Persönlicher Freiraum und das ganze Zeug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Persönlicher Freiraum und das ganze Zeug

Der Thread muss mal raus, sonst stört der mein Unterbewusstsein im Unimodus.

Lasset mich mit einer Geschichte beginnen:
      Es war so in der Mitte des Studiums, als ich an einer Studie mit Herzfrequenzmessung teilgenommen habe. Während der Durchführung war nur eine Art Praktikantin anwesend. Da ich Schwierigkeiten hatte die Elektroden anzukleben griff sie kurz ein und half mir. Dabei zögerte sie dann mittendrin einen kurzen Moment, trat zurück und fragte "Ääähm, darf ich dich anfassen?", was mich erstmal komplett aus der Bahn warf. Erst einige Sekunden später reagierte mein Hirn wieder und warf mir die Antwort "Naja, normalerweise solltest du mich erst einmal ins Kino einladen oder so..." zu, verwarf dies jedoch aus Timinggründen wieder. Während des Experiments dachte ich mir noch einige Male "THE FUCK" aufgrund der Situation, da sie für mich völlig normal war bevor sie die Frage stellte. Natürlich war dies von ihr irgendwie richtig, allerdings gerade in unserer Uni nahezu überflüssig. Genau wie das geschlechtsgetrennte gemeinsame Duschen nach intensiven Sportbelastungen, an dass man sich spätestens in der D-Jugend beim Fussball gewöhnen musste, gehört die Hilfestellung, wenn sie nötig ist auch ungefragt, zum ganz normalen und notwendigen Verhalten. Dass es hier eigentlich kein Problem ist, wenn man sich in der Halle umzieht und man beim Turnen auch mal etwas beherzter zugreifen muss, damit der Partner oder die Partnerin nicht umfällt und sich ggf. verletzt, akzeptiert auch der Letzte hier wohl nach den ersten 3 Wochen.
      Andererseits weiss ich, dass dies in der Normalbevölkerung etwas anders ist, als bei Mannschaftssportlern. Ich erinnere mich auch noch, dass ich in einer Zeit, in der ich auch verletzungsbedingt weniger Sport getrieben habe, ein klein wenig mehr... Gewahr war, wenn ich in so eine Situation kam. Gerade der Sportbezug ist in diesem Zusammenhang wohl sehr wichtig schätze ich, nicht nur hat hier kaum einer echte Hemmungen wegen seines Körperbaus, es ist auch einfach ganz normal geworden dies zu tun. Beim Damenvolleyball, dass ich mir am Wochenende angeschaut habe, war es auch völlig normal, dass die Mädels sich einfach mit dem Rücken zu den Zuschauern gedreht haben und das Trikot gewechselt haben und niemand schrie auf, wenn der Trainer nach einer saftigen Timeoutbesprechung den Mädels noch einen Motivationsklaps in die untere Rückengegend gegeben hat. Der Auswärtscoach hat sogar beim Einlaufen mit jeder seiner Spielerinnen eine spezielle Begrüßungsgeste eingeprobt und als die 1,85m große Mittelblockerin den mir eher aus anderen Sportarten bekannten Brustcheck in der Luft vollführte, musste ich doch sehr lachen.
      Ich kenne einige andere, meistens Nichtmannschaftssportler, die auch gegenüber ihrer guten Bekannten und Freunde Probleme bei solchen Gesten haben und sei es nur die Scham davor sein T Shirt etwas zu zupfen, um eine Schulterverletzung zu präsentieren.

Andererseits gibt es auch einige Situationen in denen eine solche Vorsicht völlig über Bord geworfen wird. Als klares Beispiel der Zug. Nicht nur die Gespräche, die man hier mithören kann, sondern auch das alltägliche Quetschen in die Bahn hebt normale Grenzen an einem völlig öffentlichen Platz auf, wo diese in extremer Weise von komplett fremden Menschen übertreten werden. Man ist eingequetscht zwischen Fremden, riecht unangenehme Dinge und dennoch scheint es Leute in dieser Situation viel weniger zu stören, als näher als 50 cm an das Gesicht eines flüchtig bekannten heranzutreten.
      Dazu eine weitere Geschichte: Ich bin ein mal mit einer lieben Freundin zu einem Kölnspiel gefahren, um mir eine weitere Abschlachtung anzuschauen. Stilecht fährt man natürlich in der überfüllten 1 die paar Stationen zum Stadion. Da die Dame eher zu den kleineren gehört, war sie der Enge und den Alkoholfahnen wohl noch etwas mehr ausgesetzt, als ich. Und so begannen 5 der schlimmsten Minuten meines Lebens. Die Dame bemerkte nämlich, dass ihr irgendwie schwindlig würde, was ich schon früh als eher suboptimalels Zeichen deutete. Ich überlegte schon, wann wir aussteigen könnten, als die Bahn mir die Entscheidung abnahm. Sie hielt mitten auf der Strecke, sodass es ganz ganz unangenehm wurde. Man hatte uns sogar die Hoffnung genommen, dass es vorran geht. Und so quetschen wir uns bei geschlossenen Türen in der Bahn, der kleine Körper vor mir wurde immer wackeliger, bevor ich ein paar Augenlider wie einen Vorhang fallen sah und die Dame bewusstlos würde. PANIK! Mit den 58 Kilo in den Armen, die ich zeitweise in die etwas bessere Luft bei 1,80m heben wollte, versuchte ich den Leuten klar zu machen, dass es jetzt mal ein guter Zeitpunkt sein könnte, den so verführerischen Notausgangshebel zu betätigen und hoffte, dass mir die kvb keinen Streß macht. Irgendwann öffneten sich dann die Türen und ich konnte meine Freundin dann glücklicherweise auf den grünstreifen zwischen schienen und Straße heben, wo sie schnell erwachte. Schnell war es wieder gut und ich konnte bald ein X:3 aus kölner Sicht bewundern. -.-
      Diese Szene werde ich nie vergessen, in diesem Zusammenhang vor allem, weil besagte Freundin zu den Menschen gehört, die normalerweise eher ein Problem mehr als nötig haben, wenn es unter anderem um die Nähe zu Fremden oder gar flüchtig bekannten hat.
      In einer Situation wie dieser wird es aber wohl als normal angesehen, dass diese Grenzen aufgehoben sind, als wäre es Karnevalssonntagnacht. Menschen ticken in dieser Beziehung generell recht verschieden und dennoch kann man in speziellen Situationen oder mit dem Wissen über den Backround eines Menschen einiges prognostizieren. Es wird mir allerdings ein Rätsel bleiben, wieso manche Menschen mit ihren Freunden aus der gleichen Suppe löffeln, aber ein Problem haben mit einem Bekannten auf einer Riesen Matratze zu schlafen.
      Dabei kommt mir mein FünftklässlerIch in den Sinn. In der guten alten Zeit, als Mädchen gerade von Pausenhoffeinden zu Freunden werden sollten war ich überrascht, als ich in der neuen gemischten Sitzordnung neben der Klassenschönheit saß und ihre erste Amtshandlung war,einen Flusen aus meinem Nacken zu streichen. Wir hatten vorher fast nichts miteinander zu tun und während man mit den Jungs und auch einigen Fussballmädchen schon viel Kontakt hatte, erinnere ich mich nicht daran zuvor schon einmal auch nur ihre nackte Hand länger als 2 Sekunden berührt zu haben. Habe damals natürlich auch nicht durcheskaliert, auch wenn es offensichtlich verdammt ON war, nech?
      Das ist auch so ein Ding, dass viele Menschen dazu erzogen wurden das andere Geschlecht nur sehr vorsichtig zu berühren. Auch abgesehen von allen Sexismusdebatten, die es unmöglich machten in der elften Klasse beim Ringen und Raufen gegen die Vollbusige Exhauptschülerin zu gewinnen war das andere Geschlecht immer etwas, dem man schon von Kindesbeinen an unnötig viel Freiraum zusicherte. Wenn ich jetzt so überlege denke ich auch, dass ich hier an der Hochschule körperlich anders mit den Damen umgehe, als "normal".

Ich hör hier erstmal auf, Uni geht los.

TLDR: Ich mag Brüste!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit

And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again

• kurz vorweg, Alpha Kevin is mal ein delikater Titel. So nenne ich meinen besten Freund gerne mal.

Hab irgendwann in der Mitte der Textwall die Konzentration u. den Faden verloren. Find das Grundthema interessant, weil man sich bewusst nicht so Gedanken macht. Nur... was genau soll das jetzt?
    • dasWisl schrieb:

In einer Situation wie dieser wird es aber wohl als normal angesehen, dass diese Grenzen aufgehoben sind, als wäre es Karnevalssonntagnacht.
      Musste letzt auch wieder daran denken, wie mal auf Kursfahr in Rom in einer übelst überfüllten U-Bahn ein Einheimischer meinte sein Glied an meinem Arsch reiben zu müssen als wir so dicht gedrängt standen, dass sich niemand auch nur einen Zentimeter bewegen konnte :whistling:
      Wird wohl in solchen Situationen als normal angesehen :|
    • Kastanie schrieb:

dasWisl schrieb:

In einer Situation wie dieser wird es aber wohl als normal angesehen, dass diese Grenzen aufgehoben sind, als wäre es Karnevalssonntagnacht.
      Musste letzt auch wieder daran denken, wie mal auf Kursfahr in Rom in einer übelst überfüllten U-Bahn ein Einheimischer meinte sein Glied an meinem Arsch reiben zu müssen als wir so dicht gedrängt standen, dass sich niemand auch nur einen Zentimeter bewegen konnte :whistling: Wird wohl in solchen Situationen als normal angesehen :|
      War ihm vmtl genauso unangenehm wie dir und die Bewegung kam nur durch die sich bewegende Bahn zustande.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ich denke das Problem ist daran eher die Beiderseitigkeit. Gibt ja genug Streichler, die auf Körperkontakt stehen, und dann gibts die Leute, die das gar nicht abkönnen und auf Abstand bleiben. Und dann gibt es vor allem noch die Breite Masse dazwischen.Selber bin ich eher der Typ, der eher kontaktfreudig ist. Freunde werden umarmt, auch Kollegen kriegen eher so den coolen Bro-Handschlag, als das ich meine Flosse zum Händeschütteln hingebe. Merkt man halt, dass dem anderen das zuviel ist, geh ich einen Schritt zurück. Nun mache ich auch komischen Kontaktsport bei dme es normal ist, dass sich halbnackte, verschwitze Männer eng umschlungen miteinander kämpfen. Viele Leute, die bei uns zum Probetraining waren, hat das genug von der Ausübung des Sports abgeschreckt.

Bei Fremden ist mir das auch eher unangenehn (aber auch nur außerhalb des Sports), allerdings ist es meist nur temporär (kurz Bahnfahren ez), oder wenn ich länger irgendwo fahre (ICE) setz ich mich halt um.
      Denke, dass generell Kommunikation das allerwichtigste dabei ist (auch generell, viele Leute haben Probleme damit anderen zu sagen was sie stört/was sie angenehm finden).

Spoiler anzeigen
      Durfte mich einmal beim Urologen mich der großen Hafenrundfahrt unterziehen lassen, danach gibt es keine Grenzen oder persönliche Freiheiten oder Wohlfühlzonen mehr mehr. Die Seele ist gerippt.

HumanlyPuma schrieb:

junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • shrodo schrieb:

Kastanie schrieb:

dasWisl schrieb:

Musste letzt auch wieder daran denken, wie mal auf Kursfahr in Rom in einer übelst überfüllten U-Bahn ein Einheimischer meinte sein Glied an meinem Arsch reiben zu müssen als wir so dicht gedrängt standen, dass sich niemand auch nur einen Zentimeter bewegen konnte :whistling: Wird wohl in solchen Situationen als normal angesehen :|
      War ihm vmtl genauso unangenehm wie dir und die Bewegung kam nur durch die sich bewegende Bahn zustande.

Kommt (wie immer) drauf an.
      Suppe löffeln und (möglicher) Körperkontakt sind zwei sehr unterschiedliche Sachen, beim einen geht es um die "private Zone" in die nur Menschen dürfen die man mag, das andere hat eher was mit Bakterienphobie/Hygiene zu tun.

Würde mir auch eklig vorkommen, wenn jemand mich begrabscht. Wenn mir jetzt ein Sportkamerad auf den Hintern nen Klaps gibt ist das eben was anderes als wenn ein Gast der Bedienung nen Klaps auf den Hintern gibt.
      Wichtig ist da immer der Hintergedanke, bzw. die Motivation hinter der Tat.

Hätte kein Problem mich irgendwo im öffentlichen umzuziehen (z.B wenn im Laden keine Umkleidekabinen frei sind). Wenn jetzt aber jemand z.B ein Foto macht würde mich das extrem stören, obwohl der der das Foto sieht ja auch nicht mehr sieht als der andere.
      Hätte dann als sexy Gr1ll Angst begafft zu werden, dass andere es sexy finden, was es eigentlich nicht sein soll.

Meine Ma hat auch schon erlebt, dass ein Mann sich in der Öffentlichkeit einen runterholen und dann eben abspritzt wenn er ein junges Ding vorbeilaufen sieht. Oder meine Freundin die am Baggersee bemerkt, dass da im Gebüsch einer sitzt und sich einen Schlackert.
      Ist halt total widerlich die Vorstellung und wegen solchen Hintergedanken hat man dann eben Hemmungen.

Unsere Elterngeneration kann auch nicht nachvollziehen warum unsere Generation schwierigkeiten mit Nacktheit haben, weil es früher normal war mit der Klasse nacktbaden zu gehen oder überhaupt am See war das normal.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

Meine Ma hat auch schon erlebt, dass ein Mann sich in der Öffentlichkeit einen runterholen und dann eben abspritzt wenn er ein junges Ding vorbeilaufen sieht. Oder meine Freundin die am Baggersee bemerkt, dass da im Gebüsch einer sitzt und sich einen Schlackert.
      Ist halt total widerlich die Vorstellung und wegen solchen Hintergedanken hat man dann eben Hemmungen.
      WTF

Noch nie mitbekommen. Muss ich wohl mehr drauf achten.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Sage ja nicht, dass das alle Nase lang vorkommt, meine Ma hat das halt einmal mitbekommen, ist halt abartig widerlich und vergisst man deswegen nicht.

Hab es selbst auch noch nie mitbekommen, aber frag mal rum, ich denke etwa jeder 5. oder 10. wird sowas ähnliches schon mitbekommen haben.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • ah ok, jetzt check ichs. Gut, my two cents.

Ist ja klar, dass jeder der eine normale Erziehung genießt, gewisse Grenzen aufgezeigt bekommt. Gehört auch zur sozialen Kompetenz. Hygiene spielt auch eine Rolle. Man will ja auch nicht jede Fresse in Kussnähe haben.

Und dass zwischen den Geschlechtern auch noch mal spezielle Grenzen herrschen is selbsterklärend.

Grenzen verschieben sich aber auch bei gewissen Aktitvitäten. Sport is ein gutes Beispiel. Wie oft wurde ich beim Kampfsport befummelt und habe gefummelt. Liegt an der Natur der Sache. Oder beim Tanzen, aktuell z.B. tanze ich Tango und da gibts seeehr viel Körperkontakt. Is halt auch mit Partnertausch. Oder wenn man halt flirtet, da is bisl Kontakt eigtl. auch normal. Natürlich sollte man schon einschätzen können wenn dein Gegenüber abgeneigt is.

Alles darüber hinaus sollte man weitesgehend locker sehen. Gibt leute die sind lieber auf Abstand, gibt Leute die sind mehr "touchy".

Edit: Eins noch. Fragen wie "darf ich dich anfassen?" find ich to richtig awkward. Macht eine (vermutlich) normale Situation recht creepy. Wenn Körperkontakt erforderlich is, wie neulich als ich mal ne Kollegin halten musste damit sie nicht von der Leiter stürzt, kann man das auch einfach kurz ankündigen "du ich muss dich mal kurz halten ...hand nehmen ....du hast da was am Kopf ..." etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pmann ()

• Find Tanzsport da auch ein gutes Beispiel, man hat da schon sehr engen Körperkontakt im Idealfall, weil man so einfach besser tanzt. Wenn ich aber mal nicht mit meiner Tanzpartnerin tanze sondern einer anderen gehe ich auch nicht sofort auf Tuchfühlung, einfach aus Respekt, dass sie das unangenehm finden könnte. Eine Freundin von mir musste mal mit einem alten Kerl tanzen (war so potentieller neuer Tanzpartner), der sie im Tango sofort an sich gedrückt hat, fand sie nur abartig und ist dann auch einfach gegangen.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800

Beitrag von Heph ()

Dieser Beitrag wurde von Kazuiii aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic ().
    • Ich denke Jeder geht mit sowas anders um, also sowohl Männlein als auch Weiblein (mal abgesehen von Sport/Tanzen etc, da ist vieles einfach "normal" und akzeptiert). Gibt halt immer welche die umarmen selbst Fremde, die auf ner Feier eben vorgestellt werden, während andere Probleme damit haben, einem Bekannten den sie schon 4-5 Jahre auf Tuchfühlung zu gehen. Genauso gibts auch beim männlichen Geschlecht ultra schüchterne bzw. denen Körperkontakt einfach unangenehm ist und die deshalb nur ein Händeschütteln zustande bringen.
      Find sowas aber ehrlich gesagt, überhaupt nicht schlimm, solang man sich gegenseitig respektiert und den anderen nicht dazu "zwingt" dich zu berühren. Warum das so ist, ist ne gute Frage: ich glaube die Sexismusdebatten spielen da schon maßgeblich eine Rolle, dass sich viele einfach unsicher sind wie ihre Handlungen rüberkommen. Aber auch da kann ich nur einem Vorredner beipflichten, dass Kommunikation das A und O ist, gerade wenn man sich nicht ganz sicher ist ob sein Gegenüber das möchte ;)

Eine kleine Story fällt mir noch dazu ein: War vor 2 Wochen mit 2 Freunden und 4 Freundinnen beim Spieleabend. Unter anderem haben wir da auch Privacy 2 gespielt, wo man auf ja oder nein anonym tippen muss; und bei der Frage "Hast du schonmal von einem völlig Fremden ein eindeutiges, ernst gemeintes (sexuelles) Angebot bekommen?" Hab ich und meine Kumpels so auf 2 ja und 5 nein getippt. Das Ergebnis war: Jede von unseren Freundinnen hatte soetwas schon erlebt und wir auch nur: wtf
      Nun keine Ahnung, vielleicht hab ich da ein völlig falsches Bild, aber mich hat das ja doch schon etwas erstaunt und ich bin mir auch sicher dass die ehrlich waren! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin und deshalb nicht so den Hintergrund habe, aber mich würde schonmal interessieren ob sowas tatsächlich häufig vorkommt...
    • Ich finds sehr lustig, wenn Schauspieler über die Darstellung von erotischen Szenen sprechen. Hab gerade erst in ner Talkshow mit Keira Knightley :love: und S. Jackson einen Kommentar von ihm behalten a la "du kannst es fast nur falsch machen. Am besten gehst du hin und sagst deiner Drehpartnerin 'Entschuldige, falls es mich anmacht... Und entschuldige, falls es das nicht tut."
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

Spoiler anzeigen

Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn