Arc Warden
Gliederung:
0. Warnung
1. Allgemeines
2. Stärken, Schwächen und Counter
3. Skillorder
4. Itembuild
5. Spielweise
0. Warnung
Da jeder spieler unter 4k diesen Helden für den schlechtesten in dota hält, und jeder spieler über 6k ihn für den most broken shit ever hält besteht eine hohe Low Priority chance wenn man diesen Helden in diesen pools öfter spielt.
1.Allgemeines
Als allererstes würde ich gerne etwas zu dem letzten großen patch zu Arc Warden sagen da 99% der leute glauben der Held sei seit dem Patch tot, obwohl er in vielerlei hinsicht sogar gebufft wurde.
6.87c
- Grundangriffsschaden von 25-35 auf 29-39 erhöht.
- Stärkewachstum von 1,9 auf 2,3 erhöht.
- Intelligenzwachstum von 2,1 auf 2,6 erhöht.
- Flux
- Can now be dispelled.
- No longer slows magic immune units. [?]
- Reduced movement speed slow reduced from 50% on each level to 35%/40%/45%/50%.
- Can now be dispelled.
- Magnetic Field
- Now only evades attacks done from outside of the field.
- Reduced cooldown from 50 on each level to 35/30/25/20.
- Increased duration from 3.5/4/4.5/5 to 3.5/4.5/5.5/6.5.
- Now only evades attacks done from outside of the field.
- Spark Wraith
- Now slows the target's movement speed by 100% for 0.4/0.5/0.6/0.7.
- Now applies a basic dispel on the target.
- Reduced mana cost from 100/110/120/130 to 80 on each level.
- Reduced activation delay from 3 to 2.
- Reduced damage from 150/200/250/300 to 100/160/220/280.
- Now slows the target's movement speed by 100% for 0.4/0.5/0.6/0.7.
- Tempest Double
- No longer costs 30%/15%/0% of max health and mana to cast.
- No longer summons a new double with each casts. It now re-summons the same double.
- Ability and item cooldowns no longer reset on the double on each recast.
- No longer replicates items that drop on death ( Gem of True Sight and Divine Rapier).
- No longer ignores its cast backswing.
- Reduced cooldown from 65/60/55 to 50/40/30.
- Reduced duration reduced from 20 to 12/13/14.
- Increased cast point increased from 0 to 0.15.
- No longer costs 30%/15%/0% of max health and mana to cast.
Also gehen wir das mal Spell für Spell durch.
Flux kann zwar gedispellt werden, slowt keine Magie immunen units mehr und slowt die ersten level etwas weniger, ist aber in 90% der fälle noch genauso stark.
Magnetic Field dodged nur noch attacks von außerhalb der bubble, hat aber dafür mehr duration und viel niedrigeren cooldown. Durch die stark erhöhte uptime ist der Spell viel besser zum gebäude verteidigen und pushen geworden (attackspeed und misschance geht auch auf gebäude, und da truestrike von mkb nicht gegen gebäude funktioniert ist die einzige möglichkeit dagegen gebäude zu hauen IN der bubble zu stehen was je nach placement schwierig/tödlich sein kann).
Spark Wraith hat einen slow und dispell bekommen, triggert schneller und kostet weniger mana. dafür minimal weniger damage. Dieser spell hat sich wegen dem hohen activation delay weniger für fights geeignet und mehr zum traps stellen ala techies. jetzt ist er wegen dem purge und niedrigerer activation time sehr gut in fights.
Das ulti hat keine gems oder rapier mehr, hält nicht mehr so langer und item cooldown wird nicht resettet aber dafür hat es ein niedrigeren cooldown und hat keine kosten mehr. Dadurch das das ulti kein cd mehr resetet ist necro3 nicht mehr so stark auf dem helden und wird kaum noch gespielt. andere items mit niedrigem cooldown sind aber immer noch sehr gut da man sie eigentlich mit jedem ulti benutzen kann.
Insgesamt kann man also sagen ulti wurde zwar genervt aber selbst das hat nun eine höhere uptime und der held ist immernoch viel zu stark für CM.
2. Stärken, Schwächen und Counter
2.1.1 Stärken: Single Target Burst
Sobald man lvl 6 ist kann man mit 2x Flux und X Spark Wraiths kann man so ziemlich jeden helden töten der nicht in der nähe von anderen einheiten steht. Selbst helden wie mirana die eigentlich einen escape haben können sich nicht wehren da die spells hohe castrange und starken slow haben so das man ohne probleme gegen Leap chasen kann.
2.1.2 Stärken: Farmspeed
Obwohl der midas cooldown nicht mehr reseted wird hat mann immernoch 2x midas für den preis von einem. dazu kommt das man sobald man Boots of Travel+ Mjollnir hat lanes pushen kann ohne überhaupt in der nähe zu sein.
2.1.3 Stärken: Pushen&Push verhindern
Magnetic field gibt sehr viel attackspeed und erlaubt es nach einem gewonnen teamfight sehr schnell gebäude zu zerstören. gleichzeitig kann man tower mit diesem spell quasi unverwundbar machen wenn die gegner pushen.
2.2.1 Schwächen: Heavy Magic Dmg
Man baut zwar auf rechtsclick schaden aber early damage kommt von spells und mjolllnir und wird somit stark von gecountert.
2.2.2 Schwächen: Laning
Da man keinen spell hat um die lane zu pushen, und die spells die man hat nur effektiv sind wenn der gegner nicht in der nähe von creeps steht ist er in der laning stage relativ schwach. er hat auch keine escape um von ganks gut zu entkommen. dies bezieht sich auf die mittelane, in der safelane ist es etwas anders da sich der offlaner eigentlich nicht einfach so in die creeps stellen kann wenn man support hat.
2.3 Counter:
& sind aufgrund ihrer magie immunität schwer zu töten und können einen, sobald sie an einen rankommen schnell töten
ist wegen magie resistenz schwer zu töten und kann später einfach auf einen jumpen.
Alle illusionenhelden wie und sind gut in der lane da sie die spells mit ihren illusionen unwirksam machen können, sind später aber nicht mehr so gut gegen Arc Warden weil mjollnir sehr gut gegen illusionen ist.
maked einen ziemlich in der mitte weil viel mehr base damage und hat summons um spells zu tanken. gilt natürlich nur für exort, quas wex ist ein ziemliches opfer.
3. Skillorder
[+]
3.1 Warum Spark Wraith lvl 1?
Weil man damit vor dem runespawn gut scouten kann. sollte es zu einem runefight kommen ist in der regel auch besser als , weil nichts macht wenn die gegner zusammen stehen.
4. Itembuild
Auf Lvl 1 holt man sich 1x 1x 1x
Earlygame: -> -> + ->
Midgame: -> ->
Lategame:
vor weil dmg zum lasthitten/mana reg sehr gut ist. mango und salve für sustain, man kann sich mit jedem ulti heilen. manche spieler bevorzugen in der mitte. es hat einen vorteil: man brauch nur 1 slot statt 2. nachteile sind: teurer, delayed midas. und es dauert länger. mango salve sind 2 schnelle clicks. mit bottle muss man 3 sek warten, nochmal drücken nochmal 3 sek warten, was je nach game situation schwierig /nervig sein kann.
Der cooldown wird zwar nicht mehr resetted bei jedem ultimate cast, aber man hat immernoch 2x midas für den preis von einem und somit ist es core auf jedem core arc warden.
Mein midgame itembuild -> -> ist imo das farm effizienteste. sobald man BoTs hat kann man die illusion irgendwo hinporten und ne wave farmen. man sollte dabei bedenken das der BoT cooldown nicht resetted wird und man somit nur jede 2. illu porten kann bzw warten muss. natürlich ist farmeffizienz nicht immer gamewinning und ich hab auch oft -> / -> gebaut weil man ohne mobility ein ziemliches opfer ist.
baue ich eigentlich immer nach mjollnir oder blink. die attackrange ist immer nice und vorallem auf arcwarden ist es gut weil seine spells eine höhere range haben als seine attacks und man mit nicht mehr so nah ranlaufen muss nachdem man spells benutzt hat.
Danach kommt es immer drauf an. ist gut gegen viel rechtsclicker die kein mkb kaufen wollen/können. man hat zwar magnetic field für evasion aber seit dem letzten change ist es nicht mehr reliable gegen meleehelden.
ist ziemlich gut im lategame. selbst wenn die gegner manta bkb haben kann man warten bis sie es benutzt haben und dann silencen. sollte die gegner allerdings viele safe items wie euls force lotus orb etc haben ist ein besser. meistens gucke ich auf mein lineup und die items und wenn wir mehr dmg als lockdown brauchen bau ich bloodthorn, wenn wir mehr lockdown als dmg brauchen bau ich hex.
baue ich meistens als 5. items für damage. selbst wenn die gegner keine evasion haben gibt es sehr viel dps mit dem attackspeed von und eine möglichkeit tps zu canceln wenn man kein hat.
Da das recht viele items sind und man ja nur 6 slots hat, hier mal mein most common/favourite 6 slot :
Das alles spiegelt natürlich nur meine spielweiße wieder. es gibt viele gute spieler die andere builds gehen. z.B. sehe ich recht selten blink auf anderen arc warden, ich finde es aber gut zum spells dodgen/chasen/illu mit mjollnir buff in alle gegner blinken.
ein anderes itembuild ist z.b. -> und dann halt in andere items wie . Vorteile bei diesem build sind wohl solo pickoff möglichkeiten. allerdings reduziert man den farmspeed und fighting potential mMn stark. mag diesen build gar nicht aber kann ja jeder selbst probieren ob das was für ihn ist.
5. Spielweise
hab jetzt so viel geschrieben und brauch erstmal ne pause, werde das spätestens morgen ergänzen sorry wills schonmal posten bevor es alles weg ist. Falls mir jemand 'Pulsar Remnant' giftet könnte mich das motivieren es doch noch jetzt schnell zu finishen ^_^ pm me
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DerGerd ()
Ich streame danke deutsche trap music und spiele nebenbei dota auf www.twitch.tv/pertzo