Bundestagswahl 2021 - Es geht immer noch um Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Hat sich noch bisschen was geändert.
      AfD und Grüne etwas weniger. Linke etwas mehr.
      Damit Grüne jetzt doch schwächste Kraft im Bundestag. Würde aber trotzdem noch gerade so für Jamaica reichen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • bisher nichts unerwartetes für mich.
      die Entscheidung der SPD halte ich für absolut richtig und notwendig.

      Merkel bräuchte nun die FDP, aber die wird sich nach der letzten schwarz-gelben Legislaturperiode ganz sicher nicht mehr so verarschen lassen.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • ScarPe schrieb:

      Merkel bräuchte nun die FDP, aber die wird sich nach der letzten schwarz-gelben Legislaturperiode ganz sicher nicht mehr so verarschen lassen.
      Am besten würde mir ja reingehen wenn der Lindner nicht den Umfaller macht, sondern zu seiner Aussage steht, dass er den Finanzminister will. dann kann sich die CDU entscheiden Schäuble auf nen anderen Posten zu setzen (Verkehr wird wohl frei) oder aber ne Minderheitenregierung zu machen. Würde da als "kleiner" Koalitionspartner definitiv hoch pokern.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Grimm schrieb:

      Petry will nicht in den Bundestag

      hm

      e: für die AfD, mein post war unvollständig
      Warum steht da "Petry will nicht in den Bundestag"? Was hat das mit dem verknüpften Link zu tun? Verstehe ich nicht^^ sieht auf jeden Fall jetzt nach erneuter Spaltung der AfD aus, bin mal gespannt, ob es da noch mehr Abweichler gibt.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • shrodo schrieb:

      Am besten würde mir ja reingehen wenn der Lindner nicht den Umfaller macht, sondern zu seiner Aussage steht, dass er den Finanzminister will. dann kann sich die CDU entscheiden Schäuble auf nen anderen Posten zu setzen (Verkehr wird wohl frei) oder aber ne Minderheitenregierung zu machen. Würde da als "kleiner" Koalitionspartner definitiv hoch pokern.

      Schäuble auf Verkehr xd
      Wird dann eher Innenminister werden, aber nicht in so ein Gammelressort kommen. Ist schon nach Merkel das Gesicht der Union.
    • Grimm schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Grimm schrieb:

      Petry will nicht in den Bundestag

      hm

      e: für die AfD, mein post war unvollständig
      Warum steht da "Petry will nicht in den Bundestag"? Was hat das mit dem verknüpften Link zu tun? Verstehe ich nicht^^ sieht auf jeden Fall jetzt nach erneuter Spaltung der AfD aus, bin mal gespannt, ob es da noch mehr Abweichler gibt.
      deswegen mein edit du nase
      Sie kommt auch immer noch als Direktkandidatin für die AfD in den Bundestag du Nase, und sie sagt auch, dass sie die AfD wieder groß machen will und in 4 Jahren regieren will mit der AfD. Sie schließt sich nur vorerst nicht der heute/morgen zu bildenden AfD-Fraktion im Bundestag an. Denn mit vielen Mitgliedern der Fraktion stimmt sie nicht überein. Das sind aber ja nur die Leute, die die Partei neben ihr repräsentieren, nicht die Partei selbst. Erinnere dich z. B. mal an den Fraktions-Split in BaWü nach der Geschichte mit Gedeon. (Bringe das Beispiel nur, damit nicht wer kommt mit "Hurr-Durr, sei mal kein Erbsenzähler, Fraktion und Partei ist das gleiche xD")


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Die Endrunde im TV und die Tatsache, dass Schulz aggressiv auf die Opposition zu bestehen scheint, haben mir das Wahlergebnis auf eine Art und Weise versüßt, wie ich es mir nicht hätte vorstellen können.

      Die verzweifelten Versuche, der anderen Parteienmenschen und der Presse, Schulz und der SPD Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen, ist der absolute Tiefpunkt dieser Wahlperiode. Als Lindner das aussprach, wirkte er als sei er sich zum ersten Mal selbst nicht sicher gewesen, was er da sagte. Ein Glück sprangen ihm gleich alle bei, um ihn in diesem Schwachsinn zu bekräftigen. Außer Kipping iirc?.

      Anderes Highlight war für mich noch, wie Meuthen Martins Ejakulat mit Wasser runterspülen musste, nachdem Schulz ganz klar ausgesprochen hatte, was Meuthen in der AfD für eine Funktion besitzt.

      So retrospektiv bin ich mit meinen zwei Kreuzen ziemlich zufrieden und zufriedener als erwartet.

      e: hatte auch das Gefühl, dass weder Grüne noch FDP überhaupt Lust haben, sich in diese Regierung zu bewegen und eher schockiert darüber waren, nicht wieder 4 Jahre GroKo zu sehen,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCHEIDIBRAK ()

      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • MCHEIDIBRAK schrieb:


      e: hatte auch das Gefühl, dass weder Grüne noch FDP überhaupt Lust haben, sich in diese Regierung zu bewegen und eher schockiert darüber waren, nicht wieder 4 Jahre GroKo zu sehen,
      Liegt vermutlich daran, dass beide programmatisch in vielen Punkten komplett gegenteilige Ansätze haben und jetzt beide um Macht in der neuen Koalition ringen müssen um die Wähler nicht zu enttäuschen, andererseits aber beide Wissen, dass ohne Kompromisse nix gehen wird. Da Özdemir in nem Interview bereits 3 Punkte angekündigt hat die für die Grünen ein muss sind, geht das der FDP natürlich nicht gut rein. Wenn die beiden kleinen sich nicht einigen können, ist auch die Union heftig angeschmiert, außerdem haben die kleinen eine Verhandlungsposition wie noch nie.

      Ist halt die große Frage, ob da dann sinnvolle Politik bei raus kommt oder ob jeder sein Inselthema durchdrücken will und somit das große ganze aus dem Blick verloren wird. Bin auf jedenfall auf die kommende Woche und die Verhandlungen gespannt, wird interessant. In jedem Falle, kann man gegen diese Regierung gute Oppositionsarbeit machen, weil gerade in Streitthemen innerhalb der Koalition SPD Stimmen den unterschied machen können wenn es hart auf hart kommt.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Nachdem Seehofer Petry nicht die ganze Aufmerksamkeit schenken will, überlegt die CSU aus der Unions-Fraktion auszutreten :D Wenn es jetzt nicht schon das x-te mal wäre, dass die damit drohen, könnte man das sogar glauben :rolleyes: Dann wäre die CDU nur noch bei ~26% und selbst eine Groko wäre knapp :fresse:


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Eine CDU/CSU Fraktion zu sein ist ja nicht die Grundlage dafür eine Koalition mit CDU und CSU zu bilden. Ist denke ich nach außen gesehen egal, ob die ne Fraktion bilden oder nicht. Außerdem

      Zeit.de schrieb:

      Richtig sei, dass Seehofer demVorstand gesagt habe, man müsse auch über dieFraktionsgemeinschaft reden, sagte ein CSU-Sprecher. Er halte nichts davon, sieaufzukündigen.
      Geht also nicht ums Aufkündigen, sondern um das bilden der Fraktion. Das passiert ja nicht einfach so, sondern ist ein aktiver Prozess jede Legislatur.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Naja, wenn es drei Leute werden und sie sich als Gruppe anerkennen lassen, glaube ich nicht an Zufälle. Da gibt es ja Präzedenzfälle aus den Ländern, wo die AfD genau das macht um mehr Redezeit und mehr EInfluss in den Ausschüssen zu kriegen. Also mal abwarten ob das genuine war oder nicht.
      we do not sow
    • dota23 streamer schrieb:

      AfD fordern Pertry dazu auf ihre Fraktion zu verlassen und als Einzelabgeordnete ins Parlament zu gehen. LUL?
      Nein, Petry hat selbst gesagt, nicht zur AfD Fraktion gehören zu wollen BEVOR die AfD davon wusste. Das ist jetzt nur die Reaktion, die AfD macht sich lächerlich :D


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      dota23 streamer schrieb:

      AfD fordern Pertry dazu auf ihre Fraktion zu verlassen und als Einzelabgeordnete ins Parlament zu gehen. LUL?
      Nein, Petry hat selbst gesagt, nicht zur AfD Fraktion gehören zu wollen BEVOR die AfD davon wusste. Das ist jetzt nur die Reaktion, die AfD macht sich lächerlich :D
      Etwas unrelated @Hi2u, aber gibt es eigentlich noch das Zitat von dir von vor ein paar Jahren, wo du dich beschwerst dass die AfD immer von den Medien in die rechte Ecke gestellt wird? :D
    • McFridoline schrieb:

      Etwas unrelated @Hi2u, aber gibt es eigentlich noch das Zitat von dir von vor ein paar Jahren, wo du dich beschwerst dass die AfD immer von den Medien in die rechte Ecke gestellt wird?
      Hab bei der hessischen Landtagswahl (iirc 2013) auch noch AfD gewählt, weil sie damals eben noch zu Unrecht in die Rechte Ecke gestellt wurde. Jetzt hat sie es sich selbst dort bequem gemacht, siehe Entwicklung von Petry zur mäßigenden Stimme, wo sie früher Lucke weggeputscht hat. Will hier nicht derailen, aber was meine persönliche Meinungsbildung und Entwicklung hier betrifft, werde ich die Tage nochmal was posten, was ich bereits geschrieben habe, aber zuerst woanders veröffentlicht wird.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      McFridoline schrieb:

      Etwas unrelated @Hi2u, aber gibt es eigentlich noch das Zitat von dir von vor ein paar Jahren, wo du dich beschwerst dass die AfD immer von den Medien in die rechte Ecke gestellt wird?
      Hab bei der hessischen Landtagswahl (iirc 2013) auch noch AfD gewählt, weil sie damals eben noch zu Unrecht in die Rechte Ecke gestellt wurde.
      Ich weiß ja, dass Politik vom Diskurs lebt, aber solche Posts lassen mich echt sprachlos zurück. Sorry. Tab zu.
      Leben so.
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      Die Endrunde im TV und die Tatsache, dass Schulz aggressiv auf die Opposition zu bestehen scheint, haben mir das Wahlergebnis auf eine Art und Weise versüßt, wie ich es mir nicht hätte vorstellen können.
      Mich wundert nur: Warum nicht gleich so?
      Einfach im Wahlkampf der GroKo (als Junior meinethalben) direkt die Absage erteilen und betonen im Zweifel die Opposition zu machen.
      Dann hätte es nämlich wirklich eine sichere Alternative zu Merkel gegeben, die nicht AfD oder Die Linke ist.

      Mir persönlich zumindest war eine Stimme für die SPD einfach zu heikel. Und wenn man sich jetzt (natürlich hinterher) das Ergebnis ansieht, hat die GroKo ja klar an Zustimmung verloren - Merkel freilich auch.

      Die SPD konnte den anfänglichen Hype um Schulz null aufrechterhalten, imo weil sie sich nicht klar gegen die GroKo positioniert und klare Kante gezeigt haben. Aber die Sozialdemokraten haben ja nun vier Jahre Zeit (falls Jamaika zustande kommt und überlebt) Wahlkampf zu überdenken.