Sport1 überträgt ESL ONE Frankfurt Final live im free TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nicht, dass ich grundsätzlich gegen tv übertragungen von esports veranstaltungen und speziell dota turnieren bin, aber ich glaube nicht, dass sich dadurch unbedingt ein mehrwert ergibt.
      für mich als sowieso schon dota interessierten sind tv übertragungen im free tv sogar ziemlich unattraktiv, da ich als stream-schauer nicht mehr werbung als nötig ertragen muss. die clips der sponsoren halten sich eher in grenzen, overlays sind sehr gut eingearbeitet, sodass werbung über streams momentan von mir nicht als nervig wahrgenommen wird. pay tv sowieso unattraktiv, weil ich den content aktuell kostenfrei bekomme.
      das ziel einer übertragung im fernsehen wäre ja, das spiel einer breiteren masse vorzustellen und sie dafür zu gewinnen, sodass im endeffekt mehr investoren und sponsoren zum esport kommen, um das ganze noch größer zu machen. dota speziell ist meiner meinung nach aber zu komplex, um das irgendwie interessant für den casual zuschauer zu machen. mit casual meine ich jetzt den zuschauer, der keine videospiele spielt. stelle mir das daher eher schwierig vor.
      wenn man jetzt deinem vorschlag folgen wollte, xephas, wäre das für einen sender damit verbunden, einen großen sendeblock für etwas zu reservieren, das ein riesiges fragezeichen im bezug auf einschaltquoten ist. interessierte gucken streams, die für sie wegen weniger werbung viel attraktiver und wegen der expertenmeinungen interessanter sind, uninteressierte gucken nur sehr unwahrscheinlich. wirklich binden kann man casual zuschauer nur mit einem sehr großen langfristigen commitment, dafür ist die zielgruppe aber schon zu festgefahren fürchte ich.

      kann mich natürlich auch mega irren und esports wird noch richtig groß im tv, ich glaube aber persönlich nicht dran. dota ist mittlerweile auch nicht mehr davon abhängig, kohle fließt mehr als genug für die meisten beteiligten.
    • fands eigentlich ganz gut, nur diese permanent ungünstigen kameraschwenks (ohne das was passiert ist) zu creep B oder aktion C während man z.b. gerade ansetzt was über held A zu erzählen war ziemlich nervig. wurde einfach das bild vom originalstream übernommen?

      unabhängig davon, was ging denn bitte in der anfangsphase in dem game ab? action überall, dann sterben auch noch beide chicken zeitgleich wtf. wollten die fürs tv extra viel action produzieren? :D


      erklärungen etc. seitens epi und kollege auch ganz gut, ist halt unfassbar schwer das nem laien zu übermitteln, allerdings ein quote hat mich getriggered. war glaub ich ala "navi ist mit das einzige team was ne chance gegen og hat" :D
      „Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei.“ (Oscar Wilde)
    • @kobold
      Ich wollte dich damit auch nicht anfahren, will es nur nicht ausschliessen, da immer mehr Akzeptanz zu Computer- und Konsolenspiele gewonnen wird und niemand weiß was noch kommen wird, alleine der Faktor VR und Fernsehen wird krank werden, da will ich nicht wissen, wie insgesamt es mit dem interaktiveren Medium Internet wird.

      In der zur zeitigen SItuation wird die Frage nachdem Mehrwert, dass ganze kippen, wenn man das ganze nur auf einen kleinen Sendeblock reduziert, da gebe ich dir recht, zu mindest für Dota2, CS könnte es noch interessant sein.

      In meinen Augen könnte ein eSports Sender der seinen Sendeplan auf Großevents (jeglicher eSports Titel) ausrichtet mit Vorberichtserstattung, die einen Neueinsteiger mit ins Boot holt und neugierig macht, schon einen Mehrwert haben, da die großen Streamer davon ausgeht, dass man in der Materie steckt.
      Dort könnte so ein Format deutlich punkten indem es ganz zu Anfang erstmal erklärt, was das Spiel ist, die Teams mehr beleuchtet, abschneiden der letzten Tuniere, Wechsel, Interviews abhält, die Location umschreibt, also mehr Atmosphäre schafft, natürlich muss der Funke überspringen, aber ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es Erfolg hätte, wenn man bisschen was investiert bzw langfristig drauf setzt, *da ist im Stream noch ein deutliches Defizit zu TV Formaten, finde ich.

      *edit : würde leider beim kopieren aus Word verschluckt

      LG
    • Hat mich gefreut hier das ganze Feedback zu lesen.

      Der Cast war, wie tausendmal gesagt, auf Anfänger ausgelegt. Dass das viele der Veteranen triggern würde, hatte ich auch vorab angekündigt. Danke trotzdem an diejenigen, die eingeschaltet haben. Das Feedback auf allen social media Kanälen war extrem positiv, was überrascht hat. Die Verantwortlichen im Programm waren mit den Quoten auch sehr zufrieden, keine Ahnung, warum der Artikel das so schlecht darstellt. 20 Uhr, EM-Zeit, wenig Werbung, "Nischencontent", im Call waren die Herren von Sport1 begeistert.

      An der Ausrichtung der Casts wird sich auch erstmal nichts ändern (also an der Grundausrichtung, wenn ich scheiße caste oder grobe Fehler mache oder mich sonstig verbessern kann, dann werde ich ds tun), und das ist auch logisch. Denn Ihr holt euch euren Content auf Twitch, im Ingame Client, oder sonst wo. Und das ist auch gut so. Auf Sport1 wollen wir die zapper oder die spontan Interessierten. Wir wollen den Sport wachsen helfen und neue Leute hineinziehen und nicht die hardcorefans zufrieden stellen´(geht auch nicht - kaum einer von euch wird am Sonntag irgendetwas Neues dazugelernt haben). Wenn Dota 2 im Mainstream angekommen ist und es nichts "Besonderes" mehr ist, das im Fernsehen zu sehen, dann ändert sich das natürlich. Ich verstehe aber, dass für viele der hier Anwesenden ein solcher cast nichts ist/war und finde es völlig OK, wenn dadurch kein Interesse besteht, oder man sich enttäuscht fühlte. Leider glaube ich, ist das der richtige Weg: Wenn man sich ein Spektrum vorstellt mit Neuling/Kenne Dota nicht auf der einen und Hardcore Dota Fan auf der anderen Seite, dann ist TV ganz klar näher am Anfänger angesiedelt und Twitch beim Hardcore-Fan.

      Der Platz von Gaming im Fernsehen ist eine andere Diskussion, die schwer zu führen ist und ich kann Leute nicht ernst nehmen, die sich hier so geben, als wüssten sie die Antwort auf die Frage "Hat eSports einen Platz im traditionellen Fernsehen?". Was ich zu dieser Frage sagen kann ist "Nur, wenn das traditionelle Fernsehen eine klare Antwort auf die Frage 'Was für einen Vorteil habe ich, das auf TV und nicht auf Twitch zu schauen?' hat." TV hat kurzfristig den Vorteil, bessere Qualität an den Tag zu bringen (bzw. das Potenzial dazu hat), was mich zu dem Kritikpunkt an der Show vom Sonntag bringt, bei dem ich uneingeschränkt zustimme (im Gegensatz zu "Der Cast war mir zu langweilig, deswegen war der scheiße"): Und zwar: Kabuff für erste Übertragung und why the Fuck erst ab Game 3.
      Ich stimme zu, beim Dart ist die Qualität ähnlich, aber hier geht es um ein riesiges, in dieser Form nie dagewesenen Massenphänomen und der esports ist aktuell komplett gecovered auf Streaminganbietern. Sport1 braucht mE also eine schöne Pre-Show in einem Studio mit Pros und Analysten (denn selbst Dreamhack hat das schon, also Minimum), dann muss das Finale natürlich ab dem ersten Spiel gecovered werden und dann brauchen wir Sondercontent, der uns von den Streaminganbietern abhebt. Bessere Replay-Technologie, die Teamfights nochmal zeugt, ggf. mit Postproduction, Hervorhebung von nbestimmten Helden und Kommentar von Pros. Ich habe diverse Ideen von diesen competitive Gimmicks, die TV attraktiv machen könnten.
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

      You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

      I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • berichte hoffentlich morgen
      Spoiler anzeigen
      Shadows all around you as you surface from the dark
      Emerging from the gentle grip of night's unfolding arms
      Darkness, darkness everywhere, do you feel all alone?
      The subtle grace of gravity, the heavy weight of stone

      You don't see what you possess, a beauty calm and clear
      It floods the sky and blurs the darkness like a chandelier
      All the light that you possess is skewed by lakes and seas
      The shattered surface, so imperfect, is all that you believe

      I will bring a mirror, so silver, so exact
      So precise and so pristine, a perfect pane of glass
      I will set the mirror up to face the blackened sky
      You will see your beauty every moment that you rise
    • @Laulau nein war kein 4:3 monitor, aber ich hab mir auf dem tv auch mal das testweise bild als 4:3 stauchen lassen, auch dort fehlten die bereiche. Ich nehme an das vllt das signal für unterschiedliche Verbreitungswege anders verarbeitet wird? Ich hatte den SD Kabel Sport1 kanal.
    • Sport1 HD SAT Hatte auch unten und oben etwas abgeschnitten
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Ich fande im Großen und Ganzen wurde DotA 2 hier gut vertreten. Die Einspieler haben den Grundgedanken eines sehr komplexen Spiels gut erklärt und die Kommentatoren versucht trotz des sehr schnellen Spiels noch Sachen zu erklären und gleichzeitig das Geschehen zu beschreiben.

      War schade dass Epi oder Kevin die Kamera nicht selber steuern konnten. Man war zwar immer bei der Action, aber immer wenn Epi angefangen hat was zu erklären war das Bild schon wieder woanders. Die Kameraführung war quasi für Fortgeschrittene ausgerichtet, der Kommentar aber für Anfänger. Das Spiel war sehr schnell und actionreich, es nur leider ZU VIEL passiert und das überall, um immer wieder erklären zu können, was eigentlich passiert ist. Wäre cooler, wenn Epi z.B. auf den Bildschirm gemalt haben könnte statt nur zu sagen oben rechts, unten links, etc.
      Probleme mit der Bildauflösung hatte ich irgendwie nicht und konnte immer alles sehen (komplette Minimap, Heldenportraits, Killstats).

      Finde es zwar toll, dass es wirklich Live war (bei mir sogar noch "Liver" als Twitch), aber vielleicht hätte man noch Game 2 zuerst zeigen können, um die 3 Stunden zu füllen. (vor allem nachdem klar war, dass OG im Finale nicht gegen Liquid spielt ;) ). Immerhin aber 2 Stunden ohne die PS Profis. Weiß nicht ob Epi das geschrieben habt, aber ich denke die haben erst ab Game 3 gezeigt, weil sie keine 5 Spiele zeigen wollten, bzw. haben sie erst ab dem dritten Spiel angefangen, um am Ende (im schlimmsten Fall nach 3 Stunden) wirklich einen Sieger zeigen können und kein offenes Ende ("jetzt haben die schon 3 mal gespielt und es hat immer noch keiner gewonnen?") und genau an der Stelle liegt halt das Problem fürs TV. Bei anderen Sportarten weiß man wie lange es geht und kann die Sendezeit genau planen (ok Darts z.B. es etwas variabler, aber auch da ist ein Spiel auch nach absehbarer Zeit vorbei), bei DotA gehen alleine die Spiele ja schon zwischen 25 und 60 Minuten (manchmal auch länger) und dann kommen noch die Vorbereitungsphasen und Pausen dazu, die halt so lange dauern, wie sie dauern (statt z.B. eine Halbzeitpause von fast exakt 15 Minuten zu haben). Ansonsten finde ich es super, wie sich DotA allgemein entwickelt hat (mit dem "Expertenpanel", extra "Kameraleuten" und halbwegs organisierten Turnierstrukturen/Turnierserien), was ja auch angebracht ist, wenn man ein mal im Jahr im mehrere Millionen Dollar Cash spielt.

      MfG
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Auch beim Snooker ist es genauso, denke mal, die variable Zeit ist das absolut kleinste Problem, wenn man es zeigen will.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs