benutzer online 14

      14 Besucher