Cardio > Heroin [puh yeah] - Metadiskutierthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jemand von euch Schwimmern schon Erfahrung mit Ohrstöpseln gemacht und kann dahingehend was empfehlen?
      Habe immer Ohrenschmerzen nach dem Schwimmen für etwa 10 Minuten, ist wohl ein Loch im Trommelfell das sich nicht schließen will.

      Gibt ja welche ab 2 Euro über 8, bis zu 30 Euro, freue mich über Kaufempfehlungen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Wieder keiner?
      Naja dann wird sich was günstiges gecoppt.

      Freue mich schon mega auf die geplante Bergtour am Freitag mit dem Velo. Besonderer Ausruf an @Perdita der durch seine Touren guten Peer Pressure ausgeübt hat mal die Oberschenkel so richtig zu malträtieren.
      Heute noch ne kleine Runde zum Entspannen und noch den Muskelkater vom Montag rauszutreten.

      Nach den fast 2 Monaten slacken bin ich so langsam wieder auf Kurs :thumbup:
      Schwimmi dagegen mach ich leider kaum Fortschritte, ich glaube ich brauch mal 'nen Mentor, der ein bisschen drüberschaut.
      Komme mit dem Pullkick zwischen den Beinen schneller voran als mit Beinschlag :fresse: :fresse: :fresse:
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Grase momentan so die Hügel in der Gegend ab, um ein paar neue Ziele anzusteuern. Letzten Samstag bereits 120 km zum Petersberg gefahren, dieses Wochenende geht es zum Collmberg. Im September oder Oktober will ich dann zum Abschluss eine ordentliche Erzgebirgstour inkl. Fichtelberg abreißen. Macht schon ein gutes Stückchen mehr Spaß, wenn man sich Langzeit-Trainingsziele setzt. Und man merkt jedes Watt mehr bzw. jedes Kilo weniger =)



      Gestern dann das erste Mal seit März wieder ein HIIT im Park durchgezogen. Wird langsam Zeit, dass ich mir das richtige Laufen wieder beibringe, sieht vermutlich noch richtig Scheiße aus und verschwendet jede Menge Energie :/
      Ab aufs Velo:

    • Ist erst mal nicht unbedingt ungewöhnlich bei Anfängern. Braucht dich überhaupt nicht zu demotivieren.
      Ob das Problem jetzt falsche Beinbewegung oder schlechte Wasserlage bedingt durch Arme/Oberkörper/Atmung ist kann ich dir von hier natürlich nicht sagen.

      Es muss auch nicht unbedingt ein grobes mechanisches Problem vorliegen. Vielleicht bist du einfach allgemein noch kacke (xD). Keine Ahnung wie lange du jetzt aktiv schwimmst und wie viel Erfahrung mit dem Wasser allgemein vorhanden ist, aber gerade beim Kraulen muss man doch einiges (fast) gleichzeitig machen. Es ist durchaus möglich, dass dir einfach nur paar Bahnen an Erfahrung fehlen.

      Um das ganze etwas direkter anzugehen kannst du weiter mit Pull-Buoy/Brett arbeiten. Bei der Beinbewegung drauf achten, dass die Kraft aus den Oberschenkeln kommt und das Knie-/Fußgelenk nur leicht mitschwingt. Wenn die Bewegung aus den Knien kommt trittst du entweder Luft oder deine Füße hängen extrem tief im Wasser, was beides dein Problem erklären könnte. Beine mit Brett zum Aufwärmen oder Ausschwimmen geht beides gut rein.

      Mit Pull-Buoy ist diese sehr nice. Da du aber mit Pull-Buoy ja schon einigermaßen ordentlich zu schwimmen scheinst wär es interessant zu wissen was passiert, wenn du den weg lässt und einfach so nur Arme schwimmst. Wenn das funktioniert muss es an deiner Beinbewegung liegen. Wenn nicht, dann ist auf jeden Fall auch an der Wasserlage was kaputt.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Okay, vielen Dank für die Tipps, werde mal versuchen das so umzusetzen.

      Schwimme seit etwa nem halben Jahr so ein bis zwei mal die Woche.
      Werde jetzt mal wieder mehr Beinschlag gezielt trainieren. Hab seit etwa einem Monat den Pullboy daheim gelassen und war "frei" schwimmen.
      Als ich ihn dann letzte Woche wieder mitgenommen hab gemerkt, dass ich eben damit schneller voran komme.

      Hat sicher zum Teil auch mit der Atmung zu tun, weil ich mit dem Beinschlag nen Zweierzug mache und ohne Beinschlag schaffe ich nen Viererzug.
      Vermutlich hab ich an allen Ecken Defizite und das summiert sich dann auf.

      Ineffizienter Beinschlag braucht viel Energie und wenig Vortrieb
      Wasserlage nicht so nice weswegen die Atmung viel Geschwindigkeit kostet
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Zu wenig Sauerstoff und Atemnot :fresse: :fresse:
      Heb in meinem Rhytmus dann zu wenig Zeit genug Sauerstoff zu schnappen und alle Bewegungen verzögern sich und asynchronisieren sich
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Dreierzug only ihrbwichsfressen

      Fuer den Beinschlag kann ich uebrigens immer noch Flossen empfehlen, weil man viel mehr Wassergefuehl hat. Vorher paar Magnesiumglobuli snacken, ich kriege regelmaessig Kraempfe in den Dingern :fresse:
    • Am Wochenende diesen Badboy hochgestrampelt:

      Der hat so 750 Höhenmeter, hab auch meine Freundin hochgescheucht.
      Zur Belohnung ne Banane, was ein Ape.
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Bis auf den Gipfel geht natürlich nicht weil Militärsperrgebiet, argh [emote_highfive] [emote_headshot]
      Sie wollte dann nicht den gleichen Weg wieder zurück, gab also nen kleinen Umweg und ein leckeres kühles Bierchen als Belohnung.
      BILD hier im nächsten Post
      Members Spoiler bugged! Kann nur ein Bild im Memberspoiler posten, ändert dann das zweite BIld immer zum ersten um -.-

      Haben dann die 1000 Höhenmeter noch (so gut wie) voll gemacht mit unserem Umweg.


      Muss wohl die Wochen davor heftig Magnesiummangel gefahren haben. Hab während und nach jeder Tour meine Oberschenkel gespürt, auch wenn es nur die übliche 25km Tour war. Dachte schon ich muss mich doch irgendwann dran gewöhnen und keinen Muskelkater mehr bekommen -.-
      Jetzt nach dieser Tour keine Spur von Muskelkater, seit ner Woche jetzt Magnesium genommen, Krämpfe sind auch weg.

      Bin eigentlich nciht so der Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, aber hat wohl doch seine Existenzberechtigung [emote_crazy]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Oster ()

      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Fahre in zwei Wochen zu meinen Eltern, da wartet die Hornisgrinde mit 1160m auf mich :love:
      War eigentlich nie so der Berg hochfahren Typ und bin bisher nur ein mal dort hoch, obwohl er direkt 10 km vom Haus meiner Eltern weg ist.
      Seit ich jetzt ein bisschen trainierter bin macht es echt Spaß.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Habe immer beim Schwimmen richtig Krämpfe in den Waden bekommen. Ab und an beim Gestikulieren im Hals (in den Muskelsträngen zum Mund hoch)
      Waden, Füße und Augen sind wohl typisch für Krämpfe.
      Außerdem hatte ich höhere Ermüdungserscheinungen in den Muskeln, ähnlich wie Muskelkater, weswegen ich es nicht wirklich als solches erkannt hab.

      Andere Symptome sind sehr diffus, kann ich jetzt nicht sagen, ob das bei mir der Fall war. Müdigkeit, Nackenverspannung, Erschöpfung, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen.
      Ganz normale Leiden, die jeder eigentlich hat. Deswegen erkennt man es besonders an Krämpfen.

      Bekommt man wohl vor allem wenn man viel Sport macht und der Magnesiumverbrauch wird wohl auch verstärkt wenn man viel schwitzt.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Jo, Magnesiummangel äußert sich vor allem durch Krämpfe und allgemeines Schwächegefühl bei körperlicher Anstrengung. Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit sind eher auf Natrium/Kaliummangel zurückzuführen - Geheimtipp ist bei chronischen Beschwerden durchaus eine Tasse Brühe am Abend zu trinken und ab und zu Magnesium zu supplementieren, das verbessert die meisten Mangelerscheinungen bereits.
      Ab aufs Velo:

    • Oster schrieb:

      Am Wochenende diesen Badboy hochgestrampelt:

      Der hat so 750 Höhenmeter, hab auch meine Freundin hochgescheucht.
      Zur Belohnung ne Banane, was ein Ape.
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Bis auf den Gipfel geht natürlich nicht weil Militärsperrgebiet, argh [emote_highfive] [emote_headshot]
      Sie wollte dann nicht den gleichen Weg wieder zurück, gab also nen kleinen Umweg und ein leckeres kühles Bierchen als Belohnung.
      BILD hier im nächsten Post
      Members Spoiler bugged! Kann nur ein Bild im Memberspoiler posten, ändert dann das zweite BIld immer zum ersten um -.-

      Haben dann die 1000 Höhenmeter noch (so gut wie) voll gemacht mit unserem Umweg.


      Muss wohl die Wochen davor heftig Magnesiummangel gefahren haben. Hab während und nach jeder Tour meine Oberschenkel gespürt, auch wenn es nur die übliche 25km Tour war. Dachte schon ich muss mich doch irgendwann dran gewöhnen und keinen Muskelkater mehr bekommen -.-
      Jetzt nach dieser Tour keine Spur von Muskelkater, seit ner Woche jetzt Magnesium genommen, Krämpfe sind auch weg.

      Bin eigentlich nciht so der Fan von Nahrungsergänzungsmitteln, aber hat wohl doch seine Existenzberechtigung [emote_crazy]
      Für die Squatform gibts doch direkt den ultralike
      (18:05:53) <roflgrins> schaue grade TI vods xD
    • Heute das erste mal deutlich über meine Leistungsgrenzen gegangen - kam mit dem Essen und Trinken nicht mehr hinterher, hatte auf den letzten 10 km mit Krämpfen zu plagen und stand dann 2 Stunden fast vor einem Kreislaufkollaps (Salzverlust, Dehydration und Stoffwechsel kam der körperlichen Leistung nicht hinterher). Habe mehr als 4 kg im Laufe des Tages verloren, größtenteils obv Wasser. Keine Ahnung was man da machen soll, um solch einem Kraftakt auch körperlich zu verkraften - bekomme selbst mit Carbs nicht mehr als 700-800 kcal pro Stunde rein, verbrauche aber wohl teilweise gute 1000. Jemand Tipps?

      Insgesamt dafür aber eine epische Tour vollbracht. Soweit und so viele Höhenmeter bin ich noch nie gefahren. Insgesamt über 7 Stunden Fahrzeit. Zweites Jahresziel damit gemeistert :love: Jetzt gönne ich mir erstmal ein paar Tage Fahrradabstinenz. :bluecool:

      PS: Bin heute an einer Stelle abgestiegen und habe geschoben. 17 % und aufwärts sind unfahrbar... Gerade nochmal nachgeschaut, die Rampe hatte in der Spitze 32 %. Klassiker.
      Bilder
      • P1090991.JPG

        2,48 MB, 2.560×1.920, 7 mal angesehen
      • P1090992.JPG

        775,8 kB, 1.920×2.560, 5 mal angesehen
      • P1090994.JPG

        2,41 MB, 2.560×1.920, 7 mal angesehen
      • P1090998.JPG

        1,22 MB, 1.920×2.560, 7 mal angesehen
      • P1100003.JPG

        2,28 MB, 2.560×1.920, 5 mal angesehen
      • P1100009.JPG

        2,33 MB, 2.560×1.920, 21 mal angesehen
      • P1100011.JPG

        2,39 MB, 2.560×1.920, 5 mal angesehen
      • P1100015.JPG

        2,27 MB, 2.560×1.920, 7 mal angesehen
      • P1100020.JPG

        1,38 MB, 1.920×2.560, 6 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brutalemasse ()

      Ab aufs Velo:

    • Benutzer online 9

      9 Besucher