Militärputsch Türkei

• NTTC schrieb:

Aber nicht vergessen: Hat alles nichts mit dem Islam zu tun.
      Der Islam ist eine friedliche Religion :angel: wird nur leider missbraucht :shakinghead:

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Kurden vs Türken ist tatsächlich eher etwas anderes. Geht da eher um ganz banalen Rassismus und Nationalismus,
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Verschiedene Probleme haben verschiedene Lösungen. Jegliches Extrem ob Links, Rechts, Religiös, Anti-Intellektuell oder Anti-Minorität ist abzulehnen.

Die Geschichte der Kurden in der Türkei ist vielschichtig und ich sehe mich außerstande sie "gerecht" wieder zu geben.
    • Crytash schrieb:

Jegliches Extrem ob Links, Rechts, Religiös, Anti-Intellektuell oder Anti-Minorität ist abzulehnen.
      Die Rechnung geht nicht so ganz auf, weil man dabei davon ausgehen müsste, dass die jeweils mittlere Position zu jeder Zeit in jeder Kultur konstant bliebe. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Zumindest sagt das so oder so ähnlich die Kommunistenpropaganda im Internetz, welche ich vor ein paar Monaten mal studiert habe.
    • Dies mündest in Kulturrelativismus und ist ein fester Bestandteil des Multikulturalismus. Man könnte allerdings ebenso sagen dass die Grundaussage eine (wichtige) anti-imperialistische Stütze verschiedenster - oft linker - Ideologien ist. Ich halte nicht sehr viel davon da es universelle Rechte wie etwa die Menschenrechte nicht als absolut ansieht.

Ob es ethisch is, dass eine Frau in einem afrikanischen oder einem westlichen Land beschnitten wird, sollte nicht von der jeweiligen Kultur abhängen.
    • Ich wollte nur darauf hinaus, dass unsere heutige Mitte auch mal ein Extrem war und in anderen Orten auf der Welt auch heute noch eins ist.

Wenn man also behauptet, dass Extreme prinzipiell schlecht sind, geht man daher implizit davon aus, dass wir hier und jetzt auf einmal an einem Punkt angekommen sind, an welchem sich dieses Spiel nicht mehr genau so wie seit eh und je wiederholen kann. Und das möchte ich doch stark bezweifeln.
    • Dies ist korrekt und eine Grundfrage die sich jeder Konservative stellen muss, da er das was jetzt ist erhalten möchte weil er oder sie den jetzigen Status als gut ansieht, sich also für die Bewahrung des Status Quo einsetzt bzw. sich für den Erhalt verschiedenster Normen, die er oder sie als sinnvoll ansieht.

Ich sehe z.B. die Demokratie als eine solche Norm an und wäre daher ein Extremist in einem Monarchistischen Staat gewesen, dies ist aber nicht der Fall und wird in einer Demokratie nicht so definiert. Insofern muss ich natürlich zugeben, dass es die Gesellschaft ist, die Extremismus definiert.

In anderen Worten, Monarchismus, Theokratien und Autokraten im allgemeinen sind das Extrem und Demokratie ist es nicht und ich kann dies so definieren weil ich eben nicht von einem Relativismus ausgehe.
    • Okay, ich ging schon davon aus, dass du selber dir darüber bewusst bist und dennoch diese Meinung vertrittst, aber ich wollte diesen doch sehr verallgemeinert klingenden Satz ungern unkommentiert so stehen lassen. Nicht zuletzt weil ich selber auch lange der gleichen Meinung war, aber eben ohne dass ich das Ganze wirklich durchgedacht hatte.
    • Der Verein für Kriegsdienstverweigerung Vicdani Ret Derneği hat soeben eine sehr interessante Erklärung abgegeben. Er hat Aussagen der am Putsch beteiligten Soldaten der untersten Ränge (also normale Wehrpflichtige) gesammelt.
      Anscheinend bekamen diese die Anweisung von ihren Vorgesetzten an einer Übung teilzunehmen und im Rahmen dieser, jeweils eine Richtung der beiden Bosporus-Brücken in Istanbul abzusperren. Ein Teil der Soldaten wusste also zu Beginn nicht, um was es sich eigentlich handelt.
      Auch der frühere Obergeneral der Streitkräfte, Ilker Başbuğ, glaubt, dass ein Teil der einfachen Soldaten gar nicht wusste, was vor sich ging.
      Zusätzlich gibt es Berichte, dass auch die einfachen Soldaten, die den Atatürk-Flughafen besetzten, dies im Glauben taten, an einer Übung teilzunehmen. Als sie dann vor Ort merkten, dass es nicht nur eine Übung, sondern ein Putschversuch ist, sollen einige von ihnen desertiert sein.
      Wenn man sich die Fotos vieler Soldaten auf den Bosporus-Brücken anschaut, wird deutlich, dass es sich zum großen Teil um niedrigste Ränge handelt, ohne irgendein Abzeichen.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass viele von ihnen einfach blind Befehle ihrer putschenden Vorgesetzten befolgten, halte ich für hoch.
      Quelle auf türkisch
      we do not sow
    • darauf kommen die aber früh.

wenn man offen allen soldaten die mitmachen sollen sagt dass geputscht wird hört quasi die befehlskette auf zu existieren. auf die befehlskette sind putschende offiziere aber angewiesen, weil sie sonst nichts geschissen bekommen, das treue personal für die aktion ist dann einfach nicht mehr da. man sagt den soldaten, dass es ne übung ist (wie beim absperren der brücken zb) oder erfindet irgendeine bedrohung wegen der man einen "ernstfall" ausruft und "zur sicherheit" wichtige infrastruktur besetzt. der gemeine soldat der die rahmenbedingungen für den machtwechsel schafft merkt erst nach dem machtwechsel was er da getan hat. (braucht eigentlich (?) auch nicht dafür belangt zu werden. das ist eben die gefahr wenn man leute darauf drillt unbedingt dem vorgesetzten zu gehorchen und nicht ihren kopf zu benutzen. 2016, wenn mir altem kommunisten schon soldaten leid tun.)

tl;dr die meldung is nich wirklich relevant

edit: nochmal etwas drüber nachgedacht. spricht nochmals für extrem schlechte ausführung wenn man das zugelassen hat. also das eigentlich wichtige an der meldung ist nicht, dass die soldaten anfänglich im dunkeln waren, sondern dass sie so schnell mitbekommen haben was vor sich geht.
      edit2: theorie "erdogan hats rausgefunden und die putschisten auflaufen lassen" hat nochmal futter bekommen, wenn man so möchte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sundry ()

It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.